Trocoxil-schon jemand Erfahrung?

Doug-Frauchen

10 Jahre Mitglied
Hallöchen!
Hab letzte Woche das neue Medikament "Trocoxil" für unseren French-Bully verordnet bekommen. Wirkstoff ist: Mavacoxib(in unserer Dosis 30mg). Ist für Hunde mit dauerhaften degenerativen Erkrankungen, die ständig/sehr oft mit Schmerzmitteln behandelt werden müssen.
Eingabe: die 2. Tablette wird 14 Tage nach der 1. Tablette gegeben, danach nur noch alle 4 Wochen.
Unser 3jähriger Bully hat ja im li. Ellenbogen eine Arthrose Stad. 3, u auch die anderen Gelenke sind nicht die besten. Nach dem letzten akuten Schub(vor einem halben Jahr) hat er sich leider eine Schonhaltung u nen Schongang angewöhnt, auch die Muskulatur hat natürlich gelitten...
Laut meiner TÄ sind alle bis jetzt behandelten Hunde völlig schmerz- u beschwerdefrei, das waren aber alles große schwere Hunde wie Berhardiner, Dogge, Mastiff u Berner-Sennen.Konnte leider noch mit keinem Besitzer persönlich sprechen...
Hat hier schon jemand Erfahrung mit diesem Medikament gemacht?
(habs unserem Hund noch nicht gegeben, da er noch unter Antibiotika wegen seiner Hautgeschichte steht...)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Doug-Frauchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Nala hat jetzt fast 2 Jahre PhenPred bekommen für ihre Spondylose. Ohne das Cortison ging es nicht mehr. Da es aber in den letzten Wochen zu einer deutlichen Besserung gekommen ist, wollte ich noch mal etwas anderes probieren. Rimadyl und Metacam haben damals leider nicht angeschlagen. Nun habe ich in einem anderen Forum von guten Erfolgen mit Trocoxil gelesen und meine TÄ gebeten, sich darüber mal schlau zu machen. Leider hatte sie vom Hersteller Pfizer schon länger keinen Vertreter da.

Wir haben jetzt das Cortison abgesetzt und es erst mal mit Previcox probiert, ob sie überhaupt ohne das PhenPred und dafür mit einem entzündungshemmenden Schmerzmittel klar kommt. Sie läuft immer damit jetzt seit einer Woche immer noch ganz gut, aber dauerhaft möchte ich auch auf das Trocoxil umstellen. Ich hoffe, dass meine TÄ bald Infos zum Medikament bekommt und wir Nala umstellen müssen. Ich hoffe, sie muss nicht so große Mengen davon abnehmen, damit mich das nicht zu teuer kommt.

Ich bin also auch gespannt auf Erfahrungsberichte und werde natürlich auch gerne von Nala berichten, sobald sie umgestellt ist.
 
die erfahrungsberichte werden da nicht sehr reichlich ausfallen. das medikament ist erst seit letztem herbst auf dem markt. laut den studien wirkt es gerade bei dauerschmerzpatienten, bei denen die üblichen verdächtigen wie metacam und rimadyl nicht anschlagen sehr gut.
 
Nala hat am Sonntag die erste Gabe Trocoxil bekommen. Ich bin begeistert. :) Sie hat es gut vertragen (sie bekam aber schon unter PhenPred und auch beim Previcox als Vorsichtsmaßnahme Omeprazol für den Magen). Sie läuft prima, gestern haben wir auch mit der Physio wieder angefangen und das ohne jeglichen Muskelkater. Finanziell ist es natürlich auch eine Alternative zu Previcox, Rimadyl und Metacam. Auch wenn das nicht das wichtigste ist, aber bei Previcox habe ich monatlich etwa 70 Euro ausgegeben, jetzt sind es nur noch 40 Euro. Aber das wichtigste ist, dass sie es gut verträgt und es toll angeschlagen hat, sogar besser als das Previcox.
 
