Trocoxil-schon jemand Erfahrung?

Meine Hündin hat es jetzt 2 mal bekommen also Wirkung für 4 Wochen. Sie würde es eigentlich am 8.10 wieder bekommen dies geben wir aber nicht mehr. Sie hat aufgehört ihr Futter zu fressen bzw nimmt nur sehr sehr wenig. Habe von meinem Tierarzt nun Medikamente für den Magen bekomm und nun geht es wieder. Troxocil kommt aber daher für uns nicht mehr in Frage.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pixi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da das Trocoxil in die gleiche Wirkstoffklasse wie Aspirin, Rimadyl und Metacam gehört (um nur mal die bekanntesten zu nennen), kann es keine Rauschzustände (wie bei Morphium) geben.... was es natürlich geben kann, sind wirkliche Gücksgefühle, wenn man sich nach monate-/jahrelangen Schmerzen wieder halbwegs schmerzfrei bewegen kann.
Da ist - wie bei anderen Schmerzmitteln auch - der HH gefragt, der den HUnd so bremst, dass dieser sich nicht gleich überanstrengt.
Wie bei den anderen Medikamenten dieser Wirkstoffgruppe kann es natürlich zu Magen-Darm- Nebenwirkungen kommen, die i.d.R. aber geringer/seltener sind, als wenn man ein Präparat langfristig gibt, das nur zur kurzzeitigen Behandlung zugelassen ist.
 
Soo, nun ist auch unser knapp 9jähriger Doug seit kurzem Konsument von Trocoxil...;)
Nachdem wir schon unserem FranzBull vor einigen Jahren damit etwas helfen konnten(wir waren damals Teilnehmer in der Studie), hoffen wir auf Besserung bei den nun echt merkbaren Schmerzen durch eigentlich leichte Arthrosen in bd. Hüften u. Spondylosen im LWS-Bereich: sichtbar durch deutlich "eckiges" Gehen nach längerem Liegen, fiepsen/jammern vor/beim aufstehen, nass-kaltes Wetter u. nach längerer Belastung.:(
In 4 Tagen kriegt er die 2. Dosis nach 14 Tagen, dann die monatliche Gabe.
Im Moment find ich ihn in Ruhe entspannter, er schläft u. liegt ruhiger; in den letzten Monaten war das wesentlich schlimmer- mit umherwälzen, stöhnen bis jammern usw.:unsicher:
Bisher keine Unverträglichkeit im Magen-Darm-Bereich feststellbar u. auch keine Verhaltensänderung- in Bewegung draußen wie drinnen ist er genauso hyperaktiv wie immer, was wir allerdings so gut wie mgl. unterbinden zu versuchen! Aber seine 200 bis 300m Speed 1x/Tag macht er nach wie vor für sich allein, egal wie lang die Leine schon ab ist- das geht auch noch auf dem Rückweg wo man nicht mehr mit rechnet...:rolleyes::lol:
 
Chicca bekommt mittlerweile seit 10 Monaten durchgehen Trocoxil natürlich mit 1/2-jährigem Blutbild.
Chicca ist knochentechnisch ziemlich "kaputt". Im April werden es drei Jahre, dass sie ihre künstliche Hüfte (April 2011) rechtsseitig hat, danach kamen natürlich alle anderen Wehwehchen, die sie sich durch die jahrelange Fehlbelastung geholt hat, sowie Arthrosen, Spondylosen, ED und HD links.
Sie hat dann noch bei Dr.Rosin Goldakupunktur bekommen (März 2012), ca. 60 Implantate quer durch den gesamten Körper verteilt.
Sie war mit 8,5 Jahren wie neugeboren, fitter und fröhlicher als mit 4 Jahren wo ich sie von ihren Vorbesitzern übernommen habe.
Zum Frühjahr 2013 (9,5 Jahre alt) wurde sie dann auf den Runden sichtlich langsamer, humpelte, wollte nicht mehr spielen und hat auch ihre Runden nicht mehr so eingefordert wie ich es von ihr gewöhnt war.
Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden, dass sie nun einfach "alt" wird, auch wenn ich es nicht glauben konnte.
Sind dann nochmal zur Tierärztin unseres Vertrauens gefahren.
Sämtliche Triggerpunkte unauffällig. Dann kam sie zu den Pfoten. Wir wissen, dass sie in sämtlichen Zehgelenken starke Arthrosen hat (Röntgenbilder und zu sehen), teilweise ist die Arthrose so stark, dass sie Murmelgroß auf den Gelenken sind und mit bloßem Auge zu erkennen sind.
Anscheinend haben wir alle anderen Beschwerden so gut in den Griff bekommen, dass ihr nun solche "Kleinigkeiten" beschwerden bereiten.
Die sie alle Punkte punktiert hat, die auch für die Pfoten zuständig sind bleibt nur noch der Griff zum Schmerzmittel.

Zwei Tage nach der ertsen Gabe war sie wie ausgewechselt. Lebensfroh, fordert ihre Kumpeline wieder zum spielen auf und man sieht ihr ihr Grinsen im Gesicht förmlich an.
Sie fordert ihren Runden wieder wehement ein. 1,5 Stunden stramm marschieren inkl. Leckerchensuche, mit Kumpels spielen usw. sind absolut kein Problem. 30 Min. schlafen und sie steht wieder parat.
Sie geht sogar jetzt mit den Pfoten ins Wasser um zu trinken, was sie die ganzen Jahre nie gemacht hat.
Dieser Hund ist einfach der absolute Wahnsinn, ein totaler Clown und zaubert mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht und Glückstränen in die Augen.
Sie ist so wahnsinnig stark, ein Kämpfer und durch nichts klein zu bekommen!!!

Auch sonst hat sie überhaupt keine Nebenwirkungen und das Blutbild ist top!
Bis auf Dezember, wo es nass und kalt war konnten wir die Gabe der Schmerzmittel jeden Monat um 5-7 hinausziehen, ohne das es er ihr bedeutend schlechter ging.
Kaltes Wetter ist überhaupt kein Problem und nasses nur, wenn wir uns in den letzten Tage des Schmerzmittels befinden.

Ich kann Trocoxil nur empfehlen und auch meine Heilpraktikerin schwört darauf, natürlich nur wenn es keine anderen homöopathischen Mittel mehr wirken.
 
Ich würde einem solchen Hund auch lieber Medikamente geben als die Schmerzen zu riskieren, auch wenn das eventuell eine verkürzte Lebenszeit bedeutet.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz-Medikament. Momentan bekommt unsere Hündin Cimalgex.
Sophie hat allerdings mit ständigen Durchfall zu kämpfen... wir haben schon mehrere Sachen ausgeschlossen (Futter, Bauchspreicheldrüse, ...), jetzt vermuten wir, dass es am Cimalgex liegt, denn das bekommt sie schon seit mehreren Monaten.
Sie ist eh so schwach, dass der ständige Durchfall ihr die letzte Kraft raubt.
Da Trocoxil nur 1mal im Monat gegeben wird, ist die Belastung für Magen und Darm ja nur einmal im Monat (richtig?). Ich werde mal mit der Tierärztin sprechen. Im Moment haben wir das Cimalgex abgesetzt, aber ich will ihr ja auch nicht unnötige Schmerzen bereiten.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz-Medikament. Momentan bekommt unsere Hündin Cimalgex.
Sophie hat allerdings mit ständigen Durchfall zu kämpfen... wir haben schon mehrere Sachen ausgeschlossen (Futter, Bauchspreicheldrüse, ...), jetzt vermuten wir, dass es am Cimalgex liegt, denn das bekommt sie schon seit mehreren Monaten.
Sie ist eh so schwach, dass der ständige Durchfall ihr die letzte Kraft raubt.
Da Trocoxil nur 1mal im Monat gegeben wird, ist die Belastung für Magen und Darm ja nur einmal im Monat (richtig?). Ich werde mal mit der Tierärztin sprechen. Im Moment haben wir das Cimalgex abgesetzt, aber ich will ihr ja auch nicht unnötige Schmerzen bereiten.


Die Schmerzmittel belasten den Magen nicht dadurch dass sie "darin" sind ( sonst könnte man sie ja auch spritzen ohne irgendeine NW ;) ) , sondern dadurch, dass die meisten gleichzeitig mit der Hemmung von sogenannten Entzündungs(=Schmerz)mediatoren auch zu einer Steigerung der Magensäureproduktion führen.
(Nur so gaaaanz grob und verkürzt erklärt)

Neuere Generationen von Schmerzmittel wirken selektiv mehr auf die Entzündungsmediatoren und weniger auf die Magensäureproduktion und sind dadurch verträglicher ... aber nicht 100% selektiv

Trocoxil gehört auch zur neueren Generation und ist speziell für die Langzeitanwendung entwickelt und getestet worden... ABER falls es doch nicht vertragen wird (was vorkommen kann), kannst Du es leidere nicht "von heute auf morgen" absetzen, sondern es wirkt eben einfach ca. 4 Wochen lang (wie wenn Du jeden Tag eine "Ein-Tages-Tablette" geben würdest)

Häufig wird aber tatsächlich bei HUnden wie bei Menschen das eine Mittel gut vertragen bzw. hilft super, während das, was beim Nachbarn super wirkt, gar nicht vertragen wird/ hilft ... ein Wechsel kann also durchaus sinnvoll sein evtl auch einfach auf einen anderen Wirkstoff oder in Kombi mit "Magenschutz"-Tabletten
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trocoxil-schon jemand Erfahrung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Wir haben es getan und unsere alte Dame ist mit Trocoxil noch 1,5 Jahre sehr gut zurecht gekommen. Wir hatte alle anderen Schmerzmittel durch und ich war so dankbar für diese Möglichkeit. Die Maus ist mit 12 Jahren an Herzversagen friedlich gestorben.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Iris vL
Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
770
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Zurück
Oben Unten