Urlaub in Kroatien

Hört sich alles toll an was ihr schreibt. :)
Listis sind also kein Problem in Kroatien?
Wäre dann mal eine Überlegung wert. ;)
 
Listies sind definitiev kein Problem, außer Bubu waren noch 2 Süße da. Soweit ich auf der Seite des ausw. Amtes gelesen habe gibt es auch keine Rasseliste
 
Wo ward ihr denn nun und vor allen Dingen: BILDERPFLICHT !!! So ohne geht´s ja mal nicht !!!!! ;o)
 
Finde es super, dass Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt.
 
Also wir waren im Campingpark Umag, leider keine Bilder, da wir v erfrüht wg. Krankheit der Eltern abreisen mussten
 
Denk an guten Zeckenschutz.



Und Euch einen schönen Urlaub!
 
Oooooh, UMAG... suuuuperschön da... da hat ein Onkel ein Haus ein paar km weg... da war ich oft als Kind...
 
Am Wochenende hat mich mein TA reichlich verwirrt. Der hat, als ich ihm sagte, dass wir nach Kroatien wollen, in einem Büchlein geguckt, von dem er meinte es sei noch nicht sooo alt.
Und da geb es Differenzen, zu den Infos von der Seite die da gepostet wurde.
Laut der Seite darf die Impfung nicht weniger als 30 Tage her sein. Laut TA und dem ollen Buch 6 Monate...
Und dem Buch nach brauchte ich noch ein Gesundheitszeugnis in dem steht, dass der Hund keine ansteckenden Krankheiten hat. (Da meinte er übrigens, dass man das auf jeden Fall machen sollte... Ja er verdient daran sicher auch nicht schlecht)

Zur Lösung meinte er: solle ich die kroatische Botschaft anschreiben.

Was habt ihr denn gemacht, oder gehabt?

Wurdet ihr überhaupt kontrolliert?

Soll ich jetzt die Botschaft anschreiben, oder reicht es, wenn ich mir das vom Tourismus-Zentrum ausdrucke und dabei habe, falls sich ein Beamter nicht so auskennt?
 
Als ich damals unsicher war, habe ich direkt die slowenische Botschaft angeschrieben... das war mir die sicherste Seite...

Kontrolliert wurden wir Nirgends... dennoch... sicher ist sicher...
 
Hallo!

Da wir dieses Jahr auch in Kroatien Urlaub machen *megafreu*:D:D hab ich mich auch versucht schlau zu machen.
Wegen dem Gesundheitszeugnis, da gibt es im Eu Impfpass eine eigene Seite , da braucht der Tierarzt nur zu stempeln und gut ist.
Das wird anerkannt, ich hab heut bei meinem Tierarzt nachgefragt und das kostet bei meinem nix. Da sie selbst Kroatien Urlauber sind waren sie da am neuesten Stand.

:D ich freu mich schon so drauf,bald gehts loohhooss :D was Ginger die Wasserratte wohl zum Meer sagt.


GLG Ines mit Ginger und Zoe
 
Supi! Danke.
Dann werde ich das meinem Freund mal sagen, dass er das dem Tierarzt vorlegen soll.

Wir werden unsere eigentliche Wasserratte, den Günther, wohl zuhause lassen. Die Fahrt für ihn ist zu lange und er verträgt auch heißes Wetter nicht so gut. Dafür bleibt er dann ein Woche bei meinen Eltern und die freuen sich schon riesig auf ihn. Meine Mutter möchte viel mit ihm Joggen gehen und er darf dort sogar mit im Bett schlafen.
Aswadu muss natürlich mit. Wir hatten ihn vor kurzem ein Wochenende in der Pension und er hat ziemlich abgenommen, obwohl er dort gut gefressen hat.
Aber der Dicke liebt auch in der prallen Sonne zu liegen. Nur ins Wasser geht er eben nur bis zum Bauch... Beim Schwimmen schlägt er sich immer so das Wasser ins Gesicht, dass er halb ertrinkt. Das wird bestimmt lustig...
 
Hallo!

Seit dem Kroatien im Juli der Eu beigetreten ist, dürfen dort keine Hunde des Typen "Bull" mehr einreisen. Ich habe letztes Jahr mehrmals mit dem Botschafter in Berlin telefoniert. Ein wirklich sehr netter Herr (Vedran Konjevod), der sich viel Mühe gemacht hat und mehrmals in Kroatien angerufen hat um mir Informationene zu besorgen.

Es ist so, dass nur noch Am. Staffs, Staff Bulls und Bullterrier mit FCI !! Papieren einreisen dürfen. Mischlinge (der oben genannten Rassen) sind komplett verboten und dürfen nicht über die Grenze verbracht werden. Leider liest sich das auf sehr wenigen Urlaubsseiten, auch die Urlaub mit Hund anbieten. Ich habe viele schon per Mail benachrichtigt, dass sie die Einreisetipps auf den Internetseiten ändern müssen, wollten sich aber selber bei der Botschaft absichern.

Ich habe Herrn Konjevod gefragt, was passieren würde, wenn jemand mit einem Staffordshire Mischling über die Grenze reist und dieser z.B bei einer Kontrolle IN Kroatien "erwischt" wird. Ob es sich dann so wie in Dänemark verhält. Seine Antwort war leider nicht sehr zufriedenstellend. Er sagte, wenn keine Papiere vorliegen kommt dieser Hund nicht über die Grenze. Ich wollte ihm das nicht glauben und er hat extra in Zagreb angerufen. Leider waren auch diese dort der Ansicht, dass ein Staffordshire-Mix nicht über die Grenze kommen wird. Wer die Kontrollen an der Grenze kennt, weis, dass jeder 2te Hund ohne Kontrolle rüber kommt. Es konnte mir also keiner sagen, was mit den Hunden passieren könnte, da es für die Beamten utopisch ist. Daher werde ich mit meinem Hund dort nicht hinfahren. Ich hätte Angst, dass dieser mir weggenommen wird oder ich tatsächlich nicht über die Grenze komme.

Dann habe ich ihm gesagt, dass mein Hund ein Boxer-Cattledog Mix ist (haha), was denn wäre wenn ein Polizist ihn für einen Staffmix hält. Er sagte dazu, wenn in dem EU-Ausweis steht das er dieser Rasse angehört, wäre die Einreise völlig in Ordnung... Fand ich leider auch nicht sehr zufriedenstellend. Vorallendingen müsste ich dann erst noch einen TA finden der mir einen neuen EU-Ausweis ausstellt, denn in unserem steht die richtige Rassezugehörigkeit.

Meine Eltern und Freunde waren letzten Sommer in Kroatien und haben allerdings sehr viele Hunde des Typ "Bull" gesehen. Ich habe trotzdem zu viel Angst, dass etwas schlimmes passieren könnte, auch wenn ich den Kroaten, die sehr Hundefreundlich sind, dies eigentlich nicht zutrauen würde. Aber hätte man den Dänen ja auch nicht. Mein Hund bleibt dieses Jahr bei einer befreundeten Hundetrainerin und macht da Urlaub ;) , wäre in Kroatien wahrscheinlich eh zu warm führ ihn.

Achja nur so als Tipp! Ihr könnt eure Hunde bei Gutachtern vom VDH vorstellen. Diese können euch, wenn euer Hund den FCI Vorgaben entspricht, nachträglich welche ausstellen. Egal ob Tierheimhund und als Mix vermittelt. Habe mit einem sehr netten Gutachter gesprochen, bei meinem geht das leider nicht, er ist einfach zu schlank und hochbeinig :D.

Falls ihr dennoch im Sommer 2013 nach dem 22.7 mit euren Staffmixen dort wart, berichtet mir doch bitte!

Hier noch die Daten vom Herrn Vedran Konjevod, falls ihr euch selber Informieren wollt, anrufen ist besser, er hält sich sehr kurz in den Mails!

Gesandter
Botschaftder Republik Kroatien
Ahornstr. 4
10787 Berlin
Tel.: 030/ 23 62 89 53 oder 55
Fax: 030/ 23 62 89 67
E-Mail: Vedran.Konjevod@mvep.hr
 
Vielen Dank Genya, für Deinen ausführlichen Bericht. Gut zu wissen.

Wirklich schade, ich war vor zwei Jahren in Vodice und habe einige Bollerköpfe gesehen. Sie durften dort sogar im Meer baden.
 
Das hat nichts mit EU zu tun. Diese Bestimmungen gibt es schon deutlich länger. Sie haben vorher einfach niemanden interessiert ;)
 
Das habe ich mittlerweile auch gehört. Blöd nur, dass man es nirgendwo im Internet finden kann. Grade auf den Seiten wo der Urlaub mit Hund angepriesen wird sollte doch so etwas stehen. Leider ist dort überall zu lesen, dass es keine Einreisebestimmungen gibt. Ich hoffe, dass sich das in 1-2Jahren gelegt hat und die Kroaten sich nicht mehr dafür interessieren :p .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub in Kroatien“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bev
Hallo, danke für eure Antworten. Also ohne Papiere oder erlaubte Einreise werde ich mir auf alle Fälle mit Hund ein anderes Urlaubsland suchen, das würd ich nicht riskieren. Auch wenn ich denke, dass nie jemand diese Papiere sehen wollen würde, aber ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub :D...
Antworten
5
Aufrufe
3K
Bev
Vegaz
Von den fehlenden Papieren mal ganz abgesehen, würde ich never ever mit einem gesunden Hund in eines der Hotspot-Länder in Punkto "Mittelmeerkrankheiten" reisen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
kerstin+hogan
Na zum Glück hab ich unseren Urlaub doch nicht nach Kroatien gebucht - stand nämlich zur Debatte - jetzt gehts nach Italien :)
Antworten
8
Aufrufe
5K
Wiesel88
W
kerstin+hogan
**Bitte diese WICHTIGE Mitteilung möglichst oft teilen!!!*** !!!Kroatien+Pit Bull-Terrier oder Staffordshire Terrier Mix = NEIN!!! Seit dem 1.7.13 ist die Einreise nach Kroatien mit „als gefährlich eingestufte Hunderassen“ wie den Pitbull-Terrier oder aus seiner Rasse gezüchtete Hunde...
Antworten
0
Aufrufe
891
kerstin+hogan
kerstin+hogan
nana76
Antworten
10
Aufrufe
2K
nana76
nana76
Zurück
Oben Unten