Wie Herz-Kreislauf beim Senior während der warmen Jahreszeit entlasten ?!

Clarke

10 Jahre Mitglied
Mein Clarke ist ja nun nicht mehr der Jüngste ( Jahrgang 1995 ) und in den letzten Tagen ist mir aufgefallen,dass ihm der Wetterumschwung doch sehr zu schaffen macht :( !

Ich gehe mit Beiden schon immer getrennt,aber selbst seine kleine Prinzenrunde ist ihm momentan schon zuviel :heul: !

Nach ein paar Minuten schnauft und hechelt er wie verrückt und stolpert auch ständig.

Da frage ich mich,wie das erst im Hochsommer werden soll,wenn er jetzt schon solche Probleme hat ?

Ich meine,er hat sich jenseits der 20 Grad noch nie gerne bewegt ( ich lasse ihn dann auch faulenzen ) aber solche Probleme hatte er sonst nicht !

Er liegt schon gerne in der Sonne,zwar auch nicht mehr so viel,wie z.B. noch vor zwei Jahren aber das ist ja auch okay.

Normalerweise würde ich auch sagen,er muss gar nicht laufen bei dem Wetter,aber er verrichtet sein großes Geschäft partout nicht im Garten !

Also muss er zumindest zu diesem Zweck raus ;) !

Wobei er z.B. die letzten beiden Tage nachmittags auch kein Geschäft verrichtet hat ( selbst das war ihm wohl zu anstrengend :( ).

Vor zwei Wochen waren wir bei unserer Tierärztin und da hat sie mich gefragt,wie Clakre mit den Temperaturen zurecht kommt.

Da war es aber okay und so habe ich ihr gesagt,dass er zwar logischerweise viel eher aus der Puste ist als Loni,er aber relativ gut klarkommt.

Sie meinte,wenn es schlechter wird,soll ich mich melden,dann müssen wir halt mal schauen,ob er was zur Entlastung bekommt.

Hat jemand von Euch einen guten Tip,wie ich meinem Kissenprinzen das Leben bei warmem Wetter erleichtern kann ?

Gibt es evtl. etwas auf homöopathischer Basis ?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Clarke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich habe es schon so gemacht: den hund in feuchte kühle tücher eingewickelt, hat eigentlich immer gut geholfen.

lg
barbara
 
Unsere Urmel hat sich bei heißem Wetter nie wohl gefühlt und mit den Jahren leidet sie von Sommer zu Sommer mehr. Da mir das aber schon immer genauso geht und auch bei mir je älter ich werde zunimmt, mache ich im Sommer mit ihr das gleiche, was auch für mich gut ist.
Viel Schatten, kurze Spaziergänge, so schnell als möglich im kühleren Wald verschwinden. Feuchte Tücher ein prima Tip, mache ich auch, außerdem steht ein kleines Hundebecken auf der Terasse, in das sie ganz reingehen kann.
Urlaub nur dort, wo viel Wald ist, da wir uns bei Sonne sonst nur vor 11 Uhr und nach 17 Uhr draussen bewegen können. Urmel ist jetzt 12 Jahre und im Frühjahr,Herbst und Winter ein agiler Hund, topfit, aber sobald es heiß und sonnig ist, ist der Ofen aus.
 
Viel Schatten, kurze Spaziergänge, so schnell als möglich im kühleren Wald verschwinden. Feuchte Tücher ein prima Tip, mache ich auch,
Ja,all dies beücksichtige ich ja schon,aber trotz dieser ganzen Sachen ist es derzeit ganz schlimm :( !

Habe echt Sorge,dass er mir selbst auf diesen ganz kurzen Spaziergängen im schattigen Wald n' Kreislaufkoller kriegt.

außerdem steht ein kleines Hundebecken auf der Terasse, in das sie ganz reingehen kann.
:uhh: :uhh: :uhh: Bei Clarke gaaanz böse !

Wasser geht gar nicht,wedervon unten noch von oben :nee: !

Die Einzige,die in die Wassermuschel die auf unserer Terrasse steht reingeht,ist Loni ;) !

da wir uns bei Sonne sonst nur vor 11 Uhr und nach 17 Uhr draussen bewegen können.
Das mache ich mit Clarke ohnehin; in der Woche müssen Beide morgens eh' schon immer um 5.15 Uhr raus,da ich danach zur Arbeit muss und am Wochenende gehe ich auch immer erst mit Loni so von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr - 9.00 Uhr und dann mit Clarke,weil er morgens gern länger schläft ;) !

Nachmittags dann auch nicht vor 17.00 Uhr - 17.30 Uhr,dann allerdings erst mit Clarke.
 

