Wesenstest in Niedersachsen

Sugar WF

15 Jahre Mitglied
Hallo an alle,

da unser Sugar wohl im Frühjahr den Wesenstest ablegen muß, habe ich folgende Frage:

Da er einige Probleme mit anderen Hunden hat (extrem bei Rüden), würde ich gern einmal wissen, inwiefern das dort getestet wird. Oder wird nur das Verhalten gegenüber Menschen getestet? Denn dort wird er 100%ig keine Probleme haben, es sei denn, jemand wird nicht gern im Gesicht "abgesabbert" :)!!!

Danke schon einmal
Gruß
Thorsten
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sugar WF ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Thorsten,

also ich habe vor 2 Jahren einen WT mit einem Tierheimhund mitgemacht, da wurde der Hund einmal in Beisein eines Betreuers (in Deinem Fall dann wohl Dir) mit einem anderen Hund konfrontiert (vorbeigehen).

Dann wurde der Hund angebunden, die Bezugsperson mußte außer Sichtweite gehen und der andere Hund wurde noch einmal vorbeigeführt.

Gib hier auch in der Suchen-Funktion mal Wesesntest Niedersachsen/Nds. ein oder guck mal im Archiv - da findest Du sicherlich schon einige detailliertere Berichte.

Viel Glück!
 
Hy Thorsten,

im November letzten Jahres hat mein Joshy seinen Test bestanden.

Hier war es so das 3 Hunde angeleint, in einer Reihe standen und Joshy, auch angeleint an ihnen vorbeigeführt werden mußte, Abstand ca. 2m.
Dann mußte ich in am Zaun festbinden und ein fremder Rüde wurde auch wieder angeleint vorbeigeführt.

Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben, hat bei uns auch super geklappt, Joshy verträgt sich auch nicht mit allen Rüden. An dem Tag war er trotzalledem total ruhig und hat sich absolut nicht interessiert.

Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich gern bei mir melden.
Der TA wo wir den Test gemacht haben war auch super könnte ich Dir dann empfehlen.

Ansonsten viel Glück.

Ciao Franka
 
Hallo Thorsten,
ich habe schon diverse Hunde durch den WT in Niedersachsen gebracht. Das Verhalten gegenüber anderen Hunden wird zwar geprüft, hat aber bisher noch nie zu einem Nichtbestehen geführt.

Wie Marion schon schrieb, es werden einmal Hunde passiert, also jemand mit Hund kommt deinem Hund und dir entgegen. (alle angeleint)
Dann wird dein Hund hinter dem Gitterzaun angebunden, du gehst außer Sicht und ein Hund wird auf der anderen Gitterseite an deinem Hund vorbeigeführt.

Hunde müssen sich zum Bestehen des WT nicht mögen, insbesondere gleichgeschlechtliche Hunde dürfen sich auch mal anknurren.

Kritisch wird es, wenn dein Hund sich so aufregt, dass du ihn nicht mehr unter Kontrolle bekommst - das soll selbstverständlich nicht so sein. Dein Hund muß auf jeden Fall auf Kommando mit dir mitgehen, Strafpunkte gäbe es, wenn er mit gespannter Leine den anderen Hund angreifen will.

Unabhängig von WT oder den Gesetzen kann ich sagen, dass es sich lohnt, ein Hund-Hund-Problem zu therapieren. Meine Hündin hatte so "den Kaffee auf" mit anderen Hunden, dass sie jeden Hund angeknurrt hat. Nachdem ich jetzt 10 Monate unter fachkundiger Anleitung an der Sache arbeite, kann ich ohne Probleme an fremden Hunden vorbeigehen, sie ignoriert diese. Auf dem Hundeplatz kann ich sie im 1-2 m -Abstand zu anderen Hunden ablegen und sie fängt keinen Streit an.

Für mich hat sich diese Therapie bei einer Tierärztin für Verhaltenstherapie sehr gelohnt. Ich habe mehr Ahnung vond er Sache und mein Hund muß sich nicht mehr so aufregen (Tierschutz) und es sieht einfach viel besser aus, wenn irgendwelche schlecht erzogenen (z.B.) Dackel oder Mixe meine Hündin anmachen und sie dies ignoriert,weil sie darüber steht und sich denkt "ich hab das nicht nötig, da zurückzustinken". Macht so einen total guten Eindruck.

Warum hat denn Hund Probleme mit anderen Rüden? Hat er Angst, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat?
 
vielen Dank erstmal für Eure Hilfe! Das beruhigt mich schon ein wenig.

@Andreas: Sugar kommt aus dem Tierheim und deshlab weiß ich nicht so genau, ob er in seinen ersten Lebensjahren schlechte Erfahrungen gemacht hat. Auf Menschen reagiert er aber ausnahmslos sehr liebevoll. Die Hündin meiner Schwiegermutter mag er auch sehr gern. Nur fremde Hunde fast nie. Extrem ist es bei Schäferhunden, da er dort mit uns eine schlechte Erfahrung hatte - ein SH hat ihn gebissen.

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsetn,
wie ähnlich die Fälle sein können:
Meine Sheila wurde dreimal von Schäferhunden angegriffen und gebissen.
Sie kommt aus dem Tierheim und ich weiß nicht, was sie vorher erlebt hat.
Sie ist sehr menschenfreundlich.
 
Hallo Andreas,

wirklich seltsam wie sich Hundelebensläufe doch ähneln können. trotzdem lößt das ja nicht wirklich mein Problem mit Sugar und dem Wesenstest. Er mag halt andere Hunde nicht.

Kennt jemand "gute" Experten (H-Schule und/oder Therapeuten) in der gegend BRaunschweig/Salzgitter/Goslar/Wolfenbüttel?

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten
(diesmal ohne Buchstabendreher - sorry für letztes Mal...)

meine Empfehlung ist ein Fachmann(/frau) der im Verband ist, damit man weiß, was er kann.
Meine Empfehlung ist

Per PLZ-Suche fand ich dies:
Hundeschule Sander
Sander, Christine
Rüninger Weg 50
38124 Braunschweig
Tel.: 0531-612180
Fax: 0531-2601226
tätig seit: 3/97
Angebot:
eigenes Trainingsgelände
Beratungen
Einzelstunden
Gruppenunterricht
Welpenkurse
Hausbesuche
Stadttraining
Schwerpunkte:
Familienhundeausbildung

Sollte dabei keiner sein, ruf doch mal im Tierschutzzentrum der TiHo Hannover an, Einzelheiten unter und frage dort nach. Die sind sehr hilfsbereit, allerdings nicht ganz einfach zu erreichen.

Viel Erfolg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in Niedersachsen“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Steffi67
Warum soll der Hund in Niedersachen den Test machen? Ist was passiert? Wenn ja, erzähl mal. Hast du dir einen Anwalt genommen?
Antworten
11
Aufrufe
4K
Midivi
Midivi
R
Muss auch nochma eben loswerden wie klasse ich es finde, dass du dich da so drum kümmerst :vollok: :vollok: :vollok: Liebe Grüße Sarah :hallo:
Antworten
21
Aufrufe
2K
Spicy
sheepy29
Angehalten bei Gassi gehn *g* @ sheepy, tja bei mir sprach nix dagenen *g* Eine Maulschlafe verhinder das schnappen, lässt den Hund aber hecheln und trinken. Ich nehm nur den .
Antworten
14
Aufrufe
1K
Büffelchen
B
merlin
  • Gesperrt
Da die Forenregeln sich in den vergangenen 11 (in Worten ELF!) Jahren auch aufgrund gemachter Erfahrung gewandelt haben, mache ich hier mal dicht.
Antworten
10
Aufrufe
4K
PerlRonin
PerlRonin
Zurück
Oben Unten