welches ist das wichtigste komando?

Hallo Sera,

es gibt da auch noch das Buch von Birgit Laser aus dem Cadmos Verlag. Es heißt einfach nur "Clickertraining".

Mittlerweile gibt es ein 2. Buch von Ihr "Clickertraining für den Familienhund".

Sie gibt auch Seminare und es ist bestimmt für einen Anfänger interessant, sich das anzugucken.

Ach ja, ein Video übers Clickern gibt es auch von Birgit Laser.
Ansonsten schau dir mal die Seiten
an

Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Beckersmom!!


Danke für den Tip:)))).Werde mal sehen,ob ich es bekomme.

Hi boomer(??)!!!!

Ich lese ´Bücher eigentlich erst durch,wenn ich was wissen möchte,aber danke für den Tip.

Bis dahin Sera und Dino
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Beckersmom: Hab' mich missverständlich (bzw. falsch) ausgedrückt. Wir haben unserem Hund mit clicker innerhalb von zehn Minuten "schämen" beigebracht (eine Pfote auf die Nase, als Hilfsmittel brauchten wir zugegebenermassen ein Stückchen Wolle) Ich wollte mit meinem Beitrag ausdrücken, dass es nicht nur "schwarz und weiss" in der Hundeerziehung gibt, sondern viele Mischformen, die aber letztlich alle darauf hinauslaufen, dass man dem Hund ein bestimmtes Verhalten "entlockt"(alternativ: wartet, bis er es von selbst zeigt), dieses dann bestätigt und dann ein Wort dafür benutzt, schon hat der Hund ein Kommando gelernt. Und ich bleibe dabei, der Clicker ist auch eine Bestätigung, wie Spielzeug oder Leckerchen. Er eignet sich nur bei vielem besser, weil er gezielter/schneller eingesetzt werden kann, um die Bestätigung zu geben.
Eine Alternative für "sitz": Man nimmt ein Leckerchen (Handzeichen "sitz" mit erhobenem Zeigefinger, Leckerchen zwischen Daumen und Mittelfinger) und führt es langsam über den Kopf des Hundes. Er wird ihm nachschauen und sich automatisch hinsetzen. Und dann bekommt er es natürlich. Mit der Zeit setzt er sich von alleine beim Anblick des Leckerchens, hat nebenbei direkt schon das Handzeichen verknüpft, und dann bringt man das Hörzeichen ein.
Gruss
bones


eyes.gif
 
Sera: "Clickertraining für Hunde"
(ISBN 3440080129)
kostet DM 39,90
Clicker wird mitgeliefert !
Grüsse
bones

eyes.gif
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:


Ich habe übrigens beide Seiten kennengelernt und für mich und meinen Hund eben nicht den Hundeplatz-Kadavergehorsam bevorzugt. Ich möchte, daß ein Hund freudig und ohne Druck lernt und das geht da leider nicht.
[/quote]

Das liegt nicht am Hundeplatz, sondern an der falschen Methode bzw. den falschen Ausbildern. Komm' doch mal bei uns vorbei !
Grüsse (einer nicht (!) anti-clicker eingestellten)
bones

eyes.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hallo

An Queenie!
Also du hast mir aus der Seele gesprochen, nur hast Du es irgendwie besser auf den Punkt gebracht.
biggrin.gif
:

An Sabine G.

" Ich halte es einfach für sinnvoller, den Hunden die Macken selbst abzugewöhnen, als ihnen ein Mittel anzuerziehen, mit denen ich die Macken selbst lediglich mittelfristig unterbinde. (Das gleiche gilt übrigens für's Jagen.) "

Du vergisst (oder ignorierst ) aber, dass das Jagen keine MACKE ist, sondern (neben dem Fressen) das was den Hund als Individuum ausmacht. Der Hund definiert sich als Hetzjäger und Beutegreifer.Das kannst du ihm (ich will das auch gar nicht) mit allen Klickern der Welt nicht abgewöhnen,sondern lediglich in schadlose Bahnen umlenken (ansonsten produzierst du Triebstau und/oder Frust), damit würdest du gegen das Leben als solches ankämpfen. Solche Hunde entwickeln sich im Laufe der Zeit zu Zeitbomben.Es geht auch nicht darum diese "Macken" kurzfristig zu unterbinden, sondern den Hund zu beherrschen, um ihm dann soviel wie möglich Freiraum lassen zu können. Desto besser ich den Hund (und seine sogenannten "Macken") kontrollieren kann, destomehr Freiheiten hat der Hund. Das mag jetzt so klingen, wie der Herr und sein Sklave und letztlich ist es auch so, da der Hund kein Freigänger (wie die Katze ) ist, ist er automatisch versklavt. Und es bleibt in meiner Verantwortung den Hund seiner NATUR gemäss(artgerecht
biggrin.gif
: )zu halten.
Und Platz ist und bleibt nun mal die ULTIMATIVE Notbremse, um das Leben diversen Kleingetiers und des Hundes selber zu retten.
Nur ein jagender Hund ist ein glücklicher Hund(Agility, Flyball, Schlittenhunderennen, Schutzdienst etc. sind alles in schadlose Bahnen umgelenkte Jagden)
So weit zu den Macken, vielleicht haben wir ja aber auch nur aneinander vorbeigeredet.
So long oldtymedogs




imgProxy.asp

Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Liebe sabine,

klar leine ich meinen Hund an, wenn ich an die straße gehe, war lediglich ein Anschauungsbeispiel.ich habe die Erfahrung einmal machen müssen ,ich hab 2 min. nicht aufgepaßt und mußte dafür bitter bezahlen.......der Hund war 9 Monate und ich sah die Sache mit " Platz" damals noch nicht so eng. Aus erfahrung wird man klug, es hätte ihm das leben gerettet. Deshalb habe ich eine so massive Einstellung dazu, " Platz" heißt für mich, der Hund zieht die Füße ein, uns zwar sofort und rührt sich nicht ein Milimeter mehr und das hat jetzt jeder meiner Hunde drauf....und ich hoffe und wünsche, daß jeder seinem Hund wenigstens ein Kommando beibringt, was 100% ausgeführt wird, Euch und Eurem Hund zu liebe. Denn es kommt oft blöder , als man überhaupt denken kann.
Hat leidvoll erfahren müssen
quini


 
Hallo Oldtymedogs,

soso, nur ein jagender Hund ist ein glücklicher Hund?
Und wenn der das nicht ausleben darf, dann kommt es zu einem "Triebstau"?
Ich hab das Gefühl, Du liest zuviele schlechte Hundebücher, Sorry.

Ich hab gerade einer Retriever-Mix-Hündin binnen 3 Wochen das Jagen abgewöhnt - nur mit dem Clicker und die Kleine leidet ganz gewiß nicht unter einem "Triebstau" und wird zur "Zeitbombe". Ganz im Gegenteil, sie darf jetzt mit dem Kopf arbeiten und das lastet sie voll und ganz aus.

So und das wars jetzt wirklich bezüglich Erziehung und Verhalten meinerseits. Es ist äußerst mühselig für meinen Mann, mich dauernd von der Decke zu holen
biggrin.gif


Ich will es manchen, die das Clickern als "Hexenzeugs" abtun mal mit Wilhelm Buschs Worten sagen: "...und sie beschlossen messerscharf, daß nicht sein kann, was nicht sein darf!"

Und Tschüß


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
Ich verstehe nicht warum nun jeder hier meint, das die von ihm genannte Methode die Beste ist oder auch nicht.
Ob nun Clickern, Trieb, Zwang ( heißt nicht Hund verprügeln )oder was weiß ich auch immer zum Ziel führt ist doch letztendlich völlig egal, wichtig ist das mein Hund die Dinge tut, die zur Bewältigung des Alltags erforderlich sind. Wenn ich mir jetzt einmal z.B. fünf verschiedene Hunde (Rassen und Alter) anschaue muß ich doch zwangsweise zu dem Schluß kommen das sich alle Hunde durch unterschiedliche Triebveranlagungen, Wesensmerkmale,Lernfähigkeit und Temperament unterscheiden. Somit werde ich diese Hunde auch unterschiedlich ausbilden müßen. Zum anderen kommt es sicher auch darauf an was ich mit dem Hund machen möchte. Ob ein Hund nun im Hundesport klassisch, Agility, Sofakampf oder bei der Jagd geführt wird, bringt doch völlig andere Ansprüche mit sich. Ich kann aus meiner Erfahrung heraus dazu sagen das es keine absolut richtige oder falsche Methode gibt.

Ich hoffe, das jeder für seinen Hund den richtigen Weg findet und bedenkt bitte dabei das es nicht um die Gemütsveranlagung des Halters geht sondern um die Veranlagung des Hundes!!!!
 
Hallo ihr,

ich bin erstaunt und neidisch, was ihr alle für gehorsame Hunde habt.

Im normalen Leben sieht es bei mir so aus:

zu Hause der Befehl: Kiste(sein Hundebett) wenn er mal wieder nervt und immer im Weg steht oder auf den Eßtisch sabbert.

Meistens rede ich auf Spaziergängenganz normal mit ihm, d.h. keine bestimmten festen Kommandos.
er kennt "Fuß" (trödel irgendwo in meinem Tempo mit)
"Sitz" Nur mit Hähnchenmagen in der Hand unter 10 Sek.
"Platz"Frage des Hundes: Meinst du das jetzt Ernst?
"Steh"klappt ganz gut
"bleib" klappt fast immer als Zugabe auf einen der anderen Befehle
"Hierher" Reaktion des Hundes besteht meist erst mal aus in die Gegend gucken(Warum soll ich denn jetzt kommen)
"Aus"klappt immer sofort, es sei denn andere Hunde wollen den Ball haben, dann dauert es manchmal ein bißchen
Dann gibt es noch "bleib hier" d.h. in Griffweite bleiben.
"Männchen" ein prima Mittel um anderen Leuten die Angst vor meinem großen Hund zu nehmen
Im großen und ganzen weiß mein Dicker aber, das die korrekten Kommandos (vom Hundeplatz) ernst gemeint und korrekt zu befolgen sind, im Gegensatz zu denen, die so im normalen Sprachgebrauch gegeben werden.

Natürlich gibt es auch noch "nein,pfui,zurück,komm rüber usw."Aber das ist für mich der normale Sprachgebrauch, dem z.T. auch meine Katze folgt.

Meiner Meinung nach sind jedoch das Abrufen und Aus die wichtigsten Kommandos.

Grüße
babajaga,paco und die fette ladykatze
 
Hallo Ihr alle,
Ich denke für mich ,sind die Komandos

Sitz:vor allem an der Straße,aber das braucht man einem Hund meistens nicht bei bringen,denn das machen die eigentlich von alleine Automatisch.Wenn ich an der Ampel stehe,und der welpe merkt das wir warten müßen setzt er sich hin,ohne ein Komando.
Fuß sage ich, wenn ich mit der Karre und Welpen gehe,sehr wichtig für mich
denn ich habe keine lußt,meine Arme nach dem Spazieren gehen nicht mehr gebrauchen zu können.Und wenn ich mich mit meinem Partner unterhalten will,möchte ich nicht 10 meter weg sein nur weil der Hund,so ziehen tut.Das ist für mich dann nur Streß und kein Spazieren gehen.Maraton -lauf habe ich keine lußt.
Platzsage wir oder im Haus: sagen wir lege dich hin,das macht Dusty dann auch
Hier: Wenn Sie zu weit vorraus läuft, und ich nicht sehen kann,ob ein anderer Hund kommt.Bringe ich unserem welpen jetzt auch schon bei,klappt ab und an.

Steh: sage ich eigentlich nur, wenn ich Inliner fahre und sie an der Leine hab, denn wenn ich an der Ampel stehe bin ich froh mich im Waagerechter haltung zu bekommen :) oder hilfreich auch wenn wir Fahrad fahren und sie ohne Leine laüft.
Aber im großen und ganzen ..an der Sraße,kommt Sie an die Leine ,denn ich bin der meinung das ich für das Leben von Dusty verantwortlich bin, und wie gut auch ein Hund Ausgebildet ist weiß man nie was gerade kommt.

Es grüßt Euch Babsy,Dusty und Lasko

germ-shp.gif
 
hallöchen,
ersteinmal danke cp für Deine Worte
smile.gif


Wenn ich mich richtig erinnere ging es hier um das Thema: Das WICHTIGSTE kommando und nicht um das Thema: welche Kommandos kennt mein Hund.
Also legt überlegt Euch mal, welches Kommando ihr dem Hund beibringen würdet, wenn Ihr ihm nur eins lehren dürftet. Klar, ich gebe auch nicht immer das Kommando" Platz".......natürlich ist es mit einem ausgebildeten hund leichter, von Fuß, über Fuuuuuuuß ( ganz praktisch bei einm Gipsbein
smile.gif
) ; Sitz, platz, Voran , Bring, Such, Hier, Aus.............kann alles so angewandt werden, wie man es gerade braucht. Aber welches ist nun das ultimative Kommando?
Für mich Platz.........
quini

 
Quini :verlegen:) "Sie haben Post"

Oldtymedogs: In der Tat reden wir aneinander vorbei. Ggfs. mail' mich bitte an, ich bin gerne bereit, Dir das detaillierter zu erklären.

Gruß Sab.





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hallo babajaga,

nein du bist sicherlich nicht alleine!
biggrin.gif


Unsere Hunde scheinen Seelenverwandte zu sein..

Lieben Gruß
Meike die mit positiver Verstärkung arbeitet (mal Clicker, mal Tug-Toy)

 
Hei Beckersmom. Darf ich meine Pit-Oma noch mal zu Dir in die Schule schicken??
biggrin.gif


Die Sache mit dem "Mach's raus", wenn er was im Maul hat gefällt mir. Bei mir heißt das zwar einfach nur "Aus", funktioniert aber in letzter Zeit überhaupt nicht mehr, weil meine Hündin total verfressen geworden ist. Hab darüber hier schon mal geschrieben und von Sabine einen Super Tipp bekommen (Mausefalle), weil ich echt oft Angst habe, dass da mal vergiftetes dabei ist. Habe dies übrigens auch schon angewandt, leider ist das einzige was passiert ist, dass sie ein wenig vorsichtiger an den Müll geht, der da irgendwo rumliegt. Ich hab schon bei ihr erlebt, dass sie echt noch das Zeug runter würgt, bevor ich komme und es ihr aus dem Maul hole - es ist völlig abartig mit ihr geworden.

Aber Sabine, ich werde das mit der Mausefalle noch einmal versuchen, hab mir gedacht, vielleicht muss man es bei alten, sturen Hunden mehrfach versuchen.

Von diesen Clickern hab ich noch nie gehört, gefällt mir aber wie Beckersmom das beschreibt. Wenn ich irgendwann noch mal ein Hundi habe, werd ich das auf jeden Fall mal versuchen.


Gruß, Elli
fische10.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „welches ist das wichtigste komando?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Newsletter-Maulkorbzwang -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- +++ N a c h t r a g +++ N a c h t r a g +++ N a c h t r a g +++ Als Ergänzung zum Gesetz in Sachsen ein Auszug aus der Begründung des Innenministers, warum...
Antworten
1
Aufrufe
828
merlin
merlin
DanFran
@Biggi Ich glaube Martin bezieht sich da auf den Aspekt "Rudelführer". Was aber im Falle einer Familie oder Hund mit mehreren Erwachsenen wohl nicht so wichtig ist da der Hund immer der Rang niedrigste sein muss. Also muss er sich zwangläufig auch allen unterwerfen und gehorchen. Aber im Grunde...
Antworten
11
Aufrufe
895
R
Anschette
Hi, Meine Hündin ist auch schon acht Jahre alt, hat Bandscheiben- und Gelenkprobleme. Sie hört eigentlich sehr gut und sie macht auch immer Platz - aber ich verlange es einfach nicht von ihr, wenn es eiskalt, sogar gefroren oder nass ist. Wenn sie sich im Kalten hinlegen muss, dann merkt man...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sirius
Mischlingsbande
Habe für jeden Befehl auch ein Handzeichen.
Antworten
24
Aufrufe
3K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
Zurück
Oben Unten