Vorkontrollen? Was ist damit gemeint?

Scotty

KSG-Wanderpokal™
15 Jahre Mitglied
Würde gerne mal wissen, was mit Vorkontrolle eigentlich gemeint ist? Soll das ein Vortest vor dem Wesenstest sein? Für den 36xxx Bereich wäre so etwas sicher nicht nötig. Habe von vielen Staff und Pit Bull Besitzern erfahren, daß der Test hier von nem sehr netten Polizisten durchgeführt wird, der wirklich Ahnung von Hunden hat und Hunde nicht aufgrund ihrer Rasse diskriminiert. Nur in wirklich schweren Fällen, wenn der Hund wirklich schlecht erzogen ist und eine Bedrohung für Mensch und Tier darstellt, lässt er ihn durchfallen. Soweit ich das weiß ist bisher kein Hund bei ihm durchgefallen... .
LG Scotty
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Scotty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als Vorkontrollen bezeichnet man Besuche bei Interessenten für zu vermittelnde Hunde oder Katzen - sei es für ein Tierheim oder auch eine private Organisation.

Bei den Vorkontrollen wird geschaut, in welchem Umfeld das zu vermittelnde Tier zukünftig lebt, welche Vorstellung die Leute von dem Hund/der Katze haben. Im Gespräch wird geklärt, was passiert, wenn der Interessent mal ins Krankenhaus muß, wenn z.B. der Hund etwas kaputt macht oder nicht alleine bleiben kann, ob evtl. vorhandene Kinder überhaupt Hunde-/Katzenkompatibel sind usw.
 
*einbißchenschmunzelnmus*

Hallo Scotty,
mit dem Wesenstest hat eine Vorkontrolle nix zhu tun.

Sie dient dem TSV um herauszufinden ob der zu vermittelnde Hund auch
in gute Hände kommt.
Sprich:Eine Person vom Verein(oder ein Beauftragter) fahren zu dem potentiellen
neuen Besitzer und stellen einige Fragen,sehen sich den Garten an(o.ä.)

Das ist jetzt mal seeeehr grob beschrieben.
Wenn du noch mehr dazu wissen möchtest,kannst du mir gern eine PN schreiben.

Gruss
Aaliyah
 
Hupps?!:verwirrt: Da war ich wohl total auf`m Holzweg... . Naja weiss nicht in weit es solche Leute hier überhaupt gibt. Wollte mir vor einigen Jahren nen Dogo aus dem Frankfurter Tierheim holen - am Telefon waren die riesig froh, daß sich endlich einer bereit erklärt einen solchen Hund aufzunehmen (war damal mitten in der Bildzeitungs und Stern TV - Hysterie). Sie wollten dann auch jemanden zur Kontrolle des Gartens, meiner Wohnung etc vorbei schicken - da war aber bis heute keiner. Als ich damal nach 3 Wochen nochmal in TH Frankfurt nachgefragt hatte was da denn los sei, sagten die mir der Tierschutzverein wäre bei mir gewesen, hätte sich mit mir unterhalten und mich abgelent - weil das Grundstück zu klein wäre ( hatten damals en 3000qm Grundstück mit nem ca 400qm großen eingezäunten Garten....). Habe der guten Frau versucht das am Telefon klar zu machen, daß hier keiner bei mir war noch mit mir geredet hat, aber dafür war es zu spät der Hund war schon vermittelt...
Was ich vom Tierschutzverein in Osthessen halte habe ich in nem anderen Teil des Forums schon beschrieben ( Hundezwinger)......
Aber vielen Dank für die Aufklärung;) , ist ja schon ziemlich peinlich....
Wäre aber mal ne gute Idee, oder? So en Vortest vor dem Wesenstest - eventuell kann man da ja seinen Hund drauf vorbereiten....
LG Scotty
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vorkontrollen? Was ist damit gemeint?“ in der Kategorie „Vorkontrollen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
mollywoman
mollywoman
Chrisi
Genau so ist das in unserem Tierheim auch. Wir haben einfach nicht genügend Personal um auch noch bei jedem Tier Vorkontrollen zu machen, auch kaum ehrenamtlichen Helfer die sich dafür bereit erklären.
Antworten
12
Aufrufe
2K
Ricky
Wopi
Ach... danke die Antwort Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
439
Wopi
Zurück
Oben Unten