Wasser

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Hallo,

vor kurzem hat Bandog im Chat empfohlen, Hunden Trinkwasser zu geben, das mindestens 5 Tage abgestanden ist, da das Wasser dann viel weicher wäre.

Im Gegensatz dazu liest man in allen Büchern, daß Hunde möglichst immer frisches Wasser zur Verfügung stehen haben sollen.

Wie denkt Ihr darüber??

Herzliche Grüße

jester.gif



Marion, Tau & Tiptoe
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Marion,

war ja im chat auch dabei als bandog das empfahl.
Ich hab eigentlich auch immer frisches Wasser gegeben; mir ist aber aufgefallen, daß meine Katze nur abgestandenes Wasser trinkt (aus der Gießkanne oder so). Vielleicht liegt es wirklich daran, daß das Wasser dann weicher ist? Wäre auch auf andere Meinungen gespannt!

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Marion,

das ist eine gute Frage. Also bisher habe ich meinen Hunden grundsätzlich zweimal täglich frisches Wasser hingestellt. Bandog hat mit seiner Aussage bestimmt recht, denn meine lieben es auch im Garten meiner Freundin, das abgestandene Wasser zu trinken.
Allerdings werde ich diesen Versuch nicht starten, da ich ja Sabberhunde habe. Das heißt, der Eimer mit Wasser sieht nach Gebrauch dementsprechend aus *g*

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Marion,

also ich fülle den Napf ca. alle 2 Tage frisch auf weil Kira der Meinung ist, das das Wasser im Garten aus dem Eimer besser schmeckt. Sogar die Pfützen findet sie geschmackvoller und wenn ich mal nicht aufpasse wird schnell ein halber Liter eingesaugt. *g

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo Marion,

Watson bevorzugt frisches Wasser, aber richtig frisches. Er trinkt am liebsten gleich aus dem Wasserhahn
smile.gif
)
Auch meine anderen Jungs wollten immer frisches Wasser trinken, also habe ich es ihnen gegeben. Ob das gesundheitlich bedenklich ist? Ich weiß es nicht, denn ich trinke auch nur das frische Wasser gleich aus dem Hahn.

watson
 
Naja - daß unsere Hunde "altes" Wasser aus unserem Gartenteich (eher -tümpel) schlabbern, oder aus einer Pfütze saufen, können wir natürlich nicht immer verhindern, obwohl's verboten ist. Und zwar seit dem mein Tierarzt mir davon abgeraten hat, da sich Leptospirose ebenfalls über brackiges Wasser aus Pfützen verbreiten kann.

Die Näpfe in unserem Haushalt werden bei jeder Fütterung frisch gefüllt. Schon allein deshalb, weil nach der Fütterung immer Reste in's Wasser gelangen und unser Großer solange darin herumschnorchelt, bis er auch die letzte Flocke erwischt hat. Die Sauerei in der Küche brauche ich wohl kaum zu beschreiben :)))

Liebe Grüße

Sabine
 
Hmm, hier sind also beide Meinungen vertreten.

Ich bin noch mal auf das Thema zurückgekommen, weil meine beiden Monster auch am liebsten draußen Regenwasser trinken, sei es aus dem Eimer oder aus einer Pfütze. In Zeiten, wo es draußen keine Pfützen gibt, trinken sie sehr wenig (ich habe das Gefühl, nur das absolut Notwendigste) aus ihrem Napf.

Daher möchte ich das mit dem abgestandenen Wasser auch mal probieren, wollte jedoch vorher Wissen, ob Ihr da irgendwelche gesundheitlichen Bedenken hättet?

Danke für alle Antworten
smile.gif


jester.gif



Marion, Tau & Tiptoe
 
hiho,

also meine Hündin liebt abgestandenes Wasser, aber nicht älter als 2 Tage und bei meinem Rüde muß es frischer als frisch sein.

mhh..also, ich hatte mal, als ich von einem Wochentrip nach Hause kam, noch Wasser im Trinknapf gefunden. Es war nicht nur weich, sondern schleimig. Nicht schön. Meine Hunde rümpften beide die Nase.
Das in abgestandenen Wasser Bakterien drin sind und empfindliche Hunde dieses nicht trinken sollten, wäre für mich klar. Wenn ein Hund drauf steht und er keine gesundheitlichen Probleme damit bekommt, weiß ich nicht, warum er es nicht trinken sollte.

liebe Grüße

pitterinchen

outtahere.gif


[Dieser Beitrag wurde von pitterinchen am 19. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo,

von "abgestandenem" Wasser kann ich nur abraten.
Aus der Blumenzucht, für die es auch empfohlen wird, weiß ich, daß sich nach einiger Zeit alle möglichen Bakterien "breitmachen" und man deshalb diese alte "Weisheit" NICHT beherzigen soll.
Natürlich ist das Wasser in Gegenden mit großer Wasserhärte hinterher weicher, aber das Risiko, sich damit Krankheitskeime einzufangen, ist mir zu hoch.
Ihr könnt dem Hund ja französiches Tafelwasser geben, das ist garantiert weich!!

Mit Rotti-Grüßen
Buddha
 
Ich kann euch nur die Meinung meines Hundes sagen: Er würde eher verdursten, als dass er abgestandenes Wasser trinkt
wink.gif
. Er trinkt auch am liebsten auf dem Wasserhahn; wenn ich ihn in der Badewanne abwasche, dann schlabbert er erstmal eine halbe Stunde lang
biggrin.gif
.

Astrid, du auch Sabbermäuler haben? Also meiner, immer wenn wir was essen oder auch nach dem Trinken: *tropf* *triiiief*
biggrin.gif
biggrin.gif


Gruß

york2407.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Meine drei trinken frisches Wasser genauso gerne wie 1 Tag altes aus der Gießkanne.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man abgestandenes Mineralwasser nicht wegkippen, sondern den Hunden geben soll.Weiß jemand was darüber ?

Rottigrüße von Vera

rottruns.gif
rotti-salto.gif
 
Hi Vera,

jep, entweder den Hunden oder den Grünpflanzen. Im Mineralwasser sind viele Mineralstoffe, die den Hunden und den Pflanzen gut bekommen.
Nur, wie gesagt, meine wollen frisches Wasser, also profitieren die Pflänzchen davon.

Viele Grüße
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wasser“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Genau, im tierspital bist du nul komma nichts von tierartzte und studenten umsingelt, so ist es mir mal ergangen. und wenn die was sagen kann mann es glauben.
Antworten
34
Aufrufe
2K
toubab
Crabat
Wohl andere Spaziergänger, nachdem sich der bescheuerte HH ja wohl gleich vom Acker machte... :nee: Sollte man seiner habhaft werden, was ich schwer hoffe, wird er bestimmt behaupten, das er das ja garnicht bemerkt hat, sonst hätte er natürlich sofort geholfen...:wand:
Antworten
6
Aufrufe
518
Candavio
S
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Angie&Hund
A
Chipie
Antworten
809
Aufrufe
22K
wilmaa
Linschen
oh vielen dank für deine antwort das beruhigt mich ja nun erstmal. ich hab halt sorgen das es schlimmer wird und mehr wasser in der lunge sich bildet auch wenn die ärzin meinte das dies eigentlich nicht passieren kann. ach sowas macht mich immer so unruhig.
Antworten
2
Aufrufe
3K
Linschen
Zurück
Oben Unten