Wesenstest für Tierheimhund

Scoti

:hallo: zusammen,

Ein langjähriger Wunsch geht nun endlich in Erfüllung - mein erster Bull Terrier !!
Ich habe im Tierheim eine wunderschöne Bull-Terrierhündin gesehen und das war Liebe auf den ersten Blick. Emy ist ca 1,5 Jahre alt und gilt als Fundtier. Wurde nach den Weihnachtsfeiertagen aufgegriffen und ins Tierheim gebracht. das einzige was uns noch trennt, ist der Wesenstest.
Da ich in der Nähe von München wohne, schlug mir das Tierheim eine Frau Dr. Schneider für den Wesenstest vor. Meine Frage an euch, kann so ein Test jederzeit ohne jegliches "Training" gemacht werden? Oder soll ich verschiedene Prüfungen in der Hundeschule trainieren? Wie ist eure Erfahrungen mit solchen Tests in Bayern?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß
scoti
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Scoti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo scoti!

erst mal herzlich willkommen im forum der ksg!:hallo:
wir haben das ganze tamtam auch in bayern mit unserer hündin aus dem th mitgemacht. wir wurden förmlich gezwungen, das gutachten eine woche nachdem wir sie aus dem th hatten erstellen zu lassen. sie war damals von ihren 12 monaten 8 im th. klar, dass sie da nicht viel vom alltag kannte. sie fiel ganze zwei mal durch. wir haben unsere hündin nur mit beharrlichem training zwei mal in der woche auf einem hp, letzendlich ohne beanstandungen, durch das gutachten gebracht.

ich denke, dass es stark auf die vorgeschichte des hundes ankommt. wenn er schon grunderziehung hat und keine macken zeigt, ist es sicher möglich ohne training ein gutes gutachten zu bekommen. zegen sich defizite im alltagsleben, rate ich dir auf jeden fall mit fachkundiger anleitung fehler im verhalten zu beheben.

gruß,
nike
 
Hallo Scoti,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin auch aus Bayern, sogar ziemlich in der Nähe, aus Königsbrunn bei Augsburg. Wir haben unseren WT damals in Maisach bei München (an der A:cool: gemacht, bei einer Tierärztin(die ich nur empfeheln kann, allerdings nicht Frau Dr. Sch.).

Eine Beschreibung "unseres" WT findest Du in diesem Thread:
http://www.forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=33380

Ich würde einen solchen Test nicht mit einem ganz "neuen" Hund machen wollen, schon allein weil man selber wahnsinnig nervös ist und man in manchen Situationen die Reaktion des Hundes noch gar nicht abschätzen kann. Wir hatten Rocky ja schon einige Zeit und letztendlich war alles halb so schlimm, aber mit einem Hund, den man nicht kennt...

Natürlich kommt es vordringlich auf den Hund an: Der Grundgehorsam sollte sitzen, darauf legen die Prüfer zwar unterschiedlich viel Wert, aber einen guten Eindruck macht es allemal. Ich bin der Meinung, der Hund sollte auf BH-Niveau sein, dann ist man auf der sicheren Seite. Ein bisschen Übung in dieser Hinsicht kann also nicht schaden, v.a. sollte er auf Kommando zu dir kommen, wenn du keinen Leinenzwang riskieren willst.

Die nächste Frage ist das Verhalten deines Bullis gegenüber Artgenossen. Rocky kam als ausdrücklicher Problemhund zu uns und mit seinem anfänglichen Benehmen Artgenossen gegenüber hätten wir wohl so unsere Probleme beim WT gehabt. Durchgefallen wären wir wohl nicht. Wie gut kennst du denn deinen Bulli? Wenn du schon regelmäßig mit ihm Gassi warst, kannst du das sicher gut abschätzen, wenn ihr euch noch nicht so gut kennt, würde ich das lieber mal austesten. Ich weiss auch nicht, wie intensiv bei euch mit den Hunden im TH gearbeitet wird, oder ob dir sein Pate mehr erzählen kann. Da würde ich mich in jedem Fall erkundigen, die Paten wissen oft wirklich viel. Ausserdem solltest du wissen, wie er auf Situationen in der Stadt reagiert, Kinderwägen, viele Menschen, Baustelle, Jogger...

Es kommt also wirklich darauf an, wie gut Du den Hund schon kennst. Wie groß ist denn der Druck aus dem TH, den WT sofort zu machen? Vielleicht reicht es ja schon, wenn du dir einen Termin geben lässt, der kann ja etwas später sein, damit du noch Zeit zum Üben hast. Ich weiss ja nicht, wie ausgelastet die Gutachterin ist, die dir das TH empfohlen hat, u.U. kriegst du gar nicht von jetzt auf gleich nen Termin, Tierärzte haben ja noch was anderes zu tun.

Wenn ich mir das nochmal durchlese, klingt das jetzt vielleicht zu negativ...also: der WT bei uns war wirklich nicht schlimm, aber ein gewisses Vertrauenm zwischen Hund und Hundeführer muss einfach da sein, da man ja unter ziemlichem Stress steht. Es kommt alos wirklich darauf an, wie vertraut Du mit dem Hund bist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest für Tierheimhund“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mone+Oscar
Also bei uns ist das folgendermaßen: Ein Gassigänger absolviert den Wesenstest mit einem Hund für das TH. Danach dürfen alle Gassigänger, die die entsprechende Sachkunde nachweisen könne, ohne MK mit dem Hund laufen. Ein neuer Besitzer muss den Wesenstest natürlich dann noch einmal mit dem Hund...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Susa51
J
Aus welchem TH kommt der Hund? Normalerweise geben die Tierheime Listenhunde nur mit Wesenstest ab.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Beckersmom
Beckersmom
Andreas
Hallo Andreas, ich kann Sunny nur zustimmen, übe die Situationen, besonders die mit dem Stock. Laß Sie erst mit dem Stock spielen, dran schnüffeln etc. Die von der Tierpension werden Dir doch sicherlich gerne dabei helfen, schließlich haben die doch auch ein (zumindest finanzielles) Interesse...
Antworten
4
Aufrufe
784
Marion
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
642
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
437
Sarah Jasmin
S
Zurück
Oben Unten