Starke Probleme mit der Halswirbelsäule

Sternchen85

Hallo zusammen!
Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen.
Ich habe eine Jack Russel Mix Dame namens Emma. Sie wird dieses Jahr 12 Jahre alt und hat seit ungefähr vier Wochen Probleme mit der Halswirbelsäule.
Dies machte sich zunächst bemerkbar, das sie aufschrie, wenn sie den Kopf zu weit nach links drehte oder ihn sehr nach vorn gestreckt hat.
Der Tierarzt hat uns erstmal Cimalgex verordnet, damit war es auch besser. Da ich ihr aber nicht dauerhaft Schmerzmittel geben möchte, habe ich eine Tierärztin aufgesucht, die auch chiropraktisch arbeitet. Emma wurden einige Blockaden am Hals und an den Lenden "entfernt". Auf Anraten sollte sie das Schmerzmittel weiter nehmen und es ging ihr zwei Tage wunderbar, sie hat richtig getanzt vor Freude. Am dritten Tag jaulte sie wieder auf, woraufhin die Chiropraktikerin wieder einen Halswirbel "entblockieren" musste.
Leider half es dieses Mal nicht viel und wir sind wieder zu unserem Haustierarzt. Die Muskulatur im linken Nacken/Schulterbereich ist sehr verspannt. Die Tierärztin spritzte Lidocain in den Muskel und Emma ging es am nächten Tag wieder super gut. Dann gingen die Schmerzen wieder los. Inzwischen bekommt sie Novalgin statt Cimalgex, weil die ihr doch auf den Bauch geschlagen haben.
Nun ist es so, das Emma nur selten aufschreit, allerdings merkt man an ihrem Verhalten, das es ihr nicht richtig super gut geht und sie vermutlich trotzdem etwas Schmerzen hat. Wenn die Novalgin nachlassen merkt man es extrem, das sie nicht gut drauf ist.
Das Ding ist, das es auch nach Meinung der Tierärztin wohl ein rein muskuläres Problem ist, ansonsten wäre es ihr mit dem Lidocain nicht so super gut gegangen. Nur wir können ja nicht täglich Lidocain spritzen lassen. Wisst ihr wie man so ein muskuläres Problem beheben kann? Ich möchte, das sie wieder so unbeschwert fröhlich umher läuft.
Sie trägt inzwischen auch ein Geschirr, was den Hals entlastet, zudem tragen ich sie, also z.B.ins Auto, usw. Die lässt sich gern massieren, aber mit Wärme brauche ich ihr nicht zu kommen. Draußen läuft sie übrigens immer ganz gut.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sternchen85 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei meiner Hündin helfen massagen und Strombehandlungen ziemlich gut. Ich selber massiere sie mit dem Igelball, das mag sie sehr gerne. Es gibt so Igelbälle für Massagen beim Menschen.
Das mit der Wärme würde ich lassen, wenn sie es nicht zulässt, hat es schon seinen Grund. Da spreche ich aus meiner persönlichen Erfahrung. Manchmal tut wärme gut, manchmal kühlen.
Ich finde du machst es schon richtig. Kein Halsband mehr, keine Sprünge.
 
Ich würde Blutegel anraten.Die halfen bei meinem Hund super.
 
Danke für eure Antworten. Also einen Igelball hab ich zu Hause. Werde ich nachher mal ausprobieren.
Wo kann man denn seinen Hund mit Blutegeln behandeln lassen? Klingt auf jeden Fall interessant. :)
 
Danke für eure Antworten. Also einen Igelball hab ich zu Hause. Werde ich nachher mal ausprobieren.
Wo kann man denn seinen Hund mit Blutegeln behandeln lassen? Klingt auf jeden Fall interessant. :)
Mit Blutegeln behandeln u.a. viele Tierheilpraktiker. Wenn der Hund aber gleichzeitig Medikamente bekommt, kann es passieren das sie nicht andocken .
 