Da Betty ja auch zu diesen Kandidaten gehört und wir leider von zwei Ärzten jetzt schon gesagt bekommen haben, dass sie austherapiert ist, habe ich bis zum 20. November 2009 Phen Pred mit Magenschutz gegeben. Leider ist sie uns an dem Tag zusammengebrochen und hat Blut gespuckt. Dann haben wir einen Monat nichts außer Mittel gegen Magengeschwüre und Homöopathie gegeben. Kein haltbarer Zustand. Der TA wollte sie mir bereits am 20. November 09 einschläfern... :heul:

Zur Zeit gebe ich Previcox mit zweimal täglich Ulcogant.

Nach Euren Postings bin ich natürlich sehr interessiert am Trocoxil und werde gleich mal meinen TA kontaktieren.

Würde was drum geben, ihr einigermaßen Schmerzfreiheit bieten zu können, ohne täglich die Tabletten geben zu müssen.

Wie geht es Nala vom Magen her? Freut mich sehr, dass es bei Euch so gut anschlägt.

LG

Yasemin, Amon und Betty
 
Danke Yasemin :knuddel: Bekommst noch eine PN.

Nala geht es vom Magen her sehr gut. Ich habe allerdings von Freitag bis heute zum Schutz Omeprazol gegeben. Das bekam sie auch schon beim PP alle 2 Tage eine Tablette.
 
Hi Ihr,
hab unserem Bully am 1. Januar die erste Tablette gegeben u war auch mächtig überrascht: am nächsten Tag gegen Abend hin ist er komplett normal gelaufen ohne Schonhaltung, trotz vorhergehendem aktiven Schnee-Toben!!!:)
Er hat es auch super vertragen!
Natürlich lahmt er nach große Anstrengung wieder mehr; bei der Schneehöhe hier ist ja jeder Gassigang für den Kurzen ne Herausforderung...Aber insgesamt find ich, das er nicht so lange braucht um sich wieder zu regenerieren!;)
Am 14. Jan. kriegt er nun die 2. Tablette u dann mal sehen, wie´s weiter ist!
Preislich ist es auf jeden Fall ne super Alternative: hab jetzt für die Packung mit 30mg 25,40 Euro bezahlt!!!
 
So, gestern hat unser Bully nun die 2. Tablette gekriegt!
Was auffällt ist die Müdigkeit am nächsten Morgen, ansonsten gute Verträglichkeit u definitiv mehr Bewegungsfreude beim Laufen!!!:D
Die nächste Gabe ist nun in 4 Wochen fällig- mal schauen, wie es in dem Zeitraum weitergeht. Die ersten 14 Tage waren ja schon mal sehr vielversprechend!!!;)
 
So, nach dem Betty seit Donnerstag Abend keinerlei Schmerzmittel mehr bekommen (Magen-Darm-Infektion) und sich gestern Abend relativ fit und stabil gezeigt hat, habe ich ihr um 21.30 Uhr das Trocoxil gegeben. Zuvor Ulcogant.

Heute morgen ist mir unsere Hexe endlich wieder nachgelaufen in die Küche - zuvor blieb sie immer im Schlafzimmer liegen und stand erst auf, wenn sie zum Gassi angezogen wurde.

Als ich Amons Pfote versorgte, hörte ich ein ungeduldiges Knurren und Brummeln von HexHex, da Madam raus wollte - sie stand vor der Tür, Kopf in den Nacken gelegt. Hey, ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie man sich über so ein Verhalten freuen kann.... :lol: :lol: :lol:

Am Stück hat sie 45 Minuten geschafft, gut, die letzten 10 Minuten waren zu viel aber bisher waren wir maximal 20 Minuten unterwegs (bei der Vergabe von Rimadyl). Und sie lief sehr viel schneller und war stark am Schnüffeln und ist nicht nur hinterhergeschlurft.

Ich will noch nicht zu euphorisch sein aber für die Wirkungszeit von 12 Stunden ist das schon mal sehr gut. Klar müssen wir schauen, wie ihr Magen das weiter mitmacht. Aber wir wissen auch, wenn wir ihr nicht mehr mit diesem Mittel oder Previcox helfen können, bleibt nur noch reines Cortison und wir wissen alle, dass ich meine Hexe dann bald gehen lassen muss.

LG

Yasemin und HexHex
 
aloah

über trocoxil haben wir uns mit unserer tierärztin schon im letzten august unterhalten und sie war die erste die es im september in der praxis hatte. da unser senior von metacam blutigen durchfall bekommen hatte warteten wir natürlich sehnsüchtig auf trocoxil.

jetzt am 25 jan wäre die 5 tablette an der reihe und wir überlegen ob wir sie ihm überhaupt geben sollen. vom magen her keine probleme jedoch sehen wir auch keine veränderung / verbesserung im lauf- und bewegungsverhalten.

er schläft grundsätzlich bis mittag im körbchen, du kannst die bude ausräumen ohne das er etwas merkt. wenn er dann aufsteht schaukelt er wie unser eins mit 3,8 promille los, fällt eventuell bei schütteln noch einmal wieder um oder läuft statt duch die offene türe einfach dahinter und wundert sich warum er da den ausgang nicht findet. wenn er sich dann einigermassen warm "geschlichen" hat in der wohnung ist die zeit gekommen im das geschirr anzulegen und raus zu gehen. trepp runter geht dann so das ich ihn zwar laufen lasse aber das geschirr auf spannung halte, ansonsten würde er in einem durchschießen bis unten. draussen steht er dann erstmal ziemlich dumm auf der wiese rum, macht dann sofort sein geschäft und trotted dann hinter mir her. die kleine runde für zwischendurch (10min) ist unser hauptspaziergang geworden und dauert zwischen 25 und 45 minuten.
treppe wieder hoch zur wohnung stütze ich ihn hinten mit der hand im schritt.

werden die nächsten noch mal einen termin machen bei der tä um mit ihr zu besprechen welchen sinn es macht mit trocoxil weiter zu machen, gehen ja eh noch maximal 2, oder ob es noch eine andere lösung gibt.
 
Zwischenbericht:
Also unserem Bully geht es weiterhin super: nach jeder größeren Anstrengung gerad bei diesen Temperaturen gibt es keine Einschränkungen der Beweglichkeit od des Wohlbefindens!
Sonst mußte ich die Hunde-Spielstunde früher abbrechen, damit er am nächsten Tag überhaupt laufen kann, nun kann er ohne Probleme durchspielen!
Lediglich am gleichen Abend ist er platt(wer wär das nicht), am nächsten Tag ist er voll fit ohne humpeln od Schonhaltung- das war sonst nie möglich!!!
Scheint also ganz gut zu wirken, mal sehen wie es weiter wird, am 14. Februar wär die nächste Tablette dran...
 
Nala hat gestern die 2. Tabletten bekommen. Und bei uns sieht es ähnlich aus. Nach größeren Anstrengungen ist sie zwar anschließend ganz schön k.o. Aber am nächsten Tag gibt es keine Einschränkungen. Insgesamt ist sie viel fitter, wacher, interessierter. Am Samstag hat sie sich doch tatsächlich auf der Terasse des Hundevereins ein Spielzeug geschnappt und ist buckelnd wie ein Fohlen auf den Platz marschiert :lol:
 
wieder Zwischenbericht:
Bully Bruno gehts weiterhin sehr gut, kaum Humpeln od Schonhaltung(außer morgens die ersten 20 Schritte)...;)
Auch bei der massiven Kälte vor 2 Tagen von minus 20 Grad beim/nach Gassigehen keine Probleme! Vom Hochheben wenn möglich aller Pfoten zur gleichen Zeit mal abgesehen- bei der Kälte möcht ich auch nicht "barfuss" im Schnee/Eis stehen...;)
Also bis jetzt bin ich von dem Medikament super beeindruckt u total zufrieden damit!!!
 
Betty hat einen mehrfach gebrochenen rechten Vorderlauf, dessen Ellenbogengelenk stark schmerzhaft ist, Femurkopfresektion rechts, genageltes Knie. Sie muss einen schlimmen Unfall gehabt haben, wenn ich mir die Narben so anschaue. Sie gilt als austherapiert.

Sie wurde 18.03.09 am Vorderlauf operiert (zuvor CT), es wurden Knochensplitter entfernt. Der eigentlich bekannte TA meinte, sie könne ohne Weiteres später ohne Schmerzmedis zurechtkommen. Habe mich auf seine Aussage verlassen!!! Wieder herbe Enttäuschung und die OP in dieser Form hätte man sich sowas von sparen können. Zwei weitere TA bestätigen mir, Bettys Vorderlauf ist austherapiert, wenn überhaupt käme nur eine Versteifung des Gelenks infrage!!! Schmerzmittel unbedingt, da sonst Tierquälerei! Metacam schlägt nicht an, Phen Pred ist ok bis sich die ersten Magenblutung trotz Magenschutz und größtem Aufpassen meinerseits einstellen. Zustand so bedenklich, dass mein TA sie einschläfern will. Daraufhin haben wir sie erstmal 4 Wochen nur homöopathisch behandelt und den Magen mit Ulcogant wieder aufgebaut. Das Laufen war ein Disaster. Reichte gerade mal vom Bett ins Auto und raus zum Pinkeln und mehr wieder zurück ins Auto - maximal 15 - 20 Minuten.

Zu Weihnachten habe ich dann wieder langsam mit dem Previcox angefangen und 10 Tage später Rimadyl - um zu sehen, auf welches sie besser anspricht. Diesmal aber nur mit Ulcogant als Magenschutz. Laufen ok aber immer noch eingeschränkt.

18.01.2010: erste Tablette Trocoxil :love:

Betty begrüßte mich gestern Abend springend an der Tür. Da ich zuvor in der Apotheke gewesen bin, Amon hat sich eine beidseitige Ballenentzündung (Verdacht auf Allergie) zugezogen, hatte ich eine Tüte voll mit Verbandsmaterial und Salben in der Hand. Betty steckt ihre vorlaute Schnauze in die Tüte, drückt sie runter und schnappt sie sich rennend auf die Couche. Dann holt sich sich einen Karton mit Kamilosan raus und fängt an, ihn voller Lebensfreude zu zerfetzen. Spielerisch ziehe ich an dem Karton und Madams kupierte Rute (Putzel) rattert wie ein Propeller und sie lacht mir knurrend ins Gesicht. Ich ziehe mich um fürs Gassi und sehe aus dem Augenwinkel, dass Madame vor der Tür steht. Dort stampft sie links rechts mit den Vorderfüßen auf, guckt mich an und bellt und knurrt und wirft den Kopf dabei hoch. An der Treppe zum Hausausgang liefert sie sich mittlerweile mit Amon ein Rennen.

Der Bewegungsapparat an sich - weiterhin schlimm anzusehen. Sie läuft wie eine krumme Banane, Gewicht hinten stark auf die gesunde Hüfte gelagert und vorne hinkt sie mit dem ehemals gebrochenen Bein - das war von Anfang an so. ABER sie läuft viel schneller und länger. Ist mental nicht wiederzuerkennen. Draussen wird alles zusammengefaltet, was ihr nicht entsprechenden Respekt zollt - größenwahnsinnig. Nur wenn man sie vorher gesehen hat, freut man sich sogar über so eine Unverschämtheit.

Sie schmust, sie fordert Aufmerksamkeit ein, sie spielt sogar!!! Meine Humpeldei hüpft Stöcken hinterher und schmeist sie in die Luft. Sie geht selbst in den Wald, schnüffelt Spuren hinterher - hat sie bisher nie gemacht. Sie läßt sogar die Nähe von Amon zu, der sich stark an ihr orientiert. Ein Traum. :lol:

Mein TA bremst mich immer wieder. Ich soll nicht so euphorisch sein, soll abwarten. Ja, ich weiß. Mein LAG, der total gegen Schmerzmittel ist (Mieke haben wir aufgrund multipler Magendurchbrüche wegen Schmerzmitteln verloren) hat mir gestern gesagt, alleine die zwei Wochen waren es wert, es probiert zu haben. Sie so erleben zu dürfen, aufblühen zu sehen war das Risiko wert.

Ach ja, magentechnisch geht es uns auch sehr gut. Sie hat jetzt sogar richtig Appetit.

Ich genieße jeden Tag mit Betty aufs Neue, freue mich sehr über kleinste Dinge, die sie schafft und hoffe, dass wir doch noch einige Zeit miteinander verbringen dürfen.

Am Montag, 1.2.2010, bekommt sie die zweite Tablette. Blutuntersuchungen haben wir im Vorfeld gar nicht gemacht - wollte der TA nicht - da es für Betty sonst nur noch die Option Einschläferung gibt. Bei der dritten Tablette will ich aber ein Großes machen.

Bisher einfach nur ein Traum.

LG
 
Ich lese Eure Beiträge hier mit riesigem Interesse. Unsere alte Ente bekommt ja auch dauerhaft Previcox+Ranitidin.
Das klappt eigentlich ganz gut und nach noch nur 20Min. Ende Mai, nach Goldakupunktur und Umstellung von Phenylbutazon+Cortison aufs Previcox sind wir schon bei 1 Stunde. Und das mit einem fröhlichen und agilen Hund im Vergleich zu früher.

Wir hatten das Previcox einmal für 10 Tage abgesetzt, um zu sehen ob es die GA alleine bringt. Die ersten 3 Tage war sie richtig lethargisch und zum Schluß lahmte sie dazu.

Seht Ihr direkte Vorteile von Trocoxil im Vergleich zu Previcox? Ist da ein deutlicher Unterschied zu sehen?

Übrigens, Senta hat bis jetzt alle Medis völlig problemfrei vertragen.
 
Hallo JoeDu,

bei Nala sehe ich zum Previcox eine ziemliche Verbesserung. Das Gangbild ist mit Trocoxil noch mal besser geworden und sie ist viel wacher, interessierter. Schon alleine, dass sie meinen Mali jetzt zum Spielen auffordert, ist einfach toll. Das hat sie in den 2,5 Jahren, die er bei uns ist, noch nie getan. :love:

Vom finanziellen mal ganz abgesehen....;)

@Yasemin: Ich freu mich sooo für Euch, vor allem für Betty. Hoffen wir, dass unsere beiden alten Mädels noch lange so gut drauf sind.
 
@yasemin
echt suuuper, so was Schönes zu hören von eurer alten Maus...:love: Drück weiter die Daumen, das sie mit dem neuen Medi noch viele schöne Tage hat!!!;)

An alle anderen interessierten:
bisher nur Gutes zu erzählen: keine Nebenwirkungen magen-mäßig, nur leichte Müdigkeit am nächsten Tag nach Tablettengabe- sonst nix auffälliges! Dafür def. mehr Lebensfreude u bessere Beweglichkeit!!!:)
Unser Bully schwächelt zwar seit gestern, aber das ist mal wieder ne Erkältung- seit heute niest u hustet er mal wieder...:rolleyes: Also morgen vormittag wieder TA-Besuch. Hoffe, das die Medis, die er dann kriegt, die Wirkung des Trocoxil nicht beeinflussen! Werd außerdem mal nach was immun-stärkendem fragen, alle 3 Monate ne ERkältung muß ja auch nicht unbedingt sein...:unsicher:
Aber wie gesagt: mit Trocoxil bin ich echt angenehm überrascht u zufrieden über die sofortige Wirkung u damit Besserung des Zustandes unseres Bully!!!:zufrieden:
 
neuer Zwischenstand:
Bully Bruno hat heute erstmals wieder gehumpelt, anscheinend lässt nun die Wirkung nach! Auch allgemein wirkt er leicht lustlos, es scheint, das er Bewegungen "überdenkt"... Am 14. Februar müßte er nun die nächste Tablette bekommen, will morgen zur TÄ u Nachschub von Trocoxil holen; außerdem nen Kastra-Termin, aber das ist ne andere Baustelle...:rolleyes:
Am Mittwoch waren wir nach 1wöchiger Pause wieder bei der Spielstunde: er hat super durchgespielt ohne Pause, hatte nur abends allgemeine "Schlappheit", am nächsten Morgen war er wieder voll fit ohne jeglichen Beschwerden!
 
So, heute hat Bruno nach 4 Wochen die 3.Tablette gekriegt. Wurde aber auch höchste Zeit: die Woche über lief er nicht mehr gut, humpelte wieder ziemlich stark, war lustlos u gestern erstmals fressunlustig! Spielstunden in der Hundeschule haben wir ausfallen lassen...
Jetzt schläft er, mal sehen, ob er morgen wieder so müde ist wie nach der vorigen Einnahme u ob sich sein Zustand auch genauso schnell wieder verbessert!

Wie siehts derzeit bei euren Hunden aus?
 
Betty hat ihre zweite Tablette bereits am 31.01.2010 bekommen, da sie schon etwas abbaute - auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass der Schnee natürlich noch zusätzlich anstrengt.

Es geht ihr weiterhin super gut aber ich muss mich immer wieder zügeln, sie nicht zu überlasten. Denn durch die neugewonnene Lebensfreude neige ich persönlich dazu, sie mitlaufen zu lassen, so lange sie mag und das sind dann schon mal 60 Minuten im Schnee. Das führt dann schon zu einigen Erschöpfungszuständen, die sie dann auch zeigt. Auch schlurft sie dann die letzten Meter eher als dass sie läuft... Das habe ich jetzt allerdings wieder eingestellt.

Am Wochenende haben wir gemeinsam Stöckchen gespielt und sie ist rumgehüpft wie ein junger Hund. Am Freitag hat sie vor lauter Übermut versucht von hinten auf die Couche zu springen, ist natürlich mit dem "Femurkopfentfernten" Beinchen hängengeblieben, mit dem Bauch auf die Couchelehne gekracht - ich habe fast einen Herzkasper bekommen, sofort zu ihr hin um sie stützen, da dreht das kleine Biest den Kopf zu mir und grinst mich an. Betty kann richtig lachen. :love:

Auch das Spielen mit Amon wird immer ausgelassener. Letztens lag sie bei mir und Amon legte seinen Kopf auf ihre Hüften - den angewiderten Gesichtsausdruck hättet ihr sehen müssen. Sie läßt aber weiterhin mehr Nähe zu.

Wir hatten aber auch zwei Tage, da hat sie sich in Wohnzimmer zurückgezogen - altes Verhaltensmuster - und ich hatte das Gefühl, sie war richtig kaputt. Deswegen zwinge ich mich auch, sie jetzt nicht mehr als 40 Minuten am Stück laufen zu lassen, dann kommt sie ins Auto, auch wenn sie es gar nicht mag, und ich laufe mit Amon weiter.

Die nächste Tablette bekomt sie dann am 26. Februar 2010 - ich bin jetzt sehr gespannt auf die letzte Woche.

Ach ja, was den Magen betrifft kann ich bisher nichts auffälliges berichten. Sie bekommt um die Vergabe der Tablette rum einen Tag vorher und 6 Tage nachher weiterhin das Ulcogant.

Sie leckt jeden Abend ihre Ellenbogengelenke und an die Vorderpfoten läßt sie mich nur sehr ungerne (Hirschtalg). Da habe ich schon den Eindruck, dass alles sehr empfindlich ist. Aber der Gesamtzustand ist einfach überwältigend. :lol:

Und sie schmust aktiv, sie fordert es richtig ein. :love:

LG

Yasemin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trocoxil-schon jemand Erfahrung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Wir haben es getan und unsere alte Dame ist mit Trocoxil noch 1,5 Jahre sehr gut zurecht gekommen. Wir hatte alle anderen Schmerzmittel durch und ich war so dankbar für diese Möglichkeit. Die Maus ist mit 12 Jahren an Herzversagen friedlich gestorben.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Iris vL
Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
751
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Zurück
Oben Unten