schnelles hinfetzen zwicken jagen - Spiel od Ernst ?

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,

ich verstehe meinen Hund nicht mehr. Ich bekomm teilweise echt Angst das sie unverträglich wird :( Früher war sie ein Hund der mit JEDEM Hund egal welchen Geschlechts ausgekommen ist. Heute muss ich echt aufpassen. Wenn keine anderen Hunde in der Nähe sind ist Chiquita einfach der "Vorzeigehund" sagen viele Freunde meiner Schwester. Da folgt sie wirklich wörtlich. Sobald da andere Hunde sind... :(
Unser "kleines" Leinenproblem hatten wir immer schon aber wir arbeiten. Bis dato war Chi aber nur an der Leine zu anderen Hunden zickig. Heute geh ich mit meiner Freundin Gassi. Wir gingen zu zweit und haben von weit einen Hundehalter gesehen. Den Hund kennen wir beide und auch unsere beiden Hunde haben die Hündin schon öfters gesehen. Also haben wir abgeleint damit alle unangeleint sind. Was macht meine Dame ? Sie fetzt wie eine Sau -sorry- auf die Hündin zu zwickt sie ins Hinterteil beginnt sie zu jagen. Die Hündin bekommt Angst das gefällt Chi gleich noch mehr. Rennt mit eingezogenem Schwanz weg und Chi geifert richtig hinterher. Ich konnte sie gar nicht mehr abrufen. Der Besitzer war wie von einer Biene gestochen ist Panisch schreiend hinterher was der Hündin noch mehr Angst gemacht hat. Ich bin dann einfach weiter konnte mich net mal entschuldigen :( wenn ich weiter gehe verliert Chi meist das Interesse und folgt mir.
Aber ich versteh das nicht. Es gab niie was mit dieser Hündin sie kennen sich auch. Das Chi das bei fremden Hunden mal macht das hatten wir schon, dabei ist doch sie dir erste die den Schwanz einzieht wenn ein Hund sie zurecht weist.
Ist das Spiel oder Ernst?
Hab ich einen zickigen oder (zu) dominanten Hund ?
Und warum hat sie sich früher mit jedem Hund verstanden?
Hey so alt ist sie auch noch nicht.

*kopfschüttel* oder ich versteh sie einfach nicht ?

Danke veilchen
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Veilchen,

für mich klingt das schlicht nach einem Jagdspiel. Daß die andere Hündin weggelaufen ist wird auf Chi gewirkt haben wie eine Aufforderung zum nachrennen. Das Verhalten des Besitzers war dabei nicht gerade hilfreich.
Daß Chi dir dann nachkam zeigt ja daß sie keineswegs in 'echtem Jagdeifer' war (und spricht außerdem für eine gute Bindung an dich ;) ).

Wie gesagt, klingt für mich eher nach rauhem Spiel als nach Unverträglichkeit. Als Tip kann ich dir nur sagen wie ich es mit Attila mache dessen Spielverhalten für Unbekannte aussieht als kämpfe er: Nur mit 'handverlesenen' Hunden spielen lassen die Chis Art kennen bzw. verstehen. Dann mal mit dem betreffenden Halter reden und auf sein falsches (aber wirklich grundfalsches) Verhalten ansprechen. Chi auch mal mit Hunden spielen lassen die etwas phlegmatisch sind und sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen.

Alexis
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Hallo!

Alexis Vorschlag ist goldrichtig.
Und red noch mal mit dem Hundehalter, so etwas sollte er nicht tun, damit heizt er nur an!

LG Bettina
 
Glaube auch an Jagdspiel, auf jedenfall hält dein Hudn es wohl dafür.

Anzeichen für Spiel:

*keine Hunde jaulen oder winseln, natürlich keine Verletzungen
*Hund zeigen keine panische Angst
*Hunde jagen sich abwechselnd gegenseitig
*Hunde machen Beschwichtigungsgesten


PS: Bei Interesse an mehr Info bitte melden!
 
