Sugar - heimlicher Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man begründete Fakten auf den Tisch legt, daß er seine Stellung als TH-Leiter mißbraucht (z.B. WT-Sequenzen einige Tage später für die Presse nachstellen, Presse auf dem Gelände beim 3. WT obwohl verboten, Dem Halter nach dem 3. WT das Umgangsrecht entziehen) - Dann müssten die doch theoretisch mal eine Untersuchung anstellen, oder?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Marion schrieb:
Dann müssten die doch theoretisch mal eine Untersuchung anstellen, oder?
Marion, wer ist denn "die"? Träger des TH ist der TSV und 1. Vorsitzender des TSV ist P.

Sein Fehlverhalten spielt sich doch eher im etischen Bereich ab; eine strafbare Handlung oder Ordnungswidrigkeit kann ich im Moment nicht erkennen.

Marion schrieb:
Wie ist das eigentlich - Wäre hier nicht mal der Deutsche Tierschutzbund gefragt, unter dessen Dach ja auch das TH von Poggendorf betrieben wird?
DIE Antwort könnte ich dir ziemlich genau vorhersagen; befriedigend wäre die mit Sicherheit nicht.
 
Verstößt der Mann denn nicht gegen das Tierschutzgesetz, indem er Sugar - die laut offiziell anerkanntem Gutachten nicht hochgefährlich ist, in den Hochsicherheitstrakt steckt, und sie somit unnötigem Leid aussetzt? Ist das nicht ein Verstoß gegen geltendes Tierschutzgesetz? Und die Nachstellung der Sequenz aus dem Wesenstest und die Behauptung, das sei der Wesenstes gewesen, ist das nicht ein eindeutiger Betrug?
 
Ich les mir gerade die Satzung durch des Hamburger Tierschutzvereins.

Ist einer dort Mitglied ?

Wenn ich mir so den § 8 durchles, da steht

Ein Mitglied kann zum Schluss des Geschäftsjahres aus dem Verein ausgeschlossen werden,
....
wenn es schwerwiegend gegen die Satzung verstößt, das Ansehen des Vereins schädigt oder die Interessen des Tierschutzes erheblich verletzt.

Ich sehe hier schon die Interessen des Tierschutzes erheblich verletzt.

Vielleicht sollte sich da der Vorstand dieses Vereins mal Gedanken darüber machen über Ihren Geschäftsführer.
 
Hallo

Also ich lese jetzt hier schon ne ganze Weile mit und beobachte auch was mit der armen sugar passiert und gemacht wird.

Meine Meinung und das schon seit ner ganzen Weile ist:

Pocke wird sugar nicht lebend aus dem Tierheim lassen, es wird ein dubioser Vorfall passieren der "Beweist" wie gefährlich sugar doch ist und dann werden sie den Hund in einer Nacht und Nebel action einschläfern !

Die Presse wird ganz klar sagen, das es notwendig war, um die Menschen vor diesem gefährlichen Hund zu schützen und die Mehrheit in der Befölkerung wird zustimmen !!!!

Gruß Takar (Frank)

P.S. Wenn man da wohl vor wem schützen muß ????????
 
helki schrieb:
Verstößt der Mann denn nicht gegen das Tierschutzgesetz, indem er Sugar - die laut offiziell anerkanntem Gutachten nicht hochgefährlich ist, in den Hochsicherheitstrakt steckt, und sie somit unnötigem Leid aussetzt? Ist das nicht ein Verstoß gegen geltendes Tierschutzgesetz?
Der "Hochsicherheitstrakt" zeichnet sich m.W. dadurch aus, daß der Zugang durch Menschen beschränkt ist. Das ist aber kein Verstoß gegen das TSchG.

helki schrieb:
Und die Nachstellung der Sequenz aus dem Wesenstest und die Behauptung, das sei der Wesenstes gewesen, ist das nicht ein eindeutiger Betrug?
Das StGB definiert Betrug wie folgt:

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,

Diesen Tatbestand sehe ich nicht als erfüllt an.
Xana schrieb:
Vielleicht sollte sich da der Vorstand dieses Vereins mal Gedanken darüber machen über Ihren Geschäftsführer.
P. ist der Vorstand :unsicher: .
 
Die Sache mit dem -- für Jauch-TV -- gefälschten Wesenstest ist eine Lüge, kein Betrug. Um Poggendorf wegen Betrugs ranzukriegen, müßte eine Person geschädigt sein. Also wenn er beispielsweise eine Rechnung für einen WT geschrieben hätte, der kein WT war.

