Umzug mit Pit, Staff & Co-Mischlingshündin von BW nach RLP

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Hallo!

Ich frage mal im Namen einer Hundehalterin, die ich in der Hundeschule treffe. Sie wohnte früher in Karlsruhe (Baden Württemberg). Sie hat einen Pit, Staff & Co. - Mischlingshund (Weibchen) und der hat in BW den vorgeschriebenen Verhaltenstest bestanden.

Jetzt möchte sie nach Rheinland Pfalz umziehen und weiß nicht, was sie alles erledigen muss.

Danke euch schon im Voraus!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn der Hund in BW legal gemeldet ist, dann ist auch die Übernahme nach RLP kein Problem.
Ich würde das alles vorab mit dem Kuhn vom ADD klären, der dann das OA informieren wird.
Oder sie fragt auf dem zuständigen OA direkt an, allerdings sind die meisten Sachbearbeiter mit so einer Anfrage eh überfragt und rufen beim Kuhn an.

Es kann sein, das der Wesenstest von BW anerkannt wird, es kann aber auch sein, das sie den Sachkundenachweis für RLP noch ablegen muß.
 
Hallo zusammen,
eigenlich sind die Wesenstests doch nicht unterschiedlich,oder?
Ich würde denken,daß es reicht wenn sie den Papierkram
bei Anmeldung des Hundes vorlegen.

Der Sachkundenachweis ist doch überall gleich gewesen,
oder irre ich mich.
Ich habe den machen müssen,da war grad die Hundeverordnung,
draußen.Da gab´s noch kein Gesetz.
 
Wenn der Hund in BW legal gemeldet ist, dann ist auch die Übernahme nach RLP kein Problem.
Ich glaube sie hat ihre Hündin auch als Pitmix korrekt in BW angemeldet. Ist es auch dann kein Problem?
Ich würde das alles vorab mit dem Kuhn vom ADD klären, der dann das OA informieren wird.
Hast du Kontaktdaten zu Herrn Kuhn?

Hallo zusammen,
eigenlich sind die Wesenstests doch nicht unterschiedlich,oder?
Soweit ich weiß sind die Wesenstest und Sachkundenachweise in jedem Bundesland anders. Im einen Bundesland gibts den Wesenstest, im anderen den Sachkundenachweis.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug mit Pit, Staff & Co-Mischlingshündin von BW nach RLP“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
990
Amstaffprincess
A
A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
P
Antworten
6
Aufrufe
900
Potzblitz
P
Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten