Wie schnelles Platz beibringen?

sorry giger, ich habe das gefühl, dass du nicht weißt, was "stoisch" bedeutet. DAS ist der gezeigte hund nun beim besten willen nicht.

ich finds jetzt auch irgendwie putzig, dass du unterstellst, ein so bei fuß gehender hund würde vor hydranten laufen...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
glaubst du im ernst, dass "gearbeitet" hunde im alltag so neben ihren menschen hertraben müssen? das ist ein sportliches fuss, was weder was mit leinenführigkeit noch mit gassigehen noch mit hydranten zu tun hat - und am allerwenigsten hat dieser hund etwas mit stoisch gemein!

@mareike: wie unwahrscheinlich sweet der bruno zwackelmann ist! :love: :love: ich habe vor einiger zeit mal seine mama (?) im netz gefunden: frl. helene zwackelmann :love: die ist auch herzallerliebst! toll, dass es menschen gibt, die sportliche franzbullys züchten!
 
die besitzerin von frl zwackelmann war/ist hier auch registriert ;)
 
oh man... so langsam aber sicher schüttele ich nur noch den Kopf
 
Ich habe das Problem ehr andersherum. Mein Kleiner lässt sich bei "leg dich" immer so fallen, dass es richtig laut rumst und ich immer angst habe, dass er sich weh tut...
 
In den ersten Monaten als Kendra hier an kam, übte ich ja größtenteils in der Wohnung, weil freilauf draussen ging ja nicht.
Jedenfalls hab ich mit kendra erst leckerchen werfen gespiel und dann kam sie immer angepeest wie ne irre. In dem Moment dann Hand und Hörzeichen Platz und sie lies sich fallen und rutschte noch ein paar zentimeter über den boden *schönwarm* um sofort das lecker zu bekommen und wieder los zu peeen sobald das nächste lecker fliegt.
 
@ bones.
Hast du evtl. auch ein Video in petto, wo der abbau der hilfen gut beschrieben wird?
Oder eins, wo das schnelle Sitz aus der Bewegung im Aufbau gezeigt wird?
 
Noch eins @ giger
Wenn man keine Lust hat, einen Hund sportlich zu führen oder auch nicht die zeit oder das hundeführerische Können hat, das einem hund so beizubringen, dann ist das völlig i.O.
Du wirst keinen Sporthundeführer finden, der das anderen Nichtsportlern vorwirft.
Wieso fühlst du dich angesprochen, hierüber eine moralische Bewertung auszusprechen?
 
Giger,

meine Hunde sind ausgelastet, denn sie betreiben IHREN Sport mit Spaß und Freude;)

Nebenbei gehen sie spazieren, laufen am Fahrrad, schwimmen, spielen, kuscheln, toben, dösen, schlafen, haben Hundekontakte, liegen im Bett oder auf der Couch, lesen täglich "ihre Zeitung", pinkeln an Bäume und dürfen zusätzlich noch Fährten absuchen, eine UO laufen und Schutzdienst machen.

watson
 
Wieso fühlst du dich angesprochen, hierüber eine moralische Bewertung auszusprechen?

Weil ich nicht nachvollziehen kann warum ein Hund, der normal Platz macht, zusammenfallen soll als wenn man ihm die Beine wegschießt.:unsicher:


aber mal ehrlich die art und weise wie dem hund da dieses platz beigebracht wird ist doch nun wirklich keine zwangserziehung.

Wo hab ich das geäussert?


Ich verunglimpfe keinen Hundesport, finde das man daran nicht zwangsläufig einen gut erzogenen Hund erkennt und bin, oh staun, der deutschen Sprache mächtig.
Ein Hund der seinen eigenen Kopf, auch bei der UO, behält, hat für mich Reiz. Wer es schöner findet wie in den Videos zu sehen, der soll so trainieren...
 
Ich glaube kaum das die Hunde hier dazu gezwungen werden, ausser bei Bürste vielleicht *fg* kleiner Scherz am Rande.
Aber mal Scherz bei Seite, es gibt viele Wege zum Ziel und wenn sich jemand entscheidet ohne Zwang zu Arbeiten *findichgut* dann wird der jenige eine Zeitlang probieren die geschwindig keit zu erhöhen und wenn Hundi nicht will, dann isses halt so und keiner wird deswegen böse sein.
Ich denke die meisen können ganz gut damit leben wenn nicht alles perfekt klappt.

LG

Mollywoman
 
@sabsi: Ich glaube hier: sieht man deutlich die schon stark reduzierten Handhilfen.
Anfangs mit Futter & sehr deutlich, dann ohne Futter und sehr deutlich, dann weniger deutlich usw.
Ich kenne den Hund auch nur von den Videos, aber da Heike ja eigentlich regelmäßig Videos eingestellt hat müsste man den Werdegang ganz gut nachvollziehen können.

@giger: Was Menschen nachvollziehen können ist doch unerheblich. Der Hund genießt die Arbeit mit dir, ob du ihn nun Stöckchen aus dem See apportieren lässt oder Fuß ausbildest. Und ob er sich schnell oder langsam legt ist ihm auch wurscht und einzig von Veranlagung und Ausbildung abhängig.

Die Begrifflichkeit vom "eigenen Kopf" oder "starken Charakter" ist streng genommen menschlicher Quatsch. Unterschiede ergeben sich einzig aus der Motivierbarkeit.

Hunde tun nur das, was sich für sie lohnt. Will ein Hund nicht spielen, ist er damit auch nicht motivierbar. Das ist schon der ganze Zauber des "eigenen Kopfes". Der verbleibende Unterschied entsteht nur durch Ausbildung und körperliche Gegebenheiten.

LG
Mareike
 
Hallo shannon,

laß Dich nicht ärgern ;) .

Ich hab auch einen "arbeitswütigen" Hund, der neben der körperlichen Auslastung (da darf er pro Tag ca. 2 Stunden NUR Hund sein, schwimmen, toben, spielen...) eben auch geistige Auslastung braucht. Z. B. in Form von Obedience.

Wir haben das Klappmesser-Platz mit Käsestückchen geübt. Und mit Clicker. Soviel zur Gewalt, mit der es ja angeblich schneller geht - der Satz ist einfach FALSCH!

Dass meinem Hund das Kleben am Bein, das Klappmesser, das "rückwärts Einparken", die Box usw. riesigen Spaß machen, seh ich einfach an seinen Augen, an seiner Körperhaltung, an allem! Und er ist unglücklich, wenn ich ihn geistig nicht fordere!!!

Laß Dich nicht von denen irritieren, die jegliche Form von Ausbildung gleich mit "Zwang" gleichsetzen. Es macht einfach Spaß, mit seinem Hund etwas gemeinsam zu machen - sowohl dem Menschen wie auch dem Hund.
 
@ Hovi...

danke... keine Sorge ich lass mich von sowas nicht beeindrucken... denn wenn ich sehe wie meinem Hund die Augen leuchten.. wenn er mit mir Arbeiten darf... das entschädigt für alles...
Wieso sollte ich meinem auch nicht Platz schneller beibringen.. denn erstens... macht er deswegen nur Schlafmützen Platz.. weil mein Freund und seine dusselige Ex... ihn einfach haben machen lassen wie er wollte... und wenn er 5 Minuten gebraucht hat unm das Kommando zu machen.
 
... ihn einfach haben machen lassen wie er wollte... und wenn er 5 Minuten gebraucht hat unm das Kommando zu machen.

Das ist der springende Punkt: Er soll es ja machen wie er will - man kann ihn aber in aller Regel leicht dazu bekommen, es schneller zu wollen;).

LG
Mareike
 
Wär das nicht ein schönes Schlusswort? ;)
 
Nimm sein Lieblingsspielzeug. Vernünftige Triebförderung auf das Spielzeug. Wenn er dann als Triebreiz gaaanz kurz angespielt wird, wird er die Triebhandlung(in diesem Fall Unterordnung-Platz-) immer schneller ausführen um zum Triebziel: Spielzeug, zu kommen.

Das mal in aller Kürze. Dauert natürlich seine Zeit, allerdings, wenn die Triebförderung vernünftig und konsequent durchgeführt wird, und Du verstehst diesen Trieb auszunutzen, dann kannst Du damit ganz sauber und adäquat Deinen Hund ausbilden.

Wie Du die einzelnen Übungen dann absicherst, kann ich Dir nicht sagen, denn dazu müsste ich Deinen Hund persönlich kennen.

Viel Spaß, der Matze
 
Hallo Matze,

danke für deinen Tipp, leider hat mein Hund nur wenigt Spieltrieb mit nem Spielzeug.Er dreht da immer nur kurz auf und dann ist alles wieder vorbei, keine Ahnung ob es für diese Übung reicht?

Aber seit ich auf dem Hundeplatz das Kommando Platz härter und strenger sage,seitdem schläft er nicht mehr ganz so ein
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie schnelles Platz beibringen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Ich zähle mich auch zu den Western/Freizeitreitern. Dennoch muss ich sagen, dass mir gerade auch im Freizeitbereich grausige Sachen begegnen. Finde es auch unter aller Kanone, wenn Wochenendreiter Samstags ihren Gaul ne Stunde durch den Wald galoppieren lassen. Ohne Aufwärmphase, Kondition...
Antworten
7
Aufrufe
820
Hollybully
Hollybully
S
Das teste ich am zweiten Feiertag *sabber* Mal sehen was die Meute meint...:D
Antworten
10
Aufrufe
711
snowtiger
snowtiger
tinchen
Werd ich heute gleich mal versuchen.Wobei ich ja Angst hab das sie die Steine auch mitfrisst ;-) die kleine futtert alles was ihr unter sie nase kommt.
Antworten
4
Aufrufe
643
tinchen
christinalena
Hab ich doch auch gemacht!!! Meine Tierärztin meinte halt das es bis zu einem bestimmten Grad normal ist! Sonst ist er auch wie immer! War gestern Abend auch wieder ok! Falls es wirklich öfter auftritt lass ich es durchchecken´!
Antworten
11
Aufrufe
144K
christinalena
christinalena
veilchen
Katha, die Bulldogs/ Bull and Terrier die ich kenne spielen tatsächlich anders als viele andere Hunde. Ruppiger und lauter könnte man sagen. Alexis
Antworten
14
Aufrufe
5K
Alexis
Zurück
Oben Unten