Urlaub in Kroatien

Vegaz

Moin liebes Forum,

mir ist bewusst das es dazu einige Themen schon gab, jedoch bin ich mir da noch zu unsicher.

Es soll nächste Woche mit unserem 5 Monate alten Hund nach Kroatien gehen. Laut Impfpass ist das ein mischling, jedoch sieht man nun eben das es ein amstaff ist. Wie sieht’s aus was brauche ich alles für den Urlaub in Kroatien? Impfpass mit Tollwut und Chip ist klar. Nun steht auf manchen Seiten auch FCI ist Pflicht und ein Gesundheitszeugnis. Hat da jemand seine Erfahrungen gemacht? Und ja bloß keine Sorgen wir werden oft genug stoppen für den kleinen Zwerg.
Danke schonmal für eure Hilfe!
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vegaz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaub in Kroatien war die Einreise nur mit Rasse-Papieren erlaubt, bin aber nicht sicher.
 
ergänzend:



FCI bedeutet, dass der Hund anerkannte Ahnenpapiere hat. Da Euer Hund ein Mix ist und somit natürlich keine Papiere hat, dürft Ihr mit ihm auch nicht nach Kroatien einreisen.
 
ergänzend:



FCI bedeutet, dass der Hund anerkannte Ahnenpapiere hat. Da Euer Hund ein Mix ist und somit natürlich keine Papiere hat, dürft Ihr mit ihm auch nicht nach Kroatien einreisen.

Aber da steht ja nur wenn der Hund ein Pitbull,Amstaff etc. ist und dies bezüglich kann man sich doch nur sicher sein wenn es im Impfpass drin steht oder täusche ich mich?
 
Aber da steht ja nur wenn der Hund ein Pitbull,Amstaff etc. ist und dies bezüglich kann man sich doch nur sicher sein wenn es im Impfpass drin steht oder täusche ich mich?
Du sagst doch selbst ein Hund sieht aus wie ein Amstaff?
Impfpass sagt gar nichts aus.
 
Der Impfpass hat keine Aussagekraft, da könnte auch "rosa Elefant" stehen.
Es kommt drauf an, wie der Hund aussieht, das allein ist ausschlaggebend, Und da Euer Hund nach Listenhund aussieht, aber keine anerkannten Papiere (Abstammungsnachweis) hat, dürft Ihr mit ihm nicht einreisen.
 
Wenn man an der Grenze kontrolliert wird, wird die Einreise gestoppt. Soweit klar.
Was würde wohl passieren wenn man im Land kontrolliert wird?
 
Keine Ahnung, ich würde es nicht ausprobieren wollen. Ich kann mir aber vorstellen, dass man aufgefordert wird, abzureisen. Je nachdem, was gebucht wurde, kann auch der Besitzer vom Ferienhaus/Hotel/ Campingplatz sich weigern, den Hund zu beherbergen, aber trotzdem die Miete kassieren, denn der Fehler lag ja nicht bei ihnen.
Hinzu kommt, dass man jederzeit damit rechnen muss, angehalten zu werden, wenn man mit dem Hund unterwegs ist.
Ein stressfreier Urlaub sieht für mich anders aus.
 
Ich hätte ehrlich gesagt Schiss davor, dass der Hund einkassiert und zurückgeschickt wird (mehr oder weniger ohne mich).
 
Wäre natürlich auch möglich. Ich habe keine Ahnung, wie das in Kroatien gehandhabt wird. Ich würde so ein Risiko ganz sicher nicht eingehen. Ich spreche die Sprache des Landes nicht, könnte also noch nicht mal vernünftig kommunizieren oder wüsste nicht, was ich unterschreibe, wenn ich etwas unterschreiben müsste. Und Kroatien ist ja nun nicht ein Land, in dem der Tierschutz einen hohen Stellenwert hat.
 
Wenn der Hund keine FCI-Papiere hat (nein, der Impfpass ist was anderes), also keinen Abstammungsnachweis (den hat er als Mischling halt nicht), darf man mit einem Hund, der aussieht wie ein Amstaff nicht nach Kroatien einreisen. Bei einer Kontrolle wird der Hund konfisziert, ganz einfach. Und momentan ist Corona, da wird kontrolliert. Was für eine Rasse im Impfpass steht interessiert im übrigen niemanden, da kann man reinschreiben, was man will. Das hat Null Aussagekraft.

Entweder Ihr lasst den Hund in Deutschland und fahrt ohne ihn nach Kroatien oder Ihr verzichtet dem Hund zuliebe auf den Urlaub.
Mit einem Amstaff-Mix ist man halt in machen Sachen eingeschränkt.

Gruß
tessa
 
Von den fehlenden Papieren mal ganz abgesehen, würde ich never ever mit einem gesunden Hund in eines der Hotspot-Länder in Punkto "Mittelmeerkrankheiten" reisen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub in Kroatien“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bev
Hallo, danke für eure Antworten. Also ohne Papiere oder erlaubte Einreise werde ich mir auf alle Fälle mit Hund ein anderes Urlaubsland suchen, das würd ich nicht riskieren. Auch wenn ich denke, dass nie jemand diese Papiere sehen wollen würde, aber ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub :D...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bev
kerstin+hogan
Na zum Glück hab ich unseren Urlaub doch nicht nach Kroatien gebucht - stand nämlich zur Debatte - jetzt gehts nach Italien :)
Antworten
8
Aufrufe
5K
Wiesel88
W
kerstin+hogan
**Bitte diese WICHTIGE Mitteilung möglichst oft teilen!!!*** !!!Kroatien+Pit Bull-Terrier oder Staffordshire Terrier Mix = NEIN!!! Seit dem 1.7.13 ist die Einreise nach Kroatien mit „als gefährlich eingestufte Hunderassen“ wie den Pitbull-Terrier oder aus seiner Rasse gezüchtete Hunde...
Antworten
0
Aufrufe
791
kerstin+hogan
kerstin+hogan
zecke_sls
Das habe ich mittlerweile auch gehört. Blöd nur, dass man es nirgendwo im Internet finden kann. Grade auf den Seiten wo der Urlaub mit Hund angepriesen wird sollte doch so etwas stehen. Leider ist dort überall zu lesen, dass es keine Einreisebestimmungen gibt. Ich hoffe, dass sich das in...
Antworten
35
Aufrufe
4K
Genya
G
nana76
Antworten
10
Aufrufe
2K
nana76
nana76
Zurück
Oben Unten