VPG - ist das noch Hundesport??

[...Der Hund lernt die Kommandos in der Positionsbox bis sie 100% sitzen, d.h. nur noch verbal kommuniziert wird, ohne Hilfen. Und wenn dies alles klappt (Schnelligkeit und Technik ok), dann gehts auf den HuPla.

in dem fall nichts anderes als das lernen zuhause ohne nennenswerte Ablenkung ;)

das war zu meinem eigenen Verständnis... ohne irgendwelche Wertung / Beurteilung oder sonstiges ;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spell_2103 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
[...Der Hund lernt die Kommandos in der Positionsbox bis sie 100% sitzen, d.h. nur noch verbal kommuniziert wird, ohne Hilfen. Und wenn dies alles klappt (Schnelligkeit und Technik ok), dann gehts auf den HuPla.

in dem fall nichts anderes als das lernen zuhause ohne nennenswerte Ablenkung ;)

Ja öh danke, das wollte ich gerade schreiben. Hmm..und ich dachte immer man betreibt Hundesport um Hundi auszulasten, gemeinsam Spaß zu haben. Ich glaube nicht, das solche Methodik unbedingt notwendig ist. Finde ich genauso übel wie den Apportiertisch.

Also die Hunde, die mit Hilfe der Positionsbox trainiert werden, sind bereits nach wenigen Trainingseinheiten wie geil auf die Box, weil da gibt es lecker Futter :D
 
Außerdem hats an sich null mit VPG zu tun.

Ich würde meinen Hund auch nicht im VPG ausbilden, weil es dem Charakter eines Bulldogs nicht entspricht ( das ist zumindest meine Meinung ). Dennoch schaue ich bei uns auf dem Platz gerne den VPGlern zu. Da sieht man dass es Hund und Besitzer Spaß macht.

Warum entspricht dies denn nicht dem Charakter eines Bulldogs??
Ich bin seit zwei Woche selbst Besitzer einer 7-Monate alten AmBull-Hündin die aus der Leistung kommt. Der Vater ist ein Rüde von Chestnuts Little Indians ( )
Die Züchterin, und einige Leute die von ihr einen Hund haben, machen VPG, und das recht erfolgreich. Ein Bulldog wird wohl nie so "toll" sein wie mancher Mali, aber die Hunde schaffen das auch, und es macht Spaß.

Joa, da hast du dir nen AmBull aus ner Sport-Zucht geholt ;)
Gesa´s Hunde und Nachtzuchten sind sehr erfolgreich im VPG und sie legt auch viel Augemerk in ihrer Zucht darauf. Diese Hunde sind definitiv keine Sofahunde - jedoch gibt es auch solche unter den AmBulls, kommt ganz auf die Zuchtlinie drauf an.

Und deswegen bin ich zu Gesa, noch einen Sofahund möchte ich erstmal nicht haben :)
 
Also die Hunde, die mit Hilfe der Positionsbox trainiert werden, sind bereits nach wenigen Trainingseinheiten wie geil auf die Box, weil da gibt es lecker Futter :D

Mein Hund soll Spaß an der Arbeit haben und nicht geil auf Futter werden. :D
Ich arbeite lieber ohne Tisch und ohne Positionsbox, Bin eher der Hundeführer, der sich noch in den Dreck schmeisst und seine Runden auf dem Platz dreht. :lol:
 
Irgendwie schließt das eine das andere nicht aus?! :hö:

Wie? Hast du nicht gewusst, dass wenn du abseits "akzeptierter" Erziehungsmaßnahmen arbeitest, oder dich nur informierst sofort den gemeinsamen Spaß mit deinem Hund verlierst?
Das macht man doch nur aus reiner Bequemlichkeit, mangelnder Lust sich mit dem Hund auseinander zu setzen und vor allem nur, um später für's eigene Ego auf Siegertreppchen zu kommen!

Also wenn du das nicht weißt, dann solltest du schnell mit dem Sport aufhören, bevor du deinen armen Hund elendig zugrunde richtest.... Spaß hat DEIN Hund nämlich garantiert nicht - never ever und niemals nie nicht.;)



PS für alle unbedarften - ja das war Ironie und wie bei Deichmann oder Reno, nur Schuhe kaufen, die einem passen;)
 
Warum entspricht dies denn nicht dem Charakter eines Bulldogs??
Ich bin seit zwei Woche selbst Besitzer einer 7-Monate alten AmBull-Hündin die aus der Leistung kommt. Der Vater ist ein Rüde von Chestnuts Little Indians ( )
Die Züchterin, und einige Leute die von ihr einen Hund haben, machen VPG, und das recht erfolgreich. Ein Bulldog wird wohl nie so "toll" sein wie mancher Mali, aber die Hunde schaffen das auch, und es macht Spaß.

Joa, da hast du dir nen AmBull aus ner Sport-Zucht geholt ;)
Gesa´s Hunde und Nachtzuchten sind sehr erfolgreich im VPG und sie legt auch viel Augemerk in ihrer Zucht darauf. Diese Hunde sind definitiv keine Sofahunde - jedoch gibt es auch solche unter den AmBulls, kommt ganz auf die Zuchtlinie drauf an.

Und deswegen bin ich zu Gesa, noch einen Sofahund möchte ich erstmal nicht haben :)

Offtopic
Wie heißt die Mutter deines Hundes?
 
Also die Hunde, die mit Hilfe der Positionsbox trainiert werden, sind bereits nach wenigen Trainingseinheiten wie geil auf die Box, weil da gibt es lecker Futter :D

Mein Hund soll Spaß an der Arbeit haben und nicht geil auf Futter werden. :D
Ich arbeite lieber ohne Tisch und ohne Positionsbox, Bin eher der Hundeführer, der sich noch in den Dreck schmeisst und seine Runden auf dem Platz dreht. :lol:

Und warum hat dein Hund Spaß an der Arbeit? Weil er sich was verdienen kann, sei es Futter oder Spielzeug. Und sag jetzt bitte nicht, dein Hund macht das nur, um dir zu gefallen :lol:
 
Joa, da hast du dir nen AmBull aus ner Sport-Zucht geholt ;)
Gesa´s Hunde und Nachtzuchten sind sehr erfolgreich im VPG und sie legt auch viel Augemerk in ihrer Zucht darauf. Diese Hunde sind definitiv keine Sofahunde - jedoch gibt es auch solche unter den AmBulls, kommt ganz auf die Zuchtlinie drauf an.

Und deswegen bin ich zu Gesa, noch einen Sofahund möchte ich erstmal nicht haben :)

Offtopic
Wie heißt die Mutter deines Hundes?

Die Aussgae, dass ich einen Hund von Gesa habe, war falsch, ich habe einen Hund von McLeod´s. Gesas Rüde Ozzy ist der Vater, die Mutter ist White Guardian´s Dirty Dilayla.
Ich wollte immer einen Hund von Gesa bzw. Nachkommen von ihren Hunden weil sie halt besonderen Wert auf Sportlichkeit legt.
 
Und deswegen bin ich zu Gesa, noch einen Sofahund möchte ich erstmal nicht haben :)

Offtopic
Wie heißt die Mutter deines Hundes?

Die Aussgae, dass ich einen Hund von Gesa habe, war falsch, ich habe einen Hund von McLeod´s. Gesas Rüde Ozzy ist der Vater, die Mutter ist White Guardian´s Dirty Dilayla.
Ich wollte immer einen Hund von Gesa bzw. Nachkommen von ihren Hunden weil sie halt besonderen Wert auf Sportlichkeit legt.


die mcleod´s ambull finde ich vom typ her ziemlich gelungen. allerdings eben zweimal hd-b (obwohl bei der dirty dil. auf der vorstellung hd-a steht, steht bei wurfplanung hd-b) finde ich nicht vorteilhaft, sowie herz 1...aber ich gestehe, ich bin da etwas eigen ;)
 
danke Crabat für die Erklärung und den Link - ich hatte mir da was gabz anderes vorgestellt. Denke das ist ne gute Sache ( meine Dobis zumindest die Mädels :rolleyes: hätten das Ding geliebt bekommt man wohl auch keinen nassen Bauch - dem Bübchen war es egal )
 
Ich weiß nicht ob ihr es euch vorstellen könnt, aber es gibt heute Leute, die ihre Hunde bis zur VPG1 ganz alleine, ohne Helfer, aufbauen.

Ich bin bisher in keinem Verein 100% zufrieden gewesen und könnte mir durchaus vorstellen alleine zu arbeiten. Wennn ich alles wüßte und diese Disziplin am Hund hätte wie zum Beispiel B.B. oder Yogi.

Man kann aber nicht alles alleine machen, man kann nur so gut wie möglich simulieren, und so weitestgehend ausschließen das der Hund ungewollt am Helfer oder auf einem Vereinsplatz schlechte Erfahrug macht. Dabei ist dieses Laufband sicher eine große Hilfe und gibt dem Hund langfristig Sicherheit, was widerrum Selbstvertrauen mit sich bringt.

Tischarbeit kenn ich schon seit langem, egal ob beim Veterinär - wessen Hund soll hier nicht auf den Tisch? - oder beim Stellungsüben mmit den 4 Wochen alten Welpen... man ist sich Auge in Auge und kann den kleinesten Fehler ohne Vertrauensverlust sofort korrigieren - ohne gleich 3 Helfer zu haben.
 
Offtopic
Wie heißt die Mutter deines Hundes?

Die Aussgae, dass ich einen Hund von Gesa habe, war falsch, ich habe einen Hund von McLeod´s. Gesas Rüde Ozzy ist der Vater, die Mutter ist White Guardian´s Dirty Dilayla.
Ich wollte immer einen Hund von Gesa bzw. Nachkommen von ihren Hunden weil sie halt besonderen Wert auf Sportlichkeit legt.


die mcleod´s ambull finde ich vom typ her ziemlich gelungen. allerdings eben zweimal hd-b (obwohl bei der dirty dil. auf der vorstellung hd-a steht, steht bei wurfplanung hd-b) finde ich nicht vorteilhaft, sowie herz 1...aber ich gestehe, ich bin da etwas eigen
;)

Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG - ist das noch Hundesport??“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
D
Und ich denke, dass ist das Problem von einigen HH, gerade von DSH Leuten :hmm: Meine ist ja ein Mix, sie hatte richtig Bock, aber eben "nur" auf den SD. Lag aber auch eindeutig an mir, weil mir UO und Fährte eben nicht liegt :p Allerdings gab es dann auch so Freaks, wo die Hunde (DSH) super...
Antworten
61
Aufrufe
8K
bibidogs
bibidogs
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Crabat
Die Stunde Laufzeit hat sich absolut gelohnt! Danke fürs zeigen :)
Antworten
2
Aufrufe
2K
Darwin
Zurück
Oben Unten