Wie kann ich schonend Krallen kürzen???

Borderfanatic

Hallo,

irgendwie hatte ich das Problem bisher nie, aber... wie kürze ich am besten Krallen???

Folgende Situation:

Ich habe zwei Senioren, die einfach nicht mehr wie die Irren durch die Gegend wetzen und ihre Krallen auf eigene Weise kurz halten. Nun werden die Krallen immer länger und bald können sie nur noch auf den Fersen laufen (übertrieben natürlich!) ;)

Der eine wurde früher sehr mißhandelt und hat sehr viel Angst, wenn man an ihm rumpusselt, der andere ist mein Neuzugang, Rexi Kuhn. Der hat riesendicke Krallen - bekommt man die auch mit einer Krallenzange durch?

Sind Krallenzangen überhaupt zu empfehlen? Oder gibt es auch Pfeilen? Oder wie oder was??

Hilfeeeeee!!


Verzweifelte Grüße


Gesa & Borderbande
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Borderfanatic ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Borderfanatic schrieb:
Sind Krallenzangen überhaupt zu empfehlen? Oder gibt es auch Pfeilen? Oder wie oder was??

Hilfeeeeee!!


Verzweifelte Grüße


Gesa & Borderbande

Jo, gibt es. Feilen auch.Hab ich mal versucht. Hab dann ewig gefeilt, für nix.
Schneide sie lieber wieder nach, allerdings mit einer GUTEN nicht franzenden Schere, die mir meine TÄ besorgt hat.

Was ich letztens gehört habe, ob das funzt, sei dahingestellt: Diese Katalog-Maniküre-Sets mit so ner Art Mini-Dremel...? :verwirrt:
 
Das mit dem Multi-Dremel habe ich auch gelesen. Der funtioniert aber mit Strom und sicher nicht lautlos, stelle ich mir bei Angsthunden nicht so toll vor.
Ich habe gute Erfahrungen mit Feilen, allerdings nicht aus dem Hundezubehör (die sind zu fein), sondern aus dem Baumarkt.

Viele Grüsse

KoKo
 
KoKo schrieb:
Das mit dem Multi-Dremel habe ich auch gelesen. Der funtioniert aber mit Strom und sicher nicht lautlos, stelle ich mir bei Angsthunden nicht so toll vor.


KoKo

Nicht der Heimwerker-Dremel (der is lauter), die Maniküre-Sets aus Katalogen usw... und zwar nicht lautlos, aber SEHR leise.
 
Hallo....das Problem mit den Krallen habe ich bei Spike auch da er sie sich nicht richtig ablaufen tut....ich schneid sie mit der Gartenschere die ich extra nur für ihn habe...da seine Krallen hell sind sehe ich da die Blutgefässe und es kann nix passieren....lg Katja
 
Bospika, Bilder in der Signatur bitte nicht größer als 100 x 100 Pixel.

Bitte verkleinern.
 
bospika schrieb:
da seine Krallen hell sind sehe ich da die Blutgefässe und es kann nix passieren....

Also ich habe noch nie schneiden müssen aber ich würde da keine großen Experimente machen sondern sie bei der Regeluntersuchung vom TA kürzen lassen.
 
Hab' mir da noch nie Gedanken gemacht, wenn nötig schneide ich und gut. Hatte auch schon Hunde, die da panisch wurden, aber ruhig liegenbleiben erwarte ich dann trotzdem, nur so können sie auch erfahren, dass nix Schlimmes passiert...
Ich schneide eben immer wenig ab, dafür öfter.
Zweimal hab' ich's beim TA gemacht, beide TÄ haben zuviel abgeschnitten, somit war's sehr schmerzhaft für die Hunde. Näänää, ich mach' das selbst ;) .
LG
Mareike
 
Wenn Du Angst hast, Du könntest Dich verschneiden, weil beide Hunde evtl. wegzucken, probier es mit einer gröberen Sandfeile. Die nehm ich immer wenn mal ne Kralle angesplittert ist. Damit kannst genauso die Krallen runterfeilen, wenns den richtigen Grobheitsgrad erwischt hast. Geht ruck zuck.
 
Hy
kleiner Tipp da meine beiden Monster ganz schwarze Krallen haben und sie trotz mehrstündigen Auslaufs sie net genugend abnutzen habe ich mir einen kleinen Trick zugelegt. Ich schneide immer schräg und nur kleine Stücke und taste mich ganz vorsichtig bis kurz vor das sogenannten Leben ran. Schaue nur immer auf die Schnittstelle, wenn du kurz vor dem Leben bist, sieht diese etwas anders aus.......
 
ich musste meiner wegen langer leinenschonung mal die krallen schneiden und ich hab eine krallenzange vom barabas-shop die ist super. meine madam lässt alles mit sich machen aber ihre pfoten sind ihr heiligtum *g* durch zufall habe ich es nach dem ich mit ihr schwimmen war gemacht, das ging einfach super da die krallen schön weich waren und mit dieser zange konntest du dich stück für vorarbeiten. achja meine hat auch helle krallen, bei dunklen würd ich mich nicht rantrauen.
lg maluna
 
Hey und hat das Krallenschneiden geklappt?

Du kannst das ja so oft es geht mit deinen üben, vor dem füttern zB. Dabei musst du aber nicht immer was abschneiden, es reicht schon wenn du mit der Krallenschere ein bischen über jede Kralle gehst.

Solltest du doch mal das Leben treffen, kein Grund zur panik. Es blutet zwar ganz schön, aber wenn du ein Stück Draht (zur Not auch eine Büroklammer) rotglühend machst und auf die Stelle kurz! drückst, ist die Blutung ruckzuck gestillt. Dem Hund tut das nicht weh. Meine Tierärztin macht das auch immer. Das nennt sich Kaudern.

Aber keine Sorge, mit der Zeit bekommst du darin übung und siehst genau wie weit du schneiden darfst....

Viel Glück
 
SkymausB schrieb:
Es blutet zwar ganz schön, aber wenn du ein Stück Draht (zur Not auch eine Büroklammer) rotglühend machst und auf die Stelle kurz! drückst, ist die Blutung ruckzuck gestillt. Dem Hund tut das nicht weh. Meine Tierärztin macht das auch immer.

Hab ich noch nie bei ´nem TA gesehen, unsere nehmen immer Lotagen dafür.
Ich hab das auch und für unterwegs hab ich ein weisses Pulver, komm gerade aber nicht auf den Namen.
 
Das ist wie ein Lötkolben. Du darfst aber auch nur ganz ganz kurz draufdrücken sonst wirds zu heiß. Kauder oder Kauter. Das wird auch bei Operationen gemacht um kleine Blutgefäße zu schliessen und um Wucherungen im Zahnfleisch und Warzen zu entfernen, hört sich schlimm an ich weiß, aber habe es schon oft in der Praxis gesehn. Die Hundis zucken noch nicht einmal.
 
Was Du meinst ist ein Elektro-Kauther. Ist wirklich ähnlich wie ein Lötkolben, gibt verschiedene Aufsätze dafür um punktuell zu arbeiten, zum schneiden etc.
 
Hallo,

also erstmal ganz vielen lieben Dank für die tollen Tipps!!! :hallo:

Das mit der Feile habe ich ausprobiert. Scheinbar killert das unerträglich *grins*. Das war jedenfalls gar nicht möglich.

Ich habe jetzt in zwei teure Krallenzangen investiert - eine kleinere für BorderPete und eine dickere für Rexi. Das hat prima geklappt. Rexi hat nun gar keine Anstalten mehr gemacht, sich zu wehren, aber Pete hat gequietscht wie am Spieß - dabei habe ich die Krallen sogar noch zu lang gelassen und ganz sicher kein Blutgefäß getroffen :(

Ein Hundekrallenpflegeset mit Dremel werde ich mir trotzdem noch zulegen - wir sind ja zu allem bereit ;)

Jetzt laufen sie jedenfalls schon besser, auch wenn Pete mich die ersten zwei Tage sehr skeptisch und vorwurfsvoll beäugt hat...


Liebe Grüße und nochmals ganz vielen lieben Dank!!!


Gesa & Borderbande
 
Nee, so kannst Du Dich jetzt hier nicht vom Acker machen. :p
Was hast Du für Zangen wo gekauft?
Die Dinger von Trixie sind immer nur von 12 bis mittags scharf, ich hätte doch so gerne auch mal eine richtig gute.
Danke, Gruß

KoKo
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie kann ich schonend Krallen kürzen???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Danke. :) Das beantwortet ja auch gleich meine nicht gestellte Frage nach schleifen oder kappen. Geht also beides.
Antworten
47
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
K
Hey Meine Hündin Krümel schlurft sich die Krallen durch ein verändertes Gangbild (multiple Spondylosen) auch falsch bzw zu kurz ab. Ich habe hier mit Krallenkappen gute Erahrungen gemacht. Ich hoffe, der Link ist erlaubt und funktioniert: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
6
Aufrufe
584
Marshmallow
Marshmallow
MadlenBella
Ich bin bei den schwarzen Krallen auch vorsichtig, lieber schneide ich 2 Mal und dafür wenig ab. Aber es geht ja auch ratzfatz. Da kann ich auch 2 Mal schneiden. Zur Not hab ich ja noch H2O2 im Haus.
Antworten
79
Aufrufe
5K
heisenberg
heisenberg
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
903
Brille
Brille
G
Dankeschön für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren. :) von denen ist auch unser Futter, das nehm ich beim nächsten Einkauf einfach mal mit.:dafuer:
Antworten
2
Aufrufe
761
Gelöschtes Mitglied 29011
G
Zurück
Oben Unten