Was bedeuten eure und die Namen eurer Hunde?

sunburnt

10 Jahre Mitglied
Hab ich jetzt mal aus einem anderen Forum geklaut, find das sehr interessant.

Quelle:

Claudia

italienisch
lateinisch
rumänisch
Der Name bezeichnet die Zugehörigkeit zu einem Patriziergeschlecht und leitet sich von latein. claudere = verschließen, zuschließen ab. Claudia bedeutet somit: "die Verschlossene"

"die Hinkende / aus dem (altrömischen) Geschlecht der Claudier" (lateinisch)

Gut, die Hinkende bin ich zwar nicht, aber verschlossen passt.

Senta

altdeutsch
hebräisch
italienisch

abgeleitet von dem Namen Crescentia oder Vincenta

die Siegende
a080re9.gif
icon20.gif


Nun mein Emma-Kind:

altdeutsch
deutsch
englisch
griechisch
irisch
norwegisch

Emma ist deutscher Name, ist eine Kurzform von Erma, das ist eine Nebenform von Irma. Irma kommt von irmin, das bedeutet " gewaltig, groß, erhaben, allumfassend"
"die Erhabene " oder "die Göttliche" (althochdeutsch oder germanisch)
Emma ist eine Form von Emilie

*huch*
Das kommt beim kleinen Monster auch noch hin!

Kröte...
Erklärt sich wohl von selbst, sie grunzt und blubbert wie eine und sieht auch noch so aus!

Ben:

ägyptisch
arabisch
friesisch
hebräisch
mittelhochdeutsch
norddeutsch
norwegisch
walisisch
hebräisch

Sohn des Glücks, der Junge oder Erstgeborener (Sohn)
westfriesisch,die Kurzform v. Bernhard, Benjamin und Benedikt.
Andere Formen lauten Benno und Berno

Den hab ich bewußt so gewählt, er ist ein Glückskind und zudem auch noch mein erster Rüde. Außerdem heißt Ben auch "Sohn des Südens", als Exil-Türke passt das ja.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi sunburnt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meike ist norddeutsch für Maria

Bakkies ist africaans und heißt zum einen "Pickup" und "Gesicht", ist auch ein Auspruck für "Nichts mehr zu lachen haben". Passt :eg:

Was Emma heißt weiß ich nicht
 
Nina

Sprache:
  • altpersisch
  • griechisch
  • indisch
  • italienisch
  • persisch
  • russisch
  • spanisch

Bedeutung:

Nina kommt von Katrin = griech. "die Reine (Kurzform von Katharina), Katharina = griech. "die Reine", und Karina = griech. "Frau aus Karien". Weitere Bedeutung: "Feuer", "Glut" Die heilige Nino (auch Nina, Nona, Christiana, Chrischona) * ca. 325 vermutlich im heutigen Griechenland oder Italien; † ca. 361 in Bodbe, Kachetien, Georgien war eine Heilerin, die die Bekehrung der Georgier zum Christentum einleitete. Die Georgische Orthodoxe Apostelkirche stellt sie den Aposteln gleich. auch: "Kind" (italienisch) Nina ist eine italienische Abkürzung von Namen wie Annina, Giovannina usw.


Luna


Sprache:
  • englisch
  • italienisch
  • lateinisch
  • römisch
  • russisch
  • spanisch

Bedeutung:


"Mond" (latein)
die römische Mondgöttin heißt Luna, die griechische Mondgöttin heißt Selene
indianisch=mondesanbeterin


Tyson hab ich net gefunden
 
Ich:
"Gott ist mit uns", "Gott ist mit Ihr, Gott sei mit uns" oder "Gott ist mit Ihr und mit uns" (hebr.); italienische und spanische Nebenform von Emanuela
von manus (lat. die hand) ="die mit der Hand Arbeitende"
XXX kommt aus dem hebräischen. Es ist abgeleitet von Immanuel=Gott ist mit uns.
Lat/Ital.: Die Fleißige, Die Tüchtige

und wie zu erwarten gibts die Namen meiner Hunde nicht :albern:
 
Schau mal bei mir, Emma heißt "die Erhabene".

Ich guck mal was bei Meike rauskommt...

  • germanisch
  • nordfriesisch
  • schwedisch
  • spanisch
Meike: nordfriesische Form von Maria
Mut, Widerspenstigkeit, Fruchtbarkeit, in manchen Gegenden Niedersachsens entspricht Meike dem plattdeutschen Wort für Mädchen.
 
War auch net ernst gemeint...
Welcher Katholik benennt seine Hunde schon nach Bier? :p
 
Petra
  • griechisch Abstammung von Petrus --> "der Fels"
    Petra bedeutet soviel wie: "Die Felsenfeste"
    "Fels in der Brandung"

na, hoffen wir mal dass das so ist :eg:


Leonie
  • altgriechisch Leoni die Löwin - Leonie eine Abwandlung.
  • deutsch
  • italienisch
  • kanadisch
  • spanisch
Darla
  • altenglisch eine altenglische Abwandlung von "Darling"
  • arabisch
  • kurdisch
  • türkisch
 
Mut, Widerspenstigkeit, Fruchtbarkeit, in manchen Gegenden Niedersachsens entspricht Meike dem plattdeutschen Wort für Mädchen.

Ja, ja, bitte nie mehr, und kann ich mit leben

Danke, ist ja interessant. Mein Name und mein Sternzeichen sind Programm :eg:
 
Sophie
  • altgriechisch
  • arabisch
  • griechisch
„die Weisheit“ oder „die Wissende“ (griech.); Nebenform von Sophia
Religös gesehen "die verkörperte Weisheit Gottes"

Milo

  • amerikanisch
  • bosnisch
  • bulgarisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • tschechisch
  • ungarisch
serbo-kroatisch für "der Geliebte"
griechisch für "Äpfelchen"
kroatisch: kommt von dem Wort "milo" und bedeutet "lieb, lieblich, angenehm


Diego

  • biblisch
  • brasilianisch
  • italienisch
  • portugiesisch
  • spanisch
spanische Form von Jakob
 
Daniela- ich glaub irgendwie Gott ist mein Richter oder sowas bedeutet das

Sammy heisst ja eigentlich Samantha, im Namensbuch das ich vor der Geburt meines Sohnes durchforstet hat stiess ich zufällig drauf das Samantha "die Gehorsame" bedeutet... und das passt auch sie ist wirklich sehr gehorsam
 
Sonja stammt aus dem russischen und bedeutet "die Weise".
Auch wenn da auf der Seite arabisch, indisch und persisch steht... ^^

Akira stammt aus dem japanischen und bedeutet "die Intelligente".

Chronos ist schlicht der griechische Gott der Zeit.
 
Dinah

  • albanisch
  • algerisch
  • biblisch
  • gallisch
  • hebräisch
hebräisch: die Richterin
arab.: "unsere kleine welt"Urteil
afrikanisch: ruhiger, schützender Platz
syrisch: in etwa zu übersetzen mit "Religion/Glaube

den Namen hat meine Ma seinerzeit nach der hebräischen Bedeutung ausgesucht

Laura

  • altrömisch
  • italienisch
  • lateinisch
  • romanisch
  • römisch
  • spanisch
"die Lorbeergeschmückte" ODER "Frau aus Laurentum" (latein.)
Irmgard

  • althochdeutsch
Herkunftssprache: Althochdeutsch
Angaben zur Herkunft: alter deutscher zweigliedriger Name im Mittelalter verbreitet durch die Verehrung der hl. Irmgard von Köln (11. Jh.)
Wörter: irmin=allumfassend, alles überschauend; gard=der Zaun, der Schutz (für meine Freunde bin ich das wohl tatsächlich)
Varianten: Irmgard Deutsch
Ermengarda Italienisch
Irmingard Althochdeutsch (alte/ursprüngliche Namens-Form)


Wolf

steht für Stärke, Klugheit und Mut, passt also perfekt :love:

Mogwai

ist einer der Gremlins aus bekanntem besagtem Film ;), das Äußere, so vom Kopf und Gesichtsausdruck her, passte einfach zu gut

Puppe

gibt´s nicht.
 
Garri heißt ja Garri nach dem Schachweltmeister Garri Kasparow.

Und bei dem ist Garri die Kurzform von "Garik" (er wurde auf den Namen Garik getauft und nennt sich jetzt Garri... also vermutlich bisschen so wie bei Willy Lemke, der sicherlich auch "Wilhelm" getauft wurde... ;) )

Laut r Seite ist Garik die russische Form von Igor (was wiederum die russische Form des germanischen Namens Ingomar ist, der "Lichtbringer" heißt), und bedeutet "Gotteskrieger" bzw. "Sohn Gottes")

(Laut diverser anderer Seiten ist Garik ein aramäischer Name, Bedeutung wurde leider nicht mitgeliefert.)

Na, denne...

(Und ich schwör, ich wusste nichts davon. Aber den Namen hat eh der GG ausgesucht.)

Mein Name ist die ungarische Form von Margarete. Was wiederum Perle bedeutet.
 
Shayna kommt aus dem jüdischen Sprachgebrauch und bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt so viel wie "die Schöne
 
Irene: ägyptisch
altgriechisch
arabisch
griechisch
„der Friede(n)“ oder „die Friedliche“ (Name der griechischen Friedensgöttin). Irene kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet Frieden. Ableitet von der griechischen Friedensgöttin "Eirene" und somit übertragen bedeutet: Die Friedvolle oder Friedfertige
(na ich weiß ja nicht:unsicher:)

Atilla: gotisch
mongolisch
türkisch
ungarisch
Westhunnischer Führer(Atilla der Hunnenkönig).. Wurde von seinem Vater nach einem Fluss in Mittelasien "Itil" benannt. bedeutung aus dem gotischem dass kleine väterchen
(bei mir: Atilla der Hundekönig:D)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was bedeuten eure und die Namen eurer Hunde?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kassandra-678
Hallo, mein Senior-rüde hatte vor Jahren Pankreasprobleme. Ich kann es nicht erklären, aber da in der Versauuung alles zusammen hängt, würde ich vorsorglich auch mal der Leber gutes tun.Bei uns gab es damals wiederkehrende Ohrenprobleme, Pankreas schwächelte immer mal und Gras fressen, weil...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Dorfhexe
Dorfhexe
Fact & Fiction
Ob es dann wohl bei der Agila einen Rabatt für glückliche, entspannt schlafende Hunde gibt? :D
Antworten
25
Aufrufe
2K
Chipie
S
Sorry wir waren die ganze zeit auf trainingswochenende. Wie gesagt hat meine bessere Hälfte mit denen gesprochen und der kannte die Nummer. Namen hat er sich nicht gemerkt weil er gerade auf Arbeit war. Aber woher sollen die denn die Nummer haben (die ist nirgends vermerkt) und wissen seit wann...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sugars-Mami
S
Meike
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Dobifreund
D
Suu
hallo wolfgang ja, zum Glück!!! :lol: Ich weiss allerdings wirklich von drei Hunden, bei denen am Zoll in Wochen gerechnet wurde... Wahrscheinlich wissen die Zöllner auch nicht so genau wie das Alter berechnen :lol: Ist mir nun egal, ich habe es nun schriftlich!
Antworten
8
Aufrufe
657
Suu
Zurück
Oben Unten