"von dort nach hier" - Thread

Ich habe mal ein bisschen auf der Seite gestöbert und mir ist aufgefallen, das es dort viele Welpen/Junghunde gibt. Ist das immer so? Wenn ja: Warum? Wo kommen denn die Tiere her? Werden die freigekauft oder kommen sie aus Beschlagnahmungen (oder beides oder oder ...)? Werden die Hunde kastriert vermittelt? Oder mit Auflage?

Ich frage rein aus Interesse, weil eben viele "reinrassige" Hunde (vor allem Kleinhunde und auch "Exoten" wie Nackthunde) dabei sind. ;)

Ich rufe mich mal in Erinnerung. :hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bevor ich zur Fortbildung gefahren bin,hatte ich schonmal einen Beitrag getippt, war dann aber aus dem System geflogen :). Also zweiter Versuch:
1. Welpen kommen manchmal unerkannt im Bauch einer trächtigen Hündin. Die werden dann aufgezogen und vermittelt. Manchmal haben auch Junghunde Glück und können bei einer Auflösung per Amtsvet, immer häufiger in Belgien, raus.

2. Freigekauft, kommt drauf an, ob du das so nennen willst. Es ist bekannt, dass pro Hund eine Gebühr fürs Impfen und chippen bezahlt wird. Auch vor Ort beschlagnahmte Hunde (siehe Projekte 2008, da gab es mehrere solche Aktionen) müssen natürlich vor Einreise nach D geimpft werden. Selbstverständlich wird das bezahlt.
3. Die Hunde werden zum Teil bereits kastriert vermittelt, der Rest mit Kastrationsauflage (siehe die Diskussion im anderen Thread).
3. Reinrassig, naklar, ist doch ein Zuchthundeprojekt. In Belgien und Holland (aber auch in D, vergesst das nicht) gibt es genügend Hinterhofvermehrer, die Rassehunde unter unsäglichen Bedingungen vermehren.
 
Hmmm ... also ich habe während der Zeit im Forum zB. folgende "Voranmeldung" erlebt :

die sog. "Projektkeiterin" stellte die Kopie einer ihr zugegangenen Mail ein mit der Frage "können wir nicht dieser Zuchtmutti helfen ?!" ... und das Foto zeigte eine Beagle-Hündin mit einem englischen Text darunter , welcher die Aussage "from a hunter" beinhaltete ... auf Anfrage eines Users , ob der Hund denn jagdlich geführt wurde , gab es von der Teamleiterin die Antwort : die Mail-Schreiberin hätte sich vertan und es müsste "breeder" nicht "hunter" heissen ;)


... irgendwie hatte ich danach auch das komische Gefühl, dass sog. "Abgabehunde" aus dem Ausland mit in´s Zuchthundeprojekt übernommen werden (obwohl dort immer gesagt wird , dass ginge nicht bei Liberty for Dogs , da sie auf ehem. Zuchthunde "spezialisiert" sind ... ) und diese dann als ehem. Zuchthunde deklariert werden , um sie besser oder vielleicht auch eher aus Mitleid ... "an den Mann zu bringen" :verwirrt: aber : es ist nur ein Gedanke von mir - keinesfalls bestätigt ?!


Irgendwie waren dort manche Sachen schon etwas merkwürdig ... und sobald man nachfragte , wurde man ... na ja - die Sachen mit der Löschung und den Beschimpfungen hatten wir hier ja schon genug erwähnt ... :(



ich denke aber , die vielen wichtigen Dinge (bzw. Leutchen :) ) laufen/bewegen sich eh im Hintergrund ... wo keiner was davon mitbekommt ... ;)
 
@Paso - die Hunde werden also nicht "direkt" vom Vermehrer abgekauft ?

Wie funktioniert es denn dann und wer lässt sie dort im Ausland impfen und chippen ?


Bei Zwangsbeschlagnahmungen kann ich es ja verstehen - da kommen sie wohl in ein dortiges Tierheim oder Auffanglager und die dort entstehenden Kosten werden von LfD / RiN übernommen ... aber direkt vom Vermehrer , wie geht das denn ???

Der liebenswerte Vermehrer ist dann auch noch so nett und impft und chippt die Hunde , welche er gut bezahlt "aussortiert" hat ???

Das würde für mich ja sowas wie "Belebung des Marktes" bedeuten :verwirrt: und irgendwie das Elend nicht verringern ... sondern eher wohl nur ankurbeln ... ???


Dort im Forum wurden immer wieder Aufrufe gestartet wie "können wir nicht diesen armen Hunden helfen ... ?! Sie kommen von dem Vermehrer , wo auch Hunde XY her kommen !"

Das heisst doch irgendwie , dass mit einigen Vermehrern ein regelrechter Handel betrieben wird, oder ???



Fragen über Fragen - wer hat Antworten ?! :D

@UFO - du weisst doch bestimmt mehr über die Hintergründe und Vorgehensweisen , oder ?!

Vielleicht hat man ja auch von all den Sachen einen völlig falschen Eindruck und braucht nur eine andere Sicht der Dinge ???!
 
So, da ich heute unseren TS-Endvertrag weggeschickt habe und damit -hoffentlich- erledigt ist ... soll das Thema LfD/RiN für mich nun auch erledigt sein ;)

Die Fragen oben , hätte ich schon noch gern beantwortet :D rein Interesse halber , jedoch soll es dann damit gut sein ...


... gibt schönere und wichtigere Dinge im Leben :)
 
@paso - aber immer doch ;) und andere Leute bestimmt auch :D


Habe allerdings auch schon PMs bekommen und bin gespannt auf deine Sicht der Dinge :hallo:
 
Über die genauen Geldflüsse vor Ort wissen wohl wirklich nur wenige Bescheid und das ist m.E. auch gut so. Die meisten Hunde kommen über eine Zwischenstation, wo sie geimpft und gechipt werden.

Ja, auch ich hatte den Eindruck, dass einem dann und wann mal Abgabehunde untergejubelt wurden, wenn es in der Zwischenstation zu voll war. Aus schlechter Haltung stammten sie dennoch, deshalb war es mir wurscht. Wobei es natürlich nicht die feine Art ist, mit den Gefühlen der Pflegestellen zu spielen, die sich dann unter Druck sehen, noch so ein armes Wesen aufzunehmen.

Mir hat die Zeit bei Liberty wirklich die Augen geöffnet, was unsere "Geiz-ist-geil-Mentalität" in Deutschland bewirkt. Habe ich vorher dem VDH und Rassezuchtvereinen sehr kritisch gegenüber gestanden, sehe ich sie jetzt als wichtige Schutzinstanz für die Hunde an, auch wenn dort nicht immer alles toll ist. Mein Herz schlägt für die Zuchthündinnen, die sich ein unglaublich sanftes Wesen erhalten sogar in den widrigsten Umständen.
 
Es werden nicht nur Welpen im Bauch unwissentlich mitgebracht, es werden auch Welpen "ausgelöst" - da fließt auch Geld und bei den Zuchthündinnen auch. Ich habe selber Welpen und Zuchthunde gefahren damals und im Forum stand eindeutig, dass sowohl für die Welpen als auch für die Hündinnen bezahlt wird. Das war auch den damaligen Foris dort bekannt.
 
Zur Zeit lese ich bei WKW in einem Bereich mit wo sich diese Hundehändlerin aus dem RTL Bericht äussert.
In dem Zusammenhang fand ich ganz interessant, daß Welpen, die nicht vermittelt werden dann an verschiedenen Institionen zur Vermittlung abgegeben werden. Unter anderem an Retriever in Not bzw. ja jetzt LFD

Hier ein Auszug aus dem was die Frau dort schrieb:

Da ging der Tibet
Terrier damals hin. Habe heute ein langes
Gespräch gehabt mit der 1. Vorsitzenden Frau
auf der Mauer deswegen. Bei denen kommen auch
schon mal Daten weg durch kommende und
gehende Mitglieder, man kann es nachher
schwer rausfinden wer das gesagt hat das das
ein Hund von uns war. Der Hund war schon von
uns aber nicht verkauft an die Frau sondern
als erwachsener Hund an die Institution
gegeben.
Ich arbeite aber auch noch mit anderen
zusammen.

