Wer weiß Rat ? Hündin beißt auf einmal.Tochter getroffen :-(

juliananrw

Wer weiß Rat ? Hündin beißt auf einmal.
Wir haben seit 1,5 Jahren unsere Labrador ? Mix Hündin Kira bei uns, haben sie damals mit 3 Monaten bekommen.Als Sie zu uns kam hatten wir bereits eine 3 Jährige Hündin und 1 nen Welpen als Pflege bei uns, als diese Vermittelt waren kamen und gingen so einige Hunde und es gab bis vor kurzen nie Probleme. Aber dann... als wir wie des öfteren Besuch von ihrem Spielfreund hatten biss sie diesen ohne Vorwarnung als dieser in der Küche zwischen unseren Kindern stand, wir wissen aber nicht ob es ihr nicht recht war das der Rüde bei den Kindern war oder weil er so nah am Wassernapf stand, denn vorher haben sie gemeinsam draußen aus ihrem Napf getrunken und auch störte es sie nie wenn unsere Kinder mit ihm spielten oder schmusten.
Es war nicht nur ein Zwicken Sie hat so feste zugepackt das der arme am Kopf fürchterlich blutete da dort 3 tiefe Zahnabdrücke waren. Seit dem geht sie dem Rüden aus dem Weg.
Da es bei dem Verein wo wir immer PS machen Probleme gab hatten wir dann 6 Monate nur Kira zuhause man merkte Ihr an das ihr etwas fehlt, sie war so trantütig und gelangweilt.
Nun haben wir wieder einen kleinen Rüden als PS er ist 3 Monate alt, wenn Kira ihm das Spielzeug weg nimmt ist alles ok macht er das beißt sie zu, sie toben herum er darf auf sie Klettern darf Sie zwicken alles ok, aber wehe er nimmt ihr das Spielzeug weg oder Sie meint es gibt was leckeres da rastet sie völlig aus stürmt los und beißt.
Was sollen wir tun ? Haben wir was falsch gemacht? Was hat Sie ? Hat Sie keine Beiss- hemmschwelle ?
Denn gestern machte unsere Tochter sich Abendbrot der kleine saß ganz lieb rechts von unserer Tochter da kam Kira wie verrückt angelaufen und biss wieder zu aber dieses mal traf sie die Wade unserer Tochter da der kleine schneller weg war und unsere Tochter da noch stand.
Keine 2 Stunden später biss Sie den kleinen wieder .. er kam mit Spielzeug aus dem Garten rein Kira ging hin und biss zu da er das Spielzeug nicht los lassen wollte, dieses mal Traf Kira ihn echt heftig
unterm Auge es blutete wie verrückt und der kleine jammerte verschreckt bestimmt ne halbe Stunde. Mittlerweile habe ich auch Angst das Kira mal einen Aussetzer haben könnte und unsere kleine Tochter von 4 Jahren beißen könnte weil ihr etwas nicht passt oder weil der Welpe etwas gemacht hat und Sie ihn beißen will aber dann unsere kleine Tochter dazwischen steht oder sitzt.
Ich passe nun so gut wie es geht auf das wenn beide Hunde zusammen sind unsere kleine Tochter nicht in der Nähe ist aber ist das die Lösung ? Ich habe Kira bis vor kurzen vertraut aber das ist nun nicht mehr der Fall und unsere kleine Tochter versteht nun natürlich auch nicht warum sie zb nun nicht mehr auf Kira s Kissen darf um Sie zu streicheln.
Was soll ich tun ? Meint ihr meine Angst ist gerechtfertigt ?
Bitte um eure Meinung. Danke im Voraus.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi juliananrw ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde deine Angst gerechtfertigt. Ihr müßt schnell was unternehmen, damit es keine Auswüchse bekommt.

Ich denke, daß ihr am Anfang vielleicht etwas verkehrt gemacht habt. Mein Hund hat kein Spielzeug und keinen Napf, kein Futter und nichts. Alles gehört mir und er bekommt es nur von mir, wenn ich das will.
Nicht falsch versthehen, es klingt jetzt vielleicht hart, aber mein Dicker bekommt natürlich sein Futter. :lol:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Bei tatsächlich spontanen Verhaltensänderungen sollte der Hund vom TA untersucht werden.
 
Wie verhielt sie sich, als sie deine Tochter erwischte? Selten aber doch erwischt mich mein Großer, wenn er die Kleine zurechtweist, ok, da er auch zu ihr ned grob ist, passiert mir auch nix, aber er ist dann voll fertig und "entschuldigt" sich ewig.
War es Kira peinlich oder egal?
Ältere Hunde weisen die Welpen schon mal zurecht, aber normal ohne dass Blut fließt.Dass sie sich um eine bestimmte Ressource streiten und andere unwichtig erscheinen ist auch normal, aber die Heftigkeit macht mir angst.
Wie ist sie sonst? Ist sie genauso abrufbar wie früher und benimmt sie sich euch gegenüber nach wie vor respektvoll, oder pöbelt sie rum? Mit 1,5 Jahren ist es zwar etwas spät, aber Pubertät könnte auch eine Rolle spielen, wobei die Heftigkeit trotzdem ned ohne ist.
Meine letzte Hündin hatte mal so einen Aussetzer, nach dem sie frisch kastriert war und die Hormone durcheinandergewürfelt wurden. Die wollte damals gerne kleine Kinder fressen, blöd, dass ich selber gerade eines hatte. Haben wir aber wieder auf die Reihe bekommen.
Normal ist das Verhalten auf jeden Fall nicht.
 
Du solltest nicht nur auf Deine Tochter gut aufpassen sondern auch auf den jungen Hund. Der Kleine ist ja in einer wichtigen Phase und wenn er jetzt von einem nicht besonders korrekt und souverän auftretenden Althund tracktiert wird, wird er sich das schlimmstenfalls abgucken oder so schlimm gebissen, dass er später ein Angsthund ist mit völlig auffälligem Sozialverhalten.

Wenn Dein Hund weiter solche Verhaltensmuster zeigt (hört sich nach Beutaaggression an) soltest ihr einen Trainer zu Rate ziehen und bitte keine jungen Pflegehunde nehmen. Euer Hund kann da bleibenden Schaden anrichten wenn er die Hunde ohne Grund attackiert. Zurectweisungen sind ok und müssen sein aber keine Attacken mit Löchern im Pelz.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn das Verhalten sich so plötzlich geändert hat würde ich sie auf alle Fälle vom TA gründlich durchchecken lassen. Schmerzen/Krankheiten können auch zu Verhaltensänderungen führen.

Wie schon vorher geschrieben würde ich auch dafür sorgen, dass sie mit eurem kleinen Pflegling nicht so heftig umgeht. So wie es klingt sind das ja nicht einfach nur Zurechtweisungen sondern sie beißt richtig zu, und das ist nicht normal. Außerdem würde ich ihr auch klarmachen, dass sie keine Ressourcen zu verteidigen hat bzw. dafür sorgen, dass nichts rumliegt.
 
Bei der Beschreibung wird wohl kaum jemand aus dem Internet mehr sagen können, als den Hund vom TA checken zu lassen und vor Ort einen Hundetrainer zu rate zu ziehen.

Und letzteres möglichst bald.
 
Wenn sie potentielles Essen verteidigt, würde ich zu erst mal, um Gefahren zu minimieren, keinen der Hund auch nur in die Nähe des Tisches lassen, wenn ihr da esst.
 
Hm,

ich denke, es gibt zwei Ansätze zu klären:
1. TA: Hat sie irgend etwas, das Ihr noch nicht bemerkt habt?
Ist sie gesund und hat keine Schmerzen, dann
2. ordentlicher Trainer. Eure Hündin ist noch jung und gerade mitten in der Pubertät/Entwicklung. Es ist zum Einen dann sicherlich auch ne Charakterfrage, aber eben auch Erziehungssache.

Fakt ist, Ihr müsst Kind und die anderen Hunde (hier eben den Welpen) schützen.



LG nicole
 
Hi!

Ist Kira kastriert? 6 Monate würde sich ja als Abstand zwischen Hitzen anbieten und manche Mädels werden dann schon etwas ungenießbar.

knupsel
 
Sämtliches Spielzeug wegräumen ...das würde ich als erstes tun.
 
Danach, ob sie vielleicht läufig gewesen ist oder werden könnte, hätte ich auch als erstes gefragt - da kann es schon (kurz vorher, währenddessen, aber auch zB nach der ersten Läufigkeit) zu Verhaltensänderungen kommen.

Das kennt unsereiner im Grunde ja genauso.

Was ich in deiner Schilderung ein wenig vermisse, ist, was ihr selbst tut, wenn der Hund sich so verhält.

Im Moment liest es sich so, als würdet ihr dabei zuschauen, nach dem Motto: "Die regeln das unter sich... ich lass sie mal machen. Oh - sie macht etwas, das mir nicht gefällt. Ja, was mach ich denn da bloß???"

Falls das so ist, musst du dich im Grunde nicht wundern, wenn sie diese Strategie weiterfährt, nachdem sie einige Male damit Erfolg gehabt hat - da ihr ihr ja in dem Fall nicht sagen oder zeigen würdet, dass sie sich falsch verhält und was ihr von ihr erwartet.

Aber das ist natürlich aus der Ferne wirklich schlecht zu sagen... vielleicht hast du das ja auch nur darum nicht geschrieben, weil du es für ganz selbstverständlich hältst, dass ihr versucht, Kira dieses Verhalten zu untersagen. :)

Falls ihr das tut: Was macht sie in diesem Fall? Also, wie reagiert sie?

Und wann tut ihr das? Wenn sie fixiert, wenn der andere Hund näher kommt, oder überrascht sie euch jedes Mal?

Ich würde es übrigens wie Wiww und die anderen sehen:

Man kann derartige Konflikte, bevor man sie erzieherisch angeht (was man unbedingt tun sollte, was aber auch voraussetzt, dass der Hund gesund ist), schon vorbeugend entschärfen, und damit die Lage im Haus entspannen, wenn man sich drauf einstellt, dass der eine Hund bestimmte Ressourcen verteidigt.

Wie wiww schon sagte: Kein Spielzeug mehr, Füttern getrennt, keine Leckerli verteilen, wenn beide Hunde anwesend sind.

Dass ein Hund Ressourcen verteidigt, ist kein so ungewöhnliches Verhalten, und es gibt tatsächlich Hunde, die ansonsten komplett unproblematisch sind, aber bei bestimmten Gelegenheiten alle guten Manieren vergessen (etwa, wenn es was Leckeres gibt... und besonders schlimm, wenn ein anderer Hund etwas Leckeres bekommt.)

Ich denke auch, dass ihr das Problem mithilfe eines Trainers angehen müsst, denn persönlich halte ich diesen (gar nicht so seltenen) Charakterzug am Hund für einen der problematischsten für das Leben im Haushalt überhaupt, vor allem, wenn kleine Kinder im Spiel sind.

Damit will ich nicht sagen, dass alles ganz furchtbar schlimm ist - nur, dass es im Alltagsleben zu vielen Situationen kommt, die mit einem deratigen Hund problematisch sind. Weswegen sich die Arbeit hier tatsächlich mEn auszahlt.

Im Grunde finde ich übrigens nicht, dass du Kira nun "misstrauen" musst. Sie zeigt doch eigentlich ein recht berechenbares Verhalten: Wenn es um Spielzeug geht und wenn es um Leckerchen geht, wird sie unangenehm. Beides kann man erstens recht gut kontrollieren - man muss sich halt drauf einstellen und den liebgewordenen Alltag etwas umstellen... und zweitens kann man auch gezielt daran arbeiten. Man muss es halt nur machen. ;)

(Womit ich sagen will: Letzteres fällt mir persönlich am Ende immer am schwersten. :hallo:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer weiß Rat ? Hündin beißt auf einmal.Tochter getroffen :-(“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kiramaus
auch von uns, lass dich fest drücken, und irgendwie ist es so schön zu lesen, ...all die erinnerungen an ronja, die du hast, und die dir immer bleiben werden. alles gute für dich und den rest der wuffs
Antworten
26
Aufrufe
3K
Goldenrusty
Goldenrusty
Romashka
Nachdem ja nun schon alles Wichtige zum Futter genannt wurde, bleibt mir jetzt eim Tipp, der bei unseren Stinkern meist geholfen hat: Etwas zerstoßenen Kreuzkümmel im Futter hat den Giftgas-Anschlag meistens mindestens gemildert und oft auch ganz verhindert. Eine Messerspitze beim 25 kg-Hund ist...
Antworten
44
Aufrufe
4K
Mottte
Red Nose Rodney
Ja, das befürchten wir auch.
Antworten
25
Aufrufe
2K
Red Nose Rodney
Red Nose Rodney
crazygirl
Das sehe ich genauso... grossartig wird man da nix machen können,selbst wenn ich mich jetzt noch an andere orgas wende,was sollen die machen?der hund ist eben legal da und solang nix passiert ist,kann man wohl auch nix tun :(
Antworten
35
Aufrufe
2K
crazygirl
crazygirl
crazygirl
Also Leut, darüber müssen wir wohl echt nicht diskutieren. Ich finde es prima, dass Du Dich da so eingesetzt hast und sogar das Geld für den Hund ausgegeben hättest um ihn rauszukaufen. Jetzt noch von Dir zu verlagen da weiter zuforschen wäre dreist und unrealistisch. Danke für Deine...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Nebelfee
Nebelfee
Zurück
Oben Unten