Vorkontrollen bei Tiervermittlung

Chrisi

15 Jahre Mitglied
Ich hoffe, hier ist die richtige Rubrik.

So, da ich ja mal wieder hier

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=54344

nicht zurückhalten konnte, möchte ich mal eine Umfrage stellen in Sache Vorkontrolle.

Wie handhabt ihr es so bei einer Vermittlung.

Vorkontrolle nur bei Vermittlung von Hunden oder auch bei Katzen und Kleintieren ?

Nach welcher Zeit werden Nachkontrollen gemacht?

Das war und ist nämlich auch ein großer Kritikpunkt von mir, dass fast keine Vorkontrollen gemacht werden, weder bei Vermittlung von Katzen und Kleintieren, ja noch nicht mal bei Hunden.

War ja selbst Pflegestelle für Katzen und Kleintiere und weiß wovon ich rede.
Nur wenn die Tiere weiter weg vermittelt wurden, hatte ich dann den jeweils örtlichen Tierschutzverein um Hilfe bei einer Vorkontrolle gebeten, kam nicht oft vor, aber immerhin.




@ stöpsel

ich oute mich mal, ja ich war die Pflegemama von Shorty, siehe auch hier

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=54151

Ich war seit 1999 aktives Mitglied bei besagten Verein als Pflegestelle für Katzen und Kleintiere und seit glaube ich 3 oder 4 Jahren Beisitzer im Vorstand.

Na und da ich ja ab und zu ein zu loses Mundwerk habe und mit meiner Kritik an so vielem nicht hinterm Berg halten konnte und Kritik von mir nicht erwünscht war, ist für mich eine Zusammenarbeit mit diesem Verein nicht mehr möglich.

Jetzt bin ich frei und kann endlich alles kritisieren ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen.:D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chrisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich finde Vorkontrollen bei hunden und katzen sehr wichtig.
Gerade bei katzen sollte man schauen wen es eine freigänger werden soll ob die leute direkt an ner befahrenen straße wohnen oder ob die leute nicht schon 20 katzen im haus haben es gibt ja leute die sammeln die Tiere regelrecht.
Im Sinsheimer Tierheim geht kein Tier ohne Vorkontrolle raus.
 
ich muss leider sagen ich kennauch einige tierheime gerade hier in meiner gegend die die tiere ohne vk rausgeben.....ich versuche mich zwar immer anzubieten aber sie wollen es auch oft einfach nicht leider.....
 
ich kenn es aus den Th Feucht, Nürnberg und Erlangen so das vorkontrolliert wird.
Ist die (ehrenamtliche) Personalsituation knapp, dauert es manchmal länger oder die Vorkontrolle fällt weg. Nachkontrolle sowieso.

Ich persönlich wurde allerdings nur 1x kontrolliert, mittlerweile kennen Sie mich und kommen nicht mehr.

Einige wenige Nachkontrollen habe ich selbst gemacht, ich muss aber sagen das sich bei den 20 Kontrollen meine Meinung bestädigt hat. Die Tiere waren alle super untergebracht.

Meist ist es schon so, wenn sich jemand die Mühe macht in TH zu suchen und für z.B: eine stinknormale Hauskatze dort 80 Euro Schutzgebühr bezahlt,( obwohl er die vom Bauern umsonst bekäme) dann sind das zu 99% klasse Leute
 
Ich finde Vor- und Nachkontrollen besonders bei Hunden sehr wichtig.
 
Natürlich sind Kontrollen auch bei anderen Tieren wichtig, aber beim Hund kanns später bei falscher Behandlung zu gefährlichem Verhalten führen; eine Katze oder Hamster wird kaum gefährlich.
 
The Martin schrieb:
Natürlich sind Kontrollen auch bei anderen Tieren wichtig, aber beim Hund kanns später bei falscher Behandlung zu gefährlichem Verhalten führen; eine Katze oder Hamster wird kaum gefährlich.

Ich finde eine Vorkontrolle bei jedem Tier wichtig.

Wir machen keine Vorkontrolle in dem Sinn, dass wir vorab dorthinfahren - wir lassen die Leute nach ausführlichem Telefonat, wenn wir denken, Tier und Leute passen zusammen, bei uns in den Pflegestellen das Tier besuchen. Wenn dann (was meistens ca. 1-2 Stunden dauert, dieser Termin) die Leute denken, alles ist perfekt - und wir auch davon ausgehen, alles passt - dann bitten wir darum, es sich nochmal in Ruhe zu überlegen - und wenn wir danach dann die entsprechende Bestätigung erhalten, dann machen wir einen Termin aus, wo es Allen passt und auch berücksichtigt ist z.B. bei Berufstätigen, dass sie zumindest ein langes Wochenende mit dem / den neuen Tier(en) haben und bringen SELBST das Tier ins neue Zuhause.

Hat den Vorteil, dass wir a) im Fall, es wäre etwas nicht okay, direkt dort wieder wegfahren können MIT Tier (ist aber erst 1x vorgekommen) und b) können wir vor Ort direkt noch sehen, wie lebt sich das Tier ein / sind die ersten Minuten bzw. meistens halten wir uns da schon mind. 1 Stunde auf - und wir können gerade bei Katzenanfängern noch viele Tipps geben (wo soll der Kratzbaum am besten stehen, sind giftige Pflanzen in der Wohnung etc.).

Wir bleiben mit den neuen Dosenöffnern in engem Kontakt, stehen immer mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns riesig, wenn wir dann Anrufe / Mails oder Fotos bekommen von "unseren" Nasen im neuen Heim :love: :love:

Unsere privaten Pflegestellen fahren immer mit, sie möchten natürlich wissen, wo "ihre" Miezen in Zukunft sind, schliesslich hängt man ja an den Mäusen. :(
 
Persönlich finde ich es bei jedem Tier sehr wichtig VK zu machen. Auch bei Kleintieren. Du siehst dann auch die Familienumstände und kannst dann davon ausgehen, ob es ein gutes zuhause für das Tier ist oder nicht und ob sie für das Tier geeignet sind. Unser Verein vermittelt zwar nur Katzen und Hunde, macht aber bei jedem Tier Vorkontrollen. Wenn ein Interessent da ist, bei dem keine Vorkontrolle möglich ist wegen der Entfernung, dann bekommt er erst mal auch das Tier nicht.:( Das kam bisher aber nur einmal vor, dass es in diesem Gebiet niemand gab der Vorkontrolle machen konnte.:) Nachkontrollen werden dann je nach Bedarf gemacht oder wenn man mal in die Gegend kommt wird natürlich auch vorbei geschaut.
Bräuchten noch mehr solche wie Dich! ;) Finde Deine Einstellung toll !
 
Grundsätzlich finde ich VK für jedes Tier wichtig, wenn:

a) der *Vorkontrolleur* wenigstens etwas Grundwissen mitbringt zur Tierhaltung, zum vermittelnden Verein, zu den Vermittlungspraktiken usw.

und

b) sich dann der Verein auch auf die Aussage des VK verlässt!

Als ich meinen ersten Hund aus dem TS übernommen habe, hatte ich hier eine sehr nette Vorkontrolle. :eg: Es sollte ja eigentlich ein Info-Gespräch sein...doch viel rausbekommen habe ich nicht aus meiner VK-Tante...Zusätzlich hat sie noch alles wunderbar rosa-rot geschildert, was ich beim ersten Hund aus dem TS nur allzu gerne glauben wollte...
Als sich dann Probleme einstellten, das die Hündin z.B. so panisch war, das sie sich über 24 Stunden nicht mal zu lösen wagte...bekam ich die lapidare Antwort (ich hab da angerufen, wollte wissen,was ich tun kann...) "Abwarten, das wird schon noch!"
Danke schön...hab mich dort dann nicht mehr gemeldet...der Verein sich bei mir auch nicht mehr!
Zudem war genau diese Hündin mit all ihrer Panik bei unserem turbolenten Haushalt mit damals 2 Kleinkindern und Schäferhündin eigentlich völlig fehlplatziert...Das hätte ich als Sinn der VK empfunden,wenn sie dies erkannt hätte...

Die Hündin und wir, wir haben dann doch unseren Weg zueinander gefunden. Heute ist sie ne Mobbing-Queen,:p ...aber nur solange ihr niemand *Contra* gibt...Aber der Weg für usn/für Kimmy zu einer lebenslustigen Hündin war sehr beschwerlich und dauerte viele,viele endlos-erscheinende Monate...

Und schliesslich hab ich meine ersten Schritte im TS gemacht...und da auch irgendwann meine ersten VK und NK. Nicht wirklich Vereins-gebunden hab ich hier in meiner Gegend ausgeholfen, wo Hilfe nötig war.
2x hab ich eine Stelle abgelehnt (Begründet,!Und zwar nicht generell abgelehnt, sondern für das speziell ausgesuchte Tier) Die Hunde kamen auf beide Stellen trotzdem eingeflogen (waren Auslandsvereine), davon wurde mir natürlich nix gesagt. Ergo fiel auch die NK weg...Dafür kam dann wenige Monate später der Hilferuf des Vereins...das Tier müsse da sofort weg...ob ich mal eben....
Na, danke.

Da kann ich meine Freizeit auch sinnvoller nutzen
 
Wir machen fast nur Nachkontrollen, da wir alle Tiere eigentlich in die nähere Umgebung vermitteln.
Vorkontrollen machen wir nur, wenn uns die Leute nicht so koscher sind.
Bei Tieren, die weiter weg gehen, fahren wir persönlich hin und bringen das Tier dort hin.

Nachkontrollen erfolgen in der Regel innerhalb von 4-6 Wochen nach Vermittlung

Bisher sind wir so sehr gut gefahren, denn wir schauen uns die Leute sehr genau an, die von uns ein Tier haben möchten.

Hunde z. Bsp. geben wir nur raus, wenn die Leute ein paarmal hier gewesen sind zum Gassi gehen. Uns ist es auch immer sehr recht, wenn die Leute den Hund auch mal stundenweise mit nach Hause nehmen. Dann können sie schauen, wie er sich dort verhält. Das wird eigentlich immer sehr positiv angenommen.
 
Midivi schrieb:
Wir machen fast nur Nachkontrollen, da wir alle Tiere eigentlich in die nähere Umgebung vermitteln.
Vorkontrollen machen wir nur, wenn uns die Leute nicht so koscher sind.
Bei Tieren, die weiter weg gehen, fahren wir persönlich hin und bringen das Tier dort hin.

Nachkontrollen erfolgen in der Regel innerhalb von 4-6 Wochen nach Vermittlung

Bisher sind wir so sehr gut gefahren, denn wir schauen uns die Leute sehr genau an, die von uns ein Tier haben möchten.

Hunde z. Bsp. geben wir nur raus, wenn die Leute ein paarmal hier gewesen sind zum Gassi gehen. Uns ist es auch immer sehr recht, wenn die Leute den Hund auch mal stundenweise mit nach Hause nehmen. Dann können sie schauen, wie er sich dort verhält. Das wird eigentlich immer sehr positiv angenommen.

Genau so ist das in unserem Tierheim auch. Wir haben einfach nicht genügend Personal um auch noch bei jedem Tier Vorkontrollen zu machen, auch kaum ehrenamtlichen Helfer die sich dafür bereit erklären.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorkontrollen bei Tiervermittlung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
mollywoman
mollywoman
Scotty
Hupps?!:confused: Da war ich wohl total auf`m Holzweg... . Naja weiss nicht in weit es solche Leute hier überhaupt gibt. Wollte mir vor einigen Jahren nen Dogo aus dem Frankfurter Tierheim holen - am Telefon waren die riesig froh, daß sich endlich einer bereit erklärt einen solchen Hund...
Antworten
3
Aufrufe
881
Scotty
Wopi
Ach... danke die Antwort Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
440
Wopi
Zurück
Oben Unten