Teletak im Futterhaus!!!!!!

@ neheli: Tja das ist in der Tat schwierig. Was machst Du denn beim Spaziergang so mit Deinem Jäger? Ergreifst Du da die Initiative? Beschäftigst Du ihn die ganze Zeit? Wirst Du Stock oder Steine, oder so?

Steine für nen Hund werfen? :uhh:

nochmal amy und bones: Seht Euch die Superleistungen von den Hunden an. Schmeisst Eure dinger in den Müll und versucht Eure Hunde so zu motivieren. Bei Euch wird das insofern immer schlimmer, weil ihr das jetzt auch noch theretisch begründen wollt.

Toller Vergleich. Du hast immernoch nicht verstanden, worum es geht.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Doch Christy, ich habe das von Anfang an verstanden. Wir haben es hier mit zwei Hundebesitzern zu tun, die meinen, sie müssten ihre Hunde über diese Dinger motivieren und das ist das was ich immer wieder gesagt haben, sie haben Hundeverstand und versuchen es tatsächlich auch noch theoretisch zu belegen warum sie das tun und das wird grauslich.

Wenn zwei Hobbyhundesportlermeinten sie müssten das tun, dann kann ich sie davon nicht abhalten aber es wird wirklch absurd, das noch zu damit zu begründen, sie würden ihre Hunde damit besser motivieren.

Was ich gestern wieder an Leistungen von Hunden gesehen habe, die zwischendurch durch"händeklatschende Menschen" motiviert worden sind, sagt doch alles.

@ christy: Ja, Steine, gibt es da ein Problem, was ich vielleicht nicht kenne.
 
kugelkopf schrieb:
Doch Christy, ich habe das von Anfang an verstanden. Wir haben es hier mit zwei Hundebesitzern zu tun, die meinen, sie müssten ihre Hunde über diese Dinger motivieren und das ist das was ich immer wieder gesagt haben, sie haben Hundeverstand und versuchen es tatsächlich auch noch theoretisch zu belegen warum sie das tun und das wird grauslich.

Wenn zwei Hobbyhundesportlermeinten sie müssten das tun, dann kann ich sie davon nicht abhalten aber es wird wirklch absurd, das noch zu damit zu begründen, sie würden ihre Hunde damit besser motivieren.

Was ich gestern wieder an Leistungen von Hunden gesehen habe, die zwischendurch durch"händeklatschende Menschen" motiviert worden sind, sagt doch alles.

@ christy: Ja, Steine, gibt es da ein Problem, was ich vielleicht nicht kenne.

Hobbyhundesportler? Ach nö, langsam wird´s nöhlig.

Problem mit Steinen? Ist das Dein Ernst?
Ich hab hier zB nen Spanier, der im Tierheim nix anderes zu tun hatte, als auf Steinen zu kauen. Ist hübsch, das Gebiss. Überhaupt nicht runtergeschliffen.
Steine im Hundemaul sind nun wirklich völlig daneben.
 
Christy schrieb:
Naja, vielleicht seh das ja auch nur ich so. ;) :eg:

Nö, ganz bestimmt nicht. Solche Aktionen können aber nur von Leuten kommen, die noch nie einen Hund von 2 Jahren mit einem Gebiss eines 15jährigen Hundes gesehen haben, bzw. die nicht wissen, was Holzspäne im Gaumen und Zahnfleisch anrichten können. :(
 
Bine 16 schrieb:
Nö, ganz bestimmt nicht. Solche Aktionen können aber nur von Leuten kommen, die noch nie einen Hund von 2 Jahren mit einem Gebiss eines 15jährigen Hundes gesehen haben, bzw. die nicht wissen, was Holzspäne im Gaumen und Zahnfleisch anrichten können. :(

Nett sind auch gefrorene Stöcke, die im Maul abbrechen und im Kiefer feststecken.

Aber btt. ;)
 
Nee Tina, da stehst Du nicht alleine da. Ich habe Hansi schon vor 2 Seiten darauf hingewiesen, dass Steine in einem Hundemaul nix verloren haben - aber darauf ging er mal wieder nicht ein. :eg: :unsicher:

@neuling: So viel ich weiss wohnt Mareike mit ihrem Hund auf einem Bauernhof - das wäre dann doch ne blöde Lösung immer die Leine am Hund zu haben...

@hansi: Schlittenhunde rennen auch ohne das Zutun eines Menschen für ihr Leben gern. Aber auch die Schlittenhunderennen sind nicht so ganz ohne, wenn der Mensch mit übertriebenem Ehrgeiz daran geht. Da bleibt der ein oder andere Hund durchaus auf der Strecke liegen...
Falls Du auf einer Veranstaltung warst, und hattest den Eindruck Hunde arbeiten für den Beifall...? Hast Du all denen mal beim Training zugeschaut?

@Neheli: Tröstet es Dich vielleicht ein bissel, wenn ich Dir erzähle, dass wir auch Hunde in der Staffel haben, die bei Wild dann nicht mehr nach dem Menschen suchen :rolleyes:
Bei Momo habe ich das Glück, dass für sie der mit ihr spielende Mensch die höchste Motivation überhaupt ist.
Habt ihr schon versucht die Opferbindung neu und stärker aufzubauen? Wobei dies bei einem Jagd-Dobi vermutlich trotzdem nicht zum höchsten Triebziel werden wird...
Wie arbeitet ihr an dem Problem?

Grüssle Tanja
 
Momo-Tanja schrieb:
Nee Tina, da stehst Du nicht alleine da. Ich habe Hansi schon vor 2 Seiten darauf hingewiesen, dass Steine in einem Hundemaul nix verloren haben - aber darauf ging er mal wieder nicht ein. :eg: :unsicher:

Ich weiss ;) , is aber nicht das einzige, worauf er nicht eingeht. ;)

Btw, magste das Foto vom Samstag haben? (wobei wir nicht sooo toll getroffen sind ;) :D )
 
Sorry OT...

Hätte ich gerne - wegen Dir. Ich hasse Fotos von mir :eg: Hast Du mitbekommen, das Klein-Lilliput-Erna den Vierten gemacht hat :love: Bei ihrer Teamkollegin lief es leider nicht so gut, sonst wären sie noch besser gewesen.

Grüssle Tanja :hallo:
 
Momo-Tanja schrieb:
Sorry OT...

Hätte ich gerne - wegen Dir. Ich hasse Fotos von mir :eg: Hast Du mitbekommen, das Klein-Lilliput-Erna den Vierten gemacht hat :love: Bei ihrer Teamkollegin lief es leider nicht so gut, sonst wären sie noch besser gewesen.

Grüssle Tanja :hallo:

Ja hab ich. :D Gönn ich ihr wirklich. :)

Wegen mir? Du kommst besser raus als ich. :D

Ähm, ich schreib Dir lieber mal ne PN, sonst kriegen wir noch ne Rüge von Hansi.
 
@ neheli: Danke fürs Kompliment, schön dass das Kommando bei den Vögeln klappt!

@ christy und bine:
Das Gebiss von Ty ist i n Ordnung, der hat wohl auch früher (so laut vorherigem Besitzer) auf Steine rumgekaut. Ty hat noch alle Zähne und laut tierärztin, die zwar auch die abgeschliffenen Zähne sah, aber sagte: Sonst hat er ein tolles Gebiss.
Also da macht Euch keine Sorgen. Er liebt es und er kann nach wie vor gut Stöcke kauen.

@ Christy: Was hast Du gegen das Wort Hundehobbysportler, das ist doch nichts böses oder veralberndes.

Hätte ich einen Jagdhund, was würde ich tun? Also für mich erstmal einfache Mittel:

Als erstes würde ich mir meine Gegend anschauen und mal gucken, ob hier nicht ein Sportplatz in der Nähe ist, wo der Jagdhund sich bewegen kann. Bei manchen geht das in der Tat. hier in der Nähe dürfen Hunde sogar ein Schwimmbassin benutzen. Im Grunde sind das alles sogenante Jagdhunde.
Was heissen will, dass ich ihn natürlich beim Spaziergang anleinen muss.
Ich würde ihn viel geistig beschäftigen, Fährtenarbeit mit ihm machen. Viele Kommandos mit ihm üben und und und.
Ich würde auch, wenn es geht, darauf achten, wo in der Gegend viel Wild ist. Es ist ja bekannt dass das Wild in der Regel in der Abenddämmerung richtig munter wird.
also möglichst Stosszeiten vermeiden. (Das gleiche gilt aber auch für Ty, möglichst unangenehme Situationen vermeiden)
Prioritäten würde ich in der geistigen Beschäftigung sehen. Da gibt es ja sicherlich zig Möglichkeiten. Spiel zu Hause machen, ihn einfach denken lassen. (Das gleiche gilt auch hier für Ty, geistige Beschäftigung).

Würde also nicht so sehr Stock spielen mit ihm, denn das fördert ja seinen Jagdtrieb.
Das würde ich erstmal so machen.
Da ich ein Mensch bin mit Verstand müssten Probleme lösbar sein.Das ist erstmal meine Herangehensweise.

So langsam werde ich warm! Bin mehr so der FünfSatzTyp!

Hansi

Christy schrieb:
Ja hab ich. :D Gönn ich ihr wirklich. :)

Wegen mir? Du kommst besser raus als ich. :D

Ähm, ich schreib Dir lieber mal ne PN, sonst kriegen wir noch ne Rüge von Hansi.

:lol: :lol:


Momo-Tanja
Nee Tina, da stehst Du nicht alleine da. Ich habe Hansi schon vor 2 Seiten darauf hingewiesen, dass Steine in einem Hundemaul nix verloren haben - aber darauf ging er mal wieder nicht ein. :eg: :unsicher:

doch aber nicht immer gleich!
 
kugelkopf schrieb:
@ christy und bine:
Das Gebiss von Ty ist i n Ordnung, der hat wohl auch früher (so laut vorherigem Besitzer) auf Steine rumgekaut. Ty hat noch alle Zähne und laut tierärztin, die zwar auch die abgeschliffenen Zähne sah, aber sagte: Sonst hat er ein tolles Gebiss.
Also da macht Euch keine Sorgen. Er liebt es und er kann nach wie vor gut Stöcke kauen.

@ Christy: Was hast Du gegen das Wort Hundehobbysportler, das ist doch nichts böses oder veralberndes.

NOCH in Ordnung, aber btt.

Hobbyhundesportler haben meiner Erfahrung nach nicht DEN Background wie bones.
Aber auch hier btt. ;)
 
momo-tanja

@neuling: So viel ich weiss wohnt Mareike mit ihrem Hund auf einem Bauernhof - das wäre dann doch ne blöde Lösung immer die Leine am Hund zu haben...

Hm soweit ich weiss, jagen Hunde keine Hühner, wenn sie sie in der kritischen Phase, also als Welpe mitbekommen haben. Das gleiche ist ja auch bei den Hütehunden so.

Hansi

So kurz vor dem vierten Satz gehe ich jetzt raus, bis in ein paar Stunden. Macht richtig spass!
 
Kugelkopf: wenns net so traurig wär würd ich vor Lachen vom Stuhl rutschen... :rolleyes:

Kennst Du Schlittenhundehalter - und ich meine richtige musher - net die mit dem Huskymix von umme Ecke. Wieviele HSH-Halter kennst Du?

Du hast doch sowas von keine Ahnung sorry, Du weißt doch überhaupt nicht was abgeht und wieviele von denen Tele einsetzen (und gerade in den beiden Bereichen weiß ich von sovielen, wos regelmäßig Schläge hagelt und es wirklich heftig zur Sache geht :( ) .

Ein Welpe kann noch so gut sozialisiert werden - und später trotzdem draussen das Hetzen und Jagen bis zum Töten beginnen. Hier werden einige aus Erfahrung bestätigen können - ich selbst auch - das die Hunde sehr wohl trennen können, zwischen den Tieren auf die sie daheim sozilisiert wurden und denen draussen.

Hier drinnen kann ich meine Nager vor Amy sicher wissen, sie würde nie an die Käfige gehen oder in meinem beisein hetzen - weil die für sie zur Familie gehören und sie sie respektiert. Draussen ist sie eine erbarmungslose Nager-Jägerin, die tötet und frißt was sie fängt. Arbeitende Jagdhunde können daheim mit Reh und Fuchs leben, wenn sie als kleine Tier dazu kommen und trotzdem bei der Jagd Höchstleistungen vollbringen. Ich habe 4 Katzen und trotzdem würde Bandit draussen die eine oder andere gerne hetzen - hier schlafen sie alle aneinandergekuschelt in einem Bett.

Ich lasse meine Hund übrigens weder mit Steinen spielen noch Stöcke fressen ... das hat etwas mit Verantwortungsbewußtsein zu tun ;) . 2 mal hab ich Amy schon quersitzende Stöcke aus dem Rachen holen müssen und im Wald erlebt wie ein Setter fast mal an sowas verreckt wäre... Es gibt vernünftiges und ungefährliches Hundespielzeug - bei Bedarf steck ich eines in die Tasche oder wir begnügen uns mit Tannenzapfen ;) .


Nachtrag: Kugelkopf, Deine: "ich hab da mal nen Hund gesehen, da ging das aber ohne"-Geschichten sind für mich kein Maßstab.

Ich habe nie gefordert, das alles und jeder so arbeiten solle oder müsse, wie ich das für mich möchte - und ich hab nicht mal nen Problemhund ;) - ich habe nur keine Lust mich ständig anpissen zu lassen, weil ich für mich andere Wege gehe als Du für Dich (ich kenne wenigsten meine Möglichkeit und kann wählen, Du kennst anscheinend weniger und bleibst bei Deinem einen Ding - kein Prob, hab ich auch 6 Jahre lang getan und bin gut damit gefahren ;) ) - aber ich maße mir nicht an Dich als Tierquäler darzustellen (weiß ich denn ob alles was Du tust für Deinen Hund tatsächlich so prickelnd ist) - also hör Du auch auf damit.


Noch mal ein Nachtrag:

Deine Empfehlungen zum Anti-Jagdtraining sind ein Witz schlechthin, sorry...

Wild ist bei uns um diese Jahreszeit (Dauerdämmerung ;) ) ständig unterwegs. Unsere Sportplätze sind alle offen, net eingezäunt. Man soll mit so einem Hund keine Apportierspielchen machen? Dolle Idee... Und ansonsten Situationen vermeiden??? Super Sache Kugelkopf, Nelehi, geh net mehr Gassi, dann kann Dein Hund auch nicht mehr jagen :lol:

Bandit hat früher Pferde, Kühe etc. gehetzt - auf dem Waldgebiet an anderen Straßenseite hätte ich dem aus dem Weg gehen können - ich habs aber dadurch in den Griff bekommen, das ich gerade an Pferden und Kühe reiche Gegenden aufgesucht habe und daran trainiert habe (ohne Tele ;) )... durch Vermeiden löst man kaum ein Problem. Wenn Du das "warmwerden" nennst, spar es Dir besser ;) .
 
Kugelkopf, was Du da so alles von Dir gibst, kann eigentlich unmöglich Dein Ernst sein.

Entweder Du machst Dir einen Riesenspaß daraus, Mareike und Nicole den letzten Nerv zu rauben, oder Du hat tatsächlich nicht den Hauch einer Ahnung - nicht nur vom Tele, sondern von Hunden allgemein.

Ich bin, wie die meisten hier wissen, Tele-Gegner. Aber im Vergleich zu dem, was Du zusammenkritzelst, sind die Tele-Befürworter Dir haushoch überlegen.

Mit Deiner wirklich erschreckend naiven "Argumentationsweise" lieferst Du den Tele-Befürwortern einen Elfmeter - ohne Torwart - nach dem anderen.

Man könnte meinen, Du seiest in Wirklichkeit Tele-Verfechter und willst die Tele-Gegnerschaft möglichst dämlich erscheinen lassen.
 
kugelkopf schrieb:
P.S. Bones: Das Beispiel mit dem Huhn. Du willst mir doch nicht sagen, dass Du Deinen Hund beim Anblick eines Bauernhofes frei rumlaufen lässt.
Selbstverständlich, wieso denn nicht? Hier in der Gegend könnte sie sonst nur noch an der Leine laufen. Sie ist auf dem Bauernhof aufgewachsen und lebte dort, bis sie ca. 1,5J. alt war, dann sind wir umgezogen und leben nun auf einem Reiterhof (ebenfalls mit Huhn). Da der Hund wie bereits gesagt keinerlei Probleme mehr mit Hühnern hat kann sie sich zuhause (und auf allen anderen Bauerhöfen) frei bewegen.

Kugelkopf schrieb:
Würde also nicht so sehr Stock spielen mit ihm, denn das fördert ja seinen Jagdtrieb.
??? Aahja.
Zu Deinen anderen Vorschlägen: Du hast keine genannt. Lediglich Vermeidungstaktiken, Lösungsansätze waren keine dabei. Man kann natürlich auch einen Hund z.B. nur noch im Zwinger halten und dann sagen: Siehste, der jagt nicht.:D

Kugelkopf schrieb:
Da ich ein Mensch bin mit Verstand müssten Probleme lösbar sein.
Ich hoffe wirklich für Dich (und vor allem Deine Hunde), dass Du nie Probleme mit einem Hund bekommst.
Dass Du Deinen Hund Steine kauen lässt und ganz bewusst Gebissschäden in Kauf nimmst, weil die Zähne "ansonsten ok" sind, finde ich im Übrigen tierschutzrelevant und absolut verantwortungslos.:sauer:

kugelkopf schrieb:
Hm soweit ich weiss, jagen Hunde keine Hühner, wenn sie sie in der kritischen Phase, also als Welpe mitbekommen haben. Das gleiche ist ja auch bei den Hütehunden so.
Ok, jetzt wissen wir, dass Du von Genetik und Rassenkunde ebnfalls keine Ahnung hast - sei's drum.
Meine Hündin hat von der achten Lebenswoche an täglich viele Stunden direkten Kontakt mit Hühnern gehabt. Und zu den Hütehunden (laut FCI) gehört sie auch. Und nu? Ist der Hund jetzt "soweit Du weißt" verhaltensgestört (gewesen;) )??:D

Merkst Du eigentlich, was Du Dir hier zusammenschreibst:verwirrt:

LG
Mareike

Giladu schrieb:
Man könnte meinen, Du seiest in Wirklichkeit Tele-Verfechter und willst die Tele-Gegnerschaft möglichst dämlich erscheinen lassen.
Mönsch, an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht - das ist es wahrscheinlich!:lol:
LG
Mareike
 
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber die ganze Diskussion hier hat mittlerweile schon groteske Züge bekommen. Wie immer übrigens.

Davon ab, daß es hier nicht um die "Wahl der Waffen" generell geht (auch nicht um Steine, Stöcke, Schleppleinen oder Hastenichtgesehen), sondern um TeleImpulsGeräte im einzelnen, sei mir eine Frage gestattet:

wer von denjenigen "Befürwortern", welche einerseits mit "praktischen Erfahrungen" und theoretischen Abhandlungen glänzen - jedoch andererseits auch immer wieder auf den "sachkundigen" Umgang verweisen, hat ebendiese "Sachkunde" denn auch erworben? Wenn das der Fall sein sollte: bei wem, wann und wo?

Sab.
 
@kugelkopf:
Die Hühner-Geschichte und wie schwer ihr in diesem Fall die Entscheidung für das Tele fiel, hatte Mareike schon weiter vorne erzählt.

Steine kauen würde ich dem Hund schnellstens abgewöhnen. Mal abgesehen davon, dass es für das Gebiss alles andere als gut ist - was ist, wenn Ty sich z.B. erschrickt und einen Stein verschluckt? Dann bekommt er einen Darmverschluss und muss notoperiert werden.

Zitat von Amy: "Hier werden einige aus Erfahrung bestätigen können - ich selbst auch - das die Hunde sehr wohl trennen können, zwischen den Tieren auf die sie daheim sozilisiert wurden und denen draussen."

Die Erfahrung habe ich bislang mit jedem Hund gemacht. Unsere Nager sind Teil des Rudels, weil die Hunde es so lernen. Draussen ist das etwas ganz Anderes.
 
Hallo Sabine,

ich habe letztes Jahr 4 x 2 Tage allgemeine Seminare zum Thema mitgemacht.

Da die Sachkunde-Prüfung in dem Sinne auch in D bisher freiwillig und nicht Vorschrift war und ist, habe ich sie (noch) nicht abgelegt (einfach aus Kostengründen... die Fahrt bisher war mir einfach zu weit und die damit verbundenen Kosten zu hoch... gäbe es eine gesetzliche Grundlage und Anerkennung würde ich es aber sofort machen - aktuell sind mir Praxis-Seminare einfach wichtiger - und hier in Belgien wird eine Sachkunde-Bescheinigung auch nicht verlangt.)

Abgenommen wird die Sachkunde derzeit immer noch, soweit ich informiert bin, zum Beispiel vom Vet.-Amt Kreis Mettmann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teletak im Futterhaus!!!!!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anschette
Hatten wir des Thema nicht gerade erst nach dem Urteil diskitiert? matty
Antworten
3
Aufrufe
841
matty
matty
Momo-Tanja
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!!!:motz: :motz: :motz: Kann man solchen Leuten nicht auch mal son Teil umbinden??? Ach ja und auf die oberste Stufe stellen damit sie auch richtig was davon haben!!!!:angry: :angry: :angry: Oh man ich...
Antworten
17
Aufrufe
4K
Buffy171001
Buffy171001
SandramitVienna
Hallo. Ich konnte inzwischen mit besagtem Herrn in Ruhe reden und habe dazu gestern am Abend auch längere Zeit mit SabineW telefoniert. Ich versuche das Pferd nun von der ganz anderen Seite aufzusatteln, während des Gesprächs ging mein Nachbar erst auf Abwehr, zeigte sich dann jedoch etwas...
Antworten
7
Aufrufe
1K
SandramitVienna
SandramitVienna
H
schon sehr gespannt drauf bin. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Solveig
Solveig
C
Da bekommt man ja richtig Angst seinem Hund Pansen zu geben. Auf jeden Fall werd ich nun genauer hinschauen bevor ich meinem Hund so ein Stück aus der Tüte gebe. Ich würde dies im Futterhaus mal vorzeigen und vielleicht noch ne Mail an den Hersteller schreiben. Sowas dürfte eigentlich nicht...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Trixie88
Trixie88
Zurück
Oben Unten