Es bricht mir das Herz...

Kurzes Intermezzo zur Methode der Hundeschule:

Trainer sitzt auf Stuhl, mein Hund hat nen Maulkorb an, sie sitzt zwischen seinen Beinen "eingeklemmt".
Er lässt die anderen Teilnehmer mit ihren Hunden an ihr vorbei laufen, sobald diese zu nahe kommen und mein Hund einen Mucks machte, bekam sie eine vor der Maulkorb "geklatscht".
So ähnlich auch die Situationen beim durch die Gruppe gehen, da wurde als "Meinungsverstärker" ein Stück Gartenschlauch auf den Hund geworfen, dies schon recht zügig, ob man da nun den Schockmoment nutzt oder das ganze Training auf Angst basiert?
Ich weiß es nicht... Mag das nicht beurteilen...
Aussage der einen Trainerin war immer: Dem Hund is es auch egal, wenn du dich auf die Schnauze legst, weil die so nen Palaver an der Leine macht...

Bin grundsätzlich eher ein Fan von gewaltfreier Erziehung, aber es mag auch Hunde geben bei denen kommt man nicht weiter, wenn man so wie die es ausgedrückt haben "mit Wattebäuschen wirft"...
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mumpf84 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Okay - das ist der sehr konventionelle Ansatz.
Kann sinnvoll sein, um einen sehr hochdrehenden Hund noch zu erreichen, um überhaupt zu vermitteln, was grad von ihm erwartet wird.
War für uns aber langfristig gar nicht effektiv.
Und wenn du zuhause nicht genauso kompromisslos weitermachen kannst, ohnehin für den Hund eher verwirrend als hilfreich, mEn.
 
Dieser Ansatz kann richtig oder falsch sein. Ohne den Hund zu erleben ist eine Beurteilung schlicht Kaffesatzleserei.

Meine schnell hoch drehende Quixsy fasse ich mit Samthandschuhen an, weil hartes Vorgehen sie keineswegs ansprechbar macht.
Selbst lautes Rufen kann sie nervöser machen, verunsichern und zu unvorhergesehenen Reaktionen treiben.
Meine Star, sehr ausgeglichen und gerne mal stur, bekommt dagegen ab und an eine körperliche Ansage, die sie zumindest für eine Zeit lang beherzigt. Russell typisch halt! :rolleyes:

Solche Methoden haben durchaus ihre Berechtigung, aber es muß zu Hund und Halter passen. Das kann so was von nach hinten los gehen!
 
Klar wäre das schöner, wenn man alles mit Lob und Leckerchen wegkeksen könnte. Kann man leider nicht immer.

Ich habe auch lernen müssen meinem Hund "ordentlich eine vor den Latz zu knallen" um ihn ansprechbar zu machen. Heute kekse ich ihn fast nur noch zu, das geht aber eben auch nur, weil er verstanden hat, dass ich sein Verhalten nicht dulde und die Sachen für ihn regle.
 
Kurzes Intermezzo zur Methode der Hundeschule:

Trainer sitzt auf Stuhl, mein Hund hat nen Maulkorb an, sie sitzt zwischen seinen Beinen "eingeklemmt".
Er lässt die anderen Teilnehmer mit ihren Hunden an ihr vorbei laufen, sobald diese zu nahe kommen und mein Hund einen Mucks machte, bekam sie eine vor der Maulkorb "geklatscht".
So ähnlich auch die Situationen beim durch die Gruppe gehen, da wurde als "Meinungsverstärker" ein Stück Gartenschlauch auf den Hund geworfen, dies schon recht zügig, ob man da nun den Schockmoment nutzt oder das ganze Training auf Angst basiert?
Ich weiß es nicht... Mag das nicht beurteilen...
Aussage der einen Trainerin war immer: Dem Hund is es auch egal, wenn du dich auf die Schnauze legst, weil die so nen Palaver an der Leine macht...

Bin grundsätzlich eher ein Fan von gewaltfreier Erziehung, aber es mag auch Hunde geben bei denen kommt man nicht weiter, wenn man so wie die es ausgedrückt haben "mit Wattebäuschen wirft"...

Ein Lizenz- Trainer von Schlegel?
Ich würde mich auf jeden Fall mal damit beschäftigen was und warum das passiert.

Zwischen Gewalt und nur Leckerliwerfen gibt es auch noch was.
Wenn der Hund z.B. schon zwischen den Beinen mit MK sitzt, kann man es auch mit Beruhigung durch entspannendes Streichen von Brustkorb und Vorderbeinen versuchen und auch dabei kann man ihn durchaus auch daran hindern, andere zu fixieren.
Durchsetzen ohne Emotionen geht auch.
Auf jeden Fall würde ich den Hund immer auffangen, wenn so etwas passiert:

sobald diese zu nahe kommen und mein Hund einen Mucks machte, bekam sie eine vor der Maulkorb "geklatscht".

Wird er denn gelobt, wenn er ruhig ist und weg schaut und mit Leckerli/Leberwursttube belohnt? Das wäre mir sehr wichtig, wenn die Beziehung zwischen mir und dem Hund positiv bleiben soll.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Es bricht mir das Herz...“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Bevor der Hund zu irgendwelchen leuten kommt ist das ja wohl nicht die schlechteste Alternative.
Antworten
5
Aufrufe
1K
Nileka
AnneAusE
3 Monate ohne den kleinen Hund. :( Heute nichtsahnend das erste Mal wieder durch den Schlossgarten gelaufen und festgestellt, dass da unheimlich viele Erinnerungen hochkamen. Wie gerne Emmi dort immer durchs Laub geflitzt ist... an welchen Stellen man aufpassen musste, dass sie keine...
Antworten
107
Aufrufe
9K
AnneAusE
A
Ich kenne das morgens wenn der Magen zu leer war. Seitdem es später am Abend noch etwas gibt ist das so nicht mehr aufgetreten.:) Shayla war der erste Hund , der morgens zuerst Frühstuck bekommt und dann später ne große Runde Gassi. Bei den Vorgängerhunden war es immer umgekehrt, aber mit...
Antworten
6
Aufrufe
833
Chipie
Breakaway
Die Entzündung sitzt ja tief, da kommt man mit Salbe allein nicht weit.
Antworten
24
Aufrufe
2K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Alara
Antworten
47
Aufrufe
19K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten