tierarzt

rotti-lady

15 Jahre Mitglied
hallo,
waren heute mal wieder beim tierarzt (pfote verletzt). unsere kleine beginnt schon vor der tür mächtig zu sabbern. im wartezimmer ist sie total lieb, legt sich einfach flach auf den boden und auch andere hunde stören sie nicht.
in einem überraschungs-moment kann man sie gut auf den tisch heben, denn wenn sie weiss das sie hoch muss, liegt sie komplett auf dem boden und versucht in boden zu verschwinden.
sie scheint tierarzt besuche nicht zu kennen, so auch der eindruck der ärztin. sie bekommt jetzt immer einen maulkorb angelegt, denn ohne hat sie schon mal zähne gezeigt, geknurrt und gebellt. es sind im übrigen keine untersuchungen die ihr weh tun (selbst wenn müsste es ja gehen).
die ersten zwei male waren ok, aber jetzt wird es immer schlimmer.
sobald sie nicht im bereich der zuerwartenden behandlung angefasst wird, macht sie auch nichts. vom tisch runter lässt sie sich von der ärztin wieder kraueln und nimmt auch leckerli.
wir haben jetzt nächste woche einen termin bei unserem trainer, aber vielleicht habt ihr auch noch tipps??
ach, ja gestern hat sie zu hause das gleiche theater angefangen.
viele grüsse, rotti-lady
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi rotti-lady ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
2 mal die Woche zum TA, auf den Tisch heben, ordentlich kraulen, mit Leckerlies vollstopfen und wieder gehen
biggrin.gif

Wirkt Wunder!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Hallo Rotti-Lady,
meine Rotti-Rüde (8 Monate), hat auch voll die Panik vor Tierärzten. Anfangs hatte er nur Angst vor unserem Tierarzt, aber seit unserem letzten Tierklinikbesuch wird er nur beim Anblick eines weißen Kittels schon Panisch.
"Ochsenziemer" hat mir hier im Forum das Buch "Tellington-Trainig für Hunde" von Linda Tellington-Jones empfohlen. Im Wartezimmer wende ich seitdem immer den "Ohren TTouch" an. Dabei beruhigt er sich sehr schnell, auch während der Untersuchung, vor allem beim Spritzen wende ich den "Ohren TTouch" weiter an. Auch fahre ich immer wieder mal nur so zum TA, auch mal nur bis ins Wartezimmer. Dabei sieht er, daß ihn nichts schlimmmes passiert.
Auch sonst hat uns das Buch sehr geholfen. Wolfi ist normalerweise kein Schmusertyp, er wollte immer nur spielen, vom Schmusen wollte er gar nicht wissen. Jetzt schleicht er mir den ganzen Tag um die Füße und will massiert werden.
mfg Kerstin, Wolfi und Balou
 
Also... Meine Hündin hat furchtbare Probleme beim tierarzt. Ich war mal bei einem sehr sehr netten Arzt in einer Praxis. Kira war wieder unausstehlich nervös, hat gezittert und sass da zähnefletschend.
frown.gif


Der TA meinte auch, immer wenn wir in der nähe sind sollen wir kurz reinkommen, möglichst aus dem wartezimmer rausbleiben (zu viele eindrücke auf den hund!) und kurz auf den tisch, wieder runter un die ganze zeit dolle loben...

Julia, Merlin und Kira
Eule1.gif

"Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin." (Pam Brown)
[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
vielen dank für eure tipps!!
kerstin, was ist denn ein ochsenziemer?? das buch gucke ich mir dann auch gleich mal an.
viele grüsse, rotti-lady
 
Fast alle Hunde werden ruhiger wenn man ihre Ohren massiert - auch ohne Buch
biggrin.gif

Eine andere Stelle befindet sich an der "Stirn" der Hunde.

Besorgt euch einen weißen Kittel (achtet dabei auf den typischen TA-Geruch) und tragt das Teil zu Hause.
Es ist auch möglich den TA zu bitten einen Hausbesuch bei euch durchzuführen ohne den Hund dabei auch tatsächlich zu untersuchen. Der TA kommt also eher zum "Spielen" zu euch
smile.gif


watson
 
@KertinKa
Toll, freut mich, dass es euch etwas gebracht hat. TTouch wird oft belächelt, umso toller finde ich, dass du dich damit auseinandersetzt und euer Wauzi so gut drauf anspricht
smile.gif


@watson
Schon mal mit einem Buch ein Ohr gestreichelt? *gg* Natürlich hast du Recht, aber das Buch gibt schon noch etwas mehr her.
wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotti-lady:
was ist denn ein ochsenziemer??[/quote]Hm, praktischer Anschauungsunterricht?
biggrin.gif


Das ist der Penis, den man geschlachteten Ochsen abtrennt, trocknet und dann als Hundeleckerbissen verkauft. Die langen Dinger
biggrin.gif
Früher hat man damit Vieh getrieben und Lehrlinge verhauen.

Wenn ich jetzt schreibe, dass ich den Namen bei der Registrierung spontan ohne Hintergedanken in einem Anfall von Selbstironie eingetippt habe, dann glaubt mir das wieder keine Sau. Aber war so
rolleyes.gif
 
Wenn es besonders schlimm mit dem tisch ist sollte man vielleicht auch mal auf dem Boden die nächste Behandlung machen.
Ich kenne einen Hund dem nur dieser Tisch zuwider ist mit der Zeit er er sich dann dran gewönnt

gruss
tibby
 
Dieses Thema interessiert mich auch sehr.

Nachdem meine beiden als Junghunde mehrmals übelst zusammengebissen wurden, genäht, getackert und Arco sogar mal notoperiert werden mußte deshalb, ist es mit Tierarztbesuchen vorbei.

Daufi gebärdet sich unmöglich im Wartezimmer, sabbert, daß die Niagarafälle ein schlechter Witz dagegen sind, zittert und geht alles an, was sich bewegt.
Entferne ich mich kurz, gerät er völlig in Panik.
Beispielsweise habe ich mal sehr lange im Wartezimmer warten müssen mit ihm. Da hochschwanger, drückte nach zwei Stunden mächtig die Blase und es führte kein Weg mehr an der Toilette vorbei.
Also habe ich dem recht großen und kräftigen Tierarzthelfer die Leine in die Hand gedrückt und bin aufs Klo geflitzt. Es hat keine Minute gedauert, bis ich wieder da war, aber bis dahin hatte mein Hund den gesamten Wartebereich in seine Einzelteile zerlegt. Stühle lagen kreuz und quer im Raum, zwei Porzelanfiguren waren sozusagen pulverisiert, und der arme Mann war völlig mit den Nerven fertig.

Auch Arco fängt an zu zittern wie wild, sobald wir eine Tierarztpraxis betreten.
Im Behandlungsraum falten die beiden sich praktisch auf Kleinstgröße zusammen. Die Muskeln sind derart angespannt, daß Spritzen geben gar nicht mehr möglich ist. Die meisten Untersuchungen wie z.B. Bauch abtasten auch nicht.

Es ist jedesmal eine fürchterliche Tortur.
Ich bin auch etliche Male mit den beiden nur so zum TA gefahren, die zwei haben Leckerchen bekommen und dann gings wieder nach Hause.
Half aber alles nix.

Wenn also jemand gute Ratschläge hat : immer her damit !!


banner2.jpg

http://www.vombutjadingerland.de

Liebe Grüße,
Kirsten mit Daufi und Arco


[email protected]

Die Demokratie ist ein Staat,
dessen Souverän man unentwegt anschreien muß,
damit er nicht einschläft.(Richard Thoma)
 
...ich habe es doch versucht...

Stellt bei euch die Praxis nach - besorgt euch einen weißen Kittel, einen Tisch, Desinfektionslösung.

"Spielt" mit dem Hund Tierarzt.

watson
 
Bin ich froh das wir diese Probleme nicht haben.
Meine beiden sind kaum im Auto zu halten wenn sie die Praxis sehen. Wenn wir im Wartezimmer sitzen und die Türe aufgeht muß ich sämtliche Kräfte aufwenden, damit sie nicht rein stürmen.
Innen wird sich dann erstmal mit Engelsgesichtern die sagen "oh ich armer verhungerter Hund" vor die Lerckerli-Dose gesetzt. Such die TA irgend ein Mittel in ihrem Kühlschrank, dann muß man auch den Kopf hineinstecken um zu kucken was denn da jetzt kommt.

Gerade Sam hat da ja schon viel mitgemacht: OP, abgerissene Wolfskralle kurz gezwickt, röngen, spritzen usw. Aber er geht immer wieder gerne hin. Ich denke auch das das die Ausstrahlung der TA macht.

Wir mußten mal Notfallmäßig in die Nürnberger Tierklinik, das mochte er garnicht. So wie er sich verhalten hat wird er da auch nicht wieder rein gehen.

Vielleicht solle man den TA wechseln bis man einen gefunden hat den der Hund mag und wo er gern hin geht? Ich weiß es nicht....

Vielleicht liegt es bei unserer TA dran, das sie normale Klamotten trägt und keinen weißen Kittel?
Möglich ist alles, aber ich bin froh das es so ist und nicht anders.


Grüße
Andrea
Sam & Laika
 
Also, wenn ich an meinen Hunden rumwurschteln will, machen sie genau so ein Theater.
Und auf einen Tisch geht Daufi eh nicht (ich bekäme ihn auch gar nicht da hoch).


banner2.jpg

http://www.vombutjadingerland.de

Liebe Grüße,
Kirsten mit Daufi und Arco


[email protected]

Die Demokratie ist ein Staat,
dessen Souverän man unentwegt anschreien muß,
damit er nicht einschläft.(Richard Thoma)
 
also das mit dem nachspielen ist natürlich auch noch eine gute möglichkeit - wollte ja schon immer arzt werden...
also unsere ta ist eine echt nette, ganz ruhige person. sie "begrüsst" jeden hund erst einmal streichelt lässt sich anschnuppern.. gehts ans werk - ist alles schmusen dahin.
unsere ta hat sie auch schon mit und ohne kittel untersucht. daran scheint es nicht zu liegen. leckerli bekommt sie auch jedesmal und trotzdem..
aber wir bleiben am ball..
 
Tierarzt zuhause spielen ist schonmal gut. Da ich das Problem auch ein bißchen von der anderen Seite kenne, denke ich aber auch, daß die Angst vor dem TA von vielen Besitzern kräftig unterstützt wird. Viele Hunde, die stationär aufgenommen werden, machen bei der Eingangsuntersuchung, also, wenn die Besitzer noch dabei sind, einen Riesenzirkus. Und so schätzungsweise 80% davon vergessen das bei den folgenden Behandlungen, in denen sie dann "allein" sind, völlig. Ist vielleicht ähnlich wie bei Gewitter oder an Sylvester..

wauzi


a-wolf18.gif

Tu deviens responsable pour toujours de ce que tu as apprivoisé.
(Antoine de Saint-Exupéry)
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von watson:
Stellt bei euch die Praxis nach - besorgt euch einen weißen Kittel, einen Tisch, Desinfektionslösung.[/quote]Watson? Arztspiele?
biggrin.gif
wink.gif




Tierische Grüße

Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies. - Konrad Lorenz

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „tierarzt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Er lief sehr gut und wir sind alle zufrieden. Habe oben etwas ausführlicher beschrieben wie es war. Sind heute auch etwas anders an die Sache gegangen. Normal fährt er während der Fahrten zum Tierarzt im Kofferraum mit und wurde dort meist auch behandelt und um ihn erst gar nicht den Eindruck...
Antworten
43
Aufrufe
2K
TreuerBeißer
T
S
Unsere 15jährige Staff-Hündin bekommt ihre Hauptmedikation (Schilddrüse/Inkontinenz) und war neulich mehrfach beim Tierarzt, weil sie Blut gepinkelt hat. Es ging einmal durchs Labor (Urin, Blut) und Ultraschall, um zu sehen woran wir sind. Es war letztlich "nur" ein Blaseninfekt, der ihr zwei...
Antworten
30
Aufrufe
2K
KsCaro
lupita11
Mein Haus-TA macht Ultraschall selbst, Lupo hatte regelmäßig Herz-Ultraschall und bei den anderen lassen wir jährlich Abdomen-Ultraschall machen - so wurde bei Schlupp ja auch der Milztumor früh entdeckt und konnte rechtzeitig entfernt werden. Gruß tessa
Antworten
20
Aufrufe
1K
tessa
bxjunkie
Ein Tierarzt und ein Kinderarzt haben sich an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Utrecht zusammengeschlossen und einen herzkranken Hund operiert. Sie sind die ersten in den Niederlanden, die einen Hund mit einem Herzfehler operiert haben. Die Bulldogge mit dem passenden Namen "Life" ist der...
Antworten
0
Aufrufe
615
bxjunkie
bxjunkie
Rocky17
Ich war eh beim Tierarzt weil er seine Ohren wie bekloppt kratzt und dann hab ich es direkt angesprochen. Die Tierärztin hat angefangen daran rumzufummeln und es hat angefangen zu bluten, Kopfschütteln...
Antworten
7
Aufrufe
833
Rocky17
Rocky17
Zurück
Oben Unten