Lügen darf man nach deutschem Recht, ohne bestraft zu werden.

Bei der isolierten Verwahrung des Hundes könnte eher was zu holen sein:
Hunde sind hochsoziale Lebewesen... Wer einen Hund halten möchte, muss sich darüber im Klaren sein, dass er Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, das ganz und gar von uns Menschen abhängig ist, das Aufmerksamkeit, Pflege, Fürsorge, Opferbereitschaft und Geduld benötigt.


Unsere heutigen Haushunde haben … den Menschen als Sozialpartner ….
Einen Hund allein in einen Zwinger zu sperren, widerspricht seinem natürlichen Bedürfnis nach sozialen Kontakten. Frustrationsbedingte Verhaltensstörungen sind vorprogrammiert.
Qu.: des Deutschen Tierschutzbundes

Der DTSB ist gegen Rasselisten Qu. und hat eine , wo man sich als Hundehalter Rat holen kann.
 
Dann sollte man den Hamburger Tierschutzverein vielleicht deutlich und in aller Form darauf aufmerksam machen, dass der "feine" Herr Poggendorf das Ansehen dieses Vereins immens schädigt, weil er die Interessen des Tierschutzes gerade im Fall Sugar erheblich verletzt...

Aber besser erst dann, wenn Sugar endlich in Sicherheit ist. Takars Verdacht ist nicht unbegründet und wenn man Herrn P. jetzt noch mehr in die Enge drängt, treibt man ihn vielleicht wirklich zu solch drastischen Maßnahmen...
 
Soweit ich das dem Internet entnehmen kann, hat das TH HH folgende Struktur:

Der Tierschutzverein HH betreibt das Tierheim.
Der Tierschutzverein HH ist Arbeitgeber für das angestellte Tierheim-Personal (z.B. Tierpfleger) und Tierschutzverein--Personal (z.B. Verwaltungsangestellte).
Verantwortung trägt also der Vorstand des Tierschutzvereins, der damit auch Arbeitgeber ist.

Vorstand des Tierschutzvereins:
Der erste Vorsitzende des TSV HH ist Klaus Nahrstedt:


der Rest vom Vorstand besteht aus:
Kirsten Weckel (2. Vorsitzende), Manfred Elsen (Schatzmeister), Karin Klinkradt (Beisitzer), Dieter Christiansen (Beisitzer), Dr. Christine Kimpfel-Neumaier (Beisitzer), Wolfgang Poggendorf (Beisitzer)



Poggendorf ist angestellt als Geschäftsführer, führt also die Geschäfte von Verein und Tierheim, sein Arbeitgeber ist der Tierschutzverein, sein direkter Vorgesetzter ist der Vorstand, der Vorstand ist ihm gegenüber weisungsberechtigt.
(Zusätzlich ist er als Beisitzer in den Vorstand einbezogen worden).

D.h. es ist wenig wahrscheinlich, dass der Angestellte Poggendorf ohne Zustimmung oder Weisung seines Vorgestezten und Arbeitgebers (Vorstand des TSV HH) handelt bzw. gehandelt hat. Ebenso ist der Vorstand des TSV HH damit verantwortlich für alle Handlungen, die sein Personal = Poggendorf vornimmt (Aufsichtspflicht).

Das sind die formellen (Verantwortungs-)Strukturen im TSV HH.

Interessanter wäre die Frage, welche informellen Machtstrukturen dort existieren. Das TH HH ist sehr groß, meines Wissens ein Jahreshaushalt von 5 Mille, über 80 Beschäftigte (nicht Ehrenamtliche), sogar ein Betriebsrat.

Wer massive Öffentlichkeitsarbeit (welcher Art auch immer) betreibt, kann damit dem ein oder anderen außerhalb der eigenen Organisation auch schon mal einen großen Gefallen tun, je nach dem, ob nun im Einzelfall ein öffentliches Statement erfolgt, oder besser unterbleibt, oder wie es gestaltet wird. Auch Kräfte von außen werden deshalb ihren Weg in die Entscheidungen im TSV HH finden.

Da kann es intern und extern gewachsene Bindungen, Verflechtungen, Abhängigkeiten geben, neben denen der Fall "Sugar" nur Pillepalle ist, so dass auch im Fall "Sugar" nach anderen Kriterien entschieden oder gewichtet wird als den sachbezogenen.
 
Wolfgang schrieb:
P. ist der Vorstand :unsicher: .

Das wäre mir neu, er wird vom Vorstand bestellt und kann von diesem Posten auch wieder enthoben werden.

@Sg
les ich erst jetzt dein Posting.
P. hat allerdings kein Stimmrecht, darf nur beratend zur Seite stehen.
 
"Die Sache mit dem -- für Jauch-TV -- gefälschten Wesenstest ist eine Lüge, kein Betrug. Um Poggendorf wegen Betrugs ranzukriegen, müßte eine Person geschädigt sein. Also wenn er beispielsweise eine Rechnung für einen WT geschrieben hätte, der kein WT war."

Nun ja, es wird nichts bringen und kaum nachzuweisen, rechtlich ist da wohl wenig zu machen - LEIDER. Aber der Besitzer von Sugar dürfte ob dieser Lüge ja nun eindeutig geschädigt worden sein. Die viel zitierten Kosten für Sugars Unterbringung werden die sich doch von ihm wiederholen!
 
Man sollte sich nicht insofern täuschen lassen, dass man Poggendorfs "Sündenbock-Rolle" mitspielt, und die tatsächlich (für ihn) Verantwortlichen übersieht. Nämlich den Vorstand.

Für ein entsprechendes offizielles Gehalt und möglicherweise noch unbekannt Zusatznutzen lässt sich der eine oder andere vielleicht auch ganz gern mal zum "Sündenbock" machen, zumal ihm ja vorher, währenddessen und nachher die Gunst seiner Vorgesetzten gewiß ist.

Seeehr praktisch. Poggi macht sich zur sichtbaren Zielscheibe, auf Poggi wird geschimpft, der Vorstand bleibt unangetastet, und Poggi bleibt trotz Schimpfe im Amt, weil er dem Vorstand einen Gefallen getan hat.
Ein überaus geschicktes, möglicherweise in der Vergangenheit immer wieder benutztes Ablenkungsmanöver. Kann bis zum Bauernopfer gehen. Solange dieser Teufelskreis nicht durchbrochen wird (weil jeder nur Poggi sieht, aber keiner, was hinter ihm ist), wird sich nie etwas ändern.

Ganz anders sähe das aus, wenn man öffentlich den tatsächlich Verantwortlichen (VORSTAND) zur Verantwortung ziehen würde. Dann wäre der meistgenannte Name nicht mehr "Poggendorf".

Den Sack schlägt man, den Esel meint man?
Boten mit schlechten Nachrichten werden geköpft - aber wo kommen denn die Nachrichten her?
 
Mit "P.ist der Vorstand." meinte ich, daß er quasi als Synonym für das TH Süderstraße bzw. den TSV steht. Oder fällt dir im Zusammenhang mit den beiden Einrichtungen ein anderer Name ein?

Lies dir mal auf der HP die Ausführungen über P. durch; das grenzt ja an Vergötterung:

Seit 1988 prägt Wolfgang Poggendorf als Geschäftsführer die Geschicke des Vereins. Mit großem Elan widmet er sich der Konsolidierung des Vereins und den dringend erforderlichen baulichen Veränderungen in der Süderstraße.

Unter Wolfgang Poggendorfs Ägide werden auch das Welpenhaus und die Tiervermittlung gebaut sowie die Lagerhalle und das Sozialgebäude errichtet, das Vogelhaus erweitert und die Außenanlagen neu gestaltet. Ein weiterer Erfolg seiner Tätigkeit ist eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die dem Verein großen Zulauf bringt. Auch der Tierrettungsdienst und die 24-Stunden-Bereitschaft gehen auf seine initiative zurück.


Wolfgang Poggendorf ist den Vereinsmitgliedern und der Öffentlichkeit vor allem als Geschäftsführer des Hamburger Tierschutzvereins bekannt. Dem Vorstand gehört er seit 1998 als Beisitzer an. Seit dem Beginn seiner Geschäftsführertätigkeit 1989 tragen das Tierheim und der Verein seine Handschrift, denn er zeichnet für zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen verantwortlich. So gehen beispielsweise der Tierrettungsdienst und die 24-Stunden-Bereitschaft auf seine Initiative zurück. Den Hamburger Tierschutzverein und das Tierheim an der Süderstraße führt er im Stil eines modernen mittelständischen Unternehmens, wobei ihm seine jahrzehntelange Erfahrung als selbständiger Kaufmann zugute kommt. Dabei praktiziert er einen pragmatischen Tierschutz "mit Gefühl und Verstand". Durch sein Vorstandsamt trägt Wolfgang Poggendorf weitere aktive Verantwortung für die Entwicklung des Vereins. 1997 wurde er in den Tierschutzbeirat der Freien und Hansestadt Hamburg bestellt. Im gleichen Jahr erhielt er für seine Verdienste um den Tierschutz die Franz-von-Assisi-Medaille, die höchste Auszeichnung des Deutschen Tierschutzbundes.
 
eine strafbare Handlung oder Ordnungswidrigkeit kann ich im Moment nicht erkennen.

Wenn das Gericht angeordnet hat, den 3. WT unter Aufsicht der Öffentlichkeit durchzuführen, ist es dann keine "Ordnungswidrigkeit", wenn P. die Presse aufs Gelände gelassen hat?
 
@Wolfgang
Du hast Recht, ich hab die den letzten Absatz überlesen

Mitglieder, die in einem festen Anstellungsverhältnis zum Verein stehen, können nicht gleichzeitig Mitglieder des Vertretungsvorstandes sein; unter den Beisitzern kann ein solches Mitglied sein.

Wenn ich das aber so les, frag ich mich schon, was macht der restliche Vorstand und die anderen Vereinsmitglieder ? :verwirrt:
Allein wird er das wohl kaum auf die Reihe gekriegt haben. Klingt aber fast so. :unsicher:
 
Xana schrieb:
Mitglieder, die in einem festen Anstellungsverhältnis zum Verein stehen, können nicht gleichzeitig Mitglieder des Vertretungsvorstandes sein;
Ich wette, daß P. diese dumme Vorschrift gewaltig stinkt und daß er ohne diese schon längst 1. Vorsitzender (ehrenamtlich) und Geschäftsführer (mit schönem Gehalt) in Personalunion wäre.
 
Wolfgang schrieb:
Ich wette, daß P. diese dumme Vorschrift gewaltig stinkt und daß er ohne diese schon längst 1. Vorsitzender (ehrenamtlich) und Geschäftsführer (mit schönem Gehalt) in Personalunion wäre.

Schlimm genung, das er überhaupt eine Stimme im Vorstand hat.
 
Ich teile Takars Befürchtungen und darum auch meine Annahme, Anwalt und Halter selbst haben die Verlegung von Sugar veranlasst. Zumindest entfällt so das mögliche Argument, der Hund hätte sich äusserst aggressiv gegenüber Besuchern gezeigt. Mit welcher Begründung dem Halter jetzt das Besuchsrecht entzogen wurde - ich habe keine Idee. Vielleicht eine miese Retourkutsche.

Dem TSV sind doch die Hände gebunden. Eine Einschläferung kommt nicht in Frage und ich denke, Herr Poggendorf und der gesamte HTV werden sich in dieser Sache beugen müssen.

Hier noch eine Schlagzeile aus dem Jahr 2000 zur HTV-Vorstandspolitik:
"HTV-Chef Poggendorf schließt Kritiker seiner Hunde-Politik satzungswidrig von
der Mitgliederversammlung aus"

Bekomme den Artikel leider nicht verlinkt auf die Schnelle.
 
Ich hoffe, dass Poggendorf nebst Vorstand etc. sich in dieser Sache beugen müssen bzw. sich in dieser Sache beugen werden, dass sie es theoretisch müssten steht ja außer Frage.

Ich verstehe sowieso nicht ganz, warum bzw. mit welcher stichhaltigen Begründung Sugar noch im Tierheim festgehalten wird.
 
Hoffentlich geht das gut aus (vor allem für Sugar)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sugar - heimlicher Test“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Das freut mich unglaublich! Ich hatte sie jahrelang auf CG, aber dann sollte ich sie runternehmen...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marion
chiquita
Antworten
10
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
S
Das habe ich mir auch gedacht, bin auf die Antwort von procten über diese widersprüchliche Aussage gespannt.
Antworten
185
Aufrufe
14K
bärli`s papa
bärli`s papa
S
oh toll Bilder Julia :love:
Antworten
6
Aufrufe
664
chrissisteve
chrissisteve
Zurück
Oben Unten