Wie lange halten eure Hunde maximal aus?

Ich glaub ich teste das jetzt einfach mal aus bei dem Opi... Trinchen hüpft oft noch in den Garten wenn ich eine reiche - Brisko schläft einfach vor sich hin oder geht teilweise sogar schon vor ins Schlafzimmer....

Ging mir bis anhin immer so - kann doch den armen Buben nicht so lange "drinnen" lassen :rolleyes:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Salvation ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ich die Hunde lassen würde, wie sie wollen, kämen wir auch auf viele viele Stunden.

Bei uns gibt es nach dem langen Spaziergang (nachmittags) das Gartenangebot.
Und bei schlechtem Wetter streiken 2 von 3 Hunden.
Laby Paule ist da wetterfester ;)

Da wir aber denken, dass es nicht gesund ist, wenn sie so lange einhalten wollen/müssen, zwingen wir sie raus. :eg:
Gute Worte allein reichen da leider nicht, denn dann geht es bis auf die Terrasse, es fogt ein kritischer Blick vom Staff und vom Dackeltier in den Himmel und es wird sich auf dem Absatz umgedreht :D

Deswegen zerbröseln wir Leckerli in eine Handvoll Ministücke, werfen sie schwungvoll in den Garten und lassen sie suchen.
Auf dem Rückweg wird "en passant" mal gepieselt und Hunde und Besis sind happy.
 
Unsere Hündin kann/will unter bestimmten Umständen auch länger einhalten - 12 -14 Stunden sind da keine Seltenheit.
Wenn sie z.B. im Bett schlafen darf (darf sie eigentlich nur im Urlaub, oder wenn sie den Körperkontakt braucht) dann würde sie freiwillig wohl gar nicht aufstehen. Schmeiß ich sie dann aber raus, dann kann es ihr auch nicht schnell genug gehen und es wird ein richtiger See gepieselt. Ähnlich ist es, wenn wir mal wieder lange Autotouren haben, sie weigert sich manchmal auf Rasthöfe zu gehen und hält dann auch lieber ein.

Selbst wenn es also wie freiwillig scheint, ist es das nicht immer. Eine Freundin von mir hatte einen Hund übernommen, der nur an einer bestimmten Stelle im Garten seinen Kot absetzte (dies dann sogar auf Kommando). Der Hund hatte so eine Panik, woanders zu koten, dass er mal 3 Tage einhielt.

Ich denke man sollte schauen, warum Hund solange einhält und wenn es eine harmlose Marotte ist, einfach genießen. Schließlich haben die Hunde ja auch mal Phasen, wo man denkt "schon wieder? echt jetzt? okay, dann gehen wir..."
 
Meiner Erfahrung nach sind 12-14 Stunden kein Problem habe aber auch schon Hunde erlebt die haben 20 Stunden kein Pipi oder sonst was gemacht.
Wir lassen unsere je nach Wetter um 22-23 Uhr das letzte mal in den Garten und dann können sie ab 6-7Uhr morgens raus....da wollen sie meist nicht und ich muss sie übereden wenn ich wegfahre.:D
 
wow, ist ja toll, wie lange manche das aushalten! mein raudi darf immer abends gegen 22 uhr das letzte mal raus und ist dann morgens gegen 8 uhr wieder dran. da gibt's so keine probleme.
 
ich hab hier wohl die absoluten Konfirmantenbläschen... :unsicher:

wir lassen die beiden um 22:00 nochmal in Garten und morgens um 05:45 müssen dann meine beiden auch schon wieder...

wir gehen morgens vor der Arbeit, dann lass ich sie nach der Arbeit ca. 13:30 sofort in garten und gehe dann später nochmals ne Runde mit den beiden... und dann um 22:00 nochmal... meine Hunde müssen dabei immer was machen... :verwirrt:
 
das ist Gewohnheit Spell und offensichtlich sind sie nicht wetterfühlig...
die wetterfühligen Hunde verkneifen sich das...

meine Chowmixhündin kam alle vier bis fünf Std tagsüber raus, eine lange Runde abends, und morgens dann um halb acht..zeitlebens. Aber bei der war auch praktisch, pieseln ist die alleine aufs Feld gedackelt, in den Garten hat die nicht gemacht.
 
naja Corona würde es sich auch verkneifen, wenns regnet... aber dann muss ich halt auch ganz mit raus und zur Pipi-Wiese, dann muss sie nämlich doch... :)
 
Mein erster Rüde konnte immer sehr lange einhalten. Wenn ich am Wochenende lange gepennt habe, hat er mit gepennt, das ging dann schon mal von abends 11 bis mittags um 13 Uhr, also gute 14 Stunden.

Als er alt wurde, musste er immer weniger - so hatte ich den Eindruck. In seinem letzen Lebensjahr (er wurde 15) hat er nur morgens um 6 und abends um 6 Uhr gepinkelt und Geschäft erledigt, obwohl er zwischendurch in den Garten konnte. Er wollt halt nicht.

Bolle hält auch lange ein, der würde auch 12 Stunden durchpennen, wenn wir lange schlafen wollen.
Yembi könnte das auch.

Jago dagegen hat eine Konfirmandenblase und einen Konfirmandendarm, ich lasse die Hunde abends gegen 11 Uhr zuletzt raus und morgens spätestens um 7 Uhr muss ich aufstehen und Jago in den Garten lassen, sonst macht er rein.
Auch tagsüber, länger als 7 Stunden hält er einfach nicht durch, manchmal hält er nichtmal 5 Stunden aus, dann geht was rein. Jago meldet sich nicht. Wenn er muss, dann macht er. Ihm ist das wurscht, ob das im Garten, beim Gassigehen oder im Wohnzimmer passiert. Im Sommer muss ich ihn immer raus schicken, auch wenn die Tür zum Garten offen steht kann es passieren, dass er vom Sofa aufsteht, feststellt dass er mal muss und sich direkt vor den Wohnzimmertisch hockt. Obwohl er rausgehen könnte.

Das ist nichtmal böswillig, kein Protest oder sowas, sondern schlicht fehlender Intellekt. Er reagiert auch ganz anders wie jeder andere Hund, wenn man ihn auf frischer Tat erwischt. "Normale" Hunde zeigen dann Beschwichtigungssignale, das "schlechte Gewissen". Jago guckt einen nur verwundert an nach dem Motto "Wass´n los, warum guckst Du so komisch?"

Gruß
tessa
 
Wenn mein Hundi schläft das schläft es. Wenn ich dann sage "Auf komm, Gassi gehen!" rührt sich oft NICHTS! :lol: Und dabei ist "Gassi gehen" genau das was er kennt und wobei er auch aufspringt, wenn der Herr denn möchte. :unsicher:

So kam es auch schon vor das Hundi 12 - 15 Stunden nicht draußen war weil er im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu bewegen war. Dann habe ich ihn aber immer gezwungen denn das kann ja nicht sein... :rolleyes:
 
Unsere kommen einfach x mal übern Tag raus, insbesondere der Opi meldet sich tagsüber auch schonmal alle 3-4 Stunden (er wird auch entwässert), abends gehts nochmal in den Garten bevor wir ins Bett gehen und morgens kommen die Beiden dann direkt nach dem Aufstehen raus. Aber solange einer von uns noch im Bett liegt, haben sie es nicht so eilig. Bluebell muss ich dann manchmal morgens schon mit rausscheuchen. :lol:

Sind wir unterwegs, halten die Hunde es aber auch problemlos für 6 Stunden aus. Sie würden es wohl auch länger schaffen, aber das bringen wir nicht übers Herz und organisieren dann nen Hundesitter. ;)

Wir arbeiten aber sonst auch viel von Zuhause und da kennen sie es eben mit 4-6 Lösemöglichkeiten übern Tag verteilt.
 
Hier wird gepennt von- bis.

Wenn ich Spätschicht habe dann gehe ich um halb 11 des letzte mal raus. Eigentlich immer so die Zeit. Früh steh ich gegen neun auf, das klappt wunderbar. Es geht auch wenn sie das letzte mal um 18 Uhr pinkeln waren und bis zum nächsten Tag um 9 schlafen.

Die Omma ist meistens die letzte die aufsteht. Wenn ich früh aufstehe braucht sie schon noch ne gute Stunde bis sie es aus dem Bett und dann auf die Couch schafft:lol:
Mein Freak bewegt sich auch erst dann wenn ich mich bewege. Meine Mutter hat mal versucht sie wenigstens mal zum Pinkeln zu bewegen, nix da, sie musste mit HB die Treppen runtergezogen werden.:lol:
Meine Schlüpferbacke springt früh zu mir ins Bett, wenn ich ihrer Meinung nach zu lange Schlafe springt sie auf mich drauf. Wenn man sie ignoriert dann kuschelt sie sich wieder hin.
Man habe ich pflegeleichte Schlafhunde:D
 
sodele, heute wars soweit....

Megaregen mit Sturm... beide Nase raus und zurück ins Haus - ähh ich muss doch nicht...
 
Hehe ja das machen bei uns aber beide so.
Letztens war Regen und ich musste den kleinen Xantos am Geschirr raus ziehen (er musste ja pinkeln, aber wollte nicht in den Regen).
Unsere Hündin Sandy schaut mich dann immer recht ungläubig an und will wohl so was sagen wie "ich bin doch nicht doof, da werde ich nass).


Noch was zum ersten Test der Umstellung.
Hat super geklappt.
Waren gestern um 19 Uhr das letzte mal draußen im Garten.
Sandy ist dann oben geblieben um 0 Uhr und ich bin mit dem kleinen Racker nochmal raus.
Heute um 7 Uhr dann die 1. Gassirunde gedreht und es ging ohne Probleme von der Zeit.

Würde mir da erst gar nicht so einen Kopf machen, wenn wir im EG wohnen würden.
Jedoch ist die Situation so das ich ihr das unnötige Treppen laufen ersparen möchte.
Sind immerhin dann pro Tag um die 16 Treppenstufen die gespart werden ;).
Haben auch extra für sie eine Rampe fürs Auto gekauft, damit sie leichter rein und raus kommt.


Tom
 
Also mein Dicker geht um 20 Uhr das letzte Mal. Danach gibts Futter und dann wird geschnarcht. Zwischen 9 und 10 Uhr frühs, geht er dann das erste Mal wieder raus.
Wenn er mal wieder eine Blasenentzündung hat, geh ich nochmal 23 Uhr mit ihm und dann frühs, wenn er sich meldet.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass er mal Inkontinent war. Dafür hält er nun verdammt lange durch.
 
Also meine beiden halten auch recht lange aus...aber auch nur über Nacht.
Tagsüber kommen sie nach spätestens 6 std raus, ob sie wollen oder nicht.

Mein alter Rüde will nicht sooo oft raus, obwohl er wenn er dann draußen ist doch recht dringend muss...zumindest macht es den Anschein....kann aber auch Taktik sein weil er hofft gleich wieder umdrehen zu dürfen Richtung Nachhause......keine Ahnung.

Aber betteln dass sie raus dürfen tut hier keiner. Obwohl meine Hündin gerne Gassi geht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange halten eure Hunde maximal aus?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
443
DobiFraulein
DobiFraulein
Crabat
Darüber hinaus gibt es inzwischen leider auch Hunde von knapp 40cm Höhe, die haben einfach kurze Beine, reichlich Gewicht und Muskelmasse und können auch erheblich schädigend beißen und sonstige Schäden anrichten, wenn man sie nicht führen kann. Das macht rundum keinen Sinn.
Antworten
7
Aufrufe
772
matty
Fact & Fiction
Denke ich auch. Ich vermute der Hund wird es für sich als "wichtig" empfinden. Ob etwas Sinn macht ist ja mMn eine rein menschliche Interpretation.
Antworten
3
Aufrufe
555
Melanie F
Melanie F
Coony
Hundetrainer Rütter: "Der Hund ist nie das Problem" -->> INTERVIEW Der Tierpsychologe erklärt, warum Problemhunde allesamt freizusprechen sind. Martin Rütter, deutscher Hundetrainer, Entertainer und Buchautor, versteht sich als Anwalt der Hunde. Er wurde seit Mitte der 1990er-Jahre durch TV-...
Antworten
249
Aufrufe
18K
Mausili
Podifan
Luna ist nicht verfressen von ihre Leckerli darf jeder was haben auch andere Hunde. Bei ihr "Lieblingsball" ist es nicht so, Ball gibt sie nicht so gern her, eigentlich garnicht, ausser den Hund von mein Sohn und bei einen Kangalrüden.
Antworten
17
Aufrufe
1K
M
Zurück
Oben Unten