The Martin schrieb:
Anzeichen für Spiel:

*keine Hunde jaulen oder winseln, natürlich keine Verletzungen
*Hunde machen Beschwichtigungsgesten


PS: Bei Interesse an mehr Info bitte melden!

Kannste mir die 2 Punkte erläutern? :)

Veili, mal drüber nachgedacht, ob Chi mit der Körpersprache anderer Hunde ein Prob hat bzw. diese nicht deuten kann? :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo :)

Vielen Dank.

@ Christy ich weiß es nicht ? Aber wodurch könnte das gekommen sein ? Ich mein sie sieht manchmal schon wenig Hunde aber ab und zu treffen wir schon welche und vorallem wie bekomm ich das wieder weg ?

LG veilchen
 
veilchen schrieb:
@ Christy ich weiß es nicht ? Aber wodurch könnte das gekommen sein ? Ich mein sie sieht manchmal schon wenig Hunde aber ab und zu treffen wir schon welche und vorallem wie bekomm ich das wieder weg ?

LG veilchen

Hm, gute Frage...
Dieses losschiessen - und beim meinem Mittleren war es dann anrempeln - kannte ich... ob der andere Hund beschwichtigt hat, war ihm oft egal, der andere hat dann knurren müssen o. ä., bis er wieder ging...
Durch Gruppentraining und - mag für Aussenstehende komisch klingen -durch Collar, der ein Meister der "Körpersprache" ist, geht mein Hund heute langsam auf andere zu und deutet beispielsweise CS viel schneller und kommunziert auch wieder zuverlässig...
Ist jetzt nicht wirklich hilfreich gewesen, oder?
Kann ja bei Chi auch woanders liegen...? :verwirrt:
 
Naja ich habs ja gesagt... ein 2 Hund muss her :D :p :D

Nein war natürlich nur ein Scherz ;)
Ich hoffe das es jetzt durch die Hundeschule besser wird, wir sind doch 2 Mal in der Woche am Platz da gibts auch eine riesen Auslaufwiese usw.

Vielleicht hilft das ?

LG veilchen
 
The Martin schrieb:
Glaube auch an Jagdspiel, auf jedenfall hält dein Hudn es wohl dafür.

Anzeichen für Spiel:

*keine Hunde jaulen oder winseln, natürlich keine Verletzungen
Damit meine ich, das keiner der beteiligten ("spielenden") Hunde jault oder winselt!
Wenn ein Hund beim Spielen jault oder winselt ("pienzt") hat er sehr starke Angst oder er hat sogar Schmerzen (anderer Hund tut ihm weh), dann würde ich die Hunde trennen, weil Gefahr auf Verletzung oder mindestens zukünftige Zurückhaltung oder Angst bei Artgenossen auftreten können.


*Hunde machen Beschwichtigungsgesten
Bei Begenungen mit relativen Unbekannten Hunden beschwichtigen sich die Hunde gegenseitig mit Beschwichtigungsgesten ("Calming Signals" ).
Das können z.B. sein:
erstarren ("einfrieren"), hinlegen, über Schnauze lecken, weggucken, Kopf wegdrehen, Pfote heben, "Verbeugung" machen, Schwanzwedeln, im Bogen um anderen Hund gehen, sich mit der langen Körperseite zum anderen Hudn aufstellen ("Breitseite zeigen") ....
 
The Martin schrieb:
Damit meine ich, das keiner der beteiligten ("spielenden") Hunde jault oder winselt!
Wenn ein Hund beim Spielen jault oder winselt ("pienzt") hat er sehr starke Angst oder er hat sogar Schmerzen (anderer Hund tut ihm weh), dann würde ich die Hunde trennen, weil Gefahr auf Verletzung oder mindestens zukünftige Zurückhaltung oder Angst bei Artgenossen auftreten können.