Den Terrier namens Tuva findet man übrigens auch unter vermittelte Hunde mit der Vermerk das er bei seiner "Pflegestelle" bleiben konnte.

Seehr seltsam das alles... :verwirrt:
 
@Jimmie - du müsstest deine Erfahrungen mal in dem "Liberty for Dogs" - Threat äussern ... denn dort interessiert es bestimmt die Leute , welche Info´s über diesen Verein suchen ;)


@havelchen - zur Vermittlung abgegeben oder verkauft ????
 
Nunja, es kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an, wie lange "damals" schon her ist. Auch bei RiN hat sich einiges verändert in den letzten Jahren.

Es gibt schon ziemliche Unterschiede zwischen den deutschen Vermehrern, die Hunde abgeben, und den Ausländern, von denen man die Hunde nach D einführt. Die deutschen Hunde sind i.d.R. weder geimpft noch gechipt, das ist ja die Begründung für die Zahlungen für die ausländischen Hunde.
 
@Jimmie - du müsstest deine Erfahrungen mal in dem "Liberty for Dogs" - Threat äussern ... denn dort interessiert es bestimmt die Leute , welche Info´s über diesen Verein suchen ;)


@havelchen - zur Vermittlung abgegeben oder verkauft ????

Oh - da muss ich nachher nochmal nachlesen...
Es wurde dort gefragt was mit den Tieren passiert die nicht vermittelt werden.
Da hiess es dann, daß diese wenn sie älter werden billiger verkauft werden oder eben auch an verschiedene Institutionen wie eben RIN gehen.
Ich gehe also mal davon aus das die kostenfrei an RIN Z.B abgegeben werden zur weiteren Vermittlung. Und wohl nicht nur an RIN sondern auch andere Vereine...
 
Ja, so ist es. Allerdings darf man sich das nicht so vorstellen, dass wirklich gezielt die Hunde über die Orgas weggegeben werden, sondern die Orgas müssen da ganz schön kämpfen, um mal ein Söckchen da rauszubekommen.

Und Tuva war auch nicht einfach nur ein für den Markt zu alter Welpe, soweit ich mich erinnern kann, sondern deutlich älter, und ziemlich traumatisiert. Da hatte die Adoptivfamilie richtig zu arbeiten, bis ein einigermaßen normales Leben möglich war, Hut ab.
 
Insofern stimmen die Angaben der "Händlerin" ja dann aber, das Tuva über RIN kam und nicht wie im Bericht erwähnt von einer Studentin direkt beim Händler gekauft wurde...

Im Moment finde ich es schon fast interessanter was RTL verpackt und wie sie es verpacken..
 
schlimm, damit wird der gesamte Bericht unglaubwürdig. Aber die haben im WKW echt Recht.

Wir haben mal einen Bericht in der Cavallo über die tierquälerische Ausbildung meines Pferdes machen lassen, da kam hinterher auch Kraut und Rüben heraus. Manchmal frage ich mich, ob diesen Pressefuzzis noch irgendwas heilig ist.
 
Nun Pasofino
die Pressefuzzis haben ja nichtmal erzählt das der Terrier von der Händlerin verkauft wurde, sondern die Besitzerin.
Und das war dann augenscheinlich schon gelogen.
Zum Thema selbst mag man stehen wie man will. Gut finde ich das auch nicht.
Ich finde nur die Berichtserstattung interessant. Auch die Nachfrage der Moderatorin wegen den Windeln - ob benutzte oder neue und das sie es wiederholt hat das es benutzte waren.
Dann hiess es, das das TV-Team nicht aufs Grundstück durfte. Zeigen aber kleine Käfige mit Welpen ? Woher kamen die Bilder ?

