Wie kann man seinem Hund zweifelsfrei und verständlich mitteilen was Wir von IHM möch

Es ist eher ein leiser Prozeß und der Hund vermehrt seinen bestimmenden Einfluß!
Die Weltherrschaft wird er nie an sich reissen, aber beginnen das Zusammenleben nach und nach zu seinen Gunsten zu beherrschen/seine Wünsche sich erfüllen.... und der HH meint: "Mein Hund hat früher besser gehört, und hat immer mehr die Ohren auf Durchzug gestellt!".
Der HH hat versäumt TÄGLICH das zu tun was nötig ist, dass das soooo auch bleibt= Seine Führung keinen Millimeter abzugeben/aufzugeben/nachzulassen!

Sorry, das ist schlicht und ergreifend nicht mein Erleben. Das Futterritual war frueher auch eines der Mosaiksteinchen, die wir zur Grunderziehung benutzt haben. Aber das mach' ich doch bei einem Hund ohne jegliche Aufstiegsambitionen nicht sein leben lang. So alle paar Monate frage ich das 'mal ab, wenn's mir gerade einfaellt. Er hat das verinnerlicht und weiss sofort was ich von ihm will.

Bist Du Dir in Deiner Fuehrposition so unsicher, dass Du Dich Deinem Hund taeglich in allen Lebenslagen beweisen musst? Oder ist Dein Hund etwa eine der seltenen Ausnahmen, die so stark sind, dass sie das tatsaechlich noetig haben?

Massa schrieb:
Ein Hundi wird ständig überprüfen ob wir "die Ausführung noch so ernsthaft" wollen/wünschen wie beim letzten Mal als wir Ihn aufgefordert haben.

Nein, *einige* Hunde moegen den Halter regelmaessig infrage stellen, aber ich bin ueberzeugt, die sind nicht nur in der Minderheit, die bewegen sich hoechstwahrscheinlich im Sub-Promille-Bereich.



Sorry, wenn Du das so siehst, dann ist Dein Timing nicht existent.

Genossen werden gemacht, wenn man isst. Essen tut man aber nicht aktiv waehrend der Arbeit, unmittelbar nach dem vom Hund geforderten, sondern erheblich spaeter.

Der Hund kann das Teilen des Essens nicht mit dem geleisteten Apport waehrend der Arbeit verknuepfen. NO WAY!

Das Teilen des Essens mit dem Hund ist eine rein sozialkommunikative Handlung.



Das stellt dann aber das Ende der gesamten Arbeitssituation dar, wie bei einer Klickersession z.B. ein ritualisiertes "Fertig!", und ist eben nicht Bestaetigung fuer eine einzelne Uebung. Damit ist es auch keine Belohnung, sondern im Grunde ein Abschluss-Signal fuer die konzentrierte Arbeit.

Massa schrieb:
Der HUNDEHALTER ist stets :hallo::hallo::hallo:das eigentliche Problem
Massa schrieb:

Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Du ignorierst vollkommen genetische Dispositionen, Praegung, Intelligenz, Belastbarkeit (wobei letzte mit unter genetische Disposition fallen koennten), etc.

Du postulierst hier ein Black-Box-Modell, und das wird dem Hund als komplexen Sozialpartner mit nicht unerheblicher Intelligenz schlicht und ergreifend nicht gerecht.

Massa schrieb:
Wenn 5 HH über den gleichen Hund 3 Meinungen äußern/ haben, ist das für die Hunde in der daraus resultierenden Behandlungs-Ausführung eine Katastrophe.

Und darum ignoriert man die Meinungen und geht an jeden Hund mit dem gleichen Schema-F 'dran?!?

Schade, ich hatte die Hoffnung, nach Deinem seltsamen Wandel, frueher in diesem Thread, dass die Diskussion fruchtbarer wuerde.


Es geht nicht darum was Du für RICHTIG oder FALSCH beurteilst, sonden Jeder Schreiber soll seine Sichtweise und Art es zu tun schildern können OHNE das er dafür kritisiert wird.

Ob die Beiträge fruchtbar sind entscheidet der User der unter den Schilderungen "WIE MAN ES TUT / TUN KANN!!!", sich informieren kann.

Es geht auch nicht um meine Meinung!
Hoffe das Du es nachvollziehen kannst, das es um VIELE MEINUNGEN geht und nicht um meine oder Deine Meinung.

WUFF


MASSA von SAMMY
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Massa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du würdest es ja nicht MIR verraten, denn der hilfesuchende User wird Deine Art es zu tun als ALTERNATIVE betrachten können.

Nun dann, behalte eben Deine erfolgreiche Art und Weise für Dich.
Massa, wenn ein hilfesuchender User ein konkretes Problem hat bin ich immer gern bereit zu helfen. Immer mit dem Hinweis das es bei MEINEN Hunden so funktioniert hat. Was noch lange nicht heist das es bei ihm auch so funktioniert. Denn ich kenne weder seinen Hund, noch seinen Umgang mit demselben.

Auf der Bildsequenz siehst du meinen Rüden unter Stress im "Bleib"- Befehl.



das war keine provozierte Situation, sondern der "Enstfall". :D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Du würdest es ja nicht MIR verraten, denn der hilfesuchende User wird Deine Art es zu tun als ALTERNATIVE betrachten können.

Nun dann, behalte eben Deine erfolgreiche Art und Weise für Dich.
Massa, wenn ein hilfesuchender User ein konkretes Problem hat bin ich immer gern bereit zu helfen. Immer mit dem Hinweis das es bei MEINEN Hunden so funktioniert hat. Was noch lange nicht heist das es bei ihm auch so funktioniert. Denn ich kenne weder seinen Hund, noch seinen Umgang mit demselben.

Auf der Bildsequenz siehst du meinen Rüden unter Stress im "Bleib"- Befehl.



das war keine provozierte Situation, sondern der "Enstfall". :D


ich seh`s (diese bilder) immer wieder zu gern...meine wären ALLE weg... und zwar sofort. hochachtung jan.. ehrlich.
 
Du würdest es ja nicht MIR verraten, denn der hilfesuchende User wird Deine Art es zu tun als ALTERNATIVE betrachten können.

Nun dann, behalte eben Deine erfolgreiche Art und Weise für Dich.
Massa, wenn ein hilfesuchender User ein konkretes Problem hat bin ich immer gern bereit zu helfen. Immer mit dem Hinweis das es bei MEINEN Hunden so funktioniert hat. Was noch lange nicht heist das es bei ihm auch so funktioniert. Denn ich kenne weder seinen Hund, noch seinen Umgang mit demselben.

Auf der Bildsequenz siehst du meinen Rüden unter Stress im "Bleib"- Befehl.



das war keine provozierte Situation, sondern der "Enstfall". :D

PRIMA !,

und nun ist der User bestimmt gespannt zu lesen wie DU Deinem Rüden das "BLEIB!" so stabil in der Ausführung beibringen konntest.

Gerade wenn der User einen Hund hat der Wild nachsetzt/hetzt ???

WUFF

MASSA von SAMMY
 
Wie gesagt Massa, ein konkreter User, mit einem konkreten Problem kann mich gern Fragen. Dann bekommt er auch eine konkrete Antwort. :D
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
@ jan

das ist ja traumhaft, wirklich erstklassig - bestimmt das ergebnis von machen statt reden!!!!:respekt:

lg barbara
 
hier mal ein mit leckerlis trainierten hund, sie jagd mit erfolg, erst vor 2 wochen noch ein geisslein totgebissen.

bei der erste bekanntmachung mit dem neuen zwergschaf, und jetzt nach 3 tage lauft das schaf frei herum, kommt sogar bis in die küche, und nichts passiert.

und es wird nichts passieren.
 

Anhänge

@Barbara

Von nichts kommt nichts. ;) Im Ernst, ist viel Arbeit bis der Hund soweit ist. Hab mit dem Dicken angefangen als er 6 Wochen alt war. Da war er noch bei seiner Mutter, aber er durfte Nachmittags schon mitkommen.
Hundeschule oder Hundeplatz haben wir nie gesehen. Die wenigsten können auch etwas mit den Eigenheiten von Herdenschutzhunden etwas anfangen. "Leider" sieht er ja nur aus wie ein Schäferhund, aber er hat das typische Verhalten des Kaukasen geerbt. Andersrum wärs einfacher. :D
 
Der HUNDEHALTER ist stets :hallo::hallo::hallo:das eigentliche Problem



[/quote]
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Du ignorierst vollkommen genetische Dispositionen, Praegung, Intelligenz, Belastbarkeit (wobei letzte mit unter genetische Disposition fallen koennten), etc.

Sozialpartner mit nicht unerheblicher Intelligenz schlicht und ergreifend nicht gerecht.

Es geht nicht darum was Du für RICHTIG oder FALSCH beurteilst, sonden Jeder Schreiber soll seine Sichtweise und Art es zu tun schildern können OHNE das er dafür kritisiert wird.



Ja, aber es gibt doch wohl schon ein paar gesicherte Erkenntnisse, die kann man nicht einfach wegreden. Oder?

Du solltst Niemanden kritisieren was er macht oder nicht macht!

