Wesenstest Niedersachsen??

sheepy29

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr da!
hab da mal ne nette frage. ich wohne in niedersachsen, im LK cloppenburg. hier gibt es ein örtchen da gibt es noch nicht mal ne kampfhundesteuer!
muss hier kein wesentest , geschweige denn eine maulkorbbefreiung machen ( der jack braucht bestimmt keinen ;) )!
wie ist das denn eigentlich wenn ich mit meinem amstaff ganz schlimm sag ich jetzt mal nach bayern fahr, wo ich sofort angehalten werde mit sicherheit. "weil sowas ist da ja voll verboten".
oder in die anderen bundesländer fahre?
beim ordnungsamt hier bekomme ich keine gescheite antwort, ich müsste mich ans jeweilige ordnungsamt melden wo ich hinfahr (sonst gehts noch hab ich gedacht :kindergarten: ) die ham mir nur versucht ne halbe stunde einzureden mir bestimmt nicht so eine bestie zu holen :unsicher:.
ich kann hier auch nirgendwo so einen wesentest/maulkorbbefreiung machen. gibts hier einfach nicht wird mir gesagt?!

was tun? oder hat jemand was anderes gehört oder wie?

ahnunglos... :verwirrt:

gruß
sheepy, jack, fusel
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi sheepy29 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also nur weil du evtl mal Urlaub in bayern oder so machen willst brauchst du keinen Wesenstest, sondern musst dich eh an die dort gegebenen Gesetze halten. Soweit ich weiß in Bayern MK und Leinenpflicht für Besuchersokas.

Ansonsten hat euer OA recht,sich vorher beim dortigen OA erkundigen ist immer am sichersten. :hallo:
 
In Hamburg gelten die Gesetze auch für Besucherhunde, aber hier dürfen Pit, Staff und Co trotz Wesenstest nicht frei laufen :(

Bin der Meinung, das Besucherhunde in Bayern "harmlos" sind (also kein Maulkorb und Leine brauchen) und erst zu Bestien mutieren wenn sie dahin ziehen wollen? *vorsicht, halbwissen*
 
leine find ich gar nicht mal so schlimm, bloss ein maulkorb lässt für andere menschen einen hund gleich wie eine bestie aussehen. alleine wenn man "nur" den halti um hat wird man komisch angeguckt, ist ja auch nur eine hilfestellung für den hund.

also wenn ich mit meinem hund jetzt trotzdem eine MK befreiung usw. mache muss der in bayern trotzdem einen tragen oder halt auch in den jeweiligen bundesländern? oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :verwirrt:

und was ist ein "soka"? bin neu hier, hab noch keinen durchblick!
 
Ein Soka ist ein "sogenannter Kampfhund". Ich wusste es zu Anfang auch nicht.;)
 
ich kann hier auch nirgendwo so einen wesentest/maulkorbbefreiung machen. gibts hier einfach nicht wird mir gesagt?!

kann ich mir vorstellen, dass es sowas bei euch nicht gibt. ihr habt ja keine rasseliste mehr in nds.

wenn du in ein anderes bundesland fährst (besuch), so musst du entweder vorher beim o-amt des zielortes anrufen und nachfragen, oder du gehst auf kampfschmuser.de und suchst unter informationen nach den jeweiligen verordnungen und gesetzen des gewünschten bundeslandes.

ganz davon ab: nicht jeder wesenstest/verhaltenstest wird auch in jedem bundesland anerkannt.
 
[/QUOTE]ganz davon ab: nicht jeder wesenstest/verhaltenstest wird auch in jedem bundesland anerkannt.[/QUOTE]

das ist doch auch irgendwie nicht nachvollziehbar! echt blöd gemacht!

andere sache, bin ja jetzt nicht gerade der umherfahr typ, aber ich brauch dann ja wirklich einen maulkorb in bayern (oder andere) bestimmt!?

wo gibts denn vernünftige, nicht grad aus plastik? hab mal welche auf bullterrier-in-not gefunden, die werden maß angefertigt, also ich finde da sieht der hund aus wir hannibal :D , habt ihr da noch andere die man empfehlen kann?
 
Bin der Meinung, das Besucherhunde in Bayern "harmlos" sind (also kein Maulkorb und Leine brauchen) und erst zu Bestien mutieren wenn sie dahin ziehen wollen? *vorsicht, halbwissen*

Muss ich dir leider widersprechen, habe damals mitbekommen wie ein Kumpel, der seine damalige Freundin dort besucht hat, angehalten wurde wegen dem Hund und ihm wurde gesagt der müsse Maulkorb tragen. :unsicher:

Ich würd sagen kommt auf die Laune der Polizisten an.
 
ganz davon ab: nicht jeder wesenstest/verhaltenstest wird auch in jedem bundesland anerkannt

das ist doch auch irgendwie nicht nachvollziehbar! echt blöd gemacht!

andere sache, bin ja jetzt nicht gerade der umherfahr typ, aber ich brauch dann ja wirklich einen maulkorb in bayern (oder andere) bestimmt!?

wo gibts denn vernünftige, nicht grad aus plastik? hab mal welche auf bullterrier-in-not gefunden, die werden maß angefertigt, also ich finde da sieht der hund aus wir hannibal :D , habt ihr da noch andere die man empfehlen kann?

Also ich musste mich ja jetzt auch mit dem Thema auseinadersetzen da wir den Büffel mit nach Berlin nehmen. Ich habe dann dort beim OA angerufen und gefrage wie es aussieht und was ich für einen Maulkorb brauche, die dort meinten etwas dass das Beißen bzw Schnappen verhindert.
Auf meine Frage ob eine Nylonmaulkorb/Nylonmaulschlaufe dies auch tut meinte der Herr ja, also hab ich mir jetzt ne schicke Maulschlaufe von Bille machen lassen :love:
Ich finde das ausreichend, was anderes kommt meinem Hund nicht sauf die Schnuffel.
Ich möchte nicht dass mein Hund aussieht wie Hannibal, den die Leute haben oft genug Angst vor den Sokas und mit so nem Gittermaulkosrb sieht das gleich richtig gefährlich aus.
 
hey du! ne maulschlaufe sieht ja auch schon komisch aus. das ist doch sowas wie ein halti, nur das das maul nicht mehr ganz aufgeht, so ein verstärktes teil, oder? hab mir erstmal nur son halti gekauft, das reicht in NRW aus. weiter musst ich halt noch nicht fahren!

guck dir mal den auf den bild an, das ist der vonn bullterrier in not. (ich hoffe das bild ist hochgeladen). ist zwar cool so eine maßanfertigung, aber ich find der bulli sieht aus wie hannibal :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich hab mir ne Maulschlaufe bei Bille nähen lassen mit nem schicken Muster, das sieht tot schick aus (bilder kommen morgen im 10.000 dog tread) und vorallem net so gefährlich wie die normalen Maulkörbe.
 
ich guck bei 10.000 mal nach.

@Baileys
übrigens deinen baileys kannte ich doch irgendwoher ;), hatte ihn auf meiner suche nach einen wauzi bei bulli in not entdeckt! aber irgendetwas sprach gegen ihn, weiß net mehr was, ich weiß nur du hast einen echt süßen schnuffel.

lieben gruß
sheepy und jack und fusel :hallo:
 
Bin der Meinung, das Besucherhunde in Bayern "harmlos" sind (also kein Maulkorb und Leine brauchen) und erst zu Bestien mutieren wenn sie dahin ziehen wollen? *vorsicht, halbwissen*

Muss ich dir leider widersprechen, habe damals mitbekommen wie ein Kumpel, der seine damalige Freundin dort besucht hat, angehalten wurde wegen dem Hund und ihm wurde gesagt der müsse Maulkorb tragen. :unsicher:

Ich würd sagen kommt auf die Laune der Polizisten an.

Im Auto muss der Hund nen Maulkorb tragen?

Wir haben für Pepe übrigens auch den BiN-Maulkorb und ich bin nicht sehr begeistert davon.
1. Sind die Schnallen sehr spitz und haben mir schon ein Loch in den Pulli und einige Kratzer verpasst und
2. Passt der nicht wirklich. Das Beißen verhindert der jedenfalls nicht.
Aber nunja, es war für einen guten Zweck und Pepe muss das Ding eh nur alle paar Monate mal tragen, wenn wir in Hamburg zu Besuch sind. Dafür reichts, aber für einen Hund, der wirklich beißt und deshalb einen Maulkorb tragen muss, würde ich diesen niemals empfehlen.
Anbei ein paar Bilder von Pepe mit dem Maulkorb. Allerdings war das noch in der Übungsphase, d.h. der Maulkorb war noch nicht richtig stramm zu (was eh nich geht). Ein-zwei Löcher enger ging noch.



 
nur noch vorne zwei eisendrähte und er ist hannibal :D

aber sieht ja voll locker aus ums mauli rum, also ich werde mir den dann auf jeden fall nicht holen.
ist eine maulschlaufe jetzt eigentlich gleich zu setzen mit einem maulkorb? das wäre ja besser, weil so ein heftiger draht maulkorb sieht ja echt übel aus!
 
Angehalten bei Gassi gehn *g*

@ sheepy, tja bei mir sprach nix dagenen *g*

Eine Maulschlafe verhinder das schnappen, lässt den Hund aber hecheln und trinken. Ich nehm nur den .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest Niedersachsen??“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Steffi67
Warum soll der Hund in Niedersachen den Test machen? Ist was passiert? Wenn ja, erzähl mal. Hast du dir einen Anwalt genommen?
Antworten
11
Aufrufe
4K
Midivi
Midivi
R
Muss auch nochma eben loswerden wie klasse ich es finde, dass du dich da so drum kümmerst :vollok: :vollok: :vollok: Liebe Grüße Sarah :hallo:
Antworten
21
Aufrufe
2K
Spicy
S
Hallo Thorsten (diesmal ohne Buchstabendreher - sorry für letztes Mal...) meine Empfehlung ist ein Fachmann(/frau) der im Verband ist, damit man weiß, was er kann. Meine Empfehlung ist Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Per PLZ-Suche fand ich dies: Sollte...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Andreas
Andreas
merlin
  • Gesperrt
Da die Forenregeln sich in den vergangenen 11 (in Worten ELF!) Jahren auch aufgrund gemachter Erfahrung gewandelt haben, mache ich hier mal dicht.
Antworten
10
Aufrufe
4K
PerlRonin
PerlRonin
Zurück
Oben Unten