Wesenstest in München abgelegt

Das war nicht deutlich von mir formuliert, sorry.

Ich werfe dir nicht vor, das dein Hund unterwürfig reagiert.

Ich will zum Ausdruck bringen das es beim Test nicht nötig ist, das ein Hund so reagiert.

Selbst aggressiv (bei Bedrohung) darf der Hund beim bayr. Test reagieren. Er muss um den Test zu bestehen nur damit aufhören, wenn die Bedrohung vorüber ist.

Ich weiß inzwischen warum Claudias Tests z.Z. etwas "gröber" ausfallen (Das hat aber Gründe, die ich hier nicht erläutere). Ich habe mit ihr darüber gesprochen. Ich kann ihre Gründe zwar nachvollziehen, habe aber ebenfalls meinen Standpunkt klar gemacht, bzw. darauf hingewiesen das sich von jeden Gutachter erwarte, das er sich an die amtlichen Anweisungen hält.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi rimini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt für die Durchführung der Tests eine amtliche Anweisung wie der Test auszusehen hat. Davon steht absolut nichts drin.
Ich werde mit Claudia telefonieren und ihr klipp und klar sagen, wenn "so was" weiterhin bei ihr zur Übung wird, ich Sie von meiner Liste der zu empfehlenden Gutachter streichen werde.

btw. lt. bayr. Test braucht der Hund überhaupt nicht unterwürfig zu sein um bestehen zu können.

Danke, ich kenn ihren Test auch noch komplett anders, da wurden noch nicht so unsinnige Situationen getestet.
Wenn das weiterhin so bleibt, schließ ich mich dir an und werde sie weder weiterempfehlen noch würde ich selbst zu ihr gehen.
 
Der Test wurde im Tierheim gemacht. Soweit habe ich dann schon Verständnis, das der Test etwas anders aussieht, als wenn der Hund zuhause geprüft wird.

An den Zwingern muss er ja zwangsweise vorbei und hinaus geführt werden.
Diese Situation sollte aber nicht in den Test einfließen

Wie alt ist Buddy denn?
 
@Rimi

Claudia testet generell gerne auf dem TH-Gelände, auch Hunde, die nicht aus dem TH sind.
 
Buddy ist jetzt 15 Monate alt, eigentlich heisst es der Test wird ab 18 Monaten gemacht oder besser noch später mit 2-3 Jahren.

Interessehalber: Wie waren denn die Tests früher? Und was meint ihr war so unsinnig an dem Test?
 
Das war nicht deutlich von mir formuliert, sorry.

Ich werfe dir nicht vor, das dein Hund unterwürfig reagiert.

Ich will zum Ausdruck bringen das es beim Test nicht nötig ist, das ein Hund so reagiert.

Selbst aggressiv (bei Bedrohung) darf der Hund beim bayr. Test reagieren. Er muss um den Test zu bestehen nur damit aufhören, wenn die Bedrohung vorüber ist.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei ;)

Also, das hab ich schon verstanden das du mir nicht unterstellst das mein Hund unterwürfig reagiert.

Ich meinte, es hat doch niemand gesagt, dass es verlangt wird bei diesem Test unterwürfig zu reagieren. Er kann durchaus auch anders reagieren und trotzdem bestehen. Buddy ging auf Rückzug und diese Art der Reaktion war ebenfalls ok.

mmh.... und wenn wir jetzt immer noch aneinader vorbeireden, dann lassen wirs lieber:D :p will hier nämlich nicht über Wortdrehereien oder falsch formulierte Sätze streiten :hallo:
 
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Test !!!!

wobei ich bezüglich der Durchführung doch "dumm geschaut" hab


liebe Grüsse,
Nadine
 
Ich habe es nun auch (glaube ich) gemerkt wie du es meintest...dein Hund hätte auch anders reagieren dürfen um trotzdem zu bestehen, - ist das so jetzt richtig`?

Verstehe bitte auch uns, die die Durchführung dieses Tests kritisieren (hat absolut nichts mit dir oder deinen Hund oder wie er reagiert hat zu tun),

- denn gerade weil es bei "Wesenstests" sehr oft zu unmöglichen Prüfungssituationen kam (die kein Hund bestehen konnte) oder durch unterschiedliche Anforderungen bei den Tests, Ungerechtigkeiten auftraten, gibt es eine verbindliche Anweisung, wie diese Tests aus zu sehen haben und was geprüft werden muss/soll.
 
Buddy ist jetzt 15 Monate alt, eigentlich heisst es der Test wird ab 18 Monaten gemacht oder besser noch später mit 2-3 Jahren.

Interessehalber: Wie waren denn die Tests früher? Und was meint ihr war so unsinnig an dem Test?

Nein in Bayern nicht, da wird der Test (meist) zwischen den 15 - 18. Monat gemacht. bzw. so ist es gesetzlich vorgesehen.

Persönlich fände ich es auch besser einen erwachsenen Hund zu testen.

Wenn du mir deine email addy schickst , dann schicke ich dir die "Anweisung zur Durchführung zur Überprüfung von gefährlichen Hunden" :heul: hier bekomme ich es nicht angehangen.
 
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Wesenstest in und um München?
 
Wer hat es durchgeführt?

In welchem Alter?

War es subjektiv schwer?

