Was als Rasse bei Hundehaftpflicht?

DerCody

Hallo, ihr Lieben, ich habe zwar schon einiges gelesen, aber so richtig konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Zu erst, wir haben einen Stafford Jungen namens Cody, er ist jetzt 1 Jahr alt. Wir haben ihn ohne Papiere bekommen, beim Tierarzt hat die Ärztin Mischling eingetragen. Man sieht ihm jedoch an, welche Rasse er ist. Nun haben wir eine tolle Versicherung gefunden, die ihn aber nicht versichert, wenn er auch nur ein Stafford Mix wäre. Theoretisch sträube ich mich dagegen, falsche Angaben zu machen, aber es steht ja im Impfpass Mischling. Bei uns in Brandenburg ist das alles ja etwas schwierig mit der Rasse. wir wohnen zwar quasi neben dem Veterinäramt und es hat noch nie jemand was gesagt, aber will es nicht drauf anlegen.
Also was mache ich nun?
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Hi DerCody ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch wenn ich vermute, dass das ein Fake ist:
Akzeptieren das die Versicherung dein kleinstes Problem ist...
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Was im Impfpass steht, hat keinerlei Auswirkungen auf die Rassezugehörigkeit.
Sprich, da könnte auch Elefant stehen.
Wichtig zur Zuordnung ist, wie der Hund phänotypisch aussieht.
Wenn er nach Staff aussieht, wird er so auch eingestuft.

Bei der Versicherung zu tricksen, ist einfach nur dumm. Wenn irgendetwas passiert, kann sich die Versicherung mit Hinweis auf die Rasse weigern, zu bezahlen und Ihr bleibt auf den Kosten sitzen.
Nehmt eine Versicherung, die auch Staffs versichert und gut ist...
 
Btw: Da Ihr keine Papiere habt, ist Eurer Hund ein Staffmischling.

Ich kenne die regeln von Brandenburg nicht genau, denke aber auch, dass die Versicherung Euer kleinstes Problem ist.
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo, ihr Lieben, ich habe zwar schon einiges gelesen, aber so richtig konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Zu erst, wir haben einen Stafford Jungen namens Cody, er ist jetzt 1 Jahr alt. Wir haben ihn ohne Papiere bekommen, beim Tierarzt hat die Ärztin Mischling eingetragen. Man sieht ihm jedoch an, welche Rasse er ist. Nun haben wir eine tolle Versicherung gefunden, die ihn aber nicht versichert, wenn er auch nur ein Stafford Mix wäre. Theoretisch sträube ich mich dagegen, falsche Angaben zu machen, aber es steht ja im Impfpass Mischling. Bei uns in Brandenburg ist das alles ja etwas schwierig mit der Rasse. wir wohnen zwar quasi neben dem Veterinäramt und es hat noch nie jemand was gesagt, aber will es nicht drauf anlegen.
Also was mache ich nun?

Da du den Hund illegal hälst.... umziehen :)

Die Haltung von Staffs ist in Brandenburg doch grundsätzlich verboten, oder?
 
Gibt genug Versicherungen denen die Rasse "egal" ist, sprich bei denen man den Amstaff wie jeden anderen Hund versichern kann.

Zum Rest sag ich mal lieber nichts..
 
Warum überhaupt versichern?

Braucht man die nicht eigentlich zur Anmeldung?
Also entweder habt ihr ihn schon illegal angemeldet, falls das ohne Versicherung geht, oder ihr habt ihn gar nicht angemeldet.
 
Umziehen oder den Hund ins Tierheim geben. Da wird er früher oder später sowieso landen wegen illegaler Haltung.
Ich kapier´s nicht...

Gruß
tessa
 
Oh schönes Thema, denn ich bin gerade zu Besuch bei meinen Eltern in Brandenburg, sogar in der Heimatstadt des Thread Erstellers. Nicht nur heute,die ganze Woche lief ich ab und zu fassungslos durch die Straßen, glaubt mir kein Mensch wieviele "Boxermischlinge" :gaensefueßchen:hier rumlaufen. Ich Frage mich echt wie die Angemeldet sind, denn die sehen eindeutig aus. Ich Schwärze nu niemanden an, sind ja nette Hunde. Also ich glaube die Geschichte wirklich stehenden Fußes.
 
@Niggl


Versicherungspflicht nur für gefährliche Hunde im Sinne von § 8.
Selbst bei 20/40er-Hunden bedingt die Anzeigepflich nach § 6 nur die Vorlage eines Führungszeugnisses, nicht einer Haftpflichversicherung - es sei denn, ich habe da gerade etwas übersehen.

Haltung nach Wesenstest möglich nur für Hunde nach § 8 Abs. 3.

Haltung von gefährlichen Hunden nur bei "berechtigtem Interesse", wobei ausdrücklich nur das Bewachen eines Grundstücks aufgeführt ist.... - wie das konkret umgesetzt wird, muss mir jemand aus Brandenburg sagen... das reicht ja von "bei Hunden aus dem Tierschutz immer" in NRW zu "so gut wie nie" in Bayern - ich dachte bisher, in Brandenburg sei es eher wie in Bayern, aber ich kann mich irren (daher 'so weit ich weiß').

Das war eine völlig wertfreie Angabe.

Für die Gesetzeslage kann der TE ja nix.

Aber es gilt:

1) Wenn er den Hund als Mischling angemeldet hat, braucht er keine Versicherung. (Es spricht aber für den TE, dass er eine sucht).

und

2) Der Hund wird vom TE als "Stafford" bezeichnet. Wenn er einfach als "Mischling" angemeldet wurde, ist er nach der Landeshundeverordnung Brandenburg nicht korrekt angemeldet.

3) Ich ging davon aus, dass eine korrekte Anmeldung nicht ohne Weiteres möglich ist. Darin kann ich falsch liegen.

Die Aussage des TE:

Bei uns in Brandenburg ist das alles ja etwas schwierig mit der Rasse. wir wohnen zwar quasi neben dem Veterinäramt und es hat noch nie jemand was gesagt, aber will es nicht drauf anlegen.

Deutet aber eher darauf hin, dass er möglichst niemanden darauf aufmerksam machen will, dass er einen Staff(-Mix) hält. Was zumindest darauf hindeutet, dass der Hund als etwas anderes oder gar nicht angemeldet ist, weil es "schwierig" ist.

Ich will dem TE bestimmt nix Übles, aber die Umstände sind halt, wie sie sind.

Und @DerCody

Ich würde den Hund nicht unter falschen Voraussetzungen versichern. Was, wenn etwas passiert, das richtig kostet, und der Versicherungsschutz ist futsch, weil jemand die Rassezugehörigkeit des Hundes anzweifelt oder er von den Ordnungsbehörden oder wie auch immer, weil sie auf ihn aufmerksam geworden sind, korrekt als Staffmix eingeordnet wird? - Dann hättste dir das Geld vorher auch sparen können.

Was und wie man einen Hund wie euren vor Ort am besten "legalisiert", weiß ich nicht, dafür kenn ich mich in BB zu schlecht aus.

Musst du den Versicherungsnachweis denn irgendwo vorlegen?
 
Hallo, ihr Lieben, ich habe zwar schon einiges gelesen, aber so richtig konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Zu erst, wir haben einen Stafford Jungen namens Cody, er ist jetzt 1 Jahr alt. Wir haben ihn ohne Papiere bekommen, beim Tierarzt hat die Ärztin Mischling eingetragen. Man sieht ihm jedoch an, welche Rasse er ist. Nun haben wir eine tolle Versicherung gefunden, die ihn aber nicht versichert, wenn er auch nur ein Stafford Mix wäre. Theoretisch sträube ich mich dagegen, falsche Angaben zu machen, aber es steht ja im Impfpass Mischling. Bei uns in Brandenburg ist das alles ja etwas schwierig mit der Rasse. wir wohnen zwar quasi neben dem Veterinäramt und es hat noch nie jemand was gesagt, aber will es nicht drauf anlegen.
Also was mache ich nun?
Erstmal zum Thema Versicherung.
Wenn du ihn nicht als das versicherst was er ist, dann brauchst du ihn auch garnicht versichern, weil die dann unter Garantie nicht zahlen wenn was ist.
Zur illegalen Haltung in BB haben ja schon genug Leute was gesagt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was als Rasse bei Hundehaftpflicht?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sieht für mich nach einem stark übergewichtigen Listenhundmix aus.
Antworten
6
Aufrufe
603
IgorAndersen
IgorAndersen
blueeyes
Antworten
8
Aufrufe
539
Paulemaus
Paulemaus
V
Maremmen-Abruzzen-Schäferhund Gerade eine Doku gesehen. Die werde in Kanada auch gegen pumas eingesetzt
Antworten
43
Aufrufe
2K
kitty-kyf
kitty-kyf
M
Staff auf jeden Fall. Für die Größe und die Falten könnte ich mir auch Bulldogge oder vielleicht Dogo Argentino vorstellen.
Antworten
4
Aufrufe
796
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
409
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten