welches ist das wichtigste komando?

marleentje

hallo schmuser
ich habe gerade so nachgedacht und bin auf eine frage gekommen für die ich nicht so recht eine antwort weiß.
welches komando ist das wichtigste?
könnte man nicht auch mit einem hund gut umgehen der nur das komando komm kann das dann aber 100%ig.
nur so ne frage.
marleentje
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi marleentje ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
Tja, das ist ne gute Frage.

Dachte zuerst an "Komm", bin mittlerweile bei "Aus"- wäre im Notfall genauso wichtig... oder doch "hier"?
Wie wäre es mit "Achten"? Dann ist mein Hund zumindest voll auf mich konzentriert.

Was meint Ihr?
 
Warum fragtst Du ? Uns geht's genau umgekehrt: Wir zerbrechen uns den Kopf, welche Kommandos man noch "erfinden" könnte, um den Hund "fit im Kopf" zu halten. Ich denke, dem Hund geht viel verloren ohne Kommandos, ich meine damit nicht (nur) Unterordnung, sondern allerlei Tricks und Kunststückchen. Hunde wollen lernen und haben viel Spass dabei ! Niemand, der einen Hund "bei der Arbeit" gesehen hat, wird dies bezweifeln. (Natürlich nur, wenn mit positiver Verstärkung gearbeitet wird!)
Gruss
bones

eyes.gif
 
Hallo Marleentje,

auch ich verstehe Deine Frage nicht so ganz !?!
Hunde sind Arbeitstiere und wollen lernen, lernen, lernen.
Ein Hund der nur ein Kommando beherrschen lernt, der verkümmert doch total im Kopf.

Also, was genau meinst Du?

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Also nach meiner Theorie ist das einzige wirklich wichtige Kommando "Platz". Alles andere ist Spielerei oder geistiges Training mit dem Hund. Aber bei Platz muss er hinfallen, wie ein Stein, egal was passiert, dann beherrscht du den Hund, und kannst ihm auch genügend Freiraum lassen. Gängeln mit tausend Unterordnungsfirlefanz macht ihn nur Bockig. Das hat nichts mit Kunststückchen oder der gleichen zu tun, das ist was anderes.Ständig herumbefehlen kotzt den Hund an. Komm her funktioniert nicht so gut, wenn er unter dem eindruck eines starken Reizes steht. Da du dann druck brauchst(und einen Hund scharf herbeordern halte ich nicht für gut). Ein scharfes Platz(wenn es nötig ist ) und du hast wieder die aufmerksamkeit und kannst ihn ganz normal herrufen. Ausser Platz und (im Dorf) Fuss kennen meine keine Kommandos bezüglich unterordnung. Alles andere bezieht sich auf den Sport und die geistige Entwicklung. Wenn du richtig was drauf hast, brauchstrb du gar keine stimmlichen Befehle, bei den Wölfen labert auch keiner Rum.

Also wirklich brauchen tust Du meiner Meinung nach nur Platz. Ich denke das war es , was du meintest.

imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Hallo Oldtymer,

'ein scharfes Platz und du hast wieder die Aufmerksamkeit und kannst ihn ganz normal herrufen'.

Hmmm, wenn du außer 'Platz' kein Kommando brauchst, womit rufst du ihn dann zu dir???

Alexis

asthanos.gif
 
Hi Alexis!
Also herufen ist bei mir kein Kommando. Ich schnalze mit der Zunge und sie kommen freudig an. Mit Kommando meine ich Befehle die der Hund nicht machen möchte, aber machen muss, weil wir nicht mehr im Wald leben Wie die Wölfe. Wenn du das alles mit unter Kommandos zählst kennen meine schon noch ein paar mehr
biggrin.gif
:
Aber Platz ist im Leben meiner Hunde das, was sie am öftesten(so ein blödes Wort) machen müssen, ob sie wollen oder nicht.Deswegen ist es meiner Meinung nach auch das wichtigste, egal was dann noch kommt.Wenn der Hund sicher Platz macht, kann nichts mehr passieren. Er macht nämlich auch schneller Platz als er herkommt(Fahrradfahrer). Ich sag meinen auch "friss", wenn es Futter gibt, ist das auch ein Kommando?

CIAO Oldtymedogs

imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
hallo
ich glaube wir haben uns falsch verstanden. also nochmal:
klar jeder hund muss geistig beschäftigt werden und seine fähigkeiten entsprechend gefördert werden. was ich meinte war mehr eure meinung welches komando oder welche komandos das/die wichtigsten sind.
ich finde man brauch mindestens 3 komandos:
1. zum sich zu einem bewegen z.B. komm,hier,etc.
2. zum irgentwo bleiben z.B. steh,bleib,etc.
3. zum loslassen oder etwas zu lassen z.B. aus,nein,etc.

naja das ist meine meinung mich interessiert eure!
marleentje
 
Marleentje hast du eigentlich einen Hund? Willst du das Rad neu erfinden oder was oder hast du zu viel Zeit
 
Hm. Meine Meinung:

Strafkommandos wie "Platz" werden bei mir eigentlich nie genutzt.

Sollen sie auf "Platz" gehen (das bedeuet für sie, das Lager aufzusuchen), dann bekommen sie auch die Anweisung "auf's Lager".

In brenzligen Fällen genügt das Rufen des jeweiligen Hundenamens und sie kommen unabhängig voneinander und das sofort. Leider kann ich -im Gegensatz zu meinem Mann- nicht auf zwei Fingern pfeifen, das fände ich sogar noch besser - na, egal.

Sollen sie stehenbleiben, wo sie gerade sind: "Stop".

Sollen sie etwas, das sie gerade tun, unterlassen, kommt kein "Nein" - das hört sich nämlich an, wie "Fein". Ich murre einfach laut und deutlich und sie hören sofort auf, weil sie wissen, daß sie gerade Mist bauen und dabei erwischt werden. Auf Distanz funzt das natürlich nicht, da kommt ein lautes "NA!" hinterher - welcher Hund kann mich schon auf 20 oder mehr Meter brummeln hören <fg>.

Das sind für mich/uns persönlich die wichtigsten Grundformen der Verständigung, von denen wir bedingungslose Befolgung fordern. Der Rest ist Spaßfaktor :verlegen:)

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
hallo CPwun
was ich wollte ist eifach ein paar meinungen hören. weil ich wie gesagt ein bisschen nachgedacht habe und mir auf diese frage keine allgemeingültige antwort einfallen wollte dachte ich mir so (vielleicht denke ich ja auch zu viel) ich frage mal nach was andere so darüber denken.
und ja ich habe einen hund. da es mein erster hund ist habe ich nicht die ganz grosse erfahrung und deshalb interessieren mich die meinungen von leuten die schon länger als ich mit hunden arbeiten und leben. und jetzt komme nicht mit dem vorwurf ich hätte mich ja auch mal vorher informieren können dann sage ich jetzt schon das habe ich aber amn kann meiner meinung nach besser von menschen lernen als aus büchern und vor allem man lernt nie aus!!!
wenn du das gar nicht so gemeint hast und ich überreagiert habe tut mir das leid.
marleentje
PS. und vielleicht erklärst du mir ja wie du das meinst
 
Was ich wohl am häufigsten brauche ist BLEIB . Für Joey ist das nicht nur irgendwo liegen oder sitzen zu bleiben, bis ich wieder komm, sondern sobald ich das sag, in der Stellung zu bleiben, wie er grad ist. Also wenn er ohne Leine voraus läuft, ich will ihn anleinen, dann heißts "bleib" und er erstarrt quasi. Auf "jetzt" wird das Kommando BLEIB wieder aufgehoben. Ich glaub, wenn ich ihn auf den Kopf stellen, eine Zigarre ins Maul schieben und "bleib" sagen würde, würde er auch so stehenbleiben
biggrin.gif
.

Außerdem wichtig sind für mich JOEY (sein Name, also einfach nur Aufmerksamkeit), HIER, AUS und PSCHT (auf deutsch: "Halt die Schnauze!"
smile.gif
)

Mit PLATZ verzweifle ich eh irgendwann. Mein Hund fällt da einfach nicht um wien Mehlsack, sondern setzt sich erst ganz gemütlich, dann ein Fuß nach vorn, dann der andere, nee doch nicht, wieder hoch, also gut dann doch, einer vor, der andere vor, und bis er richtig liegt dauerts bis zu zwei Minuten... *seufz*

Viele Grüße an euch und eure Wuffs!

york2906.gif


Claudy & Kampfcocker Joey

eMail: [email protected]
Homepage:
 
Hallo Oldtymer,

Definition angekommen.
wink.gif


Aber wie ich es drehe und wende, wir haben mehr Kommandos.
Platz, Hier, Fuß, Nein und Aus.
Und fressen darf er auf den Befehl 'und happi!'
biggrin.gif


Alexis




asthanos.gif
 
Hehe....soll ich auch mal anfangen?
biggrin.gif


Also, am Bürgersteigende muß sich Becker setzen - ohne Befehl (er weiß was er tun muß) Sitzt er nicht gleich kommt lediglich ein "falsch" und er sitzt!("falsch" bedeutet: korrigiere dein Verhalten)

Becker läuft freiwillig sehr viel bei Fuß (es könnte ja der Click kommen und die Belohnung). Bleibe ich dann stehen, sitzt er sofort! Soll er sich nicht setzen so kommt vorm stehenbleiben ein "stop".

Ist er weiter entfernt, genügt ein Pfiff und er bleibt stehen. Weiter entfernt heißt bei uns so ca. 10 Meter, denn weiter geht er nicht voraus, ohne sich vorher zu mir umzudrehen. Reagiere ich nicht auf dieses Umdrehen, geht er weiter. Kommt der Pfiff bleibt er stehen. Clicke ich für den Augenkontakt, kommt er zu mir um sich die Belohnung zu holen.

Schnuffelt er an etwas und ich habe den Verdacht er könnte es aufnehmen, kommt ein "laß liegen", hat er es bereits im Maul genügt ein "mach's raus". Springt er in ein frisch gespritztes Kornfeld reicht ein "raus da" und er kommt auf den Weg zurück.

Ach ja, dann wären dann noch "Aus", wenn ich sein Spielzeug haben will und hin und wieder mal Platz, welches sich aber im Prinzip erübrigt (siehe oben).
Und im Platz bleibt er, bis der Click kommt.

Auf die anderen Sachen, die er noch tun muß, gehe ich hier mal nicht näher ein
biggrin.gif


Welches war doch noch der wichtigste Befehl ? *grübel*



bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
 
Also ich finde mit einem Kommando ist es nicht getan.
Wichtig für mich ist..Hier und sitz zb.bei radfahrer usw.

Hier, alleine sollten sie mal in den Gebüschen verschwinden.

Aus bei zb.bei Rauferein.

Pfui wenn sie sich gerade mal auf einen toten Fisch wutzeln wollen oder gerade was zu fressen finden.

Auch fuss ist wichtig beim Ententeich zb.oder sehe ich von weiten einen Jogger.

Auch bleib ist für mich wichtig wenn ich in der Strassenbahn die karten entwerten muss..
Mit einem Wort die Grundkommandos sind alle wichtig.



dog43.gif

Servus und Baba
LG Irish
a-bunt2.gif
 
Bin halt ein ********rheini und faul. An der Strasse machen sie von selber Sitz, und im Sitz oder Steh bleiben sie nicht so bombenfest wie im Platz. Wenn ein Hund hergerannt kommt (oder Katze) brüll ich platz und dann sammel ich sie der Reihe nach ein. Ich geb Kommandos nur in Notsituationen, ansonsten dürfen sie ziehen wie die Bekloppten(ausserhalb vom Dorf).
Was mir noch einfällt, was ich oft benutze ist der Name des Hundes, das ist glaub ich der am meisten gebrauchte Befehl(is das nun einer oder nicht?
biggrin.gif
smile.gif

Ich hab mir heute direkt mal zugehört und am meisten höre ich den Namen des Hundes, gelegentlich Platz und mal ein Schwäbischer Fluch.
Dafür haben sie am Trainingswagen genug Befehle , rechts,links,halt ,get up,slow, etc. Dumm sind meine deswegen bestimmt nicht
biggrin.gif
: ich hab halt nur andere Prioritäten. Ich hab sogar mal in einem Schlittenhundebuch gelesen, das es für einen Schl.-hund nichts Schlimmeres gibt als die übliche Unterordnung.Mit jedem Befehl, nimmst du ein bischen Power aus dem Hund.
OHH JEHH....jetzt bin ich aber gespannt

imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
alles klar Marleentje habs jetzt begriffen*ggg*

also mein Dobi arbeitet mit folgenden Kommandos.
Sitz=Sitz
Steh=Stehen bleiben
Brings=etwas bringen, im Hundesport, im Alltag den Gegenstand dazu benannt, also Telefon, Stöckchen oder so.
die üblichen Hundesportkommandos wie Stell, Revier, vorraus, voran, hier, aus, usw. in jeweiliger Bedeutung.
Platz=Platz,Notbremse absolutes Kommando selbst bei Bobenangriff hat der Hund sofort zu liegen, Kommando wird nur durch Hundeführer wieder aufgehoben
ablegen= nutze ich in den situationen wo sich der Hund hinlegen soll, darf dann aber selber wieder aufstehen.
nein=wenn der Hund etwas unterlassen soll
Ruhe=Ruhe
Pfui=wenn der Hund etwas aufnehmen, will oder Leckerli von Fremden, das macht er allerdings heute ohne Kommando
wo ist der Fisch= Hund läuft beim Angeln zu der Rute wo das Aalglöckchen gerade bimmelt, (das klappt noch nicht immer)
Aber nimm nicht gleich soviele verschiedene Kommandos anfänglich reichen sitz, Platz, hier oder komm.

hoffe der kleine Überblick hilft etwas
 
Ich denke bezüglich Kommandos sind wir uns im Grunde doch einig. Was ich so herausgelesen habe scheint mir doch Platz das wichtigste (weil es halt die Notbremse ist, war nie so wichtig wie heute. ob es allerdings auch beim Weltuntergang funktioniert ??? warten wir`s ab
biggrin.gif
: )
Ansonsten muss man sich einfach klar sein, was man eigentlich will, von seinem Kameraden. Der Angler ist bestimmt froh, wenn er die Aalglocke selbstständig kontrolliert, ist aber für andere wieder eher nicht so wichtig. Fuss brauch ich auch nur zum Eindruck machen im Dorf, kotzt sowohl mich wie die Hunde an.Bei mir wäre wieder Zieh wichtiger.
CIAO Oldtymedogs


imgProxy.asp


Boxer um 1900

...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Eigentlich eine gute Frage,welche Kommandos braucht man.
Ich arbeite bei Dino viel mit Pfiff und das geht auch.Er beherrscht zwar die "Grundkommandos",aber der Rest geht mit Pfiff.
Und wenn er Mist gemacht hat,kommt ein scharfes Dino vom Hasenbusch,da weis er schon,daß er was falsch gemacht hat.

Na ja und die kleinen "Spielereien" wie gib Pfote kann er auch noch.


Bis dann Sera und Dino
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „welches ist das wichtigste komando?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Newsletter-Maulkorbzwang -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- +++ N a c h t r a g +++ N a c h t r a g +++ N a c h t r a g +++ Als Ergänzung zum Gesetz in Sachsen ein Auszug aus der Begründung des Innenministers, warum...
Antworten
1
Aufrufe
828
merlin
merlin
DanFran
@Biggi Ich glaube Martin bezieht sich da auf den Aspekt "Rudelführer". Was aber im Falle einer Familie oder Hund mit mehreren Erwachsenen wohl nicht so wichtig ist da der Hund immer der Rang niedrigste sein muss. Also muss er sich zwangläufig auch allen unterwerfen und gehorchen. Aber im Grunde...
Antworten
11
Aufrufe
895
R
Anschette
Hi, Meine Hündin ist auch schon acht Jahre alt, hat Bandscheiben- und Gelenkprobleme. Sie hört eigentlich sehr gut und sie macht auch immer Platz - aber ich verlange es einfach nicht von ihr, wenn es eiskalt, sogar gefroren oder nass ist. Wenn sie sich im Kalten hinlegen muss, dann merkt man...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sirius
Mischlingsbande
Habe für jeden Befehl auch ein Handzeichen.
Antworten
24
Aufrufe
3K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
Zurück
Oben Unten