Vermieter "überreden"

DanFran

10 Jahre Mitglied
Hey ihr lieben!

Ich habe da mal ein kleines Problem, vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge wie man dieses angehen kann.

Folgendes: Wir (mein schatzle und ich) wollen im November umziehen, dies auch unter anderem um uns einen Schmusi (Listi) zulegen zu können/dürfen, wir kommen aus HH und da is es ja doch mit gewissen Auflagen verbunden, und das TH Süderstr. vermittelt auch net nach HH....aber das is erstmal nit das Problem.

Das Problem ist, dass wir uns sehr gerne einen Listi zulegen würden, unsere Vermieterin aber ihre Zustimmung noch net gegeben hat. Im Vertrag haben wir bisher nur mit ihr festgehalten, dass sie "einen ruhigen und katzenverträglichen Hund" erlaubt, soweit er kein ärger macht, auf eine Rasse haben wir uns jedoch nicht beschränkt...da würde es auch irgendwann aufhören..wenn ihr versteht wie ich meine. ;)

So nun frage ich mich, ob dieser Passus im Vertrag nicht ausreicht? (weiß das jemand von euch???) Auf der anderen Seite will glaub ich doch lieber auf der sicheren Seite sein und die Vermieterin um Ihre Zustimmtung fragen, nicht dass von ihr im schlimmsten Fall noch kommt "Ach von SO EINEM habe ich ja gar nicht geredet..." oder "...hätte ich ja nie erlaubt wenn ich gewusst hätte, dass.....".

Hat jetzt jemand vielleicht eine Idee wie man ihr das "schmackhaft" machen kann. Ich meine sie würde sogar einen Schäferhund erlauben....Nur ich denke, dass sie dieses typische mediengesteuerte Denken über Soka´s hat.

Ich freu mich auf eure Vorschläge und Hilfe.

Weil es echt schade wäre, wenn´s nur an der lieben Vermieterin scheitert.:rolleyes: :(


Liebe Grüße sendet euch Franzi!!!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi DanFran ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ihr müßt euch auf alle schriftlich die Haltung eines Pitbulls, AmStaffs o. ä. vom Vermieter genehmigen lassen.
Macht ihr das nicht und schafft euch so eine Rasse an, dann kann euch fristlos gekündigt werden und ihr habt dann den Salat.

Es ist super super wichtig, das ihr euch das schriftlich geben laßt !!!!!

Kein vernünftiges Tierheim würde eine solche Rasse an euch rausgeben, wenn das nicht irgendwo schriftlich fixiert ist und die Gefahr besteht, das der Hund auf Grund dessen zurückkommen würde.


Schmackhaft kann man ihr das Ganze evtl. mit machen.
 
Dann machen wir einfach noch einen passus dazu, in dem steht dass sämtliche Hunderassen erlaubt sind (incl. Pitbull, Staff, Staff-Bull, Dobermann...usw steht.??? glaub ich das beste oder?

Danke für die fixe antwort übrigens
 
Jap, aus eigener Erfahrung - ohne schriftliche Genehmigung für "so" einen Hund, geht garnix. Ich hatte in meiner alten Wohnung im Mietvertrag auch nur "die Haltung eines bzw mehrerer Hunde ist erlaubt" drin stehen. Meine Vermieter kannten meinen Bulli schon vor Einzug und liebten mein Ömchen, was das anging hatte ich also kein Problem, als ich mir dann allerdings einen Dogo als Zweithund ausgeguggt hatte, wurde mir vom TSV gesagt, ich müsste die schriftliche Genehmigung vom Vermieter bringen und zwar eine die ausdrücklich die Haltung eines Listenhundes beinhaltet.

Wenn du dir (und dem Hund) im Nachheinein also viel Ärger ersparen willst, sei lieber von vornerein ehrlich zur Vermieterin und wenn sie euch einen Listi nicht erlaub - dann lasst es lieber (oder sucht ne Wohnung wo es erlaubt ist, wenns unbedingt ein Listi sein soll), muß der Hund hinterher wieder weg ist der Schaden viel größer als vorher
 
ich habe es damals bei meiner wohnungssuche, so gemacht, dass ich gleich gesagt habe das ich mir einen listenhund nach hause holen will und deshalb eine wohnung suche in der es mir erlaubt wird.

ich habe dann damals relativ schnell eine wohnung auf nem bauerhof außerhalb des ortes bekommen.

schriftlich bestätigen lassen habe ich es mir nicht.
wäre aber besser. nur um ganz sicher gehen zu können.
würde ich jetzt wohl nur noch mit schriftlicher bestätigung machen.

ich bin da aber wieder ausgezogen. nicht weil ich den hund da nicht mehr halten durfte sondern weil die heizung kaputt war und nicht repariert wurde und ich 8 wochen lang kein warm wasser hatte und zum schluss garkein wasser mehr kam.
mein vermieter wusste davon aber er machte immer nur ein provisorium was dann immer wieder kaputt ging.
also zog ich aus.

jetzt wohnen wir im eigentum und haben gottseidank keine probleme.
bei uns im haus mag fast jeder unsere hunde.
und es gibt keine probleme.

ich würde an deiner stelle unbedingt mit deiner vermieterin sprechen!
sie muss dir unbedingt schriftlich zussagen dass du einen listi halten darfst.
und das muss auch im mietvertrag stehen.
ansonsten kann sie dich nämlich rausschmeißen wenn du ohne ihre erlaubniss nen listenhund in ihrer mietwohnung hältst!

wieviele wohnparteien sind denn bei euch im haus?
wenn da auch nur einer ist der nen problem hat mit so nem hund kanns auch ganz blöd enden und ihr müsst nachher ausziehen mit hund obwohl er von der vermieterin erlaubt wurde.

wie siehts denn mit der hausordnung aus?
gibts ne hausverwaltung?

besprich doch ganz einfach mal mit deiner vermieterin ob du nicht doch so einen hund halten darfst wenn keiner im haus was dagegen hat!

ist schon schwierig so e sache!
 
Lass euch ausdrücklich eine schriftliche Erlaubnis zum Halten eines Listenhundes austellen.
 
Hund ist leider nicht gleich Hund. Als wir unsere Wickie aus dem TH holten mussten wir dort eine Genehmigung unseres Vermieters vorlegen, das er einen Listenhund duldet. Die reine Vorlage des Mietvertrages reichte da nicht aus, obwohl hier die Haltung eines Hundes erlaubt wurde.

Nächstes Wochenende wird (wenn alles gut geht) noch ein Staff Rüde bei uns einziehen. Auch für ihn musste ich mir eine Vermieterbescheinigung besorgen. Hier musste auch ausdrücklich drin stehen das 2 (!!!) Listenhunde in der Wohnung geduldet werden.

Also besser erst abklären, und nicht nur schreiben lassen, dass alle Rassen erlaubt sind, sonder lasst Euch ausdrücklich die Haltung von SoKa's bescheinigen. Nur dann seit ihr auf der sicheren Seite. Sonst muss die arme Fellnase später in ein TH, nur weil so ein blöder Wisch gefehlt hat.

Drück euch die Daumen !!!
 
Ich danke euch für eure hilfe!! Prinzipiell hat sie ja nichts gegen Hunde....ich hoffe halt wirklich nicht, nicht dass sie da solche abstriche macht....leider ist ja nicht für jeden Menschen Hund = Hund... :(

@schnuddelwuddel, wir wohnen zur miete in einer Doppelhaushälfte und zwar in der Dachgeschoss wohnung, unsere Vermieterin unter uns. Und die andere Hälfte gehört jemand anders. Also da werden wir denke ich kein problem mit haben.

Dann lassen wir den Vertrag erweitern....

und danke @ Kerstin...ich denke das Daumen drücken können wir gebrauchen...

und wenns net sein soll, dann muss die listi backe halt noch warten bis wir unser eigenes Heim haben...wäre zwar schade aber naja.... erstmal geb ich net auf

LG & danke!!
 
Ich würde als erstes ein unbefangenes Gespräch mit der Frau über Hunde anfangen. Lass es ruhig ne Stunde dauern und taste dich langsam an den verschiedenen Hunderassen ran. Erwähn nicht sofort, dass du einen Soka haben willst, sie könnte dichtmachen. Erst Meinung anhören, wenn es dann noch sein muss aufklären. So würd ichs zumindest machen.
 
Ja das wäre auch noch eine idee, so ähnlich hatte ich es auch gedacht. Ich weiß nur net wie ich am besten anfangen sollte...naja wird schon irgendwie.
 
Brauchst du eine Anleitung? Wenn was schiefgeht, trage ich keine Schuld :lol:
 
Wir haben ganz schön lang gesucht für eine Wohnung mit listifreundlichem Vermieter. Aber wir haben immer gleich das Thema Hund angesprochen und auch im Mietvertrag die Haltung von Bullis erlauben lassen. Noch haben wir zwar keinen, aber unser Vermieter ist spitze :D
 
@ dekadenz: Nee, des war net so wirklich ernst gemeint....aber bissl muffensausen habe ich schon. aber des wird schon so laufen, wie es laufen soll..:unsicher: ich werde aber auf jeden fall berichten.

@ bullimama: Sonst is die wohnung auch perfekt, und die vermieterin ist nach meinem ersten eindruck jedenfalls auch voll ok....nur das "i"-tüpfelchen fehlt halt noch ;)
 
Ich habe mir auch schriftlich die Haltung genemigen lassen. Auch wenn ich in der Familie gemietet habe. Habe es auch dann dem Antrag beim Amt beigelegt, sieht immer besser aus
 
Na, dann werd ich das mal in Angriff nehmen....ich werde dann berichten!

Aber vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vermieter "überreden"“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Interessant. Hier werden quasi alle Mietverhältnisse für 3 Jahre befristet abgeschlossen und gehen erst dann in einen unbefristeten Vertrag über.
Antworten
96
Aufrufe
8K
Vrania
V
L
Hallo! Wir sind auch erst kürzlich umgezogen und bei uns steht im Mietvertrag "Der mitgebrachte Hund ist als Haustier erlaubt", ohne irgendwas von Widerrufsrecht. Muss aber auch sagen, ich komme erstens aus Österreich und es ist ein Privatvermieter, der zum Glück von Rasselisten nicht viel hält...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
JBG96
Kurzes Update: Problem hat sich geklärt, Führungszeugnissauber, Steuer angemeldet und Morgen ist die Rottweiler Hündin Daisy da✌
Antworten
77
Aufrufe
10K
JBG96
BabyTyson
Nicht zu früh freuen! Es geht hier um Formulierungsklauseln im Mietvertrag. Selbstverständlich dürfen Vermieter weiterhin Hundehaltung verbieten! Und selbstverständlich muss der Vermieter über eine Hundehaltung informiert werden! Der Passus mit dem nicht informiert werden bezieht sich auf...
Antworten
1
Aufrufe
1K
tessa
tessa
SinaSky
Halli Hallo, Wir sind auf der Suche nach einer gemütlichen Wohnung, in welcher die Hundehaltung kein Problem darstellt. Vorzugsweise in Göttingen /Weende, Bovenden, Eddigehausen, Reyershausen, Angerstein sowie Nörten-Hardenberg. Ein Balkon, eine Terrasse oder gar ein eigenes kleines Gartenstück...
Antworten
0
Aufrufe
1K
SinaSky
SinaSky
Zurück
Oben Unten