Hallo!
Seit dem Kroatien im Juli der Eu beigetreten ist, dürfen dort keine Hunde des Typen "Bull" mehr einreisen. Ich habe letztes Jahr mehrmals mit dem Botschafter in Berlin telefoniert. Ein wirklich sehr netter Herr (Vedran Konjevod), der sich viel Mühe gemacht hat und mehrmals in Kroatien angerufen hat um mir Informationene zu besorgen.
Es ist so, dass nur noch Am. Staffs, Staff Bulls und Bullterrier mit
FCI !! Papieren einreisen dürfen. Mischlinge (der oben genannten Rassen) sind komplett verboten und dürfen nicht über die Grenze verbracht werden. Leider liest sich das auf sehr wenigen Urlaubsseiten, auch die Urlaub mit Hund anbieten. Ich habe viele schon per Mail benachrichtigt, dass sie die Einreisetipps auf den Internetseiten ändern müssen, wollten sich aber selber bei der Botschaft absichern.
Ich habe Herrn Konjevod gefragt, was passieren würde, wenn jemand mit einem Staffordshire Mischling über die Grenze reist und dieser z.B bei einer Kontrolle IN Kroatien "erwischt" wird. Ob es sich dann so wie in Dänemark verhält. Seine Antwort war leider nicht sehr zufriedenstellend. Er sagte, wenn keine Papiere vorliegen kommt dieser Hund nicht über die Grenze. Ich wollte ihm das nicht glauben und er hat extra in Zagreb angerufen. Leider waren auch diese dort der Ansicht, dass ein Staffordshire-Mix nicht über die Grenze kommen wird. Wer die Kontrollen an der Grenze kennt, weis, dass jeder 2te Hund ohne Kontrolle rüber kommt. Es konnte mir also keiner sagen, was mit den Hunden passieren könnte, da es für die Beamten utopisch ist. Daher werde ich mit meinem Hund dort nicht hinfahren. Ich hätte Angst, dass dieser mir weggenommen wird oder ich tatsächlich nicht über die Grenze komme.
Dann habe ich ihm gesagt, dass mein Hund ein Boxer-Cattledog Mix ist (haha), was denn wäre wenn ein Polizist ihn für einen Staffmix hält. Er sagte dazu, wenn in dem EU-Ausweis steht das er dieser Rasse angehört, wäre die Einreise völlig in Ordnung... Fand ich leider auch nicht sehr zufriedenstellend. Vorallendingen müsste ich dann erst noch einen TA finden der mir einen neuen EU-Ausweis ausstellt, denn in unserem steht die richtige Rassezugehörigkeit.
Meine Eltern und Freunde waren letzten Sommer in Kroatien und haben allerdings sehr viele Hunde des Typ "Bull" gesehen. Ich habe trotzdem zu viel Angst, dass etwas schlimmes passieren könnte, auch wenn ich den Kroaten, die sehr Hundefreundlich sind, dies eigentlich nicht zutrauen würde. Aber hätte man den Dänen ja auch nicht. Mein Hund bleibt dieses Jahr bei einer befreundeten Hundetrainerin und macht da Urlaub
, wäre in Kroatien wahrscheinlich eh zu warm führ ihn.
Achja nur so als Tipp! Ihr könnt eure Hunde bei Gutachtern vom VDH vorstellen. Diese können euch, wenn euer Hund den
FCI Vorgaben entspricht, nachträglich welche ausstellen. Egal ob Tierheimhund und als Mix vermittelt. Habe mit einem sehr netten Gutachter gesprochen, bei meinem geht das leider nicht, er ist einfach zu schlank und hochbeinig
.
Falls ihr dennoch im Sommer 2013 nach dem 22.7 mit euren Staffmixen dort wart, berichtet mir doch bitte!
Hier noch die Daten vom Herrn Vedran Konjevod, falls ihr euch selber Informieren wollt, anrufen ist besser, er hält sich sehr kurz in den Mails!
Gesandter
Botschaftder Republik Kroatien
Ahornstr. 4
10787 Berlin
Tel.: 030/ 23 62 89 53 oder 55
Fax: 030/ 23 62 89 67
E-Mail:
Vedran.Konjevod@mvep.hr