Bei Begenungen mit relativen Unbekannten Hunden beschwichtigen sich die Hunde gegenseitig mit Beschwichtigungsgesten ("Calming Signals" ).
Das können z.B. sein:
erstarren ("einfrieren"), hinlegen, über Schnauze lecken, weggucken, Kopf wegdrehen, Pfote heben, "Verbeugung" machen, Schwanzwedeln, im Bogen um anderen Hund gehen, sich mit der langen Körperseite zum anderen Hudn aufstellen ("Breitseite zeigen") ....


Zu Jaulen usw.. schon mal Kampfis richtig spielen sehen?

Ach, und vielen Dank für die Erklärung zu CS....
Ist mir schon klar ;)
Ich weiss nur nicht, warum CS bei Dir auf ein Spiel hindeuten sollen? :verwirrt:
Zeigt im Kampf u. U. keiner CS? :verwirrt:
Übrigens zeigen Hunde ständig und überall CS, nicht nur gegenüber fremden Hunden... ;)
 
bei meiner hündin hat das problem angefangen seit wir einen zweiten hund haben
macht dies bei manchen hündinnen und bei kastriereten rüden.

aber nicht nur spielerisch sondern am weg zum kippen auf ernst.



ps

hundeschule nützt hier nichts ,denn da lasst sie ja nicht rennen und mit anderen spielen.
 
ma.neu@gmx.net schrieb:
ps

hundeschule nützt hier nichts ,denn da lasst sie ja nicht rennen und mit anderen spielen.

Aha. Eine GUTE HS bzw. ein GUTER Trainer wird aber die Probleme des Hundes erkennen, und zB Gruppentraining machen...

Von vornherein zu sagen "bringt nichts" ist wirklich hilfreich. :unsicher:
 
ma.neu@gmx. hundeschule nützt hier nichts schrieb:
:) Kommt ja auch drauf an welche Hundeschule. Bei uns ist auch eine Auslaufwiese dabei und es ist pflicht die Hunde nach dem Trainning zusammen laufen zu lassen und achja wir trainniren hauptsächlich ohne Leine ;) der Hund soll ja auch ohne Leine fuss gehen usw.

LG veilchen
 
Katha, die Bulldogs/ Bull and Terrier die ich kenne spielen tatsächlich anders als viele andere Hunde. Ruppiger und lauter könnte man sagen.

Alexis
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „schnelles hinfetzen zwicken jagen - Spiel od Ernst ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Ich zähle mich auch zu den Western/Freizeitreitern. Dennoch muss ich sagen, dass mir gerade auch im Freizeitbereich grausige Sachen begegnen. Finde es auch unter aller Kanone, wenn Wochenendreiter Samstags ihren Gaul ne Stunde durch den Wald galoppieren lassen. Ohne Aufwärmphase, Kondition...
Antworten
7
Aufrufe
816
Hollybully
Hollybully
Shannon
verfressen kann man nicht so sagen... aber auf Würstchen steht er sehr...die nehmich auch nur zum trainieren
Antworten
65
Aufrufe
14K
Shannon
Shannon
S
Das teste ich am zweiten Feiertag *sabber* Mal sehen was die Meute meint...:D
Antworten
10
Aufrufe
706
snowtiger
snowtiger
tinchen
Werd ich heute gleich mal versuchen.Wobei ich ja Angst hab das sie die Steine auch mitfrisst ;-) die kleine futtert alles was ihr unter sie nase kommt.
Antworten
4
Aufrufe
640
tinchen
christinalena
Hab ich doch auch gemacht!!! Meine Tierärztin meinte halt das es bis zu einem bestimmten Grad normal ist! Sonst ist er auch wie immer! War gestern Abend auch wieder ok! Falls es wirklich öfter auftritt lass ich es durchchecken´!
Antworten
11
Aufrufe
144K
christinalena
christinalena
Zurück
Oben Unten