Tierheimhund in 6 Tagen zum Wesenstest

Andreas

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mir wieder was aufgeladen. Nachdem ich mit meiner Sheila ja erfolgreich beim WT war, wurde ich vom TH gebeten, einen Hund ohne Paten und ohne regelmäßige Bezugsperson am kommenden Montag zu führen.

Ich hoffe hier auf ein paar Tipps oder auch nur auf moralische Unterstützung.

Yangtze ist eine Hündin, ca. 2 Jahre alt, vor ca. 6 Monaten ausgesetzt worden und nun im Tierheim. Vor ca. 6 Wochen wurde sie kastriert. Sie ist ein hellbrauner - rotbrauner Pitbull.

Sie ist sehr anhänglich und schmusig, sehr menschenfreundlich und etwas schreckhaft. Wenn sie einen Menschen sieht, läuft sie freudig wedelnd hin. Nach wenigen Minuten ist sie 'warm' mit dem neuen Menschen und legt sich auf den Rücken und läßt sich den Bauch kraulen. Wenn man es zuläßt, schiebt sie gern ihren Kopf unter meine Jacke und kuschelt sich bei mir auf den Bauch.

Wenn man eine unbedachte schnelle Bewegung macht (z.B. Handgelenk ruckartig bewegen, weil man auf die Uhr schauen will), zuckt sie zusammen.

Beim ersten Versuch, ihr den vorgeschrieben Sch***-Maulkorb anzulegen, hat sie den Schwanz eingeklemmt, sich auf den Rücken geschmissen und das Maul weit aufgerissen.

Nach längerer Zeit des Beruhigens habe ich ihr das Ding dann anlegen können, sie lief mit eingeklemmten Schwanz und ließ sich an der Leine hinterherziehen.

Das war früher. Seit heute geht sie immerhin ca. 10 Minuten mit Maulkorb - ohne Zeichen des Unwohlseins.

Sie muß ca. 50 Minuten Autofahrt zum WT-Gelände mitmachen. Ich habe sie gestern mit viel Leckerlies in mein Auto gelockt und dann auf der Ladefläche mit ihr geschmust (ihr Kopf unter meiner Jacke - ihr wedelnder Schwanz schaute raus - wir lagen auf der Ladefläche - Heckklappe offen) dann kam ein Spaziergänger vorbei
biggrin.gif
was der wohl gedacht hat
biggrin.gif


Heute habe ich schon mal die Klappe zugemacht, während sie drinnen Schweineohr kaute und sogar mal kurz den Motor angemacht.

Na ja... ich hoffe, ich schaffe das bis Montag mit ihr, daß sie mein Auto okay findet.

Was sie machen wird, wenn jemand mit einem Knüppel draufzuläuft, mag ich mir noch gar nicht vorstellen....

Ich weiß auch noch nicht, ob ich sie dann erstmal 'ne Zeitlang beruhigen darf, oder ob's gleich weitergeht. Sie wird nicht beißen, aber ich will auch nicht, daß sie einen bleibenden Schaden davonträgt.

Der Termin steht fest und es muß ja irgendwann gemacht werden. Ich will nun das Beste draus machen ...

ciao
Andreas
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Andreas,

die Hündin kann einem schon echt leid tun. Ich mag gar nicht daran denken, was sie in ihren ersten 18 Lebensmonten erlebt hat
frown.gif
.
Ich drücke ihr (euch) jedenfalls ganz fest die Daumen für den Wesenstest
smile.gif
.

Liebe Grüße und einen Knubbler an Yangtze
Ev

Ich halte zu euch,
euer Dean
http://www.dalmatiner-freund.de
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Hey Andreas,

so wie Du die Hündin beschrieben hast schafft ihr das schon. *ganzfestdaumendrücke

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Andreas,

auch wenn es hart klingt, aber übe mit ihr die Teile des Tests durch, sofern möglich. Da wo Du Dir vorstellen kannst, dass sie durchfallen könnte.

Ich weiss es ist eine kurze Zeit, aber Du schaffst es und Sheila wird es Dir bestimmt nicht übel nehmen *Sheila mal ganz fest knuddel und Leckerli geb*.

So wie Du von Yangtze gesprochen hast am Freitag, wird sie bestehen....Tschaka Du schaffst es
biggrin.gif
.....

Liebe Grüße auch von Darius an Euch


Sunny
augen01.gif


Melanie & Staff-Bull Darius

elch.gif

Mail to: [email protected]
oder : [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Hallo Andreas,

ich kann Sunny nur zustimmen, übe die Situationen, besonders die mit dem Stock. Laß Sie erst mit dem Stock spielen, dran schnüffeln etc. Die von der Tierpension werden Dir doch sicherlich gerne dabei helfen, schließlich haben die doch auch ein (zumindest finanzielles) Interesse daran, das Yangtze den Test besteht.

Und so wie Du das beschreibst, besteht doch schon ein Vertrauensverhältnis zwischen euch. Mache vorher wieder einen langen Spaziergang, wenn möglich auch direkt vor dem Test noch mal, vergiß die Würstchen nicht
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
, dann wird das schon klappen
smile.gif


Falls Du Dir noch unsicher bist, vielleicht kann Yangtze ja auch erst in der nächsten Gruppe getestet werden, dann hättest Du noch ein wenig mehr Zeit?

Eine ganz doll die Daumen drückende
Marion


jester.gif


Marion, Tau & Tiptoe
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheimhund in 6 Tagen zum Wesenstest“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mone+Oscar
Also bei uns ist das folgendermaßen: Ein Gassigänger absolviert den Wesenstest mit einem Hund für das TH. Danach dürfen alle Gassigänger, die die entsprechende Sachkunde nachweisen könne, ohne MK mit dem Hund laufen. Ein neuer Besitzer muss den Wesenstest natürlich dann noch einmal mit dem Hund...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Susa51
J
Aus welchem TH kommt der Hund? Normalerweise geben die Tierheime Listenhunde nur mit Wesenstest ab.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Beckersmom
Beckersmom
S
Hallo Scoti, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin auch aus Bayern, sogar ziemlich in der Nähe, aus Königsbrunn bei Augsburg. Wir haben unseren WT damals in Maisach bei München (an der A8) gemacht, bei einer Tierärztin(die ich nur empfeheln kann, allerdings nicht Frau Dr. Sch.)...
Antworten
2
Aufrufe
1K
O
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Z
Also wir haben vor langer zeit auch einen "Code" eingebaut - "Guck" kurz und prägnant. kann man super zu hause in der wohnung aufbauen, wo der Hund sich wohl und sicher fühlt und ruhig ist... Wenn der Hund dich zu Hause ansieht, kurz "Guck" und dann ein Leckerlie - das solltest du übrigens vom...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten