Umzug mit Kampfis nach Ba-Wü

knacki8891

Hallo zusammen

ich plane einen umzug nach BW Karlsruhe, und natürlich will ich meine drei kampfis mit nehmen,

Ich habe ja in MV meine sachkunde prüfung für meine staff hündin abgelegt, wie ist das in BW muss ich das dort alles nochmal machen???

Dann hab ich mal flüchtig gehört das in NRW und BW Dogo Canario auch auf der liste stehen sollen, muss ich für sie diese prüfung dann auch machen oder was meint ihr dazu.

vieleicht is ja jemand von euch aus der ecke,
und kann mir evtl paar tips geben.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi knacki8891 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu,

hier findest du die aktuelle Verordnung für KA.

Zitat:
Bei den nachfolgend genannten Rassen kann im Einzelfall die Eigenschaft als Kampfhund vorliegen, wenn Anhaltspunkte auf eine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren vorliegen:

  • Bullmastiff
  • Staffordshire Bullterrier
  • Dogo Argentino
  • Bordeaux Dogge
  • Fila Brasileiro
  • Mastin Espanol
  • Mastino Napoletano
  • Mastiff
  • Tosa Inu
  • und deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden
Dogo Canario steht nicht auf der Liste.
Wegen dem WT deiner Staff-Hündin würde ich das zuständige OA kontaktieren ob er anerkannt wird oder nicht.

Viel Erfolg.
 
Wegen dem WT deiner Staff-Hündin würde ich das zuständige OA kontaktieren ob er anerkannt wird oder nicht.
Ein WT aus einem anderen Bundesland wird nur bei Besuchern anerkannt. Wer dauerhaft nach Baden-Württemberg zieht muss für seinen Hund den WT in Ba-Wü wiederholen. :hallo:
 
Achso hm, dachte nur weil ich hier jemanden kenne, der einen WT anerkannt bekommen hat. Und fragen kostet ja nix ;)
 
Huhu,

hier findest du die aktuelle Verordnung für KA.

Zitat:
Bei den nachfolgend genannten Rassen kann im Einzelfall die Eigenschaft als Kampfhund vorliegen, wenn Anhaltspunkte auf eine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren vorliegen:
  • Bullmastiff
  • Staffordshire Bullterrier
  • Dogo Argentino
  • Bordeaux Dogge
  • Fila Brasileiro
  • Mastin Espanol
  • Mastino Napoletano
  • Mastiff
  • Tosa Inu
  • und deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden
Dogo Canario steht nicht auf der Liste.
Wegen dem WT deiner Staff-Hündin würde ich das zuständige OA kontaktieren ob er anerkannt wird oder nicht.

Viel Erfolg.


achso ich dachte das der DC auch drauf steht, da beginnt schon mein nächstes problem,
für den Bullmastiff muss ich ja denn auch einen wt ablegen oder ich hab zwar keinen rein rassigen aber ein mix.
Ich werde mich auf jedenfall mal mit den dortigen oa in verbindung setzten
mal schauen was bei raus kommt
 
Vorab gut üben, denn der Hund hat in BW nur eine einzige Chance den Test zu bestehen.
Tut er das nicht, dann fällt er unter die gefährlichen Hunde und darf nicht gehalten werden....

Geh mal unter die Suchfunktion.....dazu gab es vor Kurzem erst ein Thema....
 
Nein, der Bullmastiff muss in BaWü keinen Verhaltenstest ablegen, kann aber - je nach Gemeiden - mit kampfhundesteuer belegt sein und hat überall - auch innerorts - Leinenzwang.

Weisst du schon, ob du direkt nach karlsruhe ziehst? So weit ich weiß, kassiert Karlsruhe keine Kampfhundesteuer, aber so einge Gemeinden drum herum.
 
Nein, der Bullmastiff muss in BaWü keinen Verhaltenstest ablegen, kann aber - je nach Gemeiden - mit kampfhundesteuer belegt sein und hat überall - auch innerorts - Leinenzwang.

Weisst du schon, ob du direkt nach karlsruhe ziehst? So weit ich weiß, kassiert Karlsruhe keine Kampfhundesteuer, aber so einge Gemeinden drum herum.



also das wäre dirkt karlsruher raum, naja ich glaube das überlge ich mir doch noch mal da hin zu ziehen weil ich mir 100% sicher bin das falls mein rüde doch den wt machen muss das er durch fällt.
das mit den steuern wird dann bestimmt auch mehr sein als ich jetzt für mein staffi bezahle
 
Wie gesagt, es ist ein Unterschied, ob direkt Karlsruhe oder Umland.

Karlsruhe nimmt pro Hund 120 € Steuer und keine separate Kampfhundesteuer.



Allerdings um den Verhaltenstest für Kat 1 kommst du nicht herum und es gibt in BaWü nur eine einzige Chance! Fällt der Hund durch, gilt lebenslang Leinen- und Maulkorbpflicht.

Allerdings sollen die Prüfer in KA wohl sehr fair sein.
 
Wie gesagt, es ist ein Unterschied, ob direkt Karlsruhe oder Umland.

Karlsruhe nimmt pro Hund 120 € Steuer und keine separate Kampfhundesteuer.



Allerdings um den Verhaltenstest für Kat 1 kommst du nicht herum und es gibt in BaWü nur eine einzige Chance! Fällt der Hund durch, gilt lebenslang Leinen- und Maulkorbpflicht.

Allerdings sollen die Prüfer in KA wohl sehr fair sein.


da heißt wenn mein staffi den test nicht bestehen sollte, muss ich immer leine und maulkorb ihr um binden, oder wird se mir dann ganz weg genommen
 
Können sie dir lt. Verordnung auch weg nehmen. Weil es gibt von Seiten der Behörde die Möglichkeiten der Auflagen, diese können Maulkorb und/oder Leine sein, oder aber dein Hund kann dir abgenommen werden. Je nach Ermessen der Prüfer.

Der Test ist aber (wenn er normal abgenommen wird) machbar und trainierbar!
 
Können sie dir lt. Verordnung auch weg nehmen. Weil es gibt von Seiten der Behörde die Möglichkeiten der Auflagen, diese können Maulkorb und/oder Leine sein, oder aber dein Hund kann dir abgenommen werden. Je nach Ermessen der Prüfer.

Der Test ist aber (wenn er normal abgenommen wird) machbar und trainierbar!


da werd ich auf jedenfall viel üben damit ich da keine schwierigkeiten habe oder bekomme

ich danke euch für eure hilfe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug mit Kampfis nach Ba-Wü“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
988
Amstaffprincess
A
A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
P
Antworten
6
Aufrufe
898
Potzblitz
P
Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten