Wie faul kann ein Hund sein?

samaya

20 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

da holt man sich einen Hund und denkt, dass man jetzt viel, viel spazierengehen muss, bei Wind und Wetter ... und dann guckt einen der Hund immer an, als wären die Zweibeiner mit ihrem Spazierengehen bekloppt:) ... und dabei ists ein junger Hund, so etwa 6-8 Monate alt. Spaziergänge im Dunkeln, wenns regnet oder kalt ist gefallen ihm gar nicht, ich muss ihm meistens wenigstens dazu nötigen, noch mal mit runter zu kommen und sein Geschäft zu erledigen. Überhaupt mag er am liebsten auf dem Sofa rumliegen und schlafen. Wenn wir dann mal auf der Wiese sind und seine Kumpels sind da, dann tobt er auch mit denen rum, aber er ist auch immer sofort dabei, wenns wieder heim geht. Meine Frage ist, soll ich meinen Hund einfach faulenzen lassen? Oder wäre es besser, ihm mehr Ausgänge aufzuzwingen?

Samaya & ein (schon wieder) schnarchender Noname
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi samaya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Samaya!

Mein Baby ist auch kein so begeisterter Spaziergänger. Obwohl er auch erst 6 Jahre alt ist und eigentlich doch mit anderen Hunden rumtollen könnte. Aber das kapiert er nicht, hat er nie gelernt.

Wie ist es denn, wenn ihr einen anderen Weg geht als den üblichen? Mein Kleiner ist dann nicht wieder zu erkennen, er zieht nur noch rum an der Leine bzw. rennt ewig weit voraus, wenn er frei läuft. Wenn ihr immer den gleichen Weg geht, ist es deinem Hund vielleicht schon langweilig.

Ab wann schläft denn dein Hund abends? Joey will spätestens um halb 9 ins Bett!! Vielleicht ist dein Schatz abends einfach schon zu müde zum spazierengehen.

Und denk dir nix, wenn er im Regen nicht gehen will: Das mag Joey auch nicht
wink.gif
.

Versuch mal, ihm zu zeigen, dass Spazierengehen etwas tolles ist. Lass ihn unterwegs immer wieder kleine Übungen machen und lobe und belohne ihn viel. Und spiel mit ihm, lass ihm z. B. einen Ball holen oder im Gebüsch suchen. Du kannst ja sein Lieblingsspielzeug ab sofort nur noch zum Spazierengehen hernehmen, so dass er merkt: Spazierengehen bedeutet spielen mit diesem Spielzeug.

Was anderes: Hast du ihn schon mal vom TA untersuchen lassen, ob er vielleicht krank ist?

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Hi!
Mein Hund ist auch ziemlich faul, wenn wir spazierengehen freut er sich total, aber wenn wir dann in der Nähe eine Wiese ist,dann legt er sich hin und ich kann weiter gehen und er würde warten bis ich irgendwann mal wieder komme.
samaya:
Wie schon von Claudy gesagt versuche immer verschiedene Wege mit ihm zu gehen und spiele unterwegs mit ihm.
Verabrede dich doch ein paar Mal mit anderen Hundebesitzern das ihr auch irgendwo draußen trefft, vielleicht bekommt dein Hund dann Lust immer mal zu schauen ab da nicht doch ein Hundefreund ist.
Ich glaube bei Regen wollen die meisten Hunde nicht raus, ist doch auch praktisch für dich. So 2-Stundenspaziergänge im Regen machen wirklich keinen Spaß mehr
biggrin.gif

Nimm auch zu Spaziergängen sein Lieblingsspielzeug oder ein paar Leckerlis mit.


spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
Also unsere Else war als Baby auch ein verdammt faules Tier. Solange wir mit ihr alleine unterwegs waren. Fremde Gebiete haben das kleine Näschen zwar gestresst, aber mehr gelaufen ist sie dadurch trotzdem nicht. Nur wenn andere Hunde mit dabei waren, da hat sie es doch tatsächlich geschafft, vier Stunden durchzubalgen. Und danach hat sie uns mit ihren sechs Monaten immer noch groß angeguckt, ob wir wirklich schon fahren wollen. Früher war sie bei Regen auch überhaupt nicht aus dem Haus zu bekommen. Mittlerweilen ist so angenehmer Nieselregen fast das größte für sie, weil man sich da ja so richtig dreckig machen kann. Während unseren alltäglichen Spaziergängen sucht sie liebend gern nach Mäusen und guckt in der Weltgeschicht herum. Ein Spielzeug habe ich aber trotzdem fast immer mit dabei, ein bißchen Kondition muß man denen ja doch bewahren. Da gibt es so herrliche Bälle, die haben eine Schnur dran. Die kann man richtig weit werfen und wenn der Hund es wiedergebracht hat kann man damit auch richtig schön zotteln(mit dem Hund zusammen). Darauf ist unsere Else (jetzt knapp 2 1/2 Jahre) total verrückt.
Lieb Grüße
Else und ihr Rudel
 
Hallo Claudia&Joey,
na mein Hund muss doch in dieser Jahreszeit zwangsläufig mindestens einmal im Dunkeln raus, entweder morgens oder abends, weil sonst muss er ja mehr als 12 Stunden "die Beine zusammenkneifen", und ich denk nicht, dass das so gesund ist für Hunde. Abends um 9.00 schläft er schon, die letzte Runde ist so zwischen 17.00 und 19.00, je nach meinen Arbeitszeiten. Dass er krank ist, glaube ich eigentlich nicht, weil wie gesagt, WENN er dann tagsüber auf der Wiese ist, tobt er ganz genüsslich mit anderen Hunden rum. Aber anscheinend langt ihm eine grosses Rausgehen pro Tag, kann das sein? Aber Tierarzt ist sowieso demnächst fällig wegen der Haut, da werd ich dann mal fragen.

An Lana: meine Jacketaschen sind immer voller Leckerlis (was inzwischen alle anderen Hunde auch schon gemerkt haben grins wie lieb die alle Sitz machen können wenn ich komme), und mit den Wegen ... hmm Noname will eigentlich automatisch immer wieder den selben Weg gehen, so wie er auch immer wieder in jedes Geschäft will, wo wir jemals waren:) ... und sogesehen, wenns meinem Hund nicht schadet, sitz ich bei Regen auch lieber aufm Sofa (oder vorm PC und schmöker hier im Forum rum).
Ich habe mir nur Sorgen gemacht, obs meinem Hund gut tut, so faul zu sein, und ausserdem ists schon komisch, den Hund Gassi zu schieben statt zu führen. Mal abwarten, wenns wieder heller wird, vielleicht hat er dann auch mehr Lust rauszugehen.

Danke für Eure Tips Samaya & Co.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Mach' Dir nix draus, es gibt einfach solche Hunde, hätte das auch nicht gedacht, aber meine hat mich eines besseren belehrt. Bei ihr hat's nur nichts mit Dunkelheit zu tun. Sie mag auch tagsüber oft nicht, da hilft nur Anleinen, damit sie freiwillig aufsteht, denn sie weiss, dass sie sonst hochgezogen wird. Hab' auch schon die Tierärztin gefragt, ob sie vielleicht krank ist, aber die sagte, es gibt eben faule Hunde. Jedenfalls straft sie die Aussage Lügen, dass Hunde Lauftiere sind. Manchmal ist das ja ganz praktisch, wenn man nicht so viel Zeit hat, aber sehr spassig ist es auch nicht, einen Hund hinter sich herschleifen zu müssen, wenn man sich schon des Hundes wegen dazu überwindet, rauszugehen. :) Und wenn es gar regnet, bleibt sie unter dem Vordach stehen und stemmt sich mit trotziger Miene mit allen 4 Füssen gegen die Leine, auch da hilft leider nur Gewalt, aber wenn sie einmal unter dem Vordach hervorgezogen ist, bewegt sie sich immerhin dann freiwillig, wenn auch mit Leidensmiene. Naja, Hunde sind eben auch Individuen.
Manchmal nervt's, aber manchmal könnte ich mich auch wegschmeissen vor Lachen.

diablotin.gif
Boesenuss
 
Hallo Samanja


1.: Frißt dein Wuff denn Normal?
2:. Wieviel Stunden schläft er denn genau wenn du ihn nicht zwingst nach draußen zu gehen?
3.: Welcher Art sind denn die Hautausschläge?
4.: Wie riecht dein Hund körperlich hat sich der Geruch verändert?
5.: Wenn dein Wuff gespielt hat schäft er dann ungewöhnlich länger, oder macht er einen überdurchschnittlichen Ausgepauerten eindruck?
6.: Frag deinen TA doch mal nach Blut,Urin und Mineralstoffuntersuchungen.


Maiky
 
An Maiky:
1. fressen tut er normal, d.h. er würde bischen mehr, wenn er dürfte, trinkt auch normal
2. an manchen Tagen schläft er von 19.00 bis 9.00 morgens
3. es sind kleine Pusteln, die er schon aus dem Tierheim mitgebracht hat. Sind mir zuerst nur am Bauch aufgefallen, aber jetzt auch an manchen stellen unterm Fell; wurden erst mit Antibiotika behandelt, aber daraufhin sind sie nicht besser geworden, als nächstes soll dann mal auf Pilz getestet werden
4. riecht normal nach Hund (kein urämischer Geruch oder so), eine Veränderung ist mir nicht aufgefallen, seit wir ihn haben.
5. Klar ist Noname nach dem Toben müde, aber besonders ausgepowert ist er auch nicht, er rennt z.b. dann trotzdem noch die 5 Stockwerke zur Wohnung hoch, schlafen tut er dann schon etwas länger, als wenn er nur kurz über die Strasse und am Baum war.
6. Nächster TA-Besuch steht an, sobald ich frei habe, da muss dann mal genauer geguckt werden, auch mit der Haut. Bei der ersten Vorstellung beim TA war ich eh nicht besonders zufrieden, hat eigentlich nur bischen mit der Haut geschaut, sonst gar nichts.
7. Zahnfleisch- und Zungenfarbe sind eigentlich auch immer rosig und nicht blass oder bläulich.
8. Aber ausserdem bricht er doch öfters bischen Futter und Wasser nach dem Fressen.

An Boesenuss: oh ja, dass mit dem Vordach kenne ich ... seufz ... und der Blick ist klasse, so als hätten die Menschen doch nen Knall mit ihrem Rausgehen ... Noname bringts morgens früh (wenn ich vorm Frühdienst mit ihm kurz runterwill) oder abends fertig, sich komplett angezogen mit Leine und Maulkorb wieder aufs Sofa zu setzen mit einem total vorwurfsvollen Blick. Inzwischen sind wir wenigstens soweit, dass er mit geht über die Strasse und schnell sein Geschäft erledigt; anfangs hat ers mal fertiggebracht, draussen keinen Schritt zu laufen, hat sich flach auf den Boden gelegt, und kaum waren wir in der Wohnung, in den Flur zu pinkeln:(
 
Hallo Samaya,

ich habe so das Gefühl als ob euer Noname Angst hat, daß er wieder weggebracht wird sobald er mit raus muß. Wie lange lebt er schon mit euch? Kennt jemand seine Vorgeschichte? Wurde er ausgesetzt gefunden oder im Tierheim abgegeben? Ich bin der Meinung, daß sich diese Erlebnisse in die Hundeseele einbrennen. Woher soll er wissen, daß es immer wieder nach Hause geht? Es hat schon einmal Menschen vertraut und wurde enttäuscht...

Liebe Grüße
watson

PS: Einen dicken Knuddel auf Noname's Nauz bitte.
 
Hallo Watson,
Noname wurde in Ludwigshafen am Rathauscenter angebunden gefunden, einfach ausgesetzt. Ich hatte auch schon überlegt, dass er einfach rausgehen im Dunkeln/Düsteren damit verbindet, zumal er sich immer riesig freut, wenn er wieder die Treppen zur Wohnung hochgeht. Natürlich wussten die im Tierheim nichts über die Vorgeschichte, woher auch, aber ich habe beim Spazierengehen mal jemanden getroffen, der sich ganz sicher ist, Noname von früher zu kennen. Er habe erst in einem Zwinger gelebt, dann hat ihn ein Arbeitskollege von ihm gehabt, der ihn wegen der Kampfhundhysterie an eine junge Frau weitergeben hätte. Die hätte den Hund dann angeblich einer Tante weitergegeben ... da der Hund jetzt ca. 7 bis 8 Monate alt ist, wäre es dann kein Wunder, wenn er verunsichert ist. Falls es derselbe Hund ist, aber ich weiss, dass das leider kein Einzelschicksal bei Tierheimhunden ist, sondern eher die Regel:( ... Ich habe ihn jetzt seit 6 Wochen (und kämpf tapfer damit, ihn zu erziehen seufz). Auf jeden Fall bleibt er jetzt hier, und ich hoffe dass er das auch irgendwann mal merkt.

Samaya & Co.
 
Du hast deinen Hund ja noch nicht so lange, das wird schon alles noch.
Ich habe meinen ja auch aus dem Tierheim, am Anfang war er total ängstlich und schreckhaft.
Er blieb immer bei mir in der Nähe, selbst bei stundenlangen Spaziergängen. Nur wenn er mit anderen Hunden toben konnte, war er etwas befreiter.
Ich habe ihn aber überall hin mitgenommen, selbst am Wochenende in die Kneippe
biggrin.gif
Bevor ihr jetzt über mich herfallt, der Wirt hatte ne nette Hündin und die beiden waren in einem seperaten Hinterzimmer, also weder Zigarettenqualm noch besoffene Männer konnten den Hunden irgendwie schaden.
So kam jedenfalls schnell das nötige Vertrauen, nur wenn wir in den Urlaub fahren, hat er jedes mal noch ein wenig Angst, wir könnten ihn zurück lassen. Aber wenn wir dann einmal da sind, hat er natürlich mehr Spass als zu Hause.
Bin ja jetzt eigentlich völlig vom Thema abgewichen
smile.gif

Also ein Bekannter von mir hat ne Bulldogge, die ist so faul, dass sie sich mitten auf der Straße beim überqueren der Ampel hinlegt. Die muss dann förmlich von der Straße gezogen werden. Am leibsten wäre ihr, sie müßte niemals raus, Windeln an und den ganzen Tag rumlungern
smile.gif
)
Und es liegt nicht daran, dass es ne Bulldogge ist ( na vielleicht ein wenig), ich kenne auch Bulldoggen, die rennen 3 mal mehr als mancher Jagdhund. Ist zwar auch nicht normal, aber was solls.

beerchug.gif
 
Hehe Chacco,

da hat sich dein Hund sicher immer drauf gefreut in die Kneipe zu gehen ... mit ner netten Hündin ins Separee ...
Nach dem Spazierengehen besuchen wir auch öfters noch seine Freundin, und er kanns immer kaum erwarten, sich dort mit ihr ins Nebenzimmer zurückzuziehen:)

Aber ich glaub inzwischen auch weniger dass es ausgesprochene Faulheit ist, eher halt Unsicherheit, weil in der Wohnung tobt er ja mit rum, spielt Verstecken, fordert immer die Katzen zum Spielen auf und ist dann ganz verständnislos, wenn die nicht wollen:)


Gruss von Samaya & Noname
 
Hi Samaya!