Wie bereitet man sich am besten auf die speziellen Aufgaben vor?
 
schicke per pn deine mailadresse, (wenn das bei mir mit den anhängen nicht klappen sollte) dann schicke ich dir die amtliche Anweisung wie ein Test auszusehen hat und wer ihn durchführen darf. - Ansonsten siehe Anhang.

Wenn du weißt was verlangt wird, dann kann man auch gut üben. Im Grunde reicht gute Sozialisation und Begleithundeprüfungsniveau.

Testen sollte aber immer ein staatlich bestellter und vereidigter Gutachter - dann ist der Test nicht angreifbar.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wow, cool Danke, dass hilft schon einmal weiter (ist aber einiges zu lesen)...!

Wie ist das eigentlich, wenn man einen Hund aus dem TH holt, der einen bestandenen Wesenstest hat,...muss der bei Halterwechsel neu gemacht werden?
 
mat, da muss ich Dir recht geben. Schleichen, ängstlich, Rückzug und scheu. Das sind Attribute, die der Dobermann nicht unbedingt beherrscht.

Hasso und Cora hätten den Test nicht bestanden. Yankee und Xandra sowieso nicht. Kobold - fraglich.

Wir haben mit Hasso und Cora den Hundeführerschein abgelegt, weil eine Bekannte von mir sagte: es kommt der HUndeführerschein. Und wenn der Hund auffällt, dann wird ein Wesenstest gemacht.

Sie schilderte u.a.: Da steht ein Mann am Baum, mit einem weissen Umhang, und er spannt den schirm auf und zu. Rennt der Hund weg, dann ist das okay. Dann hat er bestanden.
Ich schaute mir Hasso und Cora an und dachte, da muss ich was tun.
Hasso hätte den Schirm geschnappt, dann den Umhang, dann den Mann und überspitzt formuliert, er hätte dann noch den Baum gefällt.

Wir meldeten uns beim Sachverständigen für ganz Rheinland-Pfalz für das Polizeihundewesen an.
Drei Wochen ganztags wurde geschult.

War teuer: Beide Führerscheine 3000,-- DM Aber wir hatten Zertifikate. Und kein Wesenstest stand mehr an.

Das gleiche mit Yankee und Xandra. Auch Hundeführerschein beim gleichen Sachverständigen.

Hasso war ein Individualist. Der scheute nichts. War nicht immer einfach.
Jetzt sind beide Im Rgenbogenland und treiben dort ihren Blödsinn.

Liebe Grüsse, dobifreund und die Dobis
 
Hier geht es aber um Bayern und der VDH Hundeführerschein kostet so um die 100 Euro...
 
Wer hat es durchgeführt?

In welchem Alter?

War es subjektiv schwer?

Wie bereitet man sich am besten auf die speziellen Aufgaben vor?

Hallo,
also wenn du aus Mü. bist kann ich dir den Breitsamer, oder Abelksi enpfehlen.
Wir und gute bekannte , haben letztes jahr den Wt. bei hr. Breitsamer gemacht, es war absolut entpannt, und fair !
Der Wt. dauerte ca. 3 stunden.
Bei Breitsamer wird am ende des tests in a: "Nicht aggressiv und nicht gefährlich",
b: "Normal aggressiv", und c: "Gesteigert aggressiv u. gefährlich" unterschieden.
Meiner wurde mit "normal aggressiv" bewertet.
Wobei "gesteigert aggressiv" nat. das nichtbestehen bedeutet.

Bei Breitsamers test darf der Hund Hund sein ! Er darf sich in bestimmten situationen werhaft zeigen(verteidigen). Aber sofort ablassen, wenn der Angriff gegen ihn,seinem führer,oder sogar territorium, beendet ist oder das Ablassen befohlen wird.

Wenn du zeigst das du deinen hund unter kontrolle hast ist alles kein problem.
Auch in blöden situationen.

Als schwer empfand ich es nicht, da eigentlich nichts vorkommt was man nicht schon geübt, oder draussen beim täglichem umgang mit dem hund nicht schon erlebt hätte.
Als vorbereitung empfehle auf jeden fall eine gute hundeschule/hundeplatz.

Wegen dem alter, in der regel bekommst du ja ein vorläufiges negativzeugniss wenn du einen jungen hund bei der gemeinde anmeldest.
Dieses vorläufige war bei uns bis zum alter von 18 monaten gültig.
Bis dahin hast du zeit d wesenstest zu absolvieren mit dem du dann ja dein entgültiges negativzeugniss beantragst.
 
Wow, cool Danke, dass hilft schon einmal weiter (ist aber einiges zu lesen)...!

Wie ist das eigentlich, wenn man einen Hund aus dem TH holt, der einen bestandenen Wesenstest hat,...muss der bei Halterwechsel neu gemacht werden?


Hallo rimini, hast du das irgendwo schriftlich ?
Ist das auch so wenn der Hund nicht aus dem TH kommt sondern von Privat , aber schon einmal einen Wt. erfolgreich absolviert hat ?
Bei einem Gespräch letzte Woche mit meinem Oa. meinte der Sachbearbeiter er könne einen aktuellen Wt. (mit dem neuen halter) einfordern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wesenstest in München abgelegt“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
643
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
440
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
754
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten