Starke Leberwerterhöhung trotz Lebenerfutter

KlausBeimer

Hallo in die Runde,

Unser Hund (10 Jahre alt) hat seit ca. einem 3/4 Jahr erhöhte Leberwerte. Dafür bekommt er Mariendistel-Kapseln und homöopathische Tropfen. Ausserdem sollte unser Hund kolenhydratfreies Futter bekommen, was wir seitdem auch gemacht haben. Die Leberwerte sind dadurch zeitweise gesunken, dann aber wieder etwas angestiegen. Sollwerte haben wir damit aber nicht erreicht.

Vor 3 Wochen waren wir beim Tierarzt um Leberwerte kontrollieren zu lassen.

ALT 251
ALKP 580

Deer Tierarzt meinte, wir sollten dem Hund jetzt mal Leberfutter von Royal Canin geben. Das haben wir nun über 3 Wochen gemacht. Nur noch Leberfutter, etwas anderes hat der Hund nicht bekommen.

Heute waren wir wieder zur Leberwertkontrolle.

ALT 270
ALKP 1300

Wie kann es sein, dass die Leberwerte sich nach 3 Wochen Fütterung ausschliesslich mit speziellem Leberfutter so drastisch verschlechtern?

Der Tierarzt meint, es könnte ein Cushing Syndrom sein. Das will er nun testen.

Aber der Hund hatte noch nie so schlechte Leberwerte wie nach der Fütterung mit Leberfutter. Das muss doch irgendwie im Zusammenhang stehen?

Komisch finde ich auch, dass der Tierarzt uns erst eine kolenhydratfreie Ernährung empfohlen hat (wodurch die Leberwerte auch vorübergehend besser wurden und der Hund schön abgenommen hat), das Leberfutter aber sehr kohlenhydrat- und kalorienreich ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand hier schonmal ähnliche Probleme mit der Leber gehabt?

Würde mich über Erfahrungen/Tipps freuen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi KlausBeimer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was bekommt der Hund denn für Medis? ALKP ist ein eher "unspezifischer" Leberwert, gerne erhöht unter Cortisongabe o.ä.
ALT ist spezifischer, für einen 10 jährigen Hund aber auch nicht dramatisch (ich gehe mal von ähnlichen Referenzwerten aus wie bei uns, grds. hilft es aber die mithinzuschreiben).

Mariendistel nutzt meiner Erfahrung nach nur bedingt, gib ihm mal Denosyl. Sonst ist er fit?

P.S.: bei Cushing ist eigentlich nur der ALKP erhöht und es gibt jede Menge anderer Anzeichen, u.a. dass Hund säuft wie ein Loch.
 
Ich würde mal alle Laborwerte, etc. nehmen und eine Zweitmeinung einholen. Es muss ja eine Ursache für die Werte geben. Im Moment macht ihr nur Symptombekämpfung. Vielleicht würde sich auch ein Ultraschall vom ganzen anbieten, um einen Tumor auszuschliessen.
 
Unser 12 Jahre Alter Mix hat auch seit 2 Jahren immer schlechter werdende Leberwerte.
Er wird gebarft und wir haben bei Futtermedicus das Futter zusammenstellen lassen. Komischerweise war hier die Empfehlung, mehr Kohlenhydrate und Gemüse, weniger Fleisch und Knochen gar nicht mehr.
Er bekommt jetzt neue Medis habe ich gerade nicht zur Hand, leider ebenso wenig wie die Werte, da schaue ich heute Abend aber nochmal.
Bei Hunden den Grund für erhöhte Leberwerte zu finden, wenn kein Entzündung vorliegt, ist leider gar nicht so einfach.
Auch das schallen letzte Woche hat kein weiteres Ergebniss gebracht, wobei unsrer Tierärztin sagte, einen Winzturmor würde man da auch nicht sehen.
Da er ansonsten Fit wie ein Turnschuh ist, machen wir uns vorerst keine weitern Gedanken und wie gesagt, bei Ihm fing das auch mit 10 an.

Ich schließe mich @pat_blue an und würde mir auch erst einmal eine 2te Meinung holen.
 
Unser Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt dafür seit einem 3/4 Jahr eine Tablette täglich. Seitdem sind die Schilddrüsenwerte gut.

Eine Herzklappe schliesst nicht richtig, Herzunltraschall ist gemacht worden, er bekommt Vetmedin zur Stärkung des Herzens.

Durch die Ernährungsumstellung auf kohlenhydratfreies Futter und die Tablette für die Schilddrüse hat der Hund im letzten 3/4 Jahr sehr gut abgenommen. Er hatte leider vorher ziemlich Übergewicht, inzwischen nur noch leichtes Übergewicht.

Ansonsten ist der Hund aber fit. Er trinkt weder extrem viel noch muss er ständig pinkeln. Er hat keinen Fellausfall und ohne Belastung oder Aufregung hechelt er auch nicht auffallend mehr oder anders als sonst.

"Heisshunger" hat er auch nicht. Er bettelt zwar immer nach Leckerchen, lässt dafür aber seinen vollen Napf mit Nass- oder Trockenfutter stehen, weil er wohl hofft "was besseres" zu bekommen. ;)

Das einzige was für "Cushing" sprechen könnte ist seine Körperform, die halt am Rumpf immer noch fettleibig aussieht, obwohl der Hund wirklich toll abgenommen hat. Ausserdem hat der Hund an ein paar Stellen fühlbare "Pickel" auf der Haut. Nicht massig, aber so zwei, drei Pickel.

Der Ureawert (ich glaube das ist Harnstoff) ist im Labor auch erhöht, aber nicht so dramatisch, eher leicht erhöht.

Ansonsten wie gesagt nur die Werte ALT und ALKP. Wobei der ALT-Wert ja relativ konstant und nicht ganz so extrem erhöht ist wie der ALKP-Wert.

Ich verstehe nicht, warum der ALKP-Wert innerhalb von 3 Wochen von 580 auf 1300 steigt, obwohl wir in diesen 3 Wochen ausschliesslich das vom Tierarzt empfohlene Leberfutter gegeben haben. Das scheint doch so, als sei das Leberfutter ursächlich für die deutliche Verschlechterung des Wertes. Das kann doch nun kein Zufall sein.

Heute will der Tierarzt diesen ACTH-Stimulationstest machen. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Starke Leberwerterhöhung trotz Lebenerfutter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ich denke tatsächlich, dass bei Luzy mehrere Gründe zusammenkommen. Das warme Wetter stresst sie auf jeden Fall zusätzlich, aber sie zeigt das Verhalten mitunter auch an kühleren Tagen. Ich werde jetzt mal den Besuch beim Augenarzt abwarten, auf nicht mehr ganz so heißen Wetter (wir wohnen in...
Antworten
39
Aufrufe
2K
Kathrin mit Luzy
K
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Bubu
Es ist schwierig. Und eine ganz eigene Entscheidung. Ich kann dir nur erzählen, wie es bei uns damals war. Dori hatte neurologische Ausfälle und heftigste Schmerzen. Die Vermutung war ein Tumor in der Wirbelsäule. Auch bei uns stand die Wahl, sofort einschläfern, oder ein MRT mit der äußerst...
Antworten
34
Aufrufe
2K
DoLi
Sternchen85
Kannst du mir diese Salbe auch schicken oder sagen wo ich die bestellen kann? Bitte Lieben Gruß Nelly und Tyson
Antworten
24
Aufrufe
3K
T
Zurück
Oben Unten