Verdacht auf entzündete Speicheldrüse (Hals)

michaelk

10 Jahre Mitglied
Hallo miteinander,

Ich brauche euch mal, um ein wenig zu jammern und ein paar Informationen einzuholen. Dabei fange ich am besten mal vorne an:

Vor etwas mehr als einer Woche fiel uns bei Jay am rechten Auge nach dem Aufstehen Eiter auf, gepaart mit einer stark vergrößerten "Beule" unterhalb der Schnauze, quasi Nähe Kiefergelenk rechts. Wir sind dann also brav direkt ab zum TA, der einen Hornhautdefekt mit einhergehender Infektion, sowie einen anschwollenen Lymphknoten diagnostizierte. Einher ging das Ganze mit erhöhter Temperatur (39,4°C).

Zur Behandlung kamen seitdem Cornerelgel u. Gentamicin für das Auge sowie Baytril zur Infektbekämpfung der "Lymphknotengeschichte". Ich sollte mir da keine Gedanken machen.

Bin dann nach 5 Tagen nochmal hin, da bis dato keine Besserung bzgl. "Lymphknoten" aufgetreten ist ... wäre aber normal , das könne dauern - so die TÄ. Im Nachhinein fällt mir auf, dass sich nichtmal eine Temperaturkontrolle durchgeführt hat.

Egal, nach nunmehr 8 Tagen entschlossen meine Frau und ich uns einen weiteren TA bzw. TÄ zu kontaktieren. Zu unserer Verwunderung hiess es dort gleich: Lymphknoten kann ich mir nicht vorstellen. Ihr Verdacht ist eine Entzündung der Speicheldrüse, die wohl ganz gut zu dem beschriebenen Krankheitsbild passt. Temperatur wurde gemessen: 39,6°C.

Bevor jetzt Vorwürfe kommen, dass wir schon viel früher hätten zum TA gehen müssen: Jay hat sich bis auf die Beule total unauffällig verhalten. Er tobte, spiele und machte Faxen wie immer. Nichts deutete auf konstantes Fieber hin.

Naja, jetzt haben wir eine - ich glaube jedenfalls - genauere Diagnose. Er bekommt zusätzlich zu dem Baytril nun auch noch Clavaseptin (also Amoxicillin) u. Rymadil. Sollte dieser Medi-Cocktail nichts bringen, wäre wohl eine OP unumgänglich. Bin total fertig irgendwie ... ich mein ich bin ja schon froh, dass die TÄ einen Tumor nahezu ausschliesst (Position der Verdickung, Fieber & Co.), aber auch so eine Geschichte ist ihrer Meinung nach nicht ohne. Erst recht nicht, wenn es an eine OP geht.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi michaelk ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum OP bei entzündeter Speicheldrüse?
Und wofür das Rymadil?

Und warum "Hals" in der Überschrift? Ist am Hals auch etwas?

LG
Ute
 
Die Speicheldrüse befindet sich am Halsansatz bzw. unterhalb des Kiefergelenks.
Aha, interessant. M.W. sind dort auch beim Hund nur Lymphknoten und keine Speicheldrüsen. Jault er oder schreit er, wenn er Speichel produziert, z.b., wenn Du ihm Futter gibst? LG Ute
 
Die Speicheldrüse befindet sich am Halsansatz bzw. unterhalb des Kiefergelenks.
Aha, interessant. M.W. sind dort auch beim Hund nur Lymphknoten und keine Speicheldrüsen. Jault er oder schreit er, wenn er Speichel produziert, z.b., wenn Du ihm Futter gibst? LG Ute
Guckst Du hier:

Und suchst nach Halszyste oder Meliceris. Speicheldrüse existiert da sehr wohl.

Nein, jaulen oder Schmerzäußerungen gibt er nicht von sich, aber er ist eh sehr, sehr, sehr, sehr schmerzresistent. Auch Fieber & Co. hauen den so schnell nicht von den Beinen. Mit der Doppelantibiose scheint es langsam etwas kleiner zu werden und die Körpertemperatur pendelt sich wieder auf Normalniveau ein 38,6°C am späten Abend.
 
Sehr interessanter Link, danke!
Nur schade, daß man gerade auf dem Bild zur Halszyste nichts als eine ganz normale Wamme und Kehlhaut erkennt. Und daß dort die Drüsen sitzen, steht da ja auch nicht. Aber ich werde mal in meinem Anatomiebuch suchen in der Hoffnung, daß die Speicheldrüsen darin nicht vergessen wurden. ;)

LG
Ute
 
Na dann schau hier - auf Seite 309 oder aber via Suchfunktion nach Speicheldrüse (4 Treffer) suchen. Dort findet sich auch eine recht ansehnliche anatomische Abbildung.



Diese Volltext-Buchsuche bei Google ist echt nett :)
 
Der Hund hat eine ganze Menge an Speicheldrüsen, mehr als vier soweit ich weiss. Hunde sabbern ja auch mehr als Menschen.
Unterhalb des Kiefergelenks - das müsste dann die Ohrspeicheldrüse sein. Glandula parotis. Da sind gerne auch mal Steine drin, was dann auch zu Stauungen führt und sich dann natürlich auch mächtig entzünden kann. Da kann sich auch ein Abszess bilden, Antibiotika kommen dann da nicht mehr richtig ran - dann müsste operiert werden.

Schon erstaunlich, dass er keine Schmerzen zu haben scheint. Tut eigentlich schon saumäßig weh sowas ...
 
Steht jetzt eigentlich fest, dass dein Hund ne Speicheldrüsenzyste hat?

Rudi hatte das nämlich letztes Jahr unter der Zunge, er konnte kaum noch was fressen, das lief ihm alles wieder raus. Die Zyste bei Rudi hat ihm keine Schmerzen bereitet und sie wurde auch operativ entfernt bzw. aufgeschnitten, die Flüssigkeit entfernt und wieder zugenäht. Bis jetzt ist sowas bei uns auch nicht mehr aufgetaucht. Man kann bei sowas aber auch die Speicheldrüsen entfernen, ist aber kein einfacher Eingriff.

Gute Besserung :hallo:.
 
Jup, es ist eine Speicheldrüse. Mit geballter AB + Rymadil - Macht wird die Beule nu langsam kleiner und mit etwas Glück können wir uns so vor einer OP drücken :)
 
Na, da drücke ich euch feste die Daumen, das ihr um eine Op rumkommt.
 
Wird nun von Tag zu Tag kleiner. Damit man mal einen Eindruck von der Problematik bekommt, hier ein Foto von Gestern:

DSC06485_nEO_IMG.jpg


Und da ist es schon echt klein ... mag man gar nicht glauben oder?
 
Weiterhin gute Besserung und das es ohne OP weg geht.
 
Oh, hatte den Thread ganz vergessen. Ich habe natürlich inzwischen im Buch geschaut. Ja, es sind mehr und größere Drüsen als bei uns Menschen, aber alle liegen noch deutlich vor bzw. oberhalb des Kehlkopfes, weshalb ich das eben nicht als Hals ansehe. Die Beule kann sich natürlich aufgrund der Flüssigkeitsansammlung in der losen Haut durchaus Richtung Hals verlagern. Ist vielleicht 'ne Ansichtssache, der Hals fängt für mich eben erst tiefer an.;) LG Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verdacht auf entzündete Speicheldrüse (Hals)“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
@Dogg Du sagst ja, das läuft über betterplace. Vielleicht teilst du denen mal deine Bedenken mit. Die schreiben ja auf ihrer HP "Spenden auf betterplace.org ist sicher. Die Träger der bei uns registrierten Projekte sind als gemeinnützig anerkannt. Die Projekte können öffentlich bewertet werden."...
Antworten
10
Aufrufe
609
snowflake
snowflake
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein schlimmer Verdacht: Ein Mann überfällt einen 60-Jährigen und raubt dessen Hund. Der Verdächtige wird verhaftet, doch von dem Vierbeiner fehlt jede Spur. Dieser Räuber hatte es nicht auf Geld abgesehen. Seine Beute aber war für den...
Antworten
0
Aufrufe
464
bxjunkie
bxjunkie
snowflake
Antworten
77
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
Romi4dogo
Oh ja , richtige Clowns sind das und so einen tollen eigensinnigen Charakter , ich liebe Dogos , hätte am liebsten einen ganzen Stall voll:love::love::love:
Antworten
59
Aufrufe
3K
Romi4dogo
Romi4dogo
M
OT: Mia, könntest du Absätze in deine Beiträge machen? :) Ich find das so sehr anstrengend zu lesen, also typografisch anstrengend. Und das ist ja dann schade um den Inhalt deiner Frage.
Antworten
6
Aufrufe
4K
fusselchen
fusselchen
Zurück
Oben Unten