VPG-Sportler,wann habt ihr angefangen zu trainieren?

double

15 Jahre Mitglied
Hallo,
da ich einen neuen bulli habe der sehr sportlich ist,überlege ich wieder sport zu machen.Mich würde interessieren,ab wann ihr angefangen habt?

Gruß double:hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi double ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich kenne eine Hündin, die schon mit gut 9 Monaten darauf hin gearbeitet wurde.

Zum VPG brauchst du glaube ich aber vorab eine Begleithundeprüfungen um auch die Prüfungen im VPG machen zu können. :gruebel:


:hallo:
 
Meine Hunde wurden/werden von Welpen an im Hundesport trainiert.
Natürlich schickt man einen Welpen nicht sofort an den Ärmel, aber schon Welpen können mit dem Helfer spielen, zB mit einem Lederlappen und sich so daran gewöhnen mit einem "Fremden" zu spielen, gegen ihn zu "gewinnen" und mit Frauchen zusammen Beute machen.

Zum VPG- Sport gehört aber neben dem SD, vorallem auch Fährtenarbeit und Unterordnung.
Beides ebenfalls Bereiche die man schon im Welpenalter aufbauen kann.
Grade Fährtenarbeit bietet sich im Welpenalter bereits an.

Natürlich alles erst im ganz kleinen Rahmen, aber die Grundlagen können hier schon gelegt werden.

Um VPG- Prüfungen zu bestehen, braucht der Hund eine Begleithundeprüfung und dafür wiederrum brauchst Du einen Sachkundenachweis vom Dhv.
Trainieren darf man aber natürlich den Sport auch schon, ohne eine Prüfung zu haben.

Da Du einen Mini hast, muss Dir aber bewusst sein, das der Hund sowohl die Unterordnung, als auch den Schutzdienst warscheinlich nicht "mit links" machen wird. ;)
Auch kleine Hunde können diesen Sport ausüben, aber grade bei der Meterhürde, den schweren Apports und auch den Fluchten im SD muß man gesondert auch auf die Körpergröße eingehen und evtl Kompromisse machen.

Nicht jeder Hundesportverein sieht diese Rasse gern im VPG, es kann sein das man da ein wenig nach einem passenden Verein suchen muß.
Genauso würde ich mich nach einem Verein umschauen der nicht ausschließlich Gebrauchshunde trainiert, mit einem Helfer der bereits Erfahrung zumindest in der Arbeit mit Terriern hat.
Ein Bulli hat eine ganz andere Auffassungsgabe und einen anderen Stil beim arbeiten, damit kann nicht jeder Trainer und auch nicht jeder Helfer.
Aber genau von diesen hängt der Erfolg und auch das Wohlbefinden des Hundes in diesem Sport ab.

Wenn Du mir sagst in welcher Gegend Du wohnst, kann ich Dir vielleicht geeignete, erfahrene Vereine in Deiner Nähe nennen.
 
Hallo crabat,erstmal danke für die ausführliche antwort.
Hundesport habe ich ja jahrelang mit meinem double gemacht,aber nur 4 -kampf!Damals hatten die helfer angst vor meinem hund,so ging nur turnierhundesport.Mit den vorurteilen kenne ich mich also schon aus!
Ich komme aus hameln 318xxx.In hannover gibt es glaube ich einen guten verein.
 


Dort bekommt man alle Vereine angezeigt die seriös arbeiten und in Frage kommen.

Ich fände die interessant vom Angebot her:
 
von emmerthal habe ich schon mal was gehört,aber ich weiß nicht mehr,ob das was wirklich gutes war...
 
Hinfahren, zugucken, sich und Hund vorstellen und dann selbst ein Bild machen. :)
Da Du keinen Gebrauchshund hast, würde ich mich zuerst an Vereine wenden, die nicht nur VPG anbieten.
So kann man sich recht sicher sein, dass in dem Verein Erfahrung mit vielen verschiedenen Rassen vorhanden ist.
 
na dann werde ich da mal vorbeifahren,hast ja recht,man muß sich selber ein bild machen!
Obwohl ich auf der homepage gesehen habe das wohl nur die ausbilder erfolg hatten???
 
Definiere "Erfolg". :D
Nein, im Ernst- ich kenne den Verein und die Ausbilder nicht.
Aber ist ja erstmal nichts schlechtes, wenn die Ausbilder selber erfolgreich führen. ;)
Der "Erfolg" hängt maßgeblich vom HF ab, allerdings wirst Du Dich bei einem MBt von den großen Meisterschaftsträumen im VPG verabschieden müssen.
Wobei....sag niemals nie...:lol:
Aber wie ich schon sagte, ein MBt macht VPG nicht "mit links". ;)
 
ja,ja,selber etwas vorurteile?Ich habe mit meinem anderen großen bulli landesmeisterschaften gewonnen,mit höchstpunktzahl in der uo!
Daher weiß ich schon,was so abgeht im sport.
 
Also ich war mit meiner AB-Hündin ein paar mal auf einem SV-Platz zum SD bei mir um die Ecke. Bisher gefällt mir der Aufbau ganz gut, kommt ja halt immer auf den Helfer an. Die Züchterin meiner Hündin und einige Bekannte von ihr, arbeiten mit ihren AB´s auch in SV´s Nähe Hannover.
Ich war überrascht vom SV, ich dachte, dort sind NUR alte Menschen, die nicht mit dem Hund umgehen können. Aber es gibt ein paar Ausnahmen :)
 
@double: Wie Du vielleicht weißt, mache ich selber VPG mit einem MBt...ich lasse mich gerne überraschen, aber ich bin Realist. :lol:
Mir macht es super Spaß und ich würde auch sagen, dass mein Hund ganz gut ist. ;)
Wenn man sich allerdings anschaut wer heute im VPG auf Landesmeisterschaften startet und mit welchen Hunden, ist es nunmal kein Spaziergang mit einem MBt. ;)

Aber ich persönlich betreibe den Sport auch nicht um Meisterschaften zu gewinnen.
Es gibt einen Bulli-mix, allerdings mit HH, der sehr erfolgreich ist im VPG, ist aber der einzigste in Deutschland. ;)
 
na,kadavergehorsam haben nun mal andere rassen,z.b. der deutsche schäferhund und mali.Die sind sicherlich die nummer 1 beim sport!Aber den spaß lasse ich mir nun mal nicht verderben.Früher war ich ja auch der exot auf dem platz,erst wurde geläßtert,später nicht mehr.
Ich wills mal probieren,zumal mein kleiner wirklich außerordentlich gut hört,grundvoraussetzung wenn man sport machen will.
Hast du denn gar keine erfolge mit deinen gehabt?
 
Na toll Crab, bei Deinem Link werden mir erst in 30 - 40km Entfernung Vereine angezeigt :unsicher:
 
Wie gesagt...definiere "Erfolg". ;)
Ich habe mit meinen anderen Hunden diverses gewonnen und war x-mal auf der LM.
Deswegen war ich vielleicht auch etwas "verwöhnt".
Der Bulli ist nun 2,5 Jahre, hat seine BH sehr früh mit genau 15 Monaten bestanden. Auch schon eine Obedience- Prüfung usw.
Im VPG hätte ich aber gerne nicht nur ein "bestanden", sondern eben mindestens eine richtig schöne Prüfung. Und da das eben nicht nebenher mal schnell geht, habe ich da keine Eile. ;)
Dieses Jahr ist IPO1 und FH geplant und ich denke JETZT, nach 2,5 Jahren, ist er so weit das er eine wirklich gute Prüfung hinlegen KÖNNTE...ob er es denn dann auch tut, werden wir dieses Jahr sehen. :lol:

Den Spaß kann mir eh keiner mit meinem Hund verderben, egal wie gut oder schlecht er im Sport ist. Aber ich finde es ganz gesund als Hundeführer auf dem Teppich zu bleiben und ich versuche auch nicht aus einem 90 P. Hund, auf Biegen und Brechen die 100 P. rauszuholen.
Das Niveau ist heute im VPG ein anderes als noch vor 10 Jahren, dementsprechend wird auch gerichtet...da marschiert man auch als erfahrener HF eines "Nicht-Gebrauchshundes" nicht einfach so durch. ;)
 
@ Fee: Hö? Hast Du Deine PLZ eingeben? Kann eigentlich nicht sein...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG-Sportler,wann habt ihr angefangen zu trainieren?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Nachdem mich die Tante vom Vetrinäramt so schockte, habe ich heute morgen ans Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geschrieben und fast umgehend eine Antwort bekommen, die vernünftig ist und die natürlich besagt, man darf. Ich habe meinen Beamten des...
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Gurkenkönig
G
S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten