Verhaltenstest in Baden-Württemberg und die furchtbare Konsequenz

merlin

20 Jahre Mitglied
Verhaltenstest in Baden-Württemberg und die furchtbare Konsequenz

Die Kampfhunde der Region Donaueschingen haben jetzt die Chance zur Bewährung. Seit gestern nimmt eine Kommission aus Amtsärzten und erfahrenen Hundeführern der Polizei Tiere der drei amtlich definierten Kampfhunde-Rassen unter die Lupe, begutachten deren Gehorsam und ihre Aggressivität. Insgesamt sind bei Kreisveterinär Michael Langer 60 Hunde aus dem gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis zum Wesenstest angemeldet.
Für die Kampfhunde bedeutet dieser Test mehr als nur die Möglichkeit zur Rettung ihres guten Rufes. Seit den Attacken im Frühsommer auf Kinder und Erwachsene stehen bestimmte Rassen unter Generalverdacht. Auch das Land Baden-Württemberg erließ als Reaktion eine neue "Polizeiverordnung über das Halten gefährlicher Hunde". American Staffordshire Terrier, Pitbull und Bullterrier dürfen seither nicht mehr ohne Maulkorb auf die Straße. Für die Halter gelten strenge Auflagen. Werden sie nicht erfüllt, kann der Hund von Amts wegen eingezogen werden.
So kam Buddy ins Kreistierheim. Der einjährige Pitbull-Rüde tänzelt aufgeregt neben Tierpflegerin Sabine Kloschewski. Die stemmt ihn mit aller Kraft auf den Ecktisch im Heim des Vereins der Hundefreunde. Auf dessen Übungsplatz sollen alle 60 Hunde in den nächsten Wochen getestet werden. "Der Verein hat uns den Platz umsonst überlassen", sagt Langer. Dann zieht er sein Stethoskop über die Ohren und beginnt mit der amtsärztlichen Untersuchung.
Langers Kollegin Johanna Schwarzmeier notiert derweil Name und Alter des Hundes auf einem vorgefertigten Bogen. Das Innenministerium hat die zuständigen Stellen im Land nicht unvorbereitet gelassen und eine lange Liste von Tests ausgearbeitet. Erster Punkt: "Verhalten bei der tierärztlichen Untersuchung." Johanna Schwarzmeier kreuzt "neutral" an. Auch die Antwort-Kategorien hat das Land genau vorgeschrieben: Ängstlich · neutral · selbstsicher · aggressiv · gesteigert aggressiv. "Wir vermissen die Kategorie freundlich`", sagt sie. Derweil schleckt Buddy liebevoll an Langers Fingern.
Die Gehorsamsprüfung absolviert Buddy mit Leichtigkeit. Sitz, Platz, bei Fuß · Buddy folgt aufs Wort. "Das haben wir viel geübt", verrät Tierpflegerin Kloschewski. Doch dann kommt die Stunde der Wahrheit. Buddy wird an einem Pflock angebunden und mit verschiedenen Alltagsszenen konfrontiert. Ralf Hauger von der Villinger Polizeihundestaffel mimt den Betrunkenen, torkelt und hält dem Hund ein in Rum getunktes Taschentuch entgegen. Buddy zeigt kein Interesse. Haugers Kollege Walter Hör kreuzt im langen Mantel mit Schlapphut Buddys Weg, lässt plötzlich eine Edekatüte fallen und beginnt lauthals auf Buddy zu schimpfen. Doch der blickt nur verständnislos aus seinen rosa Augen.
Die Auftritte wechseln im Rhythmus eines Bauernschwanks. Ein Fahrrad, ein Mofa, ein Auto, Luftballons, ein Kinderwagen, ein Ball · alles rollt an Buddy vorbei, nichts kann ihn aus der Reserve locken. Erwachsene als Vorturner vor einem Hund · die Situation gewinnt etwas Komisches. Alle müssen schmunzeln. "Mit dem Hund gibt es keine Probleme", stellt Langer fest.
300 Mark an Gebühren kostet der Wesenstest den Hundehalter. "Ist es sinnvoll, was wir hier machen?" fragt Johanna Schwarzmeier in die Runde. Kopfnicken. "Alle Alltagssituationen sind abgedeckt", sagt Tierarzt Bernd Stang aus Triberg. Mit einer Ausnahme freilich: "Manche haben uns tatsächlich gefragt, ob wir auch den Besitzer angreifen", erzählt Johanna Schwarzmeier.
Dann holt Sabine Kloschweski Bodo aus seinem Zwinger. Der eineinhalbjährige Pitbull-Rüde ist ein wahres Kraftpaket und zieht seine Pflegerin förmlich hinter sich her. Dann wieder das gleiche Spiel. Untersuchung, Gehorsamsprüfung, Wesenstest. Hauger und Hör turnen in unterschiedlichsten Verkleidungen an Bodo vorbei und provozieren ihn. Doch der bleibt ruhig, blickt ab und zu zur Pflegerin. "Das wird noch ein langweiliger Nachmittag", atmet Langer auf. Plötzlich verbeißt sich Bodo an Haugers langem grünen Mantel. Hauger macht einen Satz nach hinten: "Entweder er reagiert überhaupt nicht, oder er geht ab wie s Messer", stellt er geschockt fest. Noch einmal geht er an Bodo vorbei, wieder schnappt der nach dem Mantel. "Erschreckend, wie schnell so etwas umschlägt", sagt Langer.
Bei der anschließenden Besprechung sind sich alle einig. Bodo hat den Test nicht bestanden. Das hat für das Fundtier tiefgreifende Konsequenzen: Bodo kann nicht mehr vermittelt werden. Also bis zum Lebensende im Zwinger im Haberfeld? "Ich denke, ich werde ihn demnächst einschläfern", sagt Langer.
-----------------------------------------------------------------


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Toll, wäre der Hund vermittelt gewesen, hieße das für ihn "nur": keine Befreiung von der Maulkorbpflicht, Kastration und Kennzeichnung plus die Listenhundauflagen (da Besitzstandswahrung).

Übrigens sind auch beim Wesenstest in Rastatt alle Hunde am 24.10.2000 durchgekommen - im Prinzip das gleiche wie in Heidelberg (s. Bericht). Bei diesem Test sind ja nette Alltagssituationen dabei.... Alkoholgetränktes Taschentuch....

as-gum.gif

shevoice

[Dieser Beitrag wurde von shevoice am 26. Oktober 2000 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhaltenstest in Baden-Württemberg und die furchtbare Konsequenz“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Django2006
Es wurden auch Schreiben rausgeschickt, dessen Hunde älter als 24 Monate waren und bereits einen Wesenstest gemacht und bestanden haben. Also ja, alle. Mit übrigens der gleichen Begründung. Deswegen geht man ja zum Anwalt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Podifan
Eben, wenn er sich korrigieren läßt. Darum schrieb ich ja angreifen, das ist eine völlig andere Sache. Dabei liegt eine Verantwortung natürlich auch beim Halter, aber ein Hund der sofort angreift wenn ihm unwohl ist, könnte nur mit Maulkorb geführt werden. Ich glaube dass Wesenstests einmal...
Antworten
70
Aufrufe
5K
Meizu
L
@MorgaineAC Du hast Post, aber leider ist dein Postfach voll:(
Antworten
23
Aufrufe
9K
nasenbär
nasenbär
Acora
@Ricky: Krefeld habe ich noch nicht angefragt. @BlackCloud: Wir haben SH in die engere Auswahl genommen und da wird der Test aus NRW als gleichwertig anerkannt. Hellblaues Halsband fehlt mir bisher noch, aber das ist das kleinste Problem :)
Antworten
4
Aufrufe
2K
Acora
Acora
Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen meine Staffhündin aus dem Tierheim übernommen. Zunächst gab es nur einen Probevertrag, weil ich für die endgültige Übernahme das o.k. von Ordnungsamt benötige. Das habe ich gestern bekommen und da ich gleichzeitig einen Antrag auf Leinen- und...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Acora
Zurück
Oben Unten