Verhaltenstest in Duisburg am 01.10.2015

Django2006

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und sicherlich gibt es das Thema schon 1000fach... aber ich finde nicht die für mich passenden Antworten.
Kurz zu Django... Django ist ein mittlerweile 9 jähriger Amstaff Rüde, den ich im November 2014 vom Duisburger TH übernommen habe, in dem er 6 Jahre war. Django wurde uns als unverträglich mit Artgenossen vermittelt.
Mittlerweile habe ich diese Unverträglichkeit recht gut in den Griff bekommen, allerdings gibt es noch immer Artgenossen die er nicht mag.
Jetzt meine Frage: Den Teil beim Verhaltenstest bei dem er angeleint ist, da mache ich mir keine Gedanken. Das wird er alles schaffen. Nun möchte ich ja aber auch gerne die Leinenbefreiung machen. Wie ist das denn da? Alle Hunde sind dann unangeleint und ohne Maulkorb wenn ich das richtig verstehe, oder?
Kam es da noch nie zu Beißvorfällen? Ich meine bisher habe ich ja Django nie ohne Maulkorb und ohne Leine laufen lassen. Was ist wenn bei dem Test ein Artgenosse dabei ist der ihm nicht gefällt und es kommt zum Kampf? Der muss ja nichtmal von Django ausgehen...
ich mache mir da echt gerade so meine Gedanken. Hab erst gestern den Termin für den Verhaltenstest bekommen und bin gerade irgendwie echt nervös :(

Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen ein wenig helfen...

Danke im Voraus und LG
Melanie
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Django2006 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Den WT haben wir 2008 in Duisburg gemacht. Ob er noch so ist wie damals, insbesondere nach dem Vorfall mit Pascha, weiß ich nicht. Damals empfand ich ihn jedenfalls als fair.

Es gab einen Teil da mußten die Hunde ohne Leine bei Fuß mit den Haltern kreuz und quer durcheinander laufen. Dabei kreuzten Radler, Kinderwagen und Menschen, die Krach machten. Der Platz war ziemlich klein und die Hunde kamen sich dabei ganz schön nah.
 
Danke, für Deine Antwort. Ja das mit Pascha ist ne traurige Geschichte und zeigt wieder, was durch verantwortungslose Hundehalter passieren kann.
Ich werde mal sehen, sollte der Teil der Leinenbefreiung so sein wie Du schilderst, werde ich den wohl auslassen (müssen). Alles soweit kein Problem... Fahrräder, Kinder, Jogger... wo ich echt Bedenken habe, sind die anderen Hunde. Aber wenn er an dem Tag gut drauf ist und die anderen Hunde ja vorher schon ne zeitlang sieht, klappt vielleicht auch das. Er hat ein Problem mit Hunden, die er nicht gebührend begrüssen kann, sondern die einfach angestürmt kommen. Das kann er einfach nicht leiden und dann pampt er auch rum. Bisher ja immer mit Maulkorb... deshalb bin ich da auch unsicher ob er packen würde oder einfach nur rumpöbelt.
 
Wenn du in Duisburg wohnst, ist sowieso die Frage, ob du nach dem Rottweiler-Zwischenfall überhaupt eine Befreiung bekommst. Sämtliche Listihalter in Duisburg haben Post erhalten und ihre Maulkorb- und/oder Leinenbefreiung steht auf der Kippe.
 
oh das wusste ich nicht. Aber ich komme aus Oberhausen. Hier soll der Test 150 € mehr kosten als in Duisburg, weshalb ich es in Duisburg versuchen wollte... und da Django ja so lange im Duisburger TH war, kennt Frau Wagner ihn auch bereits. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, weiss ich noch nicht.
 
mich hatte halt verunsichert, das die Hunde für die Leinenbefreiung alle ohne Maulkorb und ohne Leine sind. Ich meine, einerseits leuchtet es ein, wenn man eine Befreiung haben möchte, sollte der Hund sowas können. Aber zum einen würde ich ihn (noch) nicht einfach in der Öffentlichkeit ohne Maulkorb auf fremde Hunde loslassen. Und bei dem Test sind vielleicht erfahrene Leute dabei... aber trotzdem kann doch da schnell was passieren, oder?
 
Wenn du in Duisburg wohnst, ist sowieso die Frage, ob du nach dem Rottweiler-Zwischenfall überhaupt eine Befreiung bekommst. Sämtliche Listihalter in Duisburg haben Post erhalten und ihre Maulkorb- und/oder Leinenbefreiung steht auf der Kippe.

Wirlich alle? Mit welcher Begründung? Nicht nur die mit Ausnahmegenehmigung?

Wir haben jedenfalls alle Auflagen aus dem Anschreiben erfüllt und bis jetzt nichts Negatives gehört.
 
Es wurden auch Schreiben rausgeschickt, dessen Hunde älter als 24 Monate waren und bereits einen Wesenstest gemacht und bestanden haben. Also ja, alle. Mit übrigens der gleichen Begründung. Deswegen geht man ja zum Anwalt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhaltenstest in Duisburg am 01.10.2015“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Eben, wenn er sich korrigieren läßt. Darum schrieb ich ja angreifen, das ist eine völlig andere Sache. Dabei liegt eine Verantwortung natürlich auch beim Halter, aber ein Hund der sofort angreift wenn ihm unwohl ist, könnte nur mit Maulkorb geführt werden. Ich glaube dass Wesenstests einmal...
Antworten
70
Aufrufe
5K
Meizu
L
@MorgaineAC Du hast Post, aber leider ist dein Postfach voll:(
Antworten
23
Aufrufe
9K
nasenbär
nasenbär
Acora
@Ricky: Krefeld habe ich noch nicht angefragt. @BlackCloud: Wir haben SH in die engere Auswahl genommen und da wird der Test aus NRW als gleichwertig anerkannt. Hellblaues Halsband fehlt mir bisher noch, aber das ist das kleinste Problem :)
Antworten
4
Aufrufe
2K
Acora
Acora
Hallo zusammen, ich habe vor 4 Wochen meine Staffhündin aus dem Tierheim übernommen. Zunächst gab es nur einen Probevertrag, weil ich für die endgültige Übernahme das o.k. von Ordnungsamt benötige. Das habe ich gestern bekommen und da ich gleichzeitig einen Antrag auf Leinen- und...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Acora
Crabat
Noch mal kurz zur Situation der Wölfe in der Schweiz. Wie ja bekannt ist, wandern zuerst junge Rüden aus bestehenden Rudeln ab und suchen sich neue Reviere, in denen sie dann ein Rudel gründen können. Danach folgen, viel später, dann die weiblichen Tiere und wenn sie sich treffen, kann's...
Antworten
7
Aufrufe
1K
HSH2
Zurück
Oben Unten