Diese Frau Geskes mit der Hündin Luca schreibt auf ihrer Homepage das sie die Hündin von einem Hobbyzüchter gekauft hat.



Auf den Fotos sieht Luca sogar recht lebensfroh aus. :verwirrt:
 
Die Pressefuzzis sollten allerdings vorher sowas wie echte Recherche leisten, also auch Überprüfung solcher wirklich massiver Anklagen.

Ich wage fast zu bezweifeln, dass das Tuva war. Die Frau taucht da mit Namen auf. Die begibt sich doch komplett aufs Glatteis, wenn sie dort das Blaue vom Himmel runterlügt. Frau St. hat in dem Jahr x Tibetterrier verkauft, natürlich sehen die nicht alle gleich aus, aber mittlerweile glaub ich da gar nichts mehr.

Wir Tierliebhaber müssen endlich mal diese "Hunde-sind-ganz-besonders-Brille" absetzen. Frau St. steht zu ihrem Hundehandel als Gewerbe, sie lebt davon. Die Leute, die da Hunde kaufen, sind selbst Schuld. Erst zum Schrottplatz fahren und sich dann wundern, dass das Auto nicht durch den Tüv kommt geht ja schließlich auch nicht.

Und dass die Geskes jetzt auf ihrer HP noch was von Hobbyzucht schreibt, empfinde ich schon als dreist. Sich derart im TV zu prostituieren, da hätte sie doch über ihre HP eine viel bessere Möglichkeit gehabt, ihren Fehler kund zu tun und den Leuten mal vor Augen zu führen, was so ein Billigkauf beim Vermehrer für Folgen hat. Dazu hätte aber auch Einsicht gehört.
Du hast übrigens keine Genehmigung von mir, meine Beiträge im WKW einzustellen. Wenn ich da was schreiben möchte, tu ich das selbst.
 
Du hast übrigens keine Genehmigung von mir, meine Beiträge im WKW einzustellen. Wenn ich da was schreiben möchte, tu ich das selbst.

Sorry - ich habe nichts von dir eingestellt :kp:

Hab den Beitrag aber auch gerade gesehen....

Und zu dem Rest. Das ganze wirkt mehr und mehr unglaubwürdig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"von dort nach hier" - Thread“ in der Kategorie „Kontaktbörse“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich habe mich gegen ein neues Halsband und Leine Set entschieden. Eigentlich habe ich schon mehr als der Hund braucht.... Stattdessen waren wir Samstag in der Innenstadt shoppen und haben den lokalen Einzelhandel unterstützt (mein Freund hat eingesehen, dass wasserdichte Winterschuhe praktischer...
Antworten
24
Aufrufe
894
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
F
Als wir in Thüringen Zwischenstation machten, haben wir uns mit einer Bekannten dort mit einem Staffbullrüden getroffen. Wir sind ein Stück zuammen gelaufen und auf einer Wiese haben wir die Hunde laufen lassen. Der Staffbull, gerade mal 4 Jahre alt, war richtig fett und nach einer kurzen...
Antworten
164
Aufrufe
6K
heisenberg
heisenberg
kitty-kyf
So, hab dir letzte Folge mit dem Urteil gehört. Interessant! Es kam ja noch eine Angehörige zu Wort und für mich hat sich da das Gefühl auch nochmal präzisiert und ich denke es war richtig ihr zu helfen.
Antworten
73
Aufrufe
2K
Crabat
MadlenBella
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3K
Aufrufe
136K
snowflake
snowflake
Crabat
2020 ich habe meine ganze Familie 2020 nicht gesehen. Ausser meine Geschwister im März kurz. Ich möchte/mochte kein ungeliebtes Geschenk aus Bayern mitbringen ((Eltern 82 + 83) positiv dieses Jahr war für mich 4 Tage HomeOffice und nur noch Freitags ins Büro. Negativ: mir fehlen einige...
Antworten
23
Aufrufe
2K
CurlyWurly
CurlyWurly
Zurück
Oben Unten