VPG - ist das noch Hundesport??

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi sabsi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin so wieso kein Fan/ Feund vom Schutzhundesport... aber das ist wirklich der "Abschuss"... vom Bellon halt ich auch nichts... *kopfschüttel*
Hundesport ist dies gewiss nicht!
 
Und da alle VPGler = Bart Bellon und seine Ausbildungsmethoden sind, ist VPG natürlich kein Sport...Leute, in so einem Forum wie diesem, wo es um durch Vorurteile gestrafte Hunde und Halter geht, sollte man sich evt. mal selbst das Brett vom Kopf reißen... :unsicher:

Schublade auf - Hund und Halter rein - Schublade zu...;) mehr gibt es zum Titel dieses Threads wohl nicht zu sagen :(
 
Und da alle VPGler = Bart Bellon und seine Ausbildungsmethoden sind, ist VPG natürlich kein Sport...Leute, in so einem Forum wie diesem, wo es um durch Vorurteile gestrafte Hunde und Halter geht, sollte man sich evt. mal selbst das Brett vom Kopf reißen... :unsicher:

Schublade auf - Hund und Halter rein - Schublade zu...;) mehr gibt es zum Titel dieses Threads wohl nicht zu sagen :(


Nein, nein-- dies sagte ich gar nicht. Ich kenn einige VPGler, einige VPG-ler Ausbilder, die es "richtig" machen. Aber ich bin einfach kein Freund davon. Ich bin der Meinung, dass es weit aus bessere Möglichkeiten gibt, seinen Hund zu fördern!
Ich schmeiß hier nicht alle VPGler in die Schublade von Bellon und diesen Methoden...
 
Sorry, Bubbles, so war das vielleicht missverständlich: Ich bin selber jahrelang VPG-Sportlerin gewesen, aber diese Entwicklung wie auf dem Video find ich ganz schlimm.
 
Ich frage mich gerade, was das noch mit Hundesport = Sport mit dem Hund zu tun hat:
Bart Bellon NePoPo Training Table / Treadmill - YouTube

Für was soll das denn gut sein? :verwirrt:

Das ist nichts anderes als das üben eines ruhigen Griffs an der gespannten, kurzen Leine auf dem Platz mit anschließendem "SV-Wandertag" (sprich Hund darf/muss mit der Beute laufen, dies soll fördern, dass der Hund seine gemachte "Beute" präsentieren kann und lernt sie ruhig und vor allem fest zu halten, wenn er sich bewegt - sollte er die Beute fallenlassen, dann wird er direkt von der Beute getrennt, sprich weggezogen, so dass er lernt, die Beute festzuhalten weil sie sonst weg ist, wenn er sie loslässt)

Ich liebe und lebe ja den Schutzhundesport, aber ganz ehrlich finde ich die Sache in dem Video mit dem Hund im Ständer auf dem Laufband auch nicht unbedingt meins. Das machen wir dann doch lieber auf dem Platz. Auch wenn ich ansonsten von Bart und seinen Methoden sehr angetan bin.

Über dieses Video lässt sich sicher streiten / diskutieren (wobei es meiner Meinung nach viel schlimmere Sachen gibt, hier tut dem Hund keiner "weh"), aber den Titel dieses Threads finde ich in Sachen Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber trotzdem unterste Schublade :rolleyes:
 
Knallt der Hund beim Bellen gegen den oberen Teil von diesem Gestell oder sehe ich das falsch?

Ich hab von VPG echt null komma null Ahnung, daher... wird so ein Laufband angewandt oder ist das eine "Spezialität" von dem Herren? Weil einen Sinn sehe ich dahinter so rein gar nicht, außer das dem Trainer oder HH nicht die Schuhsohlen abnutzen beim selber laufen...
 
Knallt der Hund beim Bellen gegen den oberen Teil von diesem Gestell oder sehe ich das falsch?

Ich hab von VPG echt null komma null Ahnung, daher... wird so ein Laufband angewandt oder ist das eine "Spezialität" von dem Herren? Weil einen Sinn sehe ich dahinter so rein gar nicht, außer das dem Trainer oder HH nicht die Schuhsohlen abnutzen beim selber laufen...

Der Hund knallt nicht gegen, er ist an dem Gestell (ich kenn es unter dem Namen "Galgen") fixiert damit er nicht nach vorn weg kann.

Also ich kannte es bisher auch nicht mit dem Laufband in Kombination, den "Galgen" trifft man aber recht häufig an. Laufband haben eher die Schauleute zum trainieren (dachte ich zumindest bisher immer ;) )
 
ich muss sagen, der Sinn der Sache erschließt sich mir auch nicht ganz.
Vor allem, da das Abtragen der Beute (weg vom Helfer) quasi nicht möglich ist.
Vielleicht sollte es auch eine Alternative zur "Tischarbeit" sein:verwirrt:
 
Über dieses Video lässt sich sicher streiten / diskutieren (wobei es meiner Meinung nach viel schlimmere Sachen gibt, hier tut dem Hund keiner "weh"), aber den Titel dieses Threads finde ich in Sachen Toleranz seinen Mitmenschen gegenüber trotzdem unterste Schublade :rolleyes:
:zufrieden:
 
....und wieder ne Schublade...... "Schauleute benutzen Laufbänder"

Bubbles hat das recht gut erklärt.
Ich selbst mache auch VPG-Sport, weil es zu unserer Rasse dazu gehört. Mein Hund hat ne Menge Spaß an der Sache. Mit Galgen und/oder Laufband arbeite ich nicht.
Ich mag lieber die Bodenarbeit und da es bei uns eh nicht um 3 Punkte hin oder her geht, sind diese Arbeiten an Feinheiten, wie BB es oft macht, bei uns nicht nötig. Im Vordergrund steht bei uns der Spaß des Hundes.




LG nicole
 
Ich kannte die Variante mit dem Laufband auch noch nicht.
Aber das tragen, das Laufen mit der Beute, dient ja nicht nur dazu die Beute vor dem Helfer zu sichern (sehe ich persönlich sowieso als unwichtig, ich habe lieber Hunde die die dem Helfer die Beute immer wieder anbieten zum "weiterzocken" ;) ), sondern die Bewegung beim Tragen dient ja vorallem dem Triebabbau. Bringt man die meisten Hunde nach dem Anbiss nicht in Bewegung, fangen sie an auf dem Ärmel rumzuknautschen- ebenfalls ein Triebabbau, aber natürlich nicht erwünscht.
Das würde mir den Sinn des Laufbands erklären.
Wie schon geschrieben, normalerweise läuft der HF dann mit. Wenn aber der Hund mittels Tischarbeit den ruhigen Anbiss lernen soll, wäre es ungünstig ihn jedesmal nach dem Anbiss abzuschnallen zum laufen und dann wieder anzuschnallen. Vielleicht deswegen die Lösung mit dem Laufband.

Tischarbeit ist sicher nicht jedermanns Sache, aber auch dort gibt es eben viele Varianten der Ausführung.
Der Hund in dem Video wirkt auf mich weder besonders gestresst, noch wird ihm weh getan.
Die Arbeit auf dem Tisch in diesem Video kann man kaum mit "VPG" überschreiben...geschweigedenn den ganzen Sport wg EINER Ausbildungsmethode in Frage stellen, die von jemanden sehr speziellen (Methodenmäßig) praktiziert wird, noch dazu ist das Video nicht in Deutschland gedreht.
 
Ich mache begeistert Schutzhundesport, aber sowas wie auf dem Video habe ich 1. noch nie gesehen und 2. gefällt mir das auch überhaupt nicht.
 
Was ich da sehe gefällt mir ganz und gar nicht. Ich mache schon seit vielen Jahren Schutzhundesport, aber so würde ich meinen Hund nicht ausbilden, egal ob das igendwelche Vorteile fürs Lernverhalten haben sollte.
 
Hi!

Das was ich in dem Video gesehen habe, gefällt mir auch überhaupt nicht. Kannte ich auch nicht.
Ist da vielleicht falscher Ehrgeiz im Spiel? :verwirrt:
 
Außerdem hats an sich null mit VPG zu tun.

Ich würde meinen Hund auch nicht im VPG ausbilden, weil es dem Charakter eines Bulldogs nicht entspricht ( das ist zumindest meine Meinung ). Dennoch schaue ich bei uns auf dem Platz gerne den VPGlern zu. Da sieht man dass es Hund und Besitzer Spaß macht.
 
Hmm... mein Ding wäre die Tischarbeit nicht - aber so lange dem Hund nicht weh getan wird und er im Gegenteil offensichtlich noch mit Freude bei der Arbeit ist, kann doch jeder die Ausbildungsmethode verwenden, die ihm liegt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG - ist das noch Hundesport??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
D
Und ich denke, dass ist das Problem von einigen HH, gerade von DSH Leuten :hmm: Meine ist ja ein Mix, sie hatte richtig Bock, aber eben "nur" auf den SD. Lag aber auch eindeutig an mir, weil mir UO und Fährte eben nicht liegt :p Allerdings gab es dann auch so Freaks, wo die Hunde (DSH) super...
Antworten
61
Aufrufe
8K
bibidogs
bibidogs
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Crabat
Die Stunde Laufzeit hat sich absolut gelohnt! Danke fürs zeigen :)
Antworten
2
Aufrufe
2K
Darwin
Zurück
Oben Unten