Wow, das kommt mir alles super bekannt vor!!!! Ich schleppe mein Baby auch überallhin mit, wo es nur irgendwie möglich ist, einen Hund mitzubringen. Bei ihm ist es auch so: Daheim kriegt er vom Spielen und scherzen nicht genug, aber wenn ihm beim Spaziergang ein Hund zum Spielen auffordert - Keine Chance!!!! Joey hat schon so manchen Hund zur Verzweiflung gebracht, der Hund hat alles, wirklich alles versucht, um ihn zum Spielen zu bewegen - Und Joey bewegt sich, als wäre er zehn Jahre älter und schaut, als könnte er einen Hundekeks nicht von einem Stein unterscheiden
biggrin.gif
. Tja, die meisten Hunde haben es mittlerweile schon aufgegeben
wink.gif
.

Schöne Grüße!

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Samaya,
bei meiner Hündin mit Hautproblemen (kleinen Pusteln) habe ich die Schilddrüsenfunktion testen lassen (Bluttest). Und siehe da, Schilddrüsenunterfunktion. Der Tierarzt war sehr überrascht, weil mein Mädchen kein "Schilddrüsentyp" ist, die seien eher lethargisch und meine ist ein Hibbel. Und diese Unterfunktion könnte auch etwas mit Ängstlichkeit zu tun haben.
Ich muß aber sagen, daß ich nur wenige Hunde kenne, die bei Regen gern raus gehen. Meine beiden meinen, es sei äußerst pervers, und wenn ich schon in dem Wetter hinaus muß, könnte ich es doch auch allein machen!
 
hi Josi,

herzlich willkommen bei den Kampfis und viel Spaß beim Stöbern in den Seiten.
Falls Du Lust hast - abends ist im Chat immer viel los
smile.gif
)

Liebe Grüße
watson
 
Hallo Ihr,
heute war ich mit meinem Hund beim TA, weil er ja auch immer ziehmlich viel bricht, am Wochenende wars ganz schlimm, hat ständig gebrochen (Waschmaschine läuft auf Hochtouren seufz). Er wurde geröntgt, um festzustellen, ob er evt. einen Fremdkörper verschluckt hat. Davon war nichts zu sehen, aber dafür meinte die TA, sein Herz sei etwas vergrössert, ich solle mir aber nicht zu viel Sorgen machen, müsste in dem Alter nicht viel heissen. NATÜRLICH mach ich mir jetzt aber schon Sorgen, und wie. Hat jemand schon mal was ähnliches gehört oder erlebt?

besorgte Grüsse Samaya
 
Ja eine golden retriver hündin eines bekannten.

sie hat ein vergrössertes herz.sie ist auch eher ruhig.
sie bekommt medikamente und es geht ihr sehr gut.
aber in den alter solltest du dir keine sorgen machen.
regelmässige kontrolle beim Ta.



dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie faul kann ein Hund sein?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bianka 80
Hallo ihr lieben :) Danke nochmal für die vielen Tipps. Wollte euch mal berichten,das sie mittlerweile gut raus geht und mittlerweile einen hundkumpel hat,mit dem sie fleissig um die wette rennt( ich bin da jedesmal stolz,wie bolle) auch sind Fahrradfahrer und jogger kein Problem mehr. Ich habe...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bianka 80
Bianka 80
Dalmatiner-Mix
Und immer/meistens der kurze "Waff" bevor er bremst :kicher:
Antworten
5
Aufrufe
945
Pommel
Pommel
pixelstall
Anscheinend ein weibliches Problem.. apropos Probleme.. man kann ja wenn man will und sich ein wenig anstrengt alles fuuurchtbar kompliziert machen .. wie so ne alte Tüddelige Tante die latent von allem überfordert sich bei allen Passanten ausheult.. Manchmal habe ich das Gefühl das ganze Leben...
Antworten
17
Aufrufe
1K
pixelstall
pixelstall
Ebby
Klasse auch ne Idee
Antworten
6
Aufrufe
520
Ebby
D
Antworten
106
Aufrufe
23K
Silviak88
Silviak88
Zurück
Oben Unten