Umzug erst in 4 Wochen - und jetzt schon Stress!

Miramar

15 Jahre Mitglied
Huhu,

wie ja schon in einem anderen Thread erwähnt ziehen wir in 4 Wochen um und sind jetzt schon ordentlich am Ausmisten - es sammelt sich halt bei mir immer über die Jahre viel unnützes Zeug an....:uhh:
Haben die letzten Tage kistenweise Klamotten, Bücher und Deko aus sortiert, viel planen müssen usw..

Aus Erfahrung bin ich eigentlich davon aus gegangen, dass die Katze sowas (das Gepacke) grausam finden wird und den Hunden es egal ist.
Unsere heutigen Hunde sind aber noch nie mit uns um gezogen.

Klar ist das Hunde-Programm derzeit etwas runter geschraubt (der Tag hat ja nur 24 Stunden), raus gehen wir aber natürlich trotzdem. Nur die sonst üblichen tollen Ausflüge fallen derzeit aus, müssen in unserer Freizeit halt nebenbei alles mit dem Umzug, Renovierungen usw. regeln.

Jetzt ist es so gekommen, dass die Katze völlig entspannt ist, die Hunde aber gar nicht.:unsicher:
Seit wir zu räumen angefangen haben sind die völlig überdreht und hektisch, teils müssen wir sie in ein anderes Zimmer aus sperren, weil sie derart hektisch werden, dass man bald über sie fällt...

Leika belastet das Ganze so sehr, dass sie vor Stress pinkelt, wenn ein Karton mit Sachen weg gebracht wird und sie das mit bekommt!
Außerdem rennt sie dann panisch trippelnd hin und her.
Die anderen 3 werden dann angesteckt und rennen mit.

Zu ihrer Vergangenheit weiß ich ja nur, dass sie tragend in´s Tierheim ausrangiert wurde und 2 Jahre fast nur im Zwinger gesessen hat.

Gestern habe ich nacheinander 5 Kartons Altpapier zum Container in meiner Straße geschleppt. Natürlich ohne die Hunde (schwerer Karton und 4 Hundeleinen ist schlecht). Die Hunde können ja eigentlich super allein bleiben, da hatte ich nie Probleme mit.
Jetzt war es aber so, dass ich sie bis zum Conzainer jaulen gehört habe und als ich wieder kam (nach 5 Minuten!) waren ein Haufen und eine Pfütze im Flur.

Auch wenn´s schwer fällt ignoriere ich diese ganze Panik möglichst (um sie darin nicht noch zu bestätigen) und bemühe mich um ansonsten geregelte Abläufe.

Leika tut mir soooo leid und ich frage mich, was sie mit "Packen und Wegtragen" wohl verbindet? Sind die Ex-Besitzer eventuell weg gezogen und haben sie dann in dem Zusammenhang abgeschoben? Keine Ahnung.

Ich weiß nur dass sie leidet und dass ich da wenig gegen machen kann.
Nichts mehr packen wird nicht gehen (der eigentliche Umzug kommt ja erst noch).
Und sie solange zu Freunden geben geht natürlich auch nicht, ich kann sie in dem Zustand ja nicht in Pflege geben, ohne dass es sich für den Hund nach weg-geben anfühlt.:unsicher:

Inzwischen sind wir ernsthaft am Überlegen ob wir (trotz pleite) den Umzug von einem Unternehmen machen lassen und ich den Tag mit den Tieren statt dessen einen Ausflug mache.
Eigentlich sprengt das finanziell total den Rahmen, es muss ja noch so viel angeschafft werden, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Nicht dabei sein aber Freunde einspannen ist ja auch nicht gerade toll, da bleibt dann wohl nur eine Firma.:sauer:

Bin ich froh, wenn der ganze ****** vorbei ist!
Blöd ist ja auch, dass mich das Ganze natürlich auch belastet und ich meinen Hunden gegenüber ein schlechtes Gewissen habe. Das spüren die natürlich auch und verknüpfen das bestimmt mit dem ganzen Gepacke.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Fällt euch dazu was ein????

LG
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenne den Umzugsstreß mit Tieren eigentlich nur von unseren Katzen und die waren GsD relativ gelassen (bis auf Protest-Pinkeln im neuen Zuhause, weil man sich auf ein Zimmer eingeschworen hatte und sich da nicht raustraute:rolleyes:)

Aber wie wäre es denn evtl mit Bachblüten?
Ich hab jetzt schon so oft gelesen, dass sie wahre Wunder bewirken...:verwirrt:
 
Also, in meinem Freundeskreis sind wir füreinander da, wenn umgezogen wird - Einer hilft dem anderen. So macht es viel mehr Spaß und geht i.d.R. auch schneller.

Bachblüten sind einen Versuch wert, lass Dich mal beraten.

Oder probier doch mal, das Packen positiv zu konditionieren. Ein Teil in den Karton - Leckerli. Nächstes Teil - Leckerli. Natürlich dann vom normalen Futter abziehen. Dauert am Anfang zwar ein wenig länger, aber könnte vielleicht helfen?
 
Miramar schrieb:
Leika belastet das Ganze so sehr, dass sie vor Stress pinkelt, wenn ein Karton mit Sachen weg gebracht wird und sie das mit bekommt!
Außerdem rennt sie dann panisch trippelnd hin und her.
Die anderen 3 werden dann angesteckt und rennen mit.
Ist das nur beim rausbringen?!
Sonst pack doch die Sachen fertig, lager die Kartons erstmal, und bitte jemanden die Kartons weg zu bringen wenn du mit den Hunden nicht da bist. Dann bekommt sie das nicht mit.

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Bachblüten Rescue Tropfen würd ich ihr in jedem Fall geben. Und den anderen Tieren gleich mit. Das erleichtert meiner Erfahrung nach viel Stress und ist gut zum Eingewöhnen ins neue zuhause.
Hört sich wirklich so an, als wäre die arme Nase bei einem Umzug "übrig geblieben". Da hat sie jetzt bestimmt Panik erneut sitzen gelassen zu werden.:(
Gibt es nicht vielleicht doch jemand, der die gepackten Sachen einpackt und fährt? Dann gäbs nur Kosten für ein Leihauto. Wozu sind Freunde da? Auch zum Helfen wenn`s eng ist!
Ich wünsch guten und schnellen Umzug und wenig Stress für alle.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug erst in 4 Wochen - und jetzt schon Stress!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
987
Amstaffprincess
A
A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
P
Antworten
6
Aufrufe
898
Potzblitz
P
Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten