Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.

meike.n

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Bei uns ist es hoffentlich(!!) bald soweit, wenn alles gutgeht (wegen der Vermietergenehmigung für Luca) haben wir bald eine neue Wohnung. Bevor wir die Vermietergenehmigung bekommen brauchen wir allerdings noch eine Unterschrift der anderen Mieter (2 Familienhaus). Wie kann sollte so eine Mieterzustimmung aussehen? Ist es nicht sinnvoll das dort auch ein Satz steht alla: Gegen normal "hundisches Verhalten".. also sollte es mal vorkommen das er doch bellt.. ist nichts einzuwenden. Muß hier auch speziell die Rasse erwähnt werden?

Und wo ich schonmal bei dem Thema bin, wie sollte die Vermietergenehmigung aussehen? Reicht es zu schreiben: Den Vermietern..bla bla.. ist es erlaubt einen Listenhund nach Paragraph 3 des Landehundegesetzes NRW zu halten?
Reicht nicht mittlerweile auch eine Genehmigung das wir überhaupt einen Hund halten dürfen? Oder muß die Rasse erwähnt sein, das ich abgesichert bin?

Vielen Dank für schnell viele Antworten (Der Brief muß heute noch raus)
Gruß, Meike
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi meike.n ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf jeden Fall die Rasse festhalten, ausdrücklich die Haltung eines Listenhundes genehmigen lassen, sonst seit ihr die Blöden, wenn es hart auf hart kommt.
 
ich weiß nicht, ob es da bestimmte richtlinien gibt. wir haben die genehmigung nur für das th gebraucht und die waren mit folgender formulierung zu frieden:

hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass frau ... in der von mir vermieteten wohnung ... in der ...Str. einen hund (rasse) halten darf.
der vermieter fügte noch hinzu: ...,sofern sich die mehrheit der mieter des wohnhauses nicht dagegen aussprechen.

gez. ...

ich habe genau auf dieses schreiben alle anderen mieter mit unterschreiben lassen und gut wars

braucht ihr in nrw dieses schreiben für die anmeldung beim oa? wenn ja, frag doch da mal, was die da haben wollen. ich bin auf jeden fall der meinung, dass die rasse unbedingt mit drauf muss! sonst heißt es noch, sie wussten ja nicht, was das für ein hund ist. aus taktischen gründen hab ich natürlich die formulierung "kampfhund" tunlichst vermieden. bei einem vorherigen gespräch mit meinem vermieter erzählte ich was von kat. 2, aber das interessierte ihn nicht er meinte nur: "sie müssen ja mit dem hund leben." undwünschte viel spaß naja und deshalb hab ich dann auch nur die rasse genannt, um ihn nicht zu verwirren. wie gesagt, das th akzeptierte dieses schreiben ohne probs.

viel erfolg!
nike
 
@nike
Ja, wir brauchen hier für das OA die Vermietergenehmigung, weiß leider auch nicht aus welchem Grunde.

Hab die Mieter und Vermietergenehmigung jetzt fertig, in beiden steht Listehund nach Paragraph drei des Landeshundegesetzes. Die Rasse steht nicht extra erwähnt, werde ich aber auf Anfrage mit draufschreiben, falls gewünscht.
Hoffentlich haben die anderen Mieter nichts dagegen, dann ist die Vermietergenehmigung nur noch nen Klacks..

Gruß, Meike
 
Wir haben auch ein solches Schreiben dem TH und dem OA vorlegen müssen. War aber kein Problem.

Ich habe auch dem Vermieter ein Foto von Mickey zu geschickt damit er sich ein Bild von dem Hund machen kann (ein Foto natürlich das ihn von seiner besten Seite und mit seinem treusten Blick zeigt ). Zum Glück hatten wir den Vorteil das Hundehaltung generell erlaubt ist in unserer Wohnung und das unser Vermieter auch Hundehalter ist/war.
Und wir haben Mickey, bevor wir ihn aus dem TH geholt haben, allen im Haus per Foto vorgestellt.
 
hast du schon mit deinem vermieter unterhalten? hat er dir schon eine mündliche zusage gegeben? wenn ja, lass dir doch die unterschreiben und geh dann mit dem schrieb und dem anderen schreiben zu deinen nachbarn. ich glaube es ist einfacher, wenn sie sehen, dass der vermieter schon zugestimmt hat. so hast du meiner meinung nach nen vorteil.

gruß,
nike
 
Der Vermieter hat zumindest mündlich schon fast zugesagt.. hat auch selber zwei Hunde. Von der Vermietergenehmigung weiß er schon, hat auch so kein Problem damit, jetzt hängt es halt an den anderen Mietern, welche auch schon von der jetzigen Mieterin wissen das wir die neuen Nachmieter werden..
Na ja, morgen um sechzehn Uhr werd ich mehr wissen, dann geh ich nämlich mit Hund und schrieb hallo sagen.. also bitte Daumen drücken. Die jetztige Mieterin der Wohnung kommt mit zum vermitteln, sie ist nämlich froh wenn sie nicht noch zwei Monate doppelte Miete zahlen muß..
 
Ich will noch nichts beschreien da wir noch nicht unterschrieben haben, aber es sieht ziemlich gut aus.
Das Gespräch gestern hätte ich mir sparen können, sie haben sich geweigert irgendwas zu unterschreiben weil sie sich ja dann angeblich nicht mehr beschweren können wenn der Hund mal bellt. Die ganzen 15 Minuten wo ich dort war ging es denen nur ums bellen. Das der schrieb mit sowas wenig zu tun hat interessierte sie garnicht.
Ich kann ja verstehen das man Probleme damit hat wenn eine Hund die ganze Zeit durchkläfft, aber Luca blieb die ganze Zeit ruhig auf dem Teppich liegen obwohl nebenan öfters ein Hund gebellt hat.. Aber er kann ja bellen wenn wir nicht da sind und sowas müssen sie sich nicht antun.. und im Mietvertrag würde ja auch stehen das nur Kleintiere erlaubt sind. Da hat sie meine Aussage das der Mietvertrag für uns geändert wird, natürlich noch mehr auf die Palme gebracht.

Nach dem ziemlich erfolglosen Gespräch hatte ich schon ziemlich wenig Lust auf die Wohnung. Im Endeffekt hat das der Vermieter zu entscheiden, mit dem Schrieb hätte ich mich halt nur wegen seiner Rasse abgesichert. Trotzdem wenn man sich direkt sowas annhören muß (sie hat sich da extrem reingesteigert) ist das irgendwie nen dicker Haken an der ganzen Sache, schließlich muß man mit den Leuten in einem Haus wohnen..

Hab dann erstmal den Vermieter angerufen und ihm gesagt das ich nicht so viel Erfolg hatte, eben wegen der besagten Bell-Angst. Das macht nichts meinte er, wir würden seine Erlaubnis trotzdem bekommen. Hab ihm dann gesagt das ich dann immer im Kopf hab das es über kurz oder lang doch Streß gibt wegen Lucas, falls es doch mal vorkommt das er bellt. Da bräuchte ich mir keine Gedanken machen unten ist schon Eigenbedarf angemeldet, sein Bruder studiert hier, er wohnt dann unten. Da war natürlich mein nächster Gedanke das oben auch bald Eigenbedarf angemeldet wird, da wir ja erstmal für die nächsten 5-10 Jahre was Festes suchen, bis wir uns halt was eigenes leisten können. Bräuchte ich mir auch keine Sorgen machen, hört sich alles gut an. Sein Vater schaut jetzt eben noch über unsere Unterlagen, weil ihm das Haus gehört, aber dann geht alles klar. Die jetztige Mieterin brauch auch jetzt nicht mehr weiter nach einem Nachmieter suchen..
Er meldet sich bis Ende der Woche bei uns.
Total super, die haben nämlich selber zwei Hunde in der Familie, da wird sein Bruder also wirklich kein Problem mit Luca haben und wegen dem bellen mach ichmir bei Lucas wirklich keine Gedanken.. Luca ist ja selber immer ganz erschrocken wenn er mal bellt.. so in der Art.. war ich das etwa??
Hoffentlich, hoffentlich klappt das, bin erst zufrieden wenn Mietvertrag und Erlaubnis unterschrieben sind (Also bitte noch ein bißchen Daumen drücken)!! Und dann wird am 15.Oktober umgezogen, wer also interesse hat..
Viele Grüße, Meike
 
Hallo zusammen,

ich denke wir haben die Wohnung!! Der Mietvertrag ist per Post unterwegs, im Mietvertrag steht Listenhund nach Paragraph 3 des LHG NRW oder so ähnlich. Zusätzlich unterschreibt er aber noch meinen aufgesetzten Brief, welchen ich dann zum OA schicken kann.

Offizieller Einzugstermin ist der 1. Oktober, haben uns aber mit der jetzigen Mieterin auf den 15. geeinigt, jeder zahlt noch ne halbe Miete. Wir können aber schon ab 1. Oktober anfangen umzuziehen da wir den Schlüssel Ende September bekommen. Am 06. Oktober ist offizielle Übergabe der Wohnung, der Vermieter kommt dann ob alles soweit ok ist (damit er die andere Kaution zurückzahlen und unsere kassieren kann).

Ich bin so erleichtert!! Hoffentlich stellen sich unsere jetzigen Vermieter jetzt nicht quer weil wir die Kündigungsfrist von drei Monaten nicht einhalten. Aber die Vermieterin hat uns ja auch vor drei Wochen mündlich die Kündigung gegeben indem sie gesagt hat in vier Wochen sind wir raus hier..

Danke fürs Daumen drücken!!
 
Tja, das mit der Wohnung hat sich auch schon wieder zerschlagen. Der Mietvertrag ist ein Zeitmietvertrag für 2 Jahre... er kann unter keinen Umständen verlängert werden... Wegen Luca standen auch so komische Sachen drin.. nur dieser American Staffordshire Mischling... kann jederzeit wiederrufen werden... ein neuer Hund wird niicht geduldet ...
Wir werden uns auf sowas nicht mehr einlassen.. ich hab kein Bock mehr auf umziehen. Wir wohnen gerade anderthalb Jahre in der jetzigen Wohnung und hatten das jetzte halbe Jahr nur Stress mit der Vermieterin (nicht mit dem Vermieter, er hält eigentlich zu uns). Ich kann nicht mehr, dieses ewige hin und her... und jetzt geht alles von vorne los. Uns will einfach keiner mit Lucas und ich will ja hier im Ort bleiben, da ich mittags mit Luca rausgehe, sonst ist er acht Stunden am Stück alleine.

So sind wir also wieder auf suche.. Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht. Ich hab auf jeden Fall kein Bock mehr auf den ganzen Stress
 
oh nein, das darf doch nicht wahr sein?! ich dachte, es wäre alles abgeklärt

könnt ihr nicht in eine nachbargemeinde oder -stadt?

ich wünsch euch verdammt viel glück! und, lass den kopf nicht hängen, es gibt auch andere vermieter. sie sind sicher nicht so üppig gesäht, aber es gibt sie!
 

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

normal schon aber meiner ist leider im regenbogenland :(. aber ist alles fertig renoviert jetzt. :D
Antworten
54
Aufrufe
19K
steffi75
A
Ich habe so einen Mix. Die Mama ist ein pitbull und der Vater eine französische Bulldogge. Die Ohren stehen (Franzose), der Schwanz ist lang (Pitbull), die Schnauze ist eine Mischung aus beidem, kann gut atmen, also kein grunzen und schnarchen. Sie hat einen leichten überbiss und ist jetzt (7...
Antworten
658
Aufrufe
56K
Abby&Lucy
A
Meine Maus hat zwei davon, direkt am Kinn in zartrosa:D Mein Mann dachte erst das wäre ne Zecke:confused: Die hat sie erst seit ein paar Monaten, wird im Dezember 10:)
Antworten
21
Aufrufe
48K
Supermaus
B
haha ja ich find die einfach so klasse xD sehen aus wie ein großes kampf kaninchen :D
Antworten
23
Aufrufe
2K
B
kicher, ab in die Waschmaschine bei 30° C - aber bitte vorher den Hund das Handy aus der Hosentasche nehmen...
Antworten
3
Aufrufe
760
Silviak88
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…