Anhänge

Mehr fällt mir leider nicht ein.
Urmel verschläft den Sommer immer ziemlich. Sämtliche Aktivitäten werden bei Sonne und Hitze runtergefahren. Und ich bin froh, das ich im Außendienst bin und ein klimatisiertes Auto habe.
Wir werden uns wohl fürs Schlafzimmer ein Klimagerät holen, da im Sommer den ganzen Tag die Sonne darauf steht und es entsprechend aufheizt. Das ist für Urmel dann ganz unerträglich und war letztes Jahr schon problematisch.
 
Ja klar,bin ja für jeden Tip dankbar :fuerdich: !

Ich dachte eher an ein evtl. homöopathisches Mittel,welches ihm ein wenig Erleichterung ( mehr Luft,Unterstützung des Kreislaufes oder so :verwirrt: ) verschafft.

Werde dann wohl mal die Tage einen Termin bei meiner Tierärztin machen.
 
Ich hatte für meinen Senior mal einen Saft vom TA, den man übers Futter kippt, bekommen. Ich versuch mal den Namen rauszubekommen.
Allerdings brachte es bei Lobo meines Erachtens nichts, aber das ist ja von Hund zu Hund unterschiedlich.
 
So, hab es endlich gefunden.
Dieses hier war es:
 
Mach einfach - gar nix. Lass den Hund einfach machen was er will. Wenn er si ch nicht bewegen möchte soll er einfach im Haus / im Hof oder auf eurem Grundstück bleiben. Der Oppa verlässt unser Grundstück kaum noch. Wenn dann geht er abends eine kleine Runde.
Medikamente um ihm durch die Wärme zu helfen bekommt er keine. Jedes Medikament, dass den Hund unterstützt, verhindert, dass er sich selbst hilft.
Der Oppa hilft sich in der Weise, dass er den kompletten Tag verpennt - mal draußen - mal drinnen.
 
ich sehs ein bisle wie Bürste, lass ihn einfach, geh spät abends mit ihm raus und ansonsten lass ihn entscheiden.

Wobei ich sagen muss, die letzten Tage hatten meine beiden (obwohl jung) auch arg mit dem warmen Wetter zu kämpfen. Frau Pirat hat sich wohl wieder daran gewöhnt, aber Becks packt die Hitze ganz arg schlecht weg.
Es ist auch ne arge Umstellung, morgens sehr kalt und mittags dann heiß...
 
Für meine beiden Omis war's gestern bei der Wärme auch ganz schlimm :(.

Versuchen könntest Du bspw. Herz-Vital von Canina
 
Wurde sein Herz schon mal richtig untersucht, per Ultraschall?
Brenda hat ja ein ganz schlechten Herzbefund :(, wir stellen sie gerade auf die richtigen Medis ein.
Ich hab auch solche Angst vor dem Sommer...

LG Eileen
 
Obwohl ich als Ergebnis eine Studie zur Wirksamkeit von Ginkgo gelesen habe, es bringt gar nichts, scheint es bei Mäxchen zumindest wirksamer als Karsivan zu sein.
Er ist nicht taumlig und stolpert auch nicht, was Anfang des Jahres leider der Fall war.

Karsivan bekommt er schon lange. Bei ihm war aber keine sichtbare Verbesserung zu beobachten.

Ansonsten lasse ich ihn auch schlafen und machen, wie er will. Möglichst im Schatten oder auch drin, wenn es dort kühler ist.

Meist morgens und abends eine kleine Runde. Das reicht ihm.

Wasser oder oder feuchte Tücher lässt Max sich nur bei Tropenhitze gefallen. Ich mache ihn dann einfach nass, was er zunächst furchtbar findet. Das nasse Fell danach gefällt ihm jedoch gut.

2x am Tag bekommt er noch verdünnte Milch, weil er ansonsten nichts trinkt. Er bekommt 2x tgl. mit dem Fressen viel Flüssigkeit.
Wenn es sehr warm wird, verteile ich das Fressen auf 3x.
 
So, hab es endlich gefunden.
Dieses hier war es:
[/URL]
Danke :) !

Mach einfach - gar nix. Lass den Hund einfach machen was er will. Wenn er si ch nicht bewegen möchte soll er einfach im Haus / im Hof oder auf eurem Grundstück bleiben. Der Oppa verlässt unser Grundstück kaum noch. Wenn dann geht er abends eine kleine Runde.
Medikamente um ihm durch die Wärme zu helfen bekommt er keine. Jedes Medikament, dass den Hund unterstützt, verhindert, dass er sich selbst hilft.
Der Oppa hilft sich in der Weise, dass er den kompletten Tag verpennt - mal draußen - mal drinnen.
Hmhmhmh,da is' was dran :( !

Is' wahrscheinlich auch eher eine "Kopfsache" von mir,denn irgendwie habe ich immer ein schlechtes Gewissen,wenn ich den Oppa auf die Spaziergänge mit Loni nicht mitnehme,denn mit will er immer,aber nur,um nach sehr kurzer Zeit festzustellen,dass er er sich augenblicklich anders überlegt hat :rolleyes: !

Für meine beiden Omis war's gestern bei der Wärme auch ganz schlimm :(.

Versuchen könntest Du bspw. Herz-Vital von Canina
Danke sehr ;) !

Wurde sein Herz schon mal richtig untersucht, per Ultraschall?
Brenda hat ja ein ganz schlechten Herzbefund :(, wir stellen sie gerade auf die richtigen Medis ein.
Ich hab auch solche Angst vor dem Sommer...

LG Eileen
Ooooh ja,mehr als gründlich,schau' hier : http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/80415-frage-die-herzpatientenbesitzer-3.html :hallo:

Mir wird auch irgendwie mulmig,wenn ich an den Sommer denke; gestern und heute ging's einigermassen,aber sobald es wieder wärmer wird....:( ?!
 
So,heute war ich mit dem Kissenprinzen bei meiner Tierärztin ( seine Analdrüsen waren verstopft,ich brauchte neues Karsivan und Exspot und bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich einmal mit ihr über die Kreislaufgeschichte sprechen :(

Sie hat sich total gefreut,als sie ihn gesehen hat und gesagt,dass er ganz toll aussieht :D !

Sie hat Clarke dieses Jahr ( GsD ;) ) noch nicht gesehen und meinte,dass sie ja so einige Seniorhunde ein- und ausgehen sieht,aber Clarke echt Alles raushaut *stolzaufmeinenOppabin* :) !

Sie hat ihn abgehört und meinte,dass er ein gaaaaaanz leichtes Herzgeräusch hätte,es aber in seinem Alter durchaus vorkommt, dass die Klappen nicht mehr so 100%ig schliessen.

Aufgrund der Vorgeschichte bzgl. Clarke's seinerzeit unnötig verordneten Herzmedikamente möchte Sie ihm Nichts geben und es würde es stattdessen vorziehen,wenn ich ihn erneut bei Dr. Tobias vorstelle.

Wir haben jetzt ersteinmal seine Karsivan-Dosis erhöht und sie hat mir Crataegus oraplex Tropfen mitgegeben und nun schaue ich,wie es ihm damit geht.

Momentan ist er fit wie ein Turnschuh ( hat in der Praxis heute wieder den absoluten Womanizer gegeben :love: ) und hüpft munter durch die Gegend,aber die Tierärztin meinte,ich solle ruhig schon anfangen,ihm die Tropfen zu geben,da es ein wenig dauert,bis eine Wirkung eintritt und es ja in nächster Zeit sicher wieder warm wird.

Ich bin ja mal gespannt :) !
 
Hört sich alles super an! Sag mal Bescheid, ob die Tropfen was bringen. dann würde ich sie bei Urmel auch ausprobieren.
 
Mensch, das freut mich aber! Dicken Knuddler an den süßen Kissenprinzen :love:
 
Das ist schön zu lesen...ich finde den Opi ja zu goldisch. :love:

Was evtl. noch ne Idee wäre -> Hill's canine b/d.
Das ist ein Futter zur Unterstützung der Gehirnfitness und der körperlichen Aktivität, L-Carnitin, Vitamin-B, etc. Wenn unser Opi mal nachlässt mit seiner körperlichen und geistigen Fitness, dann wird das für mich das Futter der Wahl werden.
 
Wie soll ein Futter, das hauptsächlich aus gemahlenem Mais und gemahlenem Weizen besteht die Gehirnfitness und die körperliche Aktivität des alten Hundes steigern?:verwirrt: Erschließt sich mir echt nicht...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Herz-Kreislauf beim Senior während der warmen Jahreszeit entlasten ?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mein Herzchen hat ein Satz meines Lieblingscousins am Telefon erwärmt: "...da hab ich meinem Arbeitskollegen von dir erzählt und hab zu ihm gesagt: 'Sie ist die kleine Schwester, die ich nie hatte.'..." :love:
Antworten
14
Aufrufe
998
sleepy
sleepy
M
Ein Lizenz- Trainer von Schlegel? Ich würde mich auf jeden Fall mal damit beschäftigen was und warum das passiert. Zwischen Gewalt und nur Leckerliwerfen gibt es auch noch was. Wenn der Hund z.B. schon zwischen den Beinen mit MK sitzt, kann man es auch mit Beruhigung durch entspannendes...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten