Wesenstest mit altem Tierheimhund (Hessen)

jaybe

10 Jahre Mitglied
Hallo an alle!

Ich habe mir im Tierheim eine 14jährige Am.Staff.-Hündin angesehen und mich in sie verliebt. Doch bevor ich sie nehmen kann, muss ich noch den Wesenstest mit ihr machen. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir darüber berichten, wie ein Test mit einem älteren und nicht mehr so agilem Hund aussehen kann? Wo bekomme ich Lernunterlagen für den Sachkundenachweis?

Freu mich auf eure Bericht!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi jaybe ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Jaybe,

persönlich ich kann Dir nur empfehlen mit dem Sachverständigen Horst Hieronymus kontakt aufzunehmen. Er hat uns geholfen und beraten als wir unseren ersten Hund übernommen haben.
Er kann Dir erklären, was auf Dich zukommt und die Prüfung abnehmen.
Er steht auf der Liste der Sachverständigen hier rechts auf der Seite:


lg,
mazzy
 
wie du musst den wesenstest mit ihr machen damit du sie ueberhaupt uebernehmen kannst?

also die fragen zum sachkudenachweis findest du im internet. in welchem bundesland lbst du denn wenn ich fragen darf?

EDIT man sollte halt nicht nur den text lesen sondern auch die ueberschrift sorry... ich bin ja schon froh wenn ih mich in nrw halbwegs auskenn...
 
Wende dich hier im Forum an beckersmom, da kriegst du Hilfe oder du rufst sie an:


Wir haben auch eine 14 Jahre alte Hündin vermittelt, allerdings nach Baden Württemberg und die hat auch problemlos den Test bestanden.
Das wird schon, keine Angst :)
 
sorry fuer meine unwissenheit aber ann man in hessen denn nur einen listi vermitteln wenn der den wesenstest gemacht hat? ist OT ich weiss aber das find ich grd etwas seltsam...
 
Vielen Dank für eure Antworten. So schnell hätte ich gar nicht damit gerechnet.
@alphatierchen: So wie ich es verstanden habe, muss ich den Test machen, während sie noch im Tierheim ist. Ich hab aber die Möglichkeit mit einer Tiertrainerin (vom Tierheim) zu üben.

Wie ist das mit dem Sachkundenachweis? Den muss mein Freund ich dann wohl beide machen, wenn wir den Hund gemeinsam halten, oder? Wer noch?
 
jeder der auf den hund aufpasst und mit ihm rausgeht. gassi gehn geht nur mit sachkundenachweis :)

EDIT was ich noch gesagt haben wollte: freut mich unglaublich dass du dich fuer ein oemchen entschieden hast. :D ich hoff mal hier habt den behordenkram schnell hinter euch und wuensch euch noch ganze viele schoene jahre zusammen :)
 
sorry fuer meine unwissenheit aber ann man in hessen denn nur einen listi vermitteln wenn der den wesenstest gemacht hat? ist OT ich weiss aber das find ich grd etwas seltsam...

Es gibt aber auch Bundesländer, da gibt es keinen Wesenstest, RLP z. Bsp.

Dann muß der Hund den Test entweder ablegen, wenn er noch im Tierheim ist (Genee musste das so mit ihrem Ural-Kampfi machen, den sie von uns übernommen hatte, sie lebt in Hessen) oder das Ordnungsamt ist so kulant und sagt, der Hund darf kommen, hat aber bis zum Test Maulkorb-und Leinenzwang (war bei meinen Eltern so, die haben einen Hund aus RLP genommen und leben in BW).
 
also ich hab grad mal bei den hessen durchgelesen und scheint auch da so zu sein.. (sonst haett ich das doch nicht getippt ;)) ausser ich kann nicht mehr lesen...

"Einen gefährlichen Hund darf außerhalb des eingefriedeten Besitztums nur führen, wer
  1. das 18. Lebensjahr vollendet hat,
  2. die erforderliche Sachkunde und Zuverlässigkeit oder eine befristete Erlaubnisnach § 14 Abs. 3 Satz 1 besitzt und
  3. körperlich und geistig in der Lage ist, den gefährlichen Hund sicher zu führen."
quelle:
 
Hallo Jaybe,

erstmal finde ich es super, dass du eine alte Nase aus dem TH nehmen möchtest.

An deiner Stelle würd ich mich mit deinem zuständigen OA in Verbindung setzen, die können dir am besten sagen, was du alles brauchst. Das OA bei uns ist jedenfalls super.

Die Sachkunde muss jeder mit dem Hund machen, der ihn führt. Die Sachkunde gilt auch nur für den einen bestimmten Hund, du kannst keine anderen Kategorie 1 Hunde damit führen, was ich in Hessen echt blöd find. Ich hab die Sachkunde ja erst gemacht, ist ein schriftlicher Teil, der recht einfach ist, wenn man ein bisschen Ahnung von Hunden hat und dann musste ich noch mit dem Hund ein bisschen rumlaufen, er durfte nicht an der Leine ziehen (was er vor Aufregung aber trotzdem tat) und ihn ein paar Kommandos ausführen lassen und er musste eben hören. Ich denke bei so einer alten Oma werden die das kulant sein, denen kommt es eben nur darauf an, dass man den Hund halten kann und er einen nicht durch die Gegend zerrt.

Ich drück die Daumen. Wer ist denn eigentlich die Glückliche?
 
Sachverständigen Horst Hieronymus kontakt aufzunehmen. Er hat uns geholfen und beraten als wir unseren ersten Hund übernommen haben.

Den kann ich auch nur empfehlen, oder halt Frau Dr. Groussel (meine Tierärztin) aus Groß-Gerau. Beide sehr gut und auch gerecht zu den Tieren!!

Vielleicht kannst du ja mal mit dem OA sprechen oder dir von dem Wesenstester eine Empfehlung aussprechen lassen, dass der Hund den WT nicht mehr machen muss.
Der Rüde eines Bekannten hatte so eine Genehmigung. Der WT wurde mit bravour von ihm abgelegt und der Prüfer sagte ihm, dass er ihn dann nicht mehr sehen braucht, weil der Hund ja inzwischen doch schon ziemlich alt ist und hat dann die Empfehlung beim OA ausgesprochen, den Hund von weiteren Tests zu befreien, den nächsten Termin in 2 Jahren würde der Hund wohl auch nicht mehr erleben.
Kannst ja mal checken lassen, ob das dann möglich wäre.
Aber dafür musst du den Hund natürlich einmal vorführen. :hallo:
 
Hallo
Wo kommst du denn genau her aus Hessen ?
Und um welches Ömchen geht es ?
 
Vielen Dank für eure Tipps. Oh man, hätte nicht gedacht, was das für ein Akt ist. Bin ja Listi-unerfahren, als ich noch klein war, hatten wir einen Dt. Schäferhund und meine Pflegehündin später war ein Labrador-Mix, deshalb war mir gar nicht so bewusst, wie sehr man sich dafür rechtfertigen muss.
Die Sache ist die, dass ich im Moment in Frankfurt wohne, aber im November nach Bad Vilbel ziehe und da erst die Dame zu mir bzw. uns kommen soll (wir ziehen vom 1.OG ins EG mit Garten, das ist arthrosefeundlicher :)). Bei welchem Ordnungsamt mach ich das dann? Ist das egal?Vom Tierheim wurde mir gesagt, dass sie sich absolut nicht mit anderen Hunden verträgt. Ist das nicht schlecht für den Wesenstest? Lässt sich das in dem Alter "abtrainieren"?
 
das ist halt bloed wenn man den hund noch gar nicht kennt, deswegen bin ich ja ehrlich froh, dass wir ncht sofort einen wesenstest machen mussten, ich glaub wir waeren radikal durchgefallen. jetzt nach einem jahr arbeit sind wir auch soweit, dass wir es versuchen wollen. :)

die frage ist halt wie die aussage "sie ist absolut unvertraeglich" in der realitaet aussieht. vll ignoriert sie andre hunde auch so weit wie moeglich und wird erst garstig wenn man ihr zu nah kommt... habt ihr denn die moeglichkeit bereits vor der uebernahme mit ihr zu ueben, geht ihr zur zeit regelmaessig mit ihr gassi oder seht ihr sie nicht regelmaessig?
 
Ja, das ist wirklich schwierig, ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Meine Eltern haben eine junge Beagle-Hündin (2), das wäre natürlich schön, wenn die sich verstehen würden, es wurde mir jedoch abgeraten, beide zusammen zu lassen. Wenn man sie so sieht, würde man ihr es gar nicht zu trauen, dass sie so viel Kräfte noch mobilisieren kann.
Ich werde auf jeden Fall erstmal ein paar Spaziergänge mit ihr machen und mich mal mit dieser Hundetrainerin treffen.
 
na das klingt doch mehr als viel versprechend. ich denk mal je besser ihr euch kennenlernt desto besser eure chancen. ich wuensch euch viel spass beim training und drueck saemtliche daumen fuer den wesenstest :)
 
Aus welchem TH kommt der Hund? Normalerweise geben die Tierheime Listenhunde nur mit Wesenstest ab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest mit altem Tierheimhund (Hessen)“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
649
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
443
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
764
La Traviata
La Traviata
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten