Wie schnelles Platz beibringen?

Aber seit ich auf dem Hundeplatz das Kommando Platz härter und strenger sage,seitdem schläft er nicht mehr ganz so ein

Hmm - das hält normalerweise nicht lange. Warum "schläft der Hund nicht mehr so ein"? Weil er auf deine (ärgerliche) Stimme reagiert und vermutlich leichtes Meideverhalten zeigt.
Irgendwann merkt er, dass der Ton normal ist und keinen Ärger ankündigt, und dann "schläft" er wieder.
Eine echte, dauerhafte Verhaltensänderung erreicht man damit eigentlich nie...ganz abgesehen davon, dass das mit "Spaß" dann nicht mehr viel zu tun hat.

LG
Mareike
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat er das Spielzeug denn ständig zur Verfügung? Das darf nämlich nicht sein. Denn dann kommt es zu einer reitzspezifischen Ermüdung.
Also lass ihm das Spielzeug nie einfach irgendwo rumliegen.
Eine weitere Methode wäre(paralell) zu der oben beschriebenen) die Handfütterung. Das bedeutet, Du läßt deinen Hund mal einen Tag die Mahlzeit aussetzen. Dann beginnst Du mit dem Training. Damit sprechen wir einen Selbstehaltungstrieb an. Der Hund weiß, er muss Nahrung aufnehmen um überleben zu können. Nun muss der Bursche was tun, um an sein Futter zu kommen. Diese 2 Methoden gepaart mit konsequentem Durchsetzen der Kommandos, sind in der Regel schon alles was du brauchst.
Es ist immer sehr schwer zu helfen, wenn ich weder den Hund noch sein Umfeld/Geschichte noch Dich als Halter kenne. Deswegen kann das hier nur sehr allgemein betrachtet werden.

Es muss auch klar sein, dass über Nacht keine Lehrnerfolge zu erwarten sind. Regelmäßiges, richtig durchgeführtes und auf den entsprechenden Hund abgestimmtes Training führt zum Erfolg, zum gewünschten Verhalten.
Damit ein Hund auf Situationen bzW. IN gewissen so reagiert wie gefordert ist, sind je nach Rasse, Wesen und Veranlagung des Hundes zwischen 1000 und 3000 Wiederholungen nötig. Hört sich erstmal krass an, ist aber gar nicht weiter wild. Nimm mal als Beispiel meinen Diensthund. Irgendwann war er "fertig" für die Überprüfung zum Sprengstoffspürhund. Die hat er(wir) auch sehr schön gemeistert. Doch heute ist dieser Hund um Klassen besser. Denn die Regelmäßigkeit von Ausbildung und Einsätzen, von der Konditionierung verschiedener Duftfeldsituationen etc. hat aus uns ein sehr erfahrenes Team und aus meinem Hund ein absolut verlässlicher Partner und Freund gemacht, von dem ich genau weiß, wie er in den unterschiedlichsten Situationen reagiert.

Und auch nach all den Jahren trainieren wir immer und immer wieder und weiter und weiter.
Denn wer nicht versucht noch besser zu werden, der hat aufgehöhrt gut zu sein.
 
@bones ja Du hast Recht... und das will ich eigentlich nicht das er keinen Spaß daran mehr hat...
hmmm...

@ Matze... ich verstehe was Du meinst... ich werde es versuchen umzusetzen und berichten... vielen Dank
 
@ Matze... jepp mein Freund hat so ne Spielzeugskiste für seinen Hund und die steht im Flur... so das er eigentlich immer hin kann... habe sie aber gerade entfernt
 
verfressen kann man nicht so sagen... aber auf Würstchen steht er sehr...die nehmich auch nur zum trainieren
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie schnelles Platz beibringen?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Ich zähle mich auch zu den Western/Freizeitreitern. Dennoch muss ich sagen, dass mir gerade auch im Freizeitbereich grausige Sachen begegnen. Finde es auch unter aller Kanone, wenn Wochenendreiter Samstags ihren Gaul ne Stunde durch den Wald galoppieren lassen. Ohne Aufwärmphase, Kondition...
Antworten
7
Aufrufe
819
Hollybully
Hollybully
S
Das teste ich am zweiten Feiertag *sabber* Mal sehen was die Meute meint...:D
Antworten
10
Aufrufe
711
snowtiger
snowtiger
tinchen
Werd ich heute gleich mal versuchen.Wobei ich ja Angst hab das sie die Steine auch mitfrisst ;-) die kleine futtert alles was ihr unter sie nase kommt.
Antworten
4
Aufrufe
642
tinchen
christinalena
Hab ich doch auch gemacht!!! Meine Tierärztin meinte halt das es bis zu einem bestimmten Grad normal ist! Sonst ist er auch wie immer! War gestern Abend auch wieder ok! Falls es wirklich öfter auftritt lass ich es durchchecken´!
Antworten
11
Aufrufe
144K
christinalena
christinalena
veilchen
Katha, die Bulldogs/ Bull and Terrier die ich kenne spielen tatsächlich anders als viele andere Hunde. Ruppiger und lauter könnte man sagen. Alexis
Antworten
14
Aufrufe
5K
Alexis
Zurück
Oben Unten