VPG ist...

VPG ist...

  • ..gefährlich, Hunde werden zu potentiellen Beißern abgerichtet!

    Stimmen: 23 17,4%
  • .. unter sachkundiger Anleitung und gutem Aufbau ein Sport wie jeder andere.

    Stimmen: 80 60,6%
  • ..ein Mittelding bzw. bin mir bei dem Thema nicht ganz sicher.

    Stimmen: 25 18,9%
  • .. soweit ok, wers mag, aber nicht mit einem Listi.

    Stimmen: 4 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    132
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
aber dann hieße das ja, dass das schutzdiensttraining der vpg ganz anders aufgebaut ist als das des reinen schutzdienstes. ein polizeihund muss doch wissen, dass er auch ohne ärmel in einem einsatz angreifen muss.
und das widerum hieße ja dann, dass ein richtig und gut ausgebildeter hund, der vpg-sport betreibt, nicht dazu ausgebildet wird, menschen schaden zuzufügen, was dann wiederum hieße, dass vpg den hund nicht aggressiv auf menschen macht.

Hieße es aber nur dann, wenn alle Menschen so logisch und hundlich an die Sache herangehen würden wie du;). Da es aber menschlich ist, unsachlich zu sein, funktioniert das so nicht und es gibt immer noch Menschen, die das anders sehen:p.

also könnte enya mit ihrer jetzigen ausbildung nicht im polizeidienst eingesetzt werden (wenn es möglich wäre), da sie nur gelernt hat, dass der ärmel ihre beute bei der ganzen sache ist?
Richtig.
ein ausgebildeter schutzhund hätte dann in der situation im video, sicher nicht den richter links liegen lassen um den mann mit dem ärmel zu suchen, oder?
Auch richtig:).

wo sind denn da die unterschiede im training?
Einfacher wäre es, nach den Gemeinsamkeiten zu fragen, weil es da fast weniger gibt:p. Im dienstlichen Hundetraining wird mit Ärmel, Vollschutz, Stoßkorb und Unterziehsachen gearbeitet, außerdem in verschiedensten Situationen und Umgebungen (Wald, Gebäude usw.).
Und spätestens, wenn die Vierbeiner mal eine Echtlage hatten, wissen die sehr genau, wann es ernst wird. Viele von denen (meistens die Guten;)) sind notwendigerweise so veranlagt, dass sie ganz einfach Spaß daran haben, jemanden zu beißen und zu "gewinnen". Das kann man auch nicht antrainieren, nur (wenn so ein Hund im VPG ist) kanalisieren. Als Familienhunde sind solche Hunde sehr selten, meistens landen sie früher oder später doch in Sport oder Dienst, oder eben beim TA.

Ganz spannend wird es übrigens, wenn man einen normal geprägten und sozialisierten Hund (z.B. beim SEK) trainieren muss, auch nackte Menschen zu beißen. Das ist nämlich noch mal was anderes für die Hunde als eine zivil gekleidete Person...:p

LG
Mareike
 
Tanja: Ein Vollschutz wird auch benutzt, allerdings muss immer wieder gewechselt werden damit kein bestimmtes "Bild" für die Hunde entsteht. Das heißt, sie sollen auch ohne dicke Jacke oder Ärmel beißen. Deswegen die Manschetten die der Hund nicht sieht.

Alles muss immer verändert werden, verschiedenste Situationen geübt werden weil Hunde so einfach gar nicht zum beißen in allen Lebenslagen bereit sind.
 
Als Mali-Fan muss man die Ringsportarten toll finden!:D
Gibt ja noch mehr als Mondio;):


In Deutschland raffen die Leute aber noch nicht mal, dass VPG nix Böses ist, wie sollen die da je begreifen, dass Mondio keine Bestien hervorbringt?:rolleyes:
In Belgien und Frankreich sind die Veranstaltungen wahre Volksfeste, mit Kindern im Stadion, teilweise ohne Zäune, alles ist laut und bunt, der Zuschauerandrang groß, die Helfer im Französichen Ring leben sogar meist von ihrer Arbeit, "homme d'attaque" ist ein Beruf. Alles etwas anders als hier...:p.

Der VDH ist in diesen Dingen ein Fähnlein im Wind und traut sich (wie auch schon in der Kampfhund-Debatte) nicht so recht nach vorn, daher sind diese Sportarten vom VDH nicht anerkannt und deren Ausübung auf VDH-Plätzen verboten.
Sie sind aber entgegen verbreiteter Falschinformationen nicht per Gesetz verboten, denn auch beim Ringsport wird ein für die Hunde deutlich erkennbarer (Voll-)Schutzanzug getragen.

Was mich persönlich immer etwas abschreckt (mal ganz abgesehen davon, dass es für mich keine Alternative zum VDH gibt) ist der immens große Trainingsaufwand, die teils noch sehr heftigen Trainingsmethoden, und die fehlende Exaktheit. Ich bin UO-Fanatiker, und der Bereich kommt extrem kurz in allen diesen Disziplinen.

LG
Mareike
 
hier mal vollschutzanzug bei ner vorführung

Hihi der arme Patrik..

Aber noch besser war "Wir bräuchten ein paar Freiwillige für die Korbarbeit" *pfeiffundwegschleicht*

Danke Mareike für deine Antwort. :D
 
Jo...ich Doofi hab' mir zwei kleine, aber sehr schmerzhafte Prellungen an den Fingerknochen geholt bei der gestrigen Korbarbeit - ungeschicktes Fleisch muss eben ab *aua*.

LG
Mareike
 
Jo...ich Doofi hab' mir zwei kleine, aber sehr schmerzhafte Prellungen an den Fingerknochen geholt bei der gestrigen Korbarbeit - ungeschicktes Fleisch muss eben ab *aua*.

LG
Mareike

:D :p
Murphy's Laws of Combat

12. A "sucking chest wound" is nature's way of telling you to slow down.
 
:D

Ging ja nicht, der vierbeinige Kollege hat morgen seine jährliche DH-Prüfung;). Wird für ihn die letzte Prüfung werden, der Kerl ist 9 Jahre alt und hat sich nächstes Jahr den Ruhestand verdient.
Ich hoffe er besteht, ihr könnt ja mal Daumen drücken:).

LG
Mareike
 
ich meinte tatsächlich einen vollschutzanzug. wie bitte trainiert man mit nackten menschen? *ups*
 
Ich mein, wer meldet sich da freiwillig?

Irgendwo hab ich aber ein Video davon gesehen, ich begeb mich mal auf die Suche

Olli zeigte mir gesten seinen blauen Arm und sagte: Das war Hans-Joachim.
Ich: Hast du den festgenommen?
Er: Nee, der hat mich gebissen!
Ich: ?????
Er: Na Ha-Jo, der Diensthund!!!

Wusst ich das jemand seinen Hund Hans-Joachim nennt????????????????? :D

(Kleine völlig sinnfreie Annekdote, fiel mir grade ein)
 


Nun ja, nicht ganz nackig und mit Ärmel und Stock "bewaffnet". Ich frag mich welche Wette der verloren hat... :D
 
*autsch*

Na ja, die Kollegen vom SEK sind eh' etwas ..."seltsam", da wäre sowas (SD nackisch) noch die leichteste Übung:unsicher::D.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG ist...“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
D
Und ich denke, dass ist das Problem von einigen HH, gerade von DSH Leuten :hmm: Meine ist ja ein Mix, sie hatte richtig Bock, aber eben "nur" auf den SD. Lag aber auch eindeutig an mir, weil mir UO und Fährte eben nicht liegt :p Allerdings gab es dann auch so Freaks, wo die Hunde (DSH) super...
Antworten
61
Aufrufe
8K
bibidogs
bibidogs
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten