Wesenstest Tierheimhund

Mone+Oscar

10 Jahre Mitglied
Hallo!

ich hab hier mal gleich die erste Frage. Ich möchte mit Oscar (AmStaff) gerne den Wesenstest zur Maulkorbbefreiung machen (nur Maulkorb). Da er aber ein Tierheimhund ist, bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach geht.
Wisst ihr wie das in NRW ist? Oscar ist ja aufs Tierheim "angemeldet", kann ich dann trotzdem den Wesenstest machen? Ich bin ja auch die einzige der mit ihm läuft. Der Wesenstest würde auf dem Tierheimgelände stattfinden. Das Tierheim konnte mir leider auch nichts genaues dazu sagen, wollte sich aber ebenfalls erkundigen. Aber ich dachte ich frage lieber mal ein paar Experten! Hat hier jemand Erfahrung darin?

Vielen Dank für eure Antworten...
Simone
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mone+Oscar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier in Duisburg haben mehrere Spaziergänger mit ihrem Patenhund den WT gemacht. Die MK-Befreiung gilt dann allerdings nur für die Person, die auch den WT absolviert hat. Ein neuer Besitzer müßte das dann wiederholen.
 
Danke für deine Antwort. Dann ist das ja möglich. Schön! Dass das dann nur für mich gilt habe ich mir schon gedacht. Ist aber nicht so schlimm, da ich ja als einzige mit ihm laufe.

LG
 
Jetzt habe ich noch eine Frage. Kann man bei einem Wesenstest zuschauen? Ich würde mir das gerne vorher mal anschauen, den letzten habe ich 2001 gesehen. Ist das erlaubt und wenn ja, wo erfahre ich am besten wo in meinem Umkreis einer stattfindet?

Danke+LG
 
Auch in Iserlohn wird der Verhaltenstest mit Tierheimhunden absolviert, auch kann man dort zuschauen.
 
Hallo Zusammen!

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen und hoffe auf eure Hilfe. Das Tierheim hatte zu dem WT das ok gegeben und da Vet-Amt hatte auch kein Problem den WT für einen Tierheimhund durchzuführen. Ich habe nach einem Termin gefragt und da hiess es dass der aktuelle Termin (Oktober) leider schon mit 5 Hunden voll sei und für den nächsten Termin noch kein Datum feststeht. Ich habe es so hingenomen und auf den Anruf des Vet-Amtes gewartet. Heute habe ich mir gedacht, dass ich nochmal nachfragen, wie lange es noch dauert. Anwort war: Wir haben z.Zt. so viel zu tun und nächste Woche bricht der tiefste Winter rein (??), rufen Sie bitte nochmal im März an. Vorher wird da bestimmt nichts passieren. Na toll!

Jetzt hatte ich mich schonmal über Iserlohn erkundigt, das ist aber ca. 1 Stunde Fahrt von mir. Würde ich machen, aber vielleicht weiss jemand noch eine gute nähere Stelle wo ich den WT absolvieren könnte?

Vielen Dank!

edit:
Komme aus dem Raum Siegen!
 
Hier in Duisburg haben mehrere Spaziergänger mit ihrem Patenhund den WT gemacht. Die MK-Befreiung gilt dann allerdings nur für die Person, die auch den WT absolviert hat. Ein neuer Besitzer müßte das dann wiederholen.

Also bei uns ist das folgendermaßen:
Ein Gassigänger absolviert den Wesenstest mit einem Hund für das TH.
Danach dürfen alle Gassigänger, die die entsprechende Sachkunde nachweisen könne, ohne MK mit dem Hund laufen.
Ein neuer Besitzer muss den Wesenstest natürlich dann noch einmal mit dem Hund machen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest Tierheimhund“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Aus welchem TH kommt der Hund? Normalerweise geben die Tierheime Listenhunde nur mit Wesenstest ab.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Beckersmom
Beckersmom
S
Hallo Scoti, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin auch aus Bayern, sogar ziemlich in der Nähe, aus Königsbrunn bei Augsburg. Wir haben unseren WT damals in Maisach bei München (an der A8) gemacht, bei einer Tierärztin(die ich nur empfeheln kann, allerdings nicht Frau Dr. Sch.)...
Antworten
2
Aufrufe
1K
O
Andreas
Hallo Andreas, ich kann Sunny nur zustimmen, übe die Situationen, besonders die mit dem Stock. Laß Sie erst mit dem Stock spielen, dran schnüffeln etc. Die von der Tierpension werden Dir doch sicherlich gerne dabei helfen, schließlich haben die doch auch ein (zumindest finanzielles) Interesse...
Antworten
4
Aufrufe
786
Marion
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
646
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
442
Sarah Jasmin
S
Zurück
Oben Unten