Diese sehr deutlichen Hinweise von Dir an viele andere, was ist das bitte:verwirrt:

P.S. mit solchen Fotos könnte ich auch dienen mit Willi.
Nur, wenn ich ehrlich bin, Willi jagt einfach nicht. Vielleicht laufen hier zuviel Rehe rum und das ist ihn zu stressig. Vielleicht funktioniert bei ihm auch noch der Urinstinkt und er spart seine Kräfte für erfolgversprechende Aktionen.
Er merkt sich lieber über mehrere Tage, wo die alte, halb vergammelte Schrippe lag, geht ohne zu dieser zu blicken daran vorbei und versucht dann mit einem plausibel erscheinenden Grund unauffällig zurückzubleiben. ;)


 
Liesbeth, so wie du deinen Hund schilderst ist das doch ein super Ergebniss!! Zumindest weiß sie das sie nicht die eigenen Hoftiere anzufallen hat. Schonmal etwas.
 

Er merkt sich lieber über mehrere Tage, wo die alte, halb vergammelte Schrippe lag, geht ohne zu dieser zu blicken daran vorbei und versucht dann mit einem plausibel erscheinenden Grund unauffällig zurückzubleiben. ;)


Da behaupte nochmal jemand, Hunde seien zu gewissen Intelligenzleistungen nicht fähig. :lol:
 
was funktioniert und was nicht liegt nach meinem erleben in erster linie an der bindung zwischen mensch und hund. - dazu kommt natürlich auch der background des hundes.
bei mir sind es sieben hunde fünf verschiedener rassen, also ist eine allgemeine anspruchshaltung nicht angebracht.
meine prioritäten sind, dass ich als der "chef" wahrgenommen werde, dass die hunde untereinander klar kommen, dass sie sozialverträglich mit mensch und tier und alltagstauglich sind.
die gruppe , mit der ich dann unterwegs bin ist nie größer als drei hunde, und wird auch immer wieder neu gemischt.
so, das ist für mich gelungene kommunikation - vielleicht schlicht , aber ich finde es gut.

lg barbara:hallo:
 
Wie gesagt Massa, ein konkreter User, mit einem konkreten Problem kann mich gern Fragen. Dann bekommt er auch eine konkrete Antwort. :D

Kannst ja mal Fragen wer das hier nicht gerne wissen möchte?

Ich denke das es gut wäre es zu lesen.

Musst Du Dich so zieren? NU lass es UNS User doch wissen!


WUFF


MASSA von SAMMY
 
Fühlst Du Dich von mir kritisiert?

Nein. Diesmal nicht. :D

Ich habe lediglich mit meinem Beispiel darauf hingewiesen, dass das von dir propagierte Rezept nicht unbedingt funktionieren muss.

Und ich kenne sogar einen umgekehrten Fall:

Der letzte Hund meiner Eltern war sozusagen gar nicht erzogen, hörte nur, wenn er wollte, beherrschte souverän den Haushalt (indem er alle seine Untertanen mal machen lies und sich bequem zurücklehnte), zog an der Leine wie ein Ochse am Geschirr, und hatte natürlich immer was zu Fressen im Napf. Da er ein Labrador-Mix war, fraß er auch sehr gern und war ein bisserl mopsig.

Aber er hat von Klein auf niemals etwas geklaut. Wenn da etwas Essen zB auf dem Couchtisch zurückgeblieben war, wo er mit Leichtigkeit drangekommen wäre, und er es gern gehabt hätte, stellte er sich dezent davor und seufzte gelegentlich, und wartete, dass vielleicht jemand kommt und ihm davon was abgibt. (Was nicht immer geschah). Aber er hat es sich nie von selbst genommen.

Keine Ahnung, wieso nicht. Mit der Hierarchie und dem Ausleben von Privilegien kann es in diesem Fall nicht viel zu tun gehabt haben, denn dieses Konzept war im Haushalt meiner Eltern zwar vage bekannt, bis dahin aber von allen unseren Hunden erfolgreich ausgehebelt worden. ;)
 
Der HUNDEHALTER ist stets :hallo::hallo::hallo:das eigentliche Problem
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Du ignorierst vollkommen genetische Dispositionen, Praegung, Intelligenz, Belastbarkeit (wobei letzte mit unter genetische Disposition fallen koennten), etc.

Sozialpartner mit nicht unerheblicher Intelligenz schlicht und ergreifend nicht gerecht.
Es geht nicht darum was Du für RICHTIG oder FALSCH beurteilst, sonden Jeder Schreiber soll seine Sichtweise und Art es zu tun schildern können OHNE das er dafür kritisiert wird.

Ja, aber es gibt doch wohl schon ein paar gesicherte Erkenntnisse, die kann man nicht einfach wegreden. Oder?

Du solltst Niemanden kritisieren was er macht oder nicht macht!

Diese sehr deutlichen Hinweise von Dir an viele andere, was ist das bitte:verwirrt:

P.S. mit solchen Fotos könnte ich auch dienen mit Willi.
Nur, wenn ich ehrlich bin, Willi jagt einfach nicht. Vielleicht laufen hier zuviel Rehe rum und das ist ihn zu stressig. Vielleicht funktioniert bei ihm auch noch der Urinstinkt und er spart seine Kräfte für erfolgversprechende Aktionen.
Er merkt sich lieber über mehrere Tage, wo die alte, halb vergammelte Schrippe lag, geht ohne zu dieser zu blicken daran vorbei und versucht dann mit einem plausibel erscheinenden Grund unauffällig zurückzubleiben. ;)


[/quote]
Es geht nicht um Fachwissen sondern um das persönliche schildern: "WIE man es hinbekommen hat!"




LASS doch unkritisiert andere User eigene gemachte ERFAHRUNGEN erzählen, BITTE; statt gleich Vorwürfe zu formulieren!

WUFF

MASSA von SAMMY
 
wird das in dieses forum nicht als schreien/unhöfflich aufgefasst, wenn man in doppelte buchstabengrösse und andersfarbig, befehle niederschreibt?
 
mit den permanenten zitaten und zwischengeschaltenen kommentaren komme ich nicht zurecht. es ist absolut unübersichtlich.
ich denke , massa versteht da seine aufgabe als moderator und mediator,- und somit falsch.

lg barbara:hallo:
 
@toubab

so hatte ich das auch verstanden - zumindest fast das fettgedruckte betrifft.

lga barbara
 
Es geht nicht darum was Du für RICHTIG oder FALSCH beurteilst, sonden Jeder Schreiber soll seine Sichtweise und Art es zu tun schildern können OHNE das er dafür kritisiert wird.

Ob die Beiträge fruchtbar sind entscheidet der User der unter den Schilderungen "WIE MAN ES TUT / TUN KANN!!!", sich informieren kann.

Es geht auch nicht um meine Meinung!
Hoffe das Du es nachvollziehen kannst, das es um VIELE MEINUNGEN geht und nicht um meine oder Deine Meinung.

Auch wenn ich hier den Miesmacher spiele: Ein solcher Katalog von einfachen Methoden ist zwecklos, wenn die Rahmenbedingungen nicht genannt werden. Die von Dir angebrachte Kritik (ja, DU kritisierst hier sehrwohl) gegen Zwaenge ist in der von Dir geschilderten, stark vereinfachten Form nicht richtig, weil sie ein Bild von Arbeit mit Zwaengen schafft, die nicht der realitaet entspricht.

Meine Einwaende bzgl. des Timings sind also sehr wohl valide fuer jeden Beitrag, wo eine Unterbrechung beschrieben wird, weil sie deren Rahmen beschreiben.
 
Es geht nicht darum was Du für RICHTIG oder FALSCH beurteilst, sonden Jeder Schreiber soll seine Sichtweise und Art es zu tun schildern können OHNE das er dafür kritisiert wird.

Ob die Beiträge fruchtbar sind entscheidet der User der unter den Schilderungen "WIE MAN ES TUT / TUN KANN!!!", sich informieren kann.

Es geht auch nicht um meine Meinung!
Hoffe das Du es nachvollziehen kannst, das es um VIELE MEINUNGEN geht und nicht um meine oder Deine Meinung.

Auch wenn ich hier den Miesmacher spiele: Ein solcher Katalog von einfachen Methoden ist zwecklos, wenn die Rahmenbedingungen nicht genannt werden. Die von Dir angebrachte Kritik (ja, DU kritisierst hier sehrwohl) gegen Zwaenge ist in der von Dir geschilderten, stark vereinfachten Form nicht richtig, weil sie ein Bild von Arbeit mit Zwaengen schafft, die nicht der realitaet entspricht.

Meine Einwaende bzgl. des Timings sind also sehr wohl valide fuer jeden Beitrag, wo eine Unterbrechung beschrieben wird, weil sie deren Rahmen beschreiben.


Wer zwingt Dich den Miesmacher zu geben?

Wieso ist es zwecklos ??? , wenn User hier IHRE eigne Erfahrung und erfolgreiche Vorgehensweise schildern.
Da brauchts nur eine Regel/Bedingung : Den "Schreibenden User" nicht zu kritisieren, wenn er seine Meinung schildert.

WUFF

MASSA von SAMMY
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie kann man seinem Hund zweifelsfrei und verständlich mitteilen was Wir von IHM möch“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
518
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
426
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
148
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
173
Marion
Zurück
Oben Unten