Verhalten Ersthund gegenüber Zweithund...

Prada

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe KS Gemeinde.:hallo:

Bin neu hier und hätte da auch gleich mal einige Fragen...

seit 10 Tagen haben wir jetzt (wieder) einen Zweithund.
Unser großer ist im alter von 16 Jahren im Sept. 08 verstorben.

Unser jetziger Ersthund ( war vorher der Zweithund ) ist ein Jack Russel Mix, relativ klein und wiegt 10 KG. Er ist 10 Jahre alt, Rüde und nicht kastriert wir haben ihn schon seit dem 9 Lebensmonat.

Unser verstorbener war ein Schnautzer Mix ca. 20 KG , Rüde und ebenfalls nicht kastriert und wir hatten Ihn seit der 7 Lebenswoche.

Die beiden Hunde waren ein Team. Hatten sich immer super verstanden und es gab NIEMALS irgendwelche Probleme.

Der Tot von unserem Großen hat ein riesiges Loch in unserer Familie zurückgelassen.

Wir haben uns nach langer und reiflicher Überlegung wieder dazu entschlossen uns einen Zweithund anzuschaffen.
Diesen haben wir jetzt seit genau 10 Tagen. Es ist eine süße Maus ( Amstaff Mix ) und jetzt 9 Wochen alt. Sie ist natürlich sehr akltiv, verspielt, verschmust..., und damit kommt unser Jack Russel absolut nicht klar.
9 Tage hat er Sie nicht beachtet, nur angeknurrt, verwarnt und wenn wir uns mit der Maus beschäftigen, geht er ständig dazwischen.

Heute am 10 Tag passierte etwas merkwürdiges...
Er hat ihr mal wieder ihre Grenzen gezeigt und Sie dann mind. 1 Std. am Stück abgeleckt.! ( Augen, Ohren, Kopf, Bauch, Beine....) natürlich unter ständigem Knurren und Motzen.
Vielleicht kann mir das Verhalten jemand erklären.

Was bedeutet das Ablecken?
Wird er sie jemals akzeptieren? ( ohne Sie ständig anzuknurren )
Da sie ja größer und schwerer wird als er, könnte es da Probleme geben?


Würde mich freuen, wenn ich hierzu ein paar Infos von Euch bekommen könnte.

Vielen dank
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Prada ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

ich habe eine ähnlich Situation, Hündin 6kg , 4 Jahre, dazu dann letztes Jahr im September einen Amstaff Rüden mit 8 Wochen.

Die ersten 3 Wochen hat die Hündin den kleinen nur angeknurrt und ihn total ignorriert, ich hatte auch bedenken, da der kleine ja deutlich grösser und schwerer wird. Anfänglich hat er auch die Hündin immer wieder mit Spielaufforderungen genervt, das hat sich dann nach und nach gelegt, heute sind sie schon ein richtiges Team, und die kleine ist die Chefin.

Also nur mit, das wird schon.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Heute am 10 Tag passierte etwas merkwürdiges...
Er hat ihr mal wieder ihre Grenzen gezeigt und Sie dann mind. 1 Std. am Stück abgeleckt.! ( Augen, Ohren, Kopf, Bauch, Beine....) natürlich unter ständigem Knurren und Motzen.
Vielleicht kann mir das Verhalten jemand erklären.

Was bedeutet das Ablecken?
Wird er sie jemals akzeptieren? ( ohne Sie ständig anzuknurren )
Da sie ja größer und schwerer wird als er, könnte es da Probleme geben?


Würde mich freuen, wenn ich hierzu ein paar Infos von Euch bekommen könnte.

Vielen dank

Ich habe seit einer Woche Zweithund und es klappt Gsd noch besser als erwartet:
http://www.youtube.com/watch?v=i6NelhAPyuY

Meine "alte" Hündin ist acht Jahre und der Neuzugang 5 Monate.

:verwirrt:

Inwieweit hilft es Prada jetzt, dass bei dir alles super klappt (was mich natürlich unheimlich freut!) ;)

Prada, gib ihnen noch etwas Zeit. Rudelzusammenführung geschieht nicht von heute auf morgen :)
 
Inwieweit hilft es Prada jetzt, dass bei dir alles super klappt

Inwieweit hilft das Posting von Legolas und ebenso das von dir ?

Ich denke mir das es durchaus eine bewegliche Entwicklung ist welche Morgen oder nächste Woche anders sein kann und darüber darf man sich doch austauschen oder was gefällt dir daran nicht Natalie ?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Heute am 10 Tag passierte etwas merkwürdiges...
Er hat ihr mal wieder ihre Grenzen gezeigt und Sie dann mind. 1 Std. am Stück abgeleckt.! ( Augen, Ohren, Kopf, Bauch, Beine....) natürlich unter ständigem Knurren und Motzen.
Vielleicht kann mir das Verhalten jemand erklären.

Was bedeutet das Ablecken?
Wird er sie jemals akzeptieren? ( ohne Sie ständig anzuknurren )
Da sie ja größer und schwerer wird als er, könnte es da Probleme geben?


Würde mich freuen, wenn ich hierzu ein paar Infos von Euch bekommen könnte.

Vielen dank

Ich habe seit einer Woche Zweithund und es klappt Gsd noch besser als erwartet:
http://www.youtube.com/watch?v=i6NelhAPyuY

Meine "alte" Hündin ist acht Jahre und der Neuzugang 5 Monate.

:verwirrt:

Inwieweit hilft es Prada jetzt, dass bei dir alles super klappt (was mich natürlich unheimlich freut!) ;)

Prada, gib ihnen noch etwas Zeit. Rudelzusammenführung geschieht nicht von heute auf morgen :)


Mir hat es in der damaligen Situation sehr geholfen das andere, die auch solche Konstallationen hatten, schrieben das es einfach Zeit braucht das beide sich finden.
 
Japp, absolut legolas. Fand deinen Beitrag dazu - da deine Situation ja total vergleichbar war - auch sehr passend!

Aber Anjas Hund ist selbst erst eine Woche bei ihr und offenbar gab es da gar keine Probleme. Und dann frage ich mich halt etwas nach dem Sinn des Ganzen.

Ist für mich so, als poste ich:
"Ich fahre einen Opel Corsa und der macht seit ein paar Tagen komische Geräusche beim Fahren und ruckelt. Habt ihr auch Corsas und wisst ihr was das sein könnte?"
Und mir antwortet dann einer:
"Ich fahre übrigens seit Jahren einen VW Golf. Der läuft einwandfrei, hier mal ein Foto..."

;)
 
und offenbar gab es da gar keine Probleme. Und dann frage ich mich halt etwas nach dem Sinn des Ganzen.

Offenbar. Hast du schonmal davon gehört das ein Austausch sich entwickelt ? Welchen Sinn haben deine Postings Natalie ? Wenn du der Meinung bist das mein Posting gegen die Netiquette oder guten Sitten verstößt dann wende dich doch an den Mod deines Vertrauens mit der bitte diesen zu löschen oder editieren.
 
Ist für mich so, als poste ich:
"Ich fahre einen Opel Corsa und der macht seit ein paar Tagen komische Geräusche beim Fahren und ruckelt. Habt ihr auch Corsas und wisst ihr was das sein könnte?"
Und mir antwortet dann einer:
"Ich fahre übrigens seit Jahren einen VW Golf. Der läuft einwandfrei, hier mal ein Foto..."

:albern:

@prada als wir unseren jetzigen rüden gucci aus dem tierheim geholt haben, war er ca 4 jahre und unsere kleine zwergschnautzerdame war seit knapp 10 jahren bei uns. unsere verstorbene rottweilerhündin hat sie als chef akzepriert und obwohl beides hündinnen waren, hats bestens funktioniert.
nur als gucci zu uns kam, war sie so gar nicht einverstanden. sie hat geknurrt, wenn er ihr zu nahe gekommen ist und überhaupt fand sie seine anwesenheit eher überflüssig. :unsicher:
aber nach ca 4-5 wochen haben sie zusammen im körpchen geschlafen und es hat alles super geklappt. :love:
du solltest einige dinge beachten:
er steht im rudel höher als sie, also nimm ihm das nicht weg, sonst gibts streiterein in der rangordnung.
wenn du beide fütterst, gib ihm sein futter zuerst. wenn du sie begrüsst, erst ihn, dann sie usw. vernachlässige ihn auf keinen fall, auch wenn die kleine gerade sooooo süss ist.
und wenn du dann noch etwas gedult hast, wirds schon klappen!

@inanna niemand will dich angreifen und der ton macht die musik! ;)
und jetzt hör auf die süsse natalie anzugreifen und zu versuchen einen streit zu provozieren! :unsicher:
 
@inanna niemand will dich angreifen und der ton macht die musik! ;)
und jetzt hör auf die süsse natalie anzugreifen und zu versuchen einen streit zu provozieren! :unsicher:

neue_smileys_34.gif
:rotwerd:
neue_smileys_26.gif
 
@inanna niemand will dich angreifen und der ton macht die musik!

Ich fand an ihren Ton nichts zu motzen tschuldigung ;) und hab auch keine Ahnung wo der Grund war Sie überhaupt korrigieren zu müssen.
Ansonsten wurde die eine Frage die mich ja auch interessieren würde bis jetzt nicht beantwortet.....
Was bedeutet das Ablecken?
Wird er sie jemals akzeptieren? ( ohne Sie ständig anzuknurren )
Da sie ja größer und schwerer wird als er, könnte es da Probleme geben?

Wenn man schon motzt was etwas nicht mit der Sache zu tun hat ;)
 
und jetzt hör auf die süsse natalie anzugreifen und zu versuchen einen streit zu provozieren! :unsicher:

Ich habe überhaupt keine Lust mit ihr zu streiten noch nichtmal mich mit ihr auszutauschen. Es wird mir ja leider aufgedrängt. ;)

Was bedeutet das Ablecken?
Wird er sie jemals akzeptieren? ( ohne Sie ständig anzuknurren )
Da sie ja größer und schwerer wird als er, könnte es da Probleme geben?

Diese gegenseitige Ablecken machen meine auch allerdings ohne Knurren. Denke mir dein Hund knurrt dabei um zu vermitteln ich bin hier der Chef. (Zwangspflege).
Bei meiner Hündin habe ich den Eindruck das sie über Rang garnicht nachdenkt, wer will ihr den nehmen ? Der kleine Stoffel ?
Noch nimmt sie den Neuzugang garnicht ernst was sich noch ändern wird da bin ich mir sicher.
Bei euch ist ein anderes Größenverhältnis und bei uns wird das noch kommen.
 
Also ein Hund die in der Rangordnung weiter unten steht muss ja auch das am ganzen Körper beschnüffeln lassen, über sich ergehen lassen.
Ich denke mal, dass wird sowas ähnliches sein. Aber ich würde es doch ehr als positives Zeichen sehen, als ein negatives.
 
Was ist denn bitte Zwangspflege?!


Danke für die nette PN, Anja.


Ich habe hier im Thread nach einer Begriffsdefinition gefragt, von der ich bis dato noch nichts gehört habe.

Kannst Du den Begriff, den Du benutzt, nicht erklären?!


Wenn Dich das veranlasst, mir ne unverschämte PN zu schicken - Dein Problem.
Bitte verschone mich mit weiteren geistigen Ergüssen.
 
@Prada,
wie reagiert denn dein Neuzugang darauf ? Nimmt er das so hin oder versucht er sich dem zu entziehen ?
 
Kommen wir jetzt bitte wieder zum eigentlichen Problem?

Danke :(

Anja,

bitte Deinen Ton etwas mäßigen, o.k.?
Du meinst es vllt. nicht so, aber es kommt sehr zickig rüber ;)

watson
 
mich würde das mit dem abschlecken auch interessieren...bei mir macht es die kleine bei der großen am ohr...bzw auch bei mir :)
 
mich würde das mit dem abschlecken auch interessieren...bei mir macht es die kleine bei der großen am ohr...bzw auch bei mir :)

abschlecken kann auch ein beschwichtigungssignal sein. es kommt immer auf die situation an. man kann das nicht pauschalisieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verhalten Ersthund gegenüber Zweithund...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
439
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
859
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
985
Amstaffprincess
A
S
Wildschweine sind sehr territorial. Aber vielleicht waren sie ja auch so aufgeregt, weil sie die Kleinen fressen wollten :p
Antworten
7
Aufrufe
512
Crabat
Zurück
Oben Unten