Kinderarzt und Tierarzt operieren gemeinsam die Bulldogge Life

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Ein Tierarzt und ein Kinderarzt haben sich an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Utrecht zusammengeschlossen und einen herzkranken Hund operiert. Sie sind die ersten in den Niederlanden, die einen Hund mit einem Herzfehler operiert haben. Die Bulldogge mit dem passenden Namen "Life" ist der erste Hund in der niederländischen Geschichte, der sich einer solchen besonderen Operation unterzogen hat.
Der Tierarzt und Chirurg Bas van Nimwegen von der Universität Utrecht wusste, dass solche Operationen gelegentlich an Hunden an anderen Orten der Welt durchgeführt werden, aber er hatte es nie selbst getan. Er suchte daher die Hilfe von Dr. Evens, der auf pädiatrische Herzchirurgie spezialisiert war.
Die beiden Ärzte platzierten einen sogenannten "modifizierten Blalock-Taussig-Shunt" bei der Old English Bulldogge Life. Eine plastische Gefäßprothese (der "Shunt") wird verwendet, um eine Verbindung zwischen einem Ast der großen Arterie und der Lungenarterie herzustellen. Dieses Verfahren wird regelmäßig bei Babys mit derselben Herzerkrankung durchgeführt, bei Hunden jedoch selten oder nie. Dies ist teilweise auf die Notwendigkeit einer Herz-Lungen-Maschine und eines voll spezialisierten Teams während der Operation zurückzuführen, denn damit sind auch immense Kosten verbunden.



Der Tierarzt Van Nimwegen erklärt, warum er bei dieser Operation einen Humanmediziner hinzugezogen hat: "Eine solche Gefäßoperation (eine Platzierung einer Gefäßprothese so nahe am Herzen) wird in der Veterinärmedizin selten durchgeführt. Daher gibt es wenig Fachwissen und sicherlich keine Routine, während Komplikationen natürlich katastrophal sein können. “





 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kinderarzt und Tierarzt operieren gemeinsam die Bulldogge Life“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Er lief sehr gut und wir sind alle zufrieden. Habe oben etwas ausführlicher beschrieben wie es war. Sind heute auch etwas anders an die Sache gegangen. Normal fährt er während der Fahrten zum Tierarzt im Kofferraum mit und wurde dort meist auch behandelt und um ihn erst gar nicht den Eindruck...
Antworten
43
Aufrufe
2K
TreuerBeißer
T
S
Unsere 15jährige Staff-Hündin bekommt ihre Hauptmedikation (Schilddrüse/Inkontinenz) und war neulich mehrfach beim Tierarzt, weil sie Blut gepinkelt hat. Es ging einmal durchs Labor (Urin, Blut) und Ultraschall, um zu sehen woran wir sind. Es war letztlich "nur" ein Blaseninfekt, der ihr zwei...
Antworten
30
Aufrufe
2K
KsCaro
lupita11
Mein Haus-TA macht Ultraschall selbst, Lupo hatte regelmäßig Herz-Ultraschall und bei den anderen lassen wir jährlich Abdomen-Ultraschall machen - so wurde bei Schlupp ja auch der Milztumor früh entdeckt und konnte rechtzeitig entfernt werden. Gruß tessa
Antworten
20
Aufrufe
1K
tessa
Rocky17
Ich war eh beim Tierarzt weil er seine Ohren wie bekloppt kratzt und dann hab ich es direkt angesprochen. Die Tierärztin hat angefangen daran rumzufummeln und es hat angefangen zu bluten, Kopfschütteln...
Antworten
7
Aufrufe
813
Rocky17
Rocky17
B
Wie @Crabat schon sagte, wenn du nicht die KV hast sondern nur OP Kosten Vers. dann zahlst du es selber. Hast du die Kombi so wie ich, übernimmt das deine KV wenn gewünscht. Edit: Schau mal hier auf die Showtafel, dort zeigen sie was abgerechnet wird Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
22
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten