Urlaub Baden-Württemberg

Meizu

Ich finde es über Google einfach nicht -.-´

Kurze Frage: Muss Abby in BaWü ihren Maulkorb tragen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß es nicht, wie das mit Urlaubshunden hier ist, aber guck mal da

§7
Diensthunde, auswärtige Hunde

(1) Diese Verordnung gilt nicht für Diensthunde des Polizeivollzugsdienstes und von Ge- meindevollzugsbediensteten, des Strafvollzugs, der Bundeswehr, des Bundesgrenzschut- zes und der Zollverwaltung, soweit diese im Rahmen ihrer Zweckbestimmung ausgebildet oder gehalten werden.

(2) Soweit sich Kampfhunde, Hunde der in § 1 Abs. 2 und 3 genannten Rassen und ihrer Kreuzungen sowie gefährliche Hunde nur vorübergehend im Urlaubs- und Durchreisever- kehr in Baden-Württemberg aufhalten, gelten hierfür die Pflichten zur sicheren Beaufsichti- gung und Überlassung des Hundes nach § 4 Abs. 1 und 2 sowie der Leinen- und Maul- korbzwang nach § 4 Abs. 3 Satz 1 und Abs. 4.



In BW kannst du die Kampfhundeigenschaft ja mit Wesenstest widerlegen; wie das mit Hunden aus Bundesländern ohne Liste ist? :kp:

Vielleicht kannst du ja mal Murphy3101 (Rosi Murrweiss) anschreiben. Die kann dir sicher genau Auskunft geben.

OT: wohin nach BW verschlägt es dich denn?
 
Ich sollte es eigentlich genau wissen, weiß es aber doch nicht...

Es ist mir schon gesagt worden, dass bei meinem Hund die Kampfhundeeigenschaft ja nicht widerlegt wurde und er deshalb nur mit Maulkorb geführt werden dürfe. Wenn Freunde aus der Schweiz durch B-W fahren, werden sie gleich nach der Grenze mit der selben Begründung häufig auf den Maulkorb hin kontrolliert.

Bin ich zu Fuß mit Hund in B-W unterwegs, fragt niemand nach einem Maulkorb (vermutlich, weil ohne verräterisches Kfz-Kz nicht ersichtlich ist, dass ich nicht in B-W wohne und davon ausgegangen wird, dass der Hund selbstverständlich seinen Wesenstest bestanden hat).
 
Ich weiß es nicht, wie das mit Urlaubshunden hier ist, aber guck mal da





In BW kannst du die Kampfhundeigenschaft ja mit Wesenstest widerlegen; wie das mit Hunden aus Bundesländern ohne Liste ist? :kp:

Vielleicht kannst du ja mal Murphy3101 (Rosi Murrweiss) anschreiben. Die kann dir sicher genau Auskunft geben.

OT: wohin nach BW verschlägt es dich denn?

Danke. Das war bisher auch mein Problem: ich finde nur Angabe zu Kampfhundhaltern mit Wohnsitz in BaWü.

Nähe Ludwigsburg :)
 
§ 7
Diensthunde, auswärtige Hunde
(1)...
(2) Soweit sich Kampfhunde, Hunde der in § 1 Abs. 2 und 3 genannten Rassen und ihrer
Kreuzungen sowie gefährliche Hunde nur vorübergehend im Urlaubs- und Durchreisever-
kehr in Baden-Württemberg aufhalten, gelten hierfür die Pflichten zur sicheren Beaufsichti-
gung und Überlassung des Hundes nach § 4 Abs. 1 und 2 sowie der Leinen- und Maul-
korbzwang
nach § 4 Abs. 3 Satz 1 und Abs. 4

Demnach ja.
 
Oha, dann muss Rosi ja in BW auch Maulkorb tragen :eek:
 
Oha, dann muss Rosi ja in BW auch Maulkorb tragen :eek:
aber die hat doch einen Wesenstest :gruebel: zählt damit die Kampfhundeeigenschaft dann nicht als widerlegt?

Wäre interessant, wenn sich hier jemand meldet, der sich wirklich mit der Thematik auskennt.
 
ja, das wusste ich - dann zählen die Tests aus anderen Bundesländern in BaWü nicht?
Prinzipiell zählen Tests aus anderen BL´s nur nach Nachfrage und Genehmigung. Da der bayr. Test und die Tests in Ba-Wü sehr seeeehr unterschiedlich sind, glaube ich nicht dass sie gegenseitig anerkannt würden, aber eben wenn dann eh nur nach konkreter Bewilligung.
 
Rosi hat noch keinen Wesenstest ;) ist in Bayern erst mit 18 Monaten.

Aber so wie ich das verstehe, muss sie als Besucher trotzdem Maulkorb tragen :verwirrt:

§ 7
Diensthunde, auswärtige Hunde
(1)...
(2) Soweit sich Kampfhunde, Hunde der in § 1 Abs. 2 und 3 genannten Rassen und ihrer
Kreuzungen sowie gefährliche Hunde nur vorübergehend im Urlaubs- und Durchreisever-
kehr in Baden-Württemberg aufhalten, gelten hierfür die Pflichten zur sicheren Beaufsichti-
gung und Überlassung des Hundes nach § 4 Abs. 1 und 2 sowie der Leinen- und Maul-
korbzwang
nach § 4 Abs. 3 Satz 1 und Abs. 4

Demnach ja.

Oder nicht?

Cleo und Lise haben ja einen BW Test, sogar jeder 2x :)
Bayern hat beim Umzug diese aber nicht anerkannt und so mussten sie hier nochmal.
Wobei ich ganz klar sagen muss - der Test in BW ist ein Witz.
 
Aber es ist wohl nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbußen bestraft wird, wenn man den Hund ohne Maulkorb führt? :gruebel:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub Baden-Württemberg“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bootsfrau
Das dürfte, wie immer, unterschiedlich sein. Ich habe hier bei uns ehrlich gesagt noch keinen Listenhund mit Maulkorb gesehen. Was aber keinem Urlauber hilft, denn wir sind hier kein Urlaubsgebiet. ;)
Antworten
29
Aufrufe
5K
snowflake
S
C
Ich fahr mit SBT sehr gerne ins Südtirol zum campen. Sie hat da praktisch jeden Tag einen, der vor ihr auf die Knie fällt, zum knuddeln :sarkasmus:
Antworten
3
Aufrufe
126
pat_blue
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
596
kalle2319
K
Zurück
Oben Unten