Ah ok, dann werd ich mal googeln, ob wir hier so Jemanden in der Nähe haben. Ich habe auch das Gefühl ihr ging es unter Cimalgex besser. :-/ Liegt sicher daran, daß es länger wirkt und sie dagegen nur zwei mal täglich Novalgin bekommt.
 
hallo Sternchen ,

deine Emma ist ja nun auch schon ein etwas älteres Mädel , da muss man schon mit chronischen Erkrankungen rechnen . Meine Danja , auch 12 , leidet an Spondylosen und Bandscheibenproblemen , auch im Bereich der Halswirbelsäule .
Dadurch erleidet sie ganz oft Blockaden . Sie wird mit Chiropraktik behandelt , aber noch viel wichtiger sind regelmäßige Behandlungen einer Physiotherapeutin / Ostheopathin . Dort werden Blockaden gelöst und die verhärtete Muskulatur entspannt . Bestimmte Übungen( die man sich zeigen lassen kann ) , die man Zuhause machen kann, helfen den Muskel gezielt aufzubauen . Gleichstarke Muskulatur auf beiden Seiten der Wirbel ist wichtig um die Wirbelsäule zu stützen . Cimalgex wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend , Novalgin nicht so stark entzündungshemmend , es kam gut sein das es da unterschiedliche Auswirkungen gibt . Auch , jedenfalls nach Auskunft unserer Tierärztin wirkt Novalgin ( je nach Art der Aufnahme ) , Tropfen etwa 6 Stunden . Cimalgex wohl rund um die Uhr . Lass dich da unbedingt nochmals vom Tierarzt beraten , Schmerzen machen eine Fehlhaltung und das ist kontraproduktiv .

Gute Besserung
Heike ( keine Fachfrau )
 
Danke für deine Antwort. Ich gehe heute Nachmittag mit ihr nochmal zum Tierarzt, inzwischen mag sie nicht mehr gut fressen. Vermutlich schlagen die Schmerzmittel auf den Bauch. Von der Hals/Kopfbewegung habe ich den Eindruck, das es besser ist. Allerdings scheint ihr jetzt etwas im Lendenbereich weh zu tun. :(
Ich habe schon mehrfach mit der Tierärztin über Physiotherapie,etc.gesprochen. Sie scheint da nicht so begeistert von zu sein.
Habe auch schon überlegt mal eine Zweitmeinung einzuholen. Hier gibt es noch einen Tierarzt, bei dem auch eine Physiotherapeutin arbeitet.
Ich weiß, das sie nicht mehr die Jüngste ist, sie leidet auch an Epilepsie, Schilddrüsenunterfunktion, Allergien und einem leichten Cushing.
Ich möchte ja aber nichts unversucht lassen, das sie zumindest Schmerzfrei wird.
Liebe Grüße
 
ch habe schon mehrfach mit der Tierärztin über Physiotherapie,etc.gesprochen. Sie scheint da nicht so begeistert von zu sein.
wen interessiert's? ist doch Dein Hund ....
und erzählen musste es ihr auch nicht

Fakt ist, dass jedweder, der irgendwo ein Aua hat, eine Schonhaltung einnimmt, damit es halt möglichst wenig Aua macht ...
Und da die Schonhaltung nicht die von der Natur vorgesehene Haltung ist, gibt es dann meist Verspannungen an ganz anderen Stellen, die dann auch wieder Aua machen.
Und das geht dann immer schön im Kreis rum ...... :(
 
Da hast du recht, nun bin ich aber mit der neuen Situation völlig überfordert. Sie wurde heute geröntgt. Wirbelsäule ist soweit ok, keine Spondylose oder so etwas.
Aber, sie hat kleine weiße Flecken in der Lunge. :heul:Könnten Alterserscheinungen sein, sie sagte aber, daß sie uns darauf hinwiesen muss, das es auch Lungenkrebs sein kann. Nun weiß ich gar nicht mehr wo vorn & wo hinten ist. Und was ihr weh tut, was ihr Beschwerden macht.
 
Da hast du recht, nun bin ich aber mit der neuen Situation völlig überfordert. Sie wurde heute geröntgt. Wirbelsäule ist soweit ok, keine Spondylose oder so etwas.
Aber, sie hat kleine weiße Flecken in der Lunge. :heul:Könnten Alterserscheinungen sein, sie sagte aber, daß sie uns darauf hinwiesen muss, das es auch Lungenkrebs sein kann. Nun weiß ich gar nicht mehr wo vorn & wo hinten ist. Und was ihr weh tut, was ihr Beschwerden macht.

Eine Zweitmeinung von der von Dir favorisierten Ärztin plus Physio, das gibtDir sicherlich im Augenblick mehr Sicherheit und Deiner Hündin . Lasse Dich nicht verrückt machen, doch verkenne auch nicht ihre Vorerkrankungen. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche gute Perspektiven!:)
 
Hallo zusammen!
Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen.
Ich habe eine Jack Russel Mix Dame namens Emma. Sie wird dieses Jahr 12 Jahre alt und hat seit ungefähr vier Wochen Probleme mit der Halswirbelsäule.
Dies machte sich zunächst bemerkbar, das sie aufschrie, wenn sie den Kopf zu weit nach links drehte oder ihn sehr nach vorn gestreckt hat.
Der Tierarzt hat uns erstmal Cimalgex verordnet, damit war es auch besser. Da ich ihr aber nicht dauerhaft Schmerzmittel geben möchte, habe ich eine Tierärztin aufgesucht, die auch chiropraktisch arbeitet. Emma wurden einige Blockaden am Hals und an den Lenden "entfernt". Auf Anraten sollte sie das Schmerzmittel weiter nehmen und es ging ihr zwei Tage wunderbar, sie hat richtig getanzt vor Freude. Am dritten Tag jaulte sie wieder auf, woraufhin die Chiropraktikerin wieder einen Halswirbel "entblockieren" musste.
Leider half es dieses Mal nicht viel und wir sind wieder zu unserem Haustierarzt. Die Muskulatur im linken Nacken/Schulterbereich ist sehr verspannt. Die Tierärztin spritzte Lidocain in den Muskel und Emma ging es am nächten Tag wieder super gut. Dann gingen die Schmerzen wieder los. Inzwischen bekommt sie Novalgin statt Cimalgex, weil die ihr doch auf den Bauch geschlagen haben.
Nun ist es so, das Emma nur selten aufschreit, allerdings merkt man an ihrem Verhalten, das es ihr nicht richtig super gut geht und sie vermutlich trotzdem etwas Schmerzen hat. Wenn die Novalgin nachlassen merkt man es extrem, das sie nicht gut drauf ist.
Das Ding ist, das es auch nach Meinung der Tierärztin wohl ein rein muskuläres Problem ist, ansonsten wäre es ihr mit dem Lidocain nicht so super gut gegangen. Nur wir können ja nicht täglich Lidocain spritzen lassen. Wisst ihr wie man so ein muskuläres Problem beheben kann? Ich möchte, das sie wieder so unbeschwert fröhlich umher läuft.
Sie trägt inzwischen auch ein Geschirr, was den Hals entlastet, zudem tragen ich sie, also z.B.ins Auto, usw. Die lässt sich gern massieren, aber mit Wärme brauche ich ihr nicht zu kommen. Draußen läuft sie übrigens immer ganz gut.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße!


@ Sternchen,


dass Chemie für Mensch und Tier grundsätzlich nicht gut ist, das weißt Du aber schon.


Klar willst Du das dein Hund keine Schmerzen hat und das Verstehe ich ja auch, aber muss es denn da gleich die Chemiekeule sein, ich meine Nein denn es geht in deinem Fall auch anders.


Kurze Einleitung:


Meine Rasse neigt dazu, dass Sie sich beim Springen und Spielen schnell die Hinterläufe verstauchen oder Verzerren, der Grund die Hinterläufe sind Schwächer als die Vorderen und das führt dann eben zu den Verletzungen.


Jetzt könnte ich ja damit zum TA gehen und mit einer Spritze wären die Schmerzen behoben, das mache ich aber nicht, weil ich selber auch so gut wie keine Chemie nehme, also tute ich das meinen Hunden so gut wie es geht, auch nicht an.


Also wenn jetzt einer aus dem Freilauf mit einer Verzerrung / Verstauchung kommt, dann geht der in seinen Zwinger und ich Reibe ihn mit einer Salbe die aus Wurzel und Kräutern, von Mönchen seit mehr als 500 Jahren hergestellt wird damit ein.


Am anderen Tag ist alles wieder ok und der Hund Läuft ganz Normal wieder, aber meist ist das ja auch nicht so schlimm, das Er da jetzt den halben Tag und die Nacht im Zwinger bleiben muss, es Reichen da unter Umständen schon 2-3 Stunden, dann kann Er wieder zu den andern.


Die Salbe ist sehr gut und kommt im Hundesport und bei Hunderennen, nur zum Einsatz und was gut für meine Hunde ist und das ist kein Witz, das dachte ich mir und Probierte die Salbe an mir selber aus.


Ich hatte als ich noch in Deutschland gelebt habe, mal einen Autounfall und seit dem hatte ich genau wie dein Hund auch Probleme mit meinem Halswirbel, in Deutschland musste ich alle 4 – 6 Wochen zum Arzt weil ich immer Schmerzen im Nackenbereich hatte.


Ich kam dann nach Thailand, das warme Wetter und das Schwimmen im Meer, das war gut für meinen Halswirbel und lange Zeit hatte ich da auch keine Probleme, denn das Regelmäßige schwimmen war ok.


Aber dann kam die Arbeit und meine Hunde, ich hatte dann eben nicht mehr die Zeit, um Regelmäßig schwimmen zu gehen und schon waren die Schmerzen wieder da.


In meiner Freizeit war ich ja immer da Anzutreffen wo es um Hunde gegangen ist, wie z.B. Ausstellungen, Ausbildungsveranstaltungen, Schutzhundeprüfungen und eben auch der Rennsport mit Hunden.


Und genau auf so einer Rennsportveranstaltung, da lernte ich diese Salbe mit ihrer Wirkung kennen, ein Thai – Ridgeback hatte sich einen Vorderlauf verzerrt und musste aus dem Rennen ausscheiden.


Der Besitzer hat ihn dann mit dieser Salbe, den Lauf richtig Eingerieben und am Schluss der Veranstaltung, da ist der Hund wieder ganz Normal gelaufen und so kam ich an diese Salbe.


Ich habe sie dann auch Gekauft, um eben für den Fall der Fälle, wenn was mit meinen Hunden wäre, konnte ich ihnen auch gleich Hälfen.


Ich war alleine zu Hause und durch eine dumme Bewegung bekam ich wieder Schmerzen im Halsbereich, aber dieses mal waren die Schmerzen so schlimm das es mir Schlecht wurde und da dachte ich mir, was für die Hunde gut ist, kann für mich auch nicht Schlecht sein, und so Schmierte ich mir die Salbe eben auch auf meinen Halswirbel und mit etwas Massache und Ruhe, gingen die langsam weg, ich habe mir dann die Salbe dann in Abständen auch wenn ich keine Schmerzen hatte alle 2 – 3 Wochen mal auf den Halswirbel ein Massiert, so das ich heute fast keine Schmerzen mehr Bekomme, es wird wohl immer ein Schaden bleiben aber damit kann ich Leben, denn wenn’s hoch kommt brauche ich diese Salbe nur noch 1 – 2 mal im Jahr für mich selber und bei den Hunden hält es sich in so weit auch im Rahmen.


Wenn du willst dann kann ich dir diese Salbe für deinen Hund schicken, denn dann Ersparst du ihm in seinem alter die ganze Chemie.


Die Salbe ist in Gläser zu je 10 St. im Karton abgebackt und kostet 35,00 EUR ein Glas reich ca. 4 Wochen man braucht nicht viel davon.
 
Ich würde mal zur Chiropraktik gehen, könnten auch Blockaden sein und dann evtl. zur Physio. Falls Du ne Salbe nehmen willst, versuch es doch mal mit Traumeelgel, gibts auch für Tiere.

Sofern der Wuff auf Schmerzmedis empfindlich reagiert, probiers mal mit nem Magenschutz, Omeprazol oder Ranitidin, mind. eine halbe Stunde vorher. Hier wird letzteres besser vertragen als ersteres.
 
Hallo! I
Es ist schon eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe. Es wurde noch eine sehr stressige & vor allem traurige Zeit. Es ging alles sehr schnell.
Der Ursprung dieser Schmerzen war gar nicht der Rücken oder die Halswirbelsäule, sondern die Nase. Diese fing bald auch leicht mal an etwas Blut zu verlieren. Und auf einmal fing es an, das meine Kleine aus dem Po blutete. Wir haben alles mögliche angestellt & ausprobiert, waren in der Tierklinik, usw. Irgendwann kam auch doller Husten durch die Metastasen in der Lunge. Die Nacht von 2.auf den 3.August war sehr schlimm. Emma aß nicht mehr, wollte kaum noch gehen. An dem morgen konnte sie kaum noch ihr Geschäft erledigen, sie hörte nicht mehr wirklich auf ihren Namen, war völlig apathisch & sie legte sich fernab von uns. Ich konnte da gar nicht mehr anders als sie gehen zu lassen & sie über die Regenbogenbrücke zu begleiten.
Es ist nun schon 17 Wochen her, aber wenn ich das hier schreibe, laufen mir noch immer die Tränen in Strömen....
 
das tut mir wahnsinnig leid, sternchen, aber manchmal da versucht man echt alles und kann den Kampf einfach nicht gewinnen .....
 
Das alles liest sich so unendlich traurig, es tut mir sehr leid für Dich!
 
Ach, das ist so schade und unendlich traurig. Ich fühle mit Dir , denn ich weiß wie es ist wenn man ein geliebtes Tier trotz allem Bemühen gehen lassen muß.:heul:
Dieser verdammte Krebs:frust:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Starke Probleme mit der Halswirbelsäule“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

marismeña
Und wie wurden nun die Milben ausgeschlossen? Weil Juckreiz ohne "Grund" ist zwar in der Literatur beschrieben, aber doch äußerst selten. Milben wären laut deiner Beschreibung immer noch mein Verdächtiger Nr. 1.
Antworten
9
Aufrufe
12K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Rina
Bin aus Zufall auf diese Beitraeg gestossen, der nicht mehr ganz frisch sind. Wir leben in Costa Rica und haben ueberhaupt keine Probleme mit dem Kontakt zwischen Tierarzt und Hund. Der Tierarzt erklaerte uns, dass er erst einmal das Vertrauen des Tieres gewinnt. Behandelt wird ohne Maulkorb...
Antworten
11
Aufrufe
2K
fido dido
F
K
Ich denke tatsächlich, dass bei Luzy mehrere Gründe zusammenkommen. Das warme Wetter stresst sie auf jeden Fall zusätzlich, aber sie zeigt das Verhalten mitunter auch an kühleren Tagen. Ich werde jetzt mal den Besuch beim Augenarzt abwarten, auf nicht mehr ganz so heißen Wetter (wir wohnen in...
Antworten
39
Aufrufe
2K
Kathrin mit Luzy
K
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
Zurück
Oben Unten