Was für eine Rasse ist unsere kleine

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wünsche euch und dem Hund trotzdem, daß alles gut geht. Vielleicht wird er ja als Kat-2 eingestuft. Was sagen denn die Bayern hier ? @Crabat ? Sollte sie vielleicht offensiv aufs Amt zugehen ?
Tja. Hm. Zumindest hat das KVR ihm das vorläufig durchgehen lassen. Ich würd die Füße stillhalten. Dabei muss aber klar sein, dass das beim WT ein Erwachen geben kann. Aber mit DER Vorgeschichte würde ich nirgendwo "offensiv" hingehen. Das ist ja bilderbuchmäßig schiefgegangen. Leider sitzen beim KVR weder Hundefans, noch Dummköpfe.
 
aber Fakt ist, du hast keine Ahnung, wer die Eltern waren, du glaubst das nur aufgrund der Geschichte, die dir aufgetischt wurde.
Beurteilt wird nach Phaenotyp.


Ja mir ist im Nachhinein auch klar geworden wie dumm das eigentlich war. Nicht unbedingt für mich aber für die kleine falls sie wirklich als kat1. Eingestuft wird.
 
Tja. Hm. Zumindest hat das KVR ihm das vorläufig durchgehen lassen.

Das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und stimme dir zu. Wann ist denn der WT ? Je länger der Hund jetzt in der Familie ist, umso bitterer wird es natürlich später, falls es schief geht.
 
Ja mir ist im Nachhinein auch klar geworden wie dumm das eigentlich war. Nicht unbedingt für mich aber für die kleine falls sie wirklich als kat1. Eingestuft wird.

Sorry, dieser Satz stößt mir gerade ausgenommen unangenehm auf... ist das nun gut, dass es für dich nicht dumm war, sondern nur für den Hund oder wie meinst du das?

Nun noch meine persönlichen 2-Cents: ich werde es nie verstehen, dass die meisten sich wochen- oder monatelang bei einem Autokauf informieren oder Testergebnisse von Smartphones oder Waschmaschinen wälzen, aber keine 3 Minuten über den Hundekauf und dessen Konsequenzen übrig haben....
 
Wenn die Chancen nicht so richtig prall sind, dass der Hund genehmigt wird, wieso lässt Du es darauf ankommen?
Imm Prinzip hast Du 2 Möglichkeiten, die im Sinne des Hundes sind und die ihn vor Leid bewahren:
Entweder Du ziehst in ein Bundesland, wo der Hund gehalten werden darf.
Oder Du suchst ihm mit Hilfe einer guten Tierschutzorganisation ein neues Zuhause, in dem er nicht Gefahr läuft, irgendwann eingezogen zu werden.

Noch ist der Hund leicht zu vermitteln, weil jung. Je älter er wird, desto schwieriger wird es und desto grösser wird auch die Gefahr, dass er im TH versauert.
 
Das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und stimme dir zu. Wann ist denn der WT ? Je länger der Hund jetzt in der Familie ist, umso bitterer wird es natürlich später, falls es schief geht.

Der Wesenstest wird mit 18 Monaten gemacht. Ich hatte schonmal beim kvr nachgefragt wie es ist wenn jmd einen bluttest anschwärzt oder so und mir wurde gesagt das dieser nicht anerkannt ist. Es hängt allein vom Gutachter ab ob er Merkmale aus einer rasse der kat.1 sieht. Kommt sie durch den wesenstest Gelten für sie keine gesonderten Regelungen . Außer der Gutachter verordnet Leinen/maulkorbzwang.

Sorry, dieser Satz stößt mir gerade ausgenommen unangenehm auf... ist das nun gut, dass es für dich nicht dumm war, sondern nur für den Hund oder wie meinst du das?

Nun noch meine persönlichen 2-Cents: ich werde es nie verstehen, dass die meisten sich wochen- oder monatelang bei einem Autokauf informieren oder Testergebnisse von Smartphones oder Waschmaschinen wälzen, aber keine 3 Minuten über den Hundekauf und dessen Konsequenzen übrig haben....

Ne um himmelswillen ich meinte das es sie härter treffen würde wenn sie aus der gewohnten Umgebung mehr oder weniger entrissen wird und in n Zwinger gesperrt wird.

Wenn die Chancen nicht so richtig prall sind, dass der Hund genehmigt wird, wieso lässt Du es darauf ankommen?
Imm Prinzip hast Du 2 Möglichkeiten, die im Sinne des Hundes sind und die ihn vor Leid bewahren:
Entweder Du ziehst in ein Bundesland, wo der Hund gehalten werden darf.
Oder Du suchst ihm mit Hilfe einer guten Tierschutzorganisation ein neues Zuhause, in dem er nicht Gefahr läuft, irgendwann eingezogen zu werden.

Noch ist der Hund leicht zu vermitteln, weil jung. Je älter er wird, desto schwieriger wird es und desto grösser wird auch die Gefahr, dass er im TH versauert.

Weil sie wie gesagt als wir sie geholt haben auch noch mehr das bulldoggengesicht hatte weil sie n moppelchen war aber jetzt je größer sie wird kommen eben manchmal Züge der kat.1 zum Vorschein
 
Kommt sie durch den wesenstest Gelten für sie keine gesonderten Regelungen
Es kann aber durchaus sein, dass du trotz bestandenem Wesenstest und Negativzeugnis die Kampfhundesteuer zahlen musst, das handhaben sehr viele Städte so. Das wären in Nürnberg z.B. schlappe 1.056€ im Jahr...
 
Werden OEBs in Bayern als staffmix eingestuft? Oder war das NRW?

Sie werden in NRW idR (es sei denn, sie sehen nach AmStaff aus) als AmBull-Mixe eingestuft. Das ist Kategorie 2. Hat Auflagen, aber wenigstens die Anschaffung von privat ist nicht verboten.
 
Ich hatte da irgendwie was im Kopf, dass im OEB ja u.A. Staff mitgemischt haben soll und die deshalb als Listenmixe eingestuft werden.
Aber rein nach Phänotyp macht ja dann der AmBull Sinn.
 
In Bayern bessern sich die meisten Gemeinden ihre chronisch klammen Kassen mit der KH-Steuer auf, meist mit dem 10fachen Satz der normalen Summe.
Hier wären das 46 Euro x 10 = 460 Euro im Jahr. Völlig egal ob der Wuffel, L1 und L2, einen bestandenen WT hat oder nicht.
Wobei meine Gemeinde in Bezug auf "Anmeldung generell" doch recht kulant ist.
 
Ich hatte da irgendwie was im Kopf, dass im OEB ja u.A. Staff mitgemischt haben soll und die deshalb als Listenmixe eingestuft werden.

Nicht soll, das ist auch so. Aber NRW geht eben nach Phänytop. Sieht die OEB also zu 70% nach Ambull aus, geht sie auch nach Ambull. Würde die OEB aber wie ein Staff aussehen, geht sie auch nach Staff.
 
Ich hatte da irgendwie was im Kopf, dass im OEB ja u.A. Staff mitgemischt haben soll und die deshalb als Listenmixe eingestuft werden.
Aber rein nach Phänotyp macht ja dann der AmBull Sinn.

Die OEB's werden phänotypisch in NRW überprüft und je nach dem, wie der jeweilige OEB ausschaut, als Kat 1 oder Kat 2 eingestuft. Es ist beides möglich...kommt halt drauf an, wie sich der jeweilige Hund im äußeren Erscheinungsbild darstellt.

Das Ganze ist ja mitunter gekommen, da der OEB auch gerne als "Ausweichrasse" genommen wird, um einen Staff-Mix im Deckmäntelchen der anderen Rassebezeichnung zu halten. Im Endeffekt sind die Behörden in NRW wach geworden und es wird jetzt ausgesiebt...die "richtigen" OEB's, die Bulldogmixe, die Staffmixe...
 
Sieht die OEB also zu 70% nach Ambull aus, geht sie auch nach Ambull. Würde die OEB aber wie ein Staff aussehen, geht sie auch nach Staff.

Ja, so meinte ich das auch.

Wobei Bayern in Sachen Listi-Mixe ja wesentlich kulanter ist als NRW!

Eigentlich gelten bei bekannten Elterntieren nur die Hunde als Mischlinge, bei denen ein Elternteil nachweislich ein reinrassiger Hund der Kategorie 1 ist. Würde also im Fall der TE ein größerer Bulldoganteil vermutet, besteht trotz Staff-Anteil die Chance auf eine Genehmigung als Kat 2, die in NRW eben in dem Moment nicht mehr erfolgen würde, wo der Staff nach Ansicht des Gutachters im Phänotyp "überwiegt".
 
Die Bayern sind für mein norddeutsches Empfinden insgesamt etwas eigenartig... :mies:

Die gebärden sich immer so als Hardliner, egal bei was, und unterstellen allen anderen, liberale sissys zu sein, die höchstpersönlich durhc ihre lasche Haltung zu allem den Untergang des Abendlandes mitverschuldet haben. Ob es bei der Schule ist, bei Asylpolitik, Bürgermitbestimmung oder in Sachen Hunde.

Und wenn man dann genau hinschaut, und es kommt ein kruder Einzelfall - sind sie viel flexibler und engagierter als teilweise anderswo.

Wo die Gesetze zwar liberal sind, aber darüber hinaus alle nur mit den Achseln zucken und jeder auf sich selbst schaut... (Ich sach mal... NRW oftmals. Oder Bremen, Berlin...)

Kann natürlich gut sein, dass jemand, der in Bayern wohnt, jetzt grade verwundert den Kopf schüttelt - ich denke, meine Erfahrungen sind sicher nicht repräsentativ für ganz Bayern, das ja sehr groß und vielfältig ist.

Aber pauschal zu sagen: "Naja, die Bayern halt..." kann man irgendwie nicht.
 
Dafür bleibt aber auch immer alles "beim Alten", wenns nach den BY geht. Die Rasseliste zB. Man lässt es lieber so und sagt, dass die doch für "alle" gut funktioniert, wenns doch mal ein "Problem" damit gibt, kann man das ja unter der Hand lösen. :lol:
 
Ja, diesbezüglich sind die noch ein bisschen deutscher als alle anderen. :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was für eine Rasse ist unsere kleine“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
651
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
564
Paulemaus
Paulemaus
V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
M
Staff auf jeden Fall. Für die Größe und die Falten könnte ich mir auch Bulldogge oder vielleicht Dogo Argentino vorstellen.
Antworten
4
Aufrufe
